Autor Thema: Mal was praxisorientiertes - einsteigergeeignete Stilfragen  (Gelesen 7351 mal)

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Hier mal ein praktisches Thema. Schaut mal her, hier ist ein Foto von Thomas Tuchel. Wer es nicht weiß, das ist der Trainer von Borussia Dortmund.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Was trägt er? Man könnte es so beschreiben:
Gelbe Strumpfhose,
schwarze Leggins,
darüber ein Long Cardigan

Wenn ich ein Foto von mir dagegen stelle, was ist da der frappierende optische Unterschied zum linken Foto?

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Insofern sehe ich es als eine Kombination, die auch gut für Einsteiger geeignet ist, weil sie weniger auffällig ist. Selbst wenn der Mantel geöffnet ist, und das ist er meist, wenn ich mich nicht zu lange in der kalten Luft aufhalte, ist die Optik doch relativ unverfänglich.

Ich finde, gerade für Einsteiger ist sowas eine recht gute Kombination, um die ersten Male in der Öffentlichkeit einen Rock zu tragen. Oder denkt ihr anders?

Gruß Matthias


Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Hallo Matthias,

wäre bestimmt für Einsteiger geeignet. Nur sollten sie sich nicht lange so verhüllen, sondern in ein Lokal gehen, sich dort vom Mantel befreien. Ich bin sicher, ziemlich viele Männer möchten wirklich gerne so im Rock dastehen. Aber trauen sie sich?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Hi Matthias,

der Vergleich hinkt ein wenig. Das Umfeld, in dem Herr Tuchel sein Outfit trägt, ist ein ganz Spezielles. Das ist seine Arbeitskleidung auf dem Fußballplatz und nicht sein Alltagslook.

Für Anfänger ist Dein Look ganz gewiß geeignet. Wobei die Beinkleidung bei geschlossener Jacke sicherlich auffällt. Bei geöffneter Jacke fällt zuerst das Ringelshirt auf, dann die Beine und zuletzt der Rock.

Gestern habe ich in München auch ein "Anfänger-Outfit" getragen. Jedenfalls bei geschlossener Jacke, denn ich hatte ein warmes Kleid (geringelt) drunter. Aufgefallen ist es ("Wos is des?"), weil die Winterstiefel und die Strumpfhose (hell, durchscheinend) keine "Anfängerteile" waren.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.291
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Guten Morgen
Also ich finde das alles stimmig. Sowohl  die Gewandung von Herrn Tuchel und von Matthias.
Ebenso wie Hajo sich beschrieben hatte.
Da passt doch wieder Holgers Wort des Jahres " Brückenkombination"  ;)

Gerade im Sportbereich werden im Winter von Männern Gerne Leggings getragen, auch wenn sie eventuell anders benannt werden.
Und aus dem Sport hat so manches Kleidungsstück den Weg in die Männermode Alltags/Freizeitkleidung gefunden.
Wieso sollte es dann mit Leggings am Mann nicht genau so möglich sein?

Ich war schon öfter im Sweatkleid/Longshirt und Leggings unterwegs. Mangels Mantel/Cardigan/ langer Jacke eben mit kurzer Jacke. Dann schaut halt ein "Rock" unten raus. Hat aber das "Publikum" nur mäßig interessiert.

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Hi Jürgen,
täusche Dich nicht über meinen Look. Ein Anfänger wird sowas nicht tragen, obwohl es in sich stimmig ist. Auch wenn es im Grunde ein schlichtes Outfit ist: Kleid, Strumpfhose, Stiefel, Parka.

Aber das Kleid ist kurz, die Strumpfhose hell und die Winterstiefel haben höhere Absätze. Wirklich keine Brückenkombination.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline JoWi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
Wer es nicht weiß, das ist der Trainer von Borussia Dortmund.
Was könnt´s sonst anderes sein bei diesen Farben? ;D ;)

Johannes

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Hi Matthias,

der Vergleich hinkt ein wenig. Das Umfeld, in dem Herr Tuchel sein Outfit trägt, ist ein ganz Spezielles. Das ist seine Arbeitskleidung auf dem Fußballplatz und nicht sein Alltagslook.

