Autor Thema: Rock oder Kleid  (Gelesen 11296 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.050
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Rock oder Kleid
« Antwort #30 am: 04.02.2017 12:59 »

Ist das nicht einerlei? Ob ich nun die Versicherung an das Finanzamt als Teil der Steuern bezahle oder "unabhängig" von der Steuer zusätzlich einen Versicherungsbeitrag an eine staatliche Sozialversicherung?


It all depends.

Wer gesund ist und nicht riskiert, jahrelang ohne Arbeit zu sein, und sich demzufolge nicht versichert, kann eine Menge Geld sparen, weil ja freiwillig ist (vermute ich). Unser System hat auch den Haken, dass wenn wir versorgt werden müssen, sind wir alle gleich, ohne Rücksicht darauf, was wir verdient und via Steuer einbezahlt haben. So auch mit Arbeitslosigkeitsversicherung, die wir selbst bezahlen müssen. Alle kriegen das gleiche. Einige merken kaum den Unterschied, für andere ist es katastrophal, weil sie höhere Festkosten haben, zum Beispiel für die Wohnung (größer, teurere Adresse etc.). Mehr als 50% besitzen ihre Wohnung.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock oder Kleid
« Antwort #31 am: 04.02.2017 14:03 »

Ist das nicht einerlei? Ob ich nun die Versicherung an das Finanzamt als Teil der Steuern bezahle oder "unabhängig" von der Steuer zusätzlich einen Versicherungsbeitrag an eine staatliche Sozialversicherung?


It all depends.

Wer gesund ist und nicht riskiert, jahrelang ohne Arbeit zu sein, und sich demzufolge nicht versichert, kann eine Menge Geld sparen, weil ja freiwillig ist (vermute ich).

Bei einer rein staatsfinanzierten Rente würde man als Individuum mit Durchschnittseinkommen sehr viel Geld sparen, weil eben auch versteuerte Unternehmensgewinne und verst. Finanztransaktionsgewinne die individuelle Steuerlast senken.

Und es geht doch darum, dass es ein solidarisches Prinzip gibt, da auch nicht alle arbeiten können oder Arbeit bekommen.
Wer immer Arbeit hat,  und dann bei der Rente mehr haben will und es sich leisten kann, kann ja privat aufstocken.


Zitat
Unser System hat auch den Haken, dass wenn wir versorgt werden müssen, sind wir alle gleich, ohne Rücksicht darauf, was wir verdient und via Steuer einbezahlt haben.
Ein vernünftiges, gerechtes Prinzip, denn niemand ist sehr wert als der andere. Wenn jemand mehr verdient hat, kann er sich ja privat zusatzversichern.

Zitat
So auch mit Arbeitslosigkeitsversicherung, die wir selbst bezahlen müssen. Alle kriegen das gleiche. Einige merken kaum den Unterschied, für andere ist es katastrophal, weil sie höhere Festkosten haben, zum Beispiel für die Wohnung (größer, teurere Adresse etc.). Mehr als 50% besitzen ihre Wohnung.
Warum haben die Leute, die soviel verdienen, dass sie sich ein Haus leisten können, dann nicht dafür vorgesorgt?

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.050
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Rock oder Kleid
« Antwort #32 am: 04.02.2017 19:13 »

Warum haben die Leute, die soviel verdienen, dass sie sich ein Haus leisten können, dann nicht dafür vorgesorgt?


Vielleicht weil sie so viel Steuer bezahlt haben, dass es ihnen nicht möglich war. Wir reden ja nicht nur von hochgagierten CEO's, sondern auch von eher gewöhnlicheren Menschen, die einfach brutto etwas mehr als andere verdient haben.

