Autor Thema: Unisex oder Damenmode?  (Gelesen 13640 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Unisex oder Damenmode?
« am: 25.01.2017 18:44 »
Die Frage muss ich wohl nicht weiter erläutern. Solltet ihr eine 4. Option im Kopf haben, die mir nicht einfiel, so nennt sie bitte.
Bitte erklärt eure Entscheidung.
DANKE!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Unisex oder Damenmode?
« Antwort #1 am: 25.01.2017 18:50 »
Ausser Damenröcken trage ich beim Einkauf auch Kleider (fehlt in der Liste).

Der Grund: weil ich sowieso Damenröcke oder Kleider in der Freizeit trage und für den Einkauf keine Ausnahme mache. Und das Verkaufspersonal weiß gleich, wo der Hammer hängt. Die einzige Bedingung: die Teile müssen leicht aus- und anzuziehen sein.

In der Liste fehlt ausserdem: Hosen.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Unisex oder Damenmode?
« Antwort #2 am: 25.01.2017 19:01 »
Hallo Holger,
wenn ich Röcke in der Damenabteilung kaufe, dann zu dem Zweck, dass ich sie trage. Insofern sind sie für mein Verständnis unisex. Es gibt auch Röcke, die ich anprobiere, aber nicht kaufe, weil sie mir zu weiblich sind, z.B. Plisseeröcke.

Gruß Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Unisex oder Damenmode?
« Antwort #3 am: 25.01.2017 20:26 »
Ich verstehe die Frage nicht. Ich trage beim Einkaufen in der Damenabteilung meist einen Rock (weil ich fast immer einen trage) - das ist dann mein Rock. Was bestimmt denn, ob es ein Damen oder Herrenrock ist? Das Muster? Der Stoff? Die Länge? Das Pronomen? Die Abteilung, in der er mal verkauft wurde? Mein biologisches Geschlecht? Mein soziales Geschlecht? Die Meinung des Personals? Die Intention des Designers? Es ist halt ein Rock, der muss nicht gegendert werden.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Unisex oder Damenmode?
« Antwort #4 am: 25.01.2017 22:43 »
Während des Tragens empfinde ich meine Röcke mal als feminine, mal als maskuline, mal als neutrale Kleidung. Das wechselt also. In der Mitte ist dann der Unisex-Rock.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Lars

  • Gast
Re: Unisex oder Damenmode?
« Antwort #5 am: 25.01.2017 22:51 »
"... was zieht ihr dann nach eurem Gefühl an?"

Was wohl? Einen Rock!  ;D ;D ;D

Es ist egal, ob ich einen Rock neu aus der Damenabteilung kaufe ... gebraucht im Internet, von wem auch immer ... oder mir selber einen nähe, wie z.B. den auf meinem Profilbild ... ich ziehe meinem Gefühl nach immer einen Rock an ...

Grüße,
Lars
 

Offline Bonfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
    • https://m.facebook.com/kai.tiedemann.98?ref=m_notif&notif_t=group_comment_mention
Re: Unisex oder Damenmode?
« Antwort #6 am: 26.01.2017 06:57 »
Der Rock ist mein Rock, mein Kleid ist mein Kleid.

Ich habe mir im Herbst 2015 bei C&A in der Herrenabteilung bei der Jungenmode einen Knielangen, graumelange Farben Kaputzen Pulli gekauft,  sowie andere längere Oberteile von dort. Wann immer ich öffentlich unterwegs bin, wird mein Outfit von umgebenen Menschen besonders beachtet.
Dasselbe erlebe ich mit Sachen aus der Damenabteilung.
Folglich ist es egal.

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unisex oder Damenmode?
« Antwort #7 am: 26.01.2017 08:34 »
Hallo,

ich würde in der Damenabteilung eh nur einen als "Unisexrock" zu bezeichnenden Rock kaufen.
Echte "Männerröcke" habe ich bisher nur in der Bucht gekauft, selber geändert, oder vom Schneider ändern lassen, zuletzt eine Anzugshose, die sowieso beschädigt war (Bilder foglen bald).
Aber, wie gesagt, im Geschäft finde ich höchstens einen für beide Geschlechter tragbaren Rock zu kaufen.

Schade, dass es die Männerrockläden nicht mehr gibt. Oder irre ich?

Gruß,
ChrisBB

Express

  • Gast
Re: Unisex oder Damenmode?
« Antwort #8 am: 26.01.2017 15:07 »
Zitat
Wenn ihr einen Rock in einer Damenabteilung kauft, was zieht ihr dann nach eurem Gefühl an?

