Autor Thema: Unisex ist nicht genug  (Gelesen 12742 mal)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Unisex ist nicht genug
« Antwort #30 am: 08.02.2017 23:09 »
In Eisenbahnwagon gibt es nur Unisex-Toiletten. Gab es da schon mal Probleme?

Da passt ja auch immer nur einer hinein. Die Probleme sieht man ja dadurch, dass sich mehrere Leute auf den Toiletten aufhalten und es so zu Übergriffen kommen könnte.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unisex ist nicht genug
« Antwort #31 am: 09.02.2017 09:13 »
In Eisenbahnwagon gibt es nur Unisex-Toiletten. Gab es da schon mal Probleme?
Da passt ja auch immer nur einer hinein. Die Probleme sieht man ja dadurch, dass sich mehrere Leute auf den Toiletten aufhalten und es so zu Übergriffen kommen könnte.

Meinst du, wenn jemand übergreifen will, dass er sich von einem Piktogramm aufhalten lässt?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Unisex ist nicht genug
« Antwort #32 am: 09.02.2017 09:15 »
Ich habe nie an Übergriffe als Begründung für getrenntgeschlechtliche Toiletten gedacht, sondern an Schamgefühle.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.036
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Unisex ist nicht genug
« Antwort #33 am: 09.02.2017 09:22 »
Ich habe nie an Übergriffe als Begründung für getrenntgeschlechtliche Toiletten gedacht, sondern an Schamgefühle.


Dasselbe. Und für Männer hat es auch einen praktischen Vorteil: Selten Wartezeit.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Unisex ist nicht genug
« Antwort #34 am: 09.02.2017 09:33 »
Ich habe nie an Übergriffe als Begründung für getrenntgeschlechtliche Toiletten gedacht, sondern an Schamgefühle.


Dasselbe. Und für Männer hat es auch einen praktischen Vorteil: Selten Wartezeit.

Gruß
Gregor

Stimmt. Ich würde eigentlich auch nicht gerne am Pissoir stehen, wenn mir Frauen dabei zusehen.

Oder man bräuchte viel mehr Kabinen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline popolus1

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unisex ist nicht genug
« Antwort #35 am: 10.02.2017 13:33 »
Bei einem Kunden von mir gibt es auf der Herrentoilette auch für das Pissoir eine Kabine.
Da kann auch kein anderer Mann zusehen. ;)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unisex ist nicht genug
« Antwort #36 am: 12.02.2017 17:41 »
Ich habe nie an Übergriffe als Begründung für getrenntgeschlechtliche Toiletten gedacht, sondern an Schamgefühle.

Dasselbe. Und für Männer hat es auch einen praktischen Vorteil: Selten Wartezeit.

Gruß
Gregor
Stimmt. Ich würde eigentlich auch nicht gerne am Pissoir stehen, wenn mir Frauen dabei zusehen.

Oder man bräuchte viel mehr Kabinen.

LG, Micha
Am Pissoir stehe ich mit der Vordereite in Richtung des Porzellan- oder Edelstahl-Wandmöbels. Wo ist das Problem, ob dann am meiner Rückseite eine Frau ein Mann oder was auch immer vorübergeht??
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Unisex ist nicht genug
« Antwort #37 am: 14.02.2017 09:15 »
Lustig.

Menschen die mit dem anderen Geschlecht nicht auf die Toilette gehen wollen als "Paniker" abzuwerten. Ja das macht einen wohl besser? ???

Es gibt Orte an denen ich mich im Rock unwohl fühle. Meißt ist es, wenn angeheiterte Personen in der nähe sind. Wüsste nicht wie ich reagieren würde, wenn ich am Pissoir stehe und jemand würde an meinen Rock rumtun.. hab und werd mir darüber aber auch keine Gedanken machen (ausser jetzt ;) )

Insofern find ich den totalitären Jubel-Gleichmacherei-Alles-Gut Ansatz nicht nachvollziehbar.
Da schießt man wieder mit Kanonen auf Spatzen. Gleichzeitig macht ein Extrem das vorige Extrem nieder, denn vor nicht allzulanger Zeit mussten Gasthäuser im ländlichen Bereich umbauen oder aufhören weil für die Behörden zuwenig oder nur Toiletten für alle da waren... Quasi zu frühe Vorreiter in Sachen Unisex...

Traditionell gab es keine Unterscheidung - da war eine Toilette für alle. (Für alle die auf die bösen altbackenen Konservativen schimpfen ;)

Grundsätzlich gilt es zu unterscheiden:
Groß- und Einzeltoilette.
 Bei einem einzelnen Abschließbaren Raum werden 90% der bevölkerung kein Problem haben, wenn nur das WC Symbol ohne Einschränkung ist.
Bei einer Anlage mit nur losen Trennwänden stört mich das andere Geschlecht. Ausserdem hab ich keine Lust auf Warteschlangen  :D

gruß
Ce


...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Unisex ist nicht genug
« Antwort #38 am: 14.02.2017 10:42 »
Sicher ist unsere Scham mit Andersgeschlechtlichen auf die Toilette zu gehen anerzogen. Die alten Römer kannten sie nicht: Da saßen alle in denselben öffentlichen PCs und verrichteten ihre Geschäfte - im doppelten Sinne.

Ich las gerade das Buch "Gehen lernen" von Harald Grill, der darin aus seiner Kindheit und Jugend im Bayern der 50er/60er Jahre erzählt, auch von der Prüderie und Bogotterie, in die er da hineingewachsen ist. Die 68er räumten damit auf und übertrieben auch ein wenig.
In der Mitte ist holdes Bescheiden!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up