Für Anfänger ist Dein Look ganz gewiß geeignet. Wobei die Beinkleidung bei geschlossener Jacke sicherlich auffällt. Bei geöffneter Jacke fällt zuerst das Ringelshirt auf, dann die Beine und zuletzt der Rock.

Gestern habe ich in München auch ein "Anfänger-Outfit" getragen. Jedenfalls bei geschlossener Jacke, denn ich hatte ein warmes Kleid (geringelt) drunter. Aufgefallen ist es ("Wos is des?"), weil die Winterstiefel und die Strumpfhose (hell, durchscheinend) keine "Anfängerteile" waren.

LG
Hajo

Hallo Hajo,
du sagst, der Vergleich hinkt ein wenig. Ja sicher, da geb ich dir recht. Aber auch Behinderte haben ein volles Recht auf Gleichberechtigung  :)

Finde ich interessant, wie du die Blickrichtung bei geöffnetem Mantel beschreibst, dass der Rock erst zuletzt auffällt.

Gruß Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Da passt doch wieder Holgers Wort des Jahres " Brückenkombination"  ;)
Ich würde das auch als Brückenkombination bezeichnen.

Gerade im Sportbereich werden im Winter von Männern Gerne Leggings getragen, auch wenn sie eventuell anders benannt werden.
Ich kenne da noch den Begriff "Tights", ist aber auch nichts anderes.

Ich war schon öfter im Sweatkleid/Longshirt und Leggings unterwegs. Mangels Mantel/Cardigan/ langer Jacke eben mit kurzer Jacke.
Da geb ich dir recht. Ich trage auch öfter eine kurze Jacke dazu, wo der Rock in voller Pracht zu sehen ist. Es interessiert eh keinen.

Gruß Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Finde ich interessant, wie du die Blickrichtung bei geöffnetem Mantel beschreibst, dass der Rock erst zuletzt auffällt.

Gruß Matthias

Hi Matthias,

das ist mein persönliche Blickrichtung, die das Auffälligst zuerst ins Visier nimmt. Das ist nun mal das Streifenshirt. Bei einem signalroten Rock oder roten Schuhen sähe die Reihenfolge anders aus.

Wenn der Mantel geschlossen ist, sind zuerst die Beine im Blickfeld. Liegt daran, dass ich als Schuhliebhaber oft die untere Partie der Leute im Blick habe. Wenn ich z.B. an der Bahnstation  auf eine Zug warte und Menschen beobachte. ::)

Gestern in München habe ich einige schöne Looks und schöne Schuhe gesehen. :)

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Deine Beispiele sind für Anfänger bestens geeignet. Es gibt so viele Möglichkeiten für Einstiegshilfen, dass ich mich wundere, dass Designer da nicht kreativer sind.

Da Fußball erwähnt wird, möchte ich noch ergänzen, dass Leggings mit einem Fussballtrikot in Longversion auch schon eine starke Brückenkombination sind.

Offline Bonfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
    • https://m.facebook.com/kai.tiedemann.98?ref=m_notif&notif_t=group_comment_mention
Ich habe gerade eine Google Werbung hier angeklickt, vom Mittelaltershop.
Dort fand ich diesen Lederwaffenrock. Den finde ich auch durchaus Einsteiger tauglich - oder was meint ihr?

https://www.ritterladen.de/Gewandung/fuer-den-Recken/Waffenroecke-und-Tuniken/Waffenrock-aus-Leder.html

Offline DieFrauanseinerSeite

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Matthias, auch ich finde dein Outfit sehr schick, bestimmt auch, weil mein Mathias auch diesen Stil trägt (nur hat er noch keinen Mantel, was ihn bei kalten Temperaturen manches mal ärgert - werden wir wohl shoppen gehen müssen  ;) )
Ich denke auch, eine kurze Jacke zum Rock tut dem Outfit keinen Abbruch. Es sind tatsächlich eher Strumpfhosen oder Leggins und Stiefel, die zu Blicken von anderen führen.
Und so lange Sweatjacken gibt es übrigens bei H&M in der Herrenabteilung - sehen super aus und sind als Einsteigermodell vielleicht auch für "Rocker-Neulinge" gut geeignet! (So für´s Gefühl: "Ich habe ja was aus der Herrenabteilung an.")
Mathias hat seine schon eine ganze Weile und sie ist eines seiner Lieblingsstücke geworden - trägt sie nur mit Leggins oder Strumpfhose oder offen in Kombi mit Rock, z.B. im Frühling) und ich werde mir so eine noch in der Herrenabteilung holen, weil ich noch nichts passendes in der Art bei den Frauen gefunden habe ...

