Autor Thema: Japan  (Gelesen 7274 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Japan
« am: 30.01.2017 07:51 »
Seit einer Woche bin ich jetzt in Japan und beobachte natürlich auch die hiesigen Kleidungsgewohnheiten
Was mir zuerst aufgefallen ist, ist der Hang zu Uniformen. Selbst Bauarbeiter oder Verkehrsregler an Baustellen tragen eine. Folgerichtig tragen im Berufsleben scheinbar quasi alle Männer eine Art Uniform in dem Geschäftsviertel, in dem sich mein Hotel befindet, ist das der schwarze Anzug. Bei den Frauen ist wie üblich etwas mehr Abwechslung zu sehen, es dominiert aber hier deutlich mehr, als in Deutschland, schwarz. Schwarze Strumpfhose, Rock von knielang bis knöchellang, schwarzer Mantel. Auffallend ist, dass hohe Stiefel nicht existieren, sondern Schuhe höchstens bis zur Mite des Unterschenkels reichen.
Die bei uns übliche dezente legere und bequeme Alltagskleidung, sprich Jeans, Sweatshirt uns Sneakers sieht man eher selten.
Was man jedoch viel häufiger als bei uns sieht, sind Menschen, dei sich komplett von der Norm abheben, Männer wie Frauen. Speziell am Wochenende habe ich reichlich Leute in sehr extravaganten Kreationen gesehen, bis hin zu Cosplaykostümen, Männer in Röcken, alten Männern mit kunterbunten Haaren usw.
Erstaunlicher Weise erregen diese Leute keine Aufmerksamkeit. Einen rocktragenden Mann habe ich tatsächlich jeden Tag mindestens einen gesehen. Hosenröcke und Leggings oder Strumpfhose darunter sind bei Männern unter 30 durchaus häufig.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.657
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Japan
« Antwort #1 am: 30.01.2017 08:02 »
Zitat
Was man jedoch viel häufiger als bei uns sieht, sind Menschen, dei sich komplett von der Norm abheben, Männer wie Frauen.

Das ist vermutlich eine Reaktion auf die strenge, uniforme Kleidung im Alltag. Die Menschen wollen aus dem Korsett ausbrechen und auffallen.

Zitat
Erstaunlicher Weise erregen diese Leute keine Aufmerksamkeit.

Vielleicht sind Japaner in dieser Hinsicht gelassener.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Japan
« Antwort #2 am: 30.01.2017 08:04 »
Ohayo Gozaimas, Cephalussan!

Danke für den Bericht!

Tja, die Unifomierung bringt vielleicht das Ausreißen aus selbiger geradezu hervor.

Sayonara und weiterhin gute Reise!
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Japan
« Antwort #3 am: 30.01.2017 08:20 »
Dort wird wohl keine große Aufmerksamkeit durch individuelle Kleidungsvorlieben in der Freizeit erregt, weíl sich die Sehgewohnheiten geändert haben?. Allgemein ist es im Berufsleben etwas strenger dort mit der Kleidung als hierzulande, dafür eben in der Freizeit um so bunter und vielfältiger bis hin zu den von Dir beschriebenen Cosplay-Outfits. Dass es wenige Menschen dort gibt, die Jeans tragen, begrüße ich druchaus! :)

Dann fällst Du ja selbst mit den wadenhohen Stiefeln nicht weiter auf, nur durch Deine Statur bist Du eher sichtbar in der Menschenmenge wahrscheinlich kleinerer Japaner. Das verschafft Dir den perfekten Überblick in dem geschäftigen Treiben tagsüber - und die Freizeit genießen Japaner wohl auch eher aktiv ;)

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und schöne Erlebnisse auf Deiner Reise, cephalus!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Japan
« Antwort #4 am: 30.01.2017 13:45 »


Dann fällst Du ja selbst mit den wadenhohen Stiefeln nicht weiter auf, nur durch Deine Statur bist Du eher sichtbar in der Menschenmenge wahrscheinlich kleinerer Japaner. Das verschafft Dir den perfekten Überblick in dem geschäftigen Treiben tagsüber - und die Freizeit genießen Japaner wohl auch eher aktiv ;)

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und schöne Erlebnisse auf Deiner Reise, cephalus!