Gruß
Gregor 
Gruß
Gregor

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock oder Kleid
« Antwort #33 am: 04.02.2017 19:24 »
Warum haben die Leute, die soviel verdienen, dass sie sich ein Haus leisten können, dann nicht dafür vorgesorgt?
Vielleicht weil sie so viel Steuer bezahlt haben, dass es ihnen nicht möglich war. Wir reden ja nicht nur von hochgagierten CEO's, sondern auch von eher gewöhnlicheren Menschen, die einfach brutto etwas mehr als andere verdient haben.  
Sicher, aber auch die würden bei einer steuerfinanzierten Sozialversicherung besser abschneiden. Diejenigen, die allerdings schon etwas haben, jammern doch immer sehr unproportional zu ihrem Wohlstand.
Ist es nicht mindestens genauso wichtig, dass diejenigen, die sich kein Haus leisten können, die vielleicht nicht mal wissen, ob sie die nächste Miete zahlen können, etwas mehr Sicherheit bekommen?
 


Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock oder Kleid
« Antwort #34 am: 04.02.2017 21:25 »
Ich trage eben meine Hosen auf der Arbeit und zum Feierabend wird zum Rock gewechselt.
Um so mehr genieße ich es dann :)

Gruß
Jürgen
Kann ich auch so unterschreiben.  :) Bei mir kommt noch dazu: mein Chef mag mich, schätzt meine Arbeit sehr, Verdienst passt auch, ab und an bin ich sogar beruflich offiziell im Klit unterwegs. Was will man noch?  ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.500
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Rock oder Kleid
« Antwort #35 am: 05.02.2017 06:49 »

Wer gesund ist und nicht riskiert, jahrelang ohne Arbeit zu sein, und sich demzufolge nicht versichert, kann eine Menge Geld sparen, weil ja freiwillig ist (vermute ich). Unser System hat auch den Haken, dass wenn wir versorgt werden müssen, sind wir alle gleich, ohne Rücksicht darauf, was wir verdient und via Steuer einbezahlt haben.


Hallo Gregor,
in D hast du als Arbeitnehmer keine Wahl, du musst in die Rentenversicherung Und Arbeitslosenversicherung einzahlen, und so lange Du nicht sehr gut verdienst auch in die Krankenversicherung. (zusammen Sozialversicherung)
Als Unternehmer kannst du selbst für dich entscheiden, die Kosten für deine Mitarbeiter trägst Du in etwa zur Hälfte, was dazu führt, dass ein Mitarbeiter deutlich mehr kostet, als dieser verdient.

Ich sehe das deutsche System als problematisch an, da ausgerechnet die finanziell am besten gestellten aussteigen können, auf der anderen Seite viele Ausnahmen, Sonderleistungen, Mitversicherungen usw bestehen, die wenn man nicht dem Durchschnitt entspricht, skurrile Vor- oder Nachteile ergeben können.
Ich fände es oft gerechter, jeder, vom Baby bis zum Greis müsste das selbe zahlen und würde das gleche erhalten und am Ende gleicht der Staat nach der persönlichen Leistungsfähigkeit aus.
]

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rock oder Kleid
« Antwort #36 am: 05.02.2017 09:47 »

Wer gesund ist und nicht riskiert, jahrelang ohne Arbeit zu sein, und sich demzufolge nicht versichert, kann eine Menge Geld sparen, weil ja freiwillig ist (vermute ich). Unser System hat auch den Haken, dass wenn wir versorgt werden müssen, sind wir alle gleich, ohne Rücksicht darauf, was wir verdient und via Steuer einbezahlt haben.


Hallo Gregor,
in D hast du als Arbeitnehmer keine Wahl, du musst in die Rentenversicherung Und Arbeitslosenversicherung einzahlen, und so lange Du nicht sehr gut verdienst auch in die Krankenversicherung. (zusammen Sozialversicherung)
Als Unternehmer kannst du selbst für dich entscheiden, die Kosten für deine Mitarbeiter trägst Du in etwa zur Hälfte, was dazu führt, dass ein Mitarbeiter deutlich mehr kostet, als dieser verdient.

Ich sehe das deutsche System als problematisch an, da ausgerechnet