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Hallo Matthias, auch ich finde dein Outfit sehr schick, bestimmt auch, weil mein Mathias auch diesen Stil trägt

Hallo DieFrauanseinerSeite,
schön, mal wieder was von dir zu hören  :) Und ein Dankeschön für dein Kompliment.
Gruß Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig

Ich denke auch, eine kurze Jacke zum Rock tut dem Outfit keinen Abbruch.
Genau, z.B. mit einer schwarzen oder dunkelroten Lederjacke sieht es cool aus. Vom Material her passt Leder gut zu Männern, weil es in der Regel etwas "derber" rüberkommt.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Nur frage ich mich: Warum speziell für Anfänger? Soll das heißen, dass ein Mann, der gerne einen Rock tragen möchte, nicht beim „Anfängermodel“ bleiben könnte? Muss er absolut mutiger werden und mehrere Frauensachen tragen – um ein richtiger Mann zu sein?
 
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Es steht etwas von Einsteigermodellen da, nicht von Anfängern. Acu ist nirgends ausgedrückt, dass ein Einsteiger bestimmte Modelle nur am Anfang tragen darf und später nicht mehr.

Mit genervtem Gruß
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Nur frage ich mich: Warum speziell für Anfänger? Soll das heißen, dass ein Mann, der gerne einen Rock tragen möchte, nicht beim „Anfängermodel“ bleiben könnte? Muss er absolut mutiger werden und mehrere Frauensachen tragen – um ein richtiger Mann zu sein?
 
Gruß
Gregor


Die Frage kam mir auch schon, Gregor.

Ich habe sie mir so beantwortet: Man muss in den "Anfänger-Rock-Gewandungen" nicht nur die Anfänger-Gewandung sehen, sondern, wenn man will, auch die Gewandung, die man beibehalten möchte. Sie kann also durchaus auch das Endziel sein.

Aber bei einigen gehen die Wünsche weiter, nur der Mut fehlt am Anfang. Für die sind es dann Anfänger-Oufits, die sie tragen, um zu lernen, sich sicher im Rock in der Öffentlichkeit zu bewegen. Mit der Gewöhnung kommt der Mut, mehr auszuprobieren. Oder es kommt sogar erst dann die Idee, man könnte mehr ausprobieren.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Es steht etwas von Einsteigermodellen da, nicht von Anfängern. Acu ist nirgends ausgedrückt, dass ein Einsteiger bestimmte Modelle nur am Anfang tragen darf und später nicht mehr.

Mit genervtem Gruß
Hajo

Es kömmen beide Wörter vor, Hajo, "Anfänger" und "Einsteiger". Die kann man hier als Synonyme nehmen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

manfred58

  • Gast

Und so lange Sweatjacken gibt es übrigens bei H&M in der Herrenabteilung - sehen super aus und sind als Einsteigermodell vielleicht auch für "Rocker-Neulinge" gut geeignet! (So für´s Gefühl: "Ich habe ja was aus der Herrenabteilung an.")
Mathias hat seine schon eine ganze Weile und sie ist eines seiner Lieblingsstücke geworden - trägt sie nur mit Leggins oder Strumpfhose oder offen in Kombi mit Rock, z.B. im Frühling) und ich werde mir so eine noch in der Herrenabteilung holen, weil ich noch nichts passendes in der Art bei den Frauen gefunden habe ...

Einmal H&M Sweatjacke etwas anders kombiniert . Statt der Jeans eine Strumpfhose oder Rock mit Strumpfhose.Kombinationsmögli chkeiten ohne Ende.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up