Danke für die Wünsche!
Als ich die erste Toilette in Japan aufgesucht habe, mich auf  den ersten Bussitz gesetzt habe usw.
Dachte ich auch noch, der Durchschnittsjapaner wäre eher klein.
Im Straßenbild wirken sie nicht anders wie bei uns...

http://www.muenchengefluester.de/2017/01/29/tokio/

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Japan
« Antwort #5 am: 30.01.2017 15:44 »
Hallo Cephalus,

das Stadtgebiet Harajuku in Tokyo nicht vermissen!


Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Japan
« Antwort #6 am: 31.01.2017 02:54 »
Hallo Cephalus,

das Stadtgebiet Harajuku in Tokyo nicht vermissen!


Gruß
Gregor


Hallo Gregor ,
es war auch micht nennenswert anders zumindest zu der Zeit, zu der ich fort war.
Mittlerweile bin ich auf dem Weg nach Neuseeland.

LG
Cephalus

manfred58

  • Gast
Re: Japan
« Antwort #7 am: 31.01.2017 06:34 »
Hallo Cephalus

Das liegt vielleicht daran das in Japan Freizeit Mangelware ist.
http://www.japanmarkt.de/2014/12/12/trends/gesellschaft/urlaubsanspruch-japan-verfaellt-zu-grossen-teilen/
Andere Arbeitsmentalität?

Gruß
Manfred

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Japan
« Antwort #8 am: 31.01.2017 08:08 »
Hallo Cephalus

Das liegt vielleicht daran das in Japan Freizeit Mangelware ist.
http://www.japanmarkt.de/2014/12/12/trends/gesellschaft/urlaubsanspruch-japan-verfaellt-zu-grossen-teilen/
Andere Arbeitsmentalität?

Gruß
Manfred

Nicht nur eine andere Arbeitsmentalität, Manfred, sondern generell eine andere Mentalität.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Japan
« Antwort #9 am: 31.01.2017 08:52 »

das Stadtgebiet Harajuku in Tokyo nicht vermissen!


Hallo Gregor ,
es war auch micht nennenswert anders zumindest zu der Zeit, zu der ich fort war.


Als ich 2011 und 2012 mehrere Wochen (Okotober/November) in Tokyo verbrachte, war Harajuku etwas ganz besonderes, vor allem samtags. Da sah man wirklich alle Stilrichtungen.

Gruß
Gregor
 
Gruß
Gregor

Express

  • Gast
Re: Japan
« Antwort #10 am: 31.01.2017 10:08 »
Hallo cephalus,

tolle Bilder aus Japan, danke für den Link

Weiterhin gute Reise

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Japan
« Antwort #11 am: 31.01.2017 11:29 »
[...]
Was man jedoch viel häufiger als bei uns sieht, sind Menschen, dei sich komplett von der Norm abheben, Männer wie Frauen. Speziell am Wochenende habe ich reichlich Leute in sehr extravaganten Kreationen gesehen, bis hin zu Cosplaykostümen, Männer in Röcken, alten Männern mit kunterbunten Haaren usw.[...]
interessante Beobachtung.

Sind Japaner nun freier in der Bekleidungswahl als "wir" - oder experimentieren sie einfach nur mehr bzw wollen "mehr provozieren/auffallen"?

gruß
ce
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Japan
« Antwort #12 am: 31.01.2017 16:38 »

Sind Japaner nun freier in der Bekleidungswahl als "wir" - oder experimentieren sie einfach nur mehr bzw wollen "mehr provozieren/auffallen"?


Der "erwachsene" Japaner kaum, aber die Jugend (oder ein großer Teil davon) in den Großstädten fällt vermutlich gerne auf.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Japan
« Antwort #13 am: 31.01.2017 16:41 »
Wie sieht es denn mit deinen Gewandungen vor Ort aus? Gibt es da irgendwelche Kompromisse? Wirst du den Männerkimono tragen oder einen Hakama?

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Japan
« Antwort #14 am: 02.02.2017 05:27 »
Wie sieht es denn mit deinen Gewandungen vor Ort aus? Gibt es da irgendwelche Kompromisse? Wirst du den Männerkimono tragen oder einen Hakama?

Jetzt bin ich bereits in Christchurch (NZ) ...
In JP blieb ich ausnahmslos bei Jeans/Shirt/Sneakers/Outdoorjacke.
Zweckmäßigkeit, Temperatur, und beschränktes Reisegepäck hatten Vorrang.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up