Punkt 4: ziehe dann meinen Rock an  ;)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Unisex oder Damenmode?
« Antwort #9 am: 26.01.2017 16:26 »
Ich verstehe die Frage nicht. Ich trage beim Einkaufen in der Damenabteilung meist einen Rock (weil ich fast immer einen trage) - das ist dann mein Rock. Was bestimmt denn, ob es ein Damen oder Herrenrock ist? Das Muster? Der Stoff? Die Länge? Das Pronomen? Die Abteilung, in der er mal verkauft wurde? Mein biologisches Geschlecht? Mein soziales Geschlecht? Die Meinung des Personals? Die Intention des Designers? Es ist halt ein Rock, der muss nicht gegendert werden.

Was dann mit einem Fahrrad? Pronomen Neutrum, einige sind Unisex, aber sonst für Herren bzw. für Damen. Sie werden imselben Geschäft ge- und  verkauft. Wird der Damenfahrrad nun automatisch zu einem Herrenfahrrad, wenn sich ein Mann ein solches kauft und auf ihm fährt?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Unisex oder Damenmode?
« Antwort #10 am: 26.01.2017 17:15 »
Zitat Gregor: Wird der Damenfahrrad nun automatisch zu einem Herrenfahrrad, wenn sich ein Mann ein solches kauft und auf ihm fährt?

Genau das will ich wissen. Zählt die Intention des Designers oder euer Tragegefühl. Nico sagt, ein Damenkleid kann kein Unisexkleid sein. Ich sehe das anders. Aber wenn Nico recht hat, dann bin ich ein Crossdresser, wenn ich für mich aus einer Damenkollektion ein Kleid wähle. Wie seht ihr das?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Unisex oder Damenmode?
« Antwort #11 am: 26.01.2017 17:18 »
Zitat Gregor: Wird der Damenfahrrad nun automatisch zu einem Herrenfahrrad, wenn sich ein Mann ein solches kauft und auf ihm fährt?

Genau das will ich wissen. Zählt die Intention des Designers oder euer Tragegefühl. Nico sagt, ein Damenkleid kann kein Unisexkleid sein. Ich sehe das anders. Aber wenn Nico recht hat, dann bin ich ein Crossdresser, wenn ich für mich aus einer Damenkollektion ein Kleid wähle. Wie seht ihr das?


Dann war ich meine ganze Kindheit hindurch ein Crossradler!

Ja, das stimmt, im doppelten Sinne: Die nicht vorhandene Querstange war im Gelände oft günstig, wenn ich schnell abspringen musste.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Unisex oder Damenmode?
« Antwort #12 am: 26.01.2017 17:36 »
Genau das will ich wissen. Zählt die Intention des Designers oder euer Tragegefühl. Nico sagt, ein Damenkleid kann kein Unisexkleid sein. Ich sehe das anders. Aber wenn Nico recht hat, dann bin ich ein Crossdresser, wenn ich für mich aus einer Damenkollektion ein Kleid wähle. Wie seht ihr das?

Die ganze Diskussion darüber ob CD oder nicht CD ist flüssiger als Wasser, weil es keinen Konsens bei der Beantwortung Deiner Frage geben wird.

Wenn ich ein Dirndl trage, werden wohl alle Betrachter sagen, dass das ein Damenkleid ist und ich folglich ein Crossdresser bin. Bei meinem gestreiften Fleecekleid könnten die Meinungen geteilt sein. Ebenso bei einem schlichten Jeansrock.

Für mich sind es Kleidungsstücke, die mir gefallen und die ich trage. Ich kann nicht verhindern, dass Leute mich als Crossdresser sehen und, ganz ehrlich, es ist mir egal. Wenn ich darauif Rücksicht nehmen müsste, blieben viele Kleider und Röcke und Hosen und Schuhe im Schrank hängen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Unisex oder Damenmode?
« Antwort #13 am: 26.01.2017 17:46 »
Hätte ich ein Damenfahrrad, würde ich sagen, es sei tatsächlich ein Damenfahrrad, dass ich aber es bevorzugte, weil bequemer beim Auf- und Absteigen.

Wenn ich einen Rock trage, ist der Grund, dass er bequemer als eine Hose ist, dass er gut aussieht, dass er anders ist, und dass ich Vielfalt liebe.

Dass er eventuell für Damen konzipiert wäre, ist sowieso egal. Das sind nunmal Röcke im Allgemeinen.   

Wäre es so, dass ich gerne Damenkleidung träge, weil Damenkleidung, würde ich vermutlich auch das als Grund geben.


Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Unisex oder Damenmode?
« Antwort #14 am: 26.01.2017 18:25 »
Ist es euch also eher lästig, dass der Rock im Gegensatz zur Hose heutzutage feminin konnotiert ist? Dann lasst uns auch weiterhin solche unsinnigen Geschlechterzuschreibungen ignorieren. Ich nenne das übrigens Gender bashing. Im LGBTQ Jargon nennt man solche Leute, die stereotype Geschlechterrollen ignorieren, auch Gender bender oder noch etwas härter gender fucker. 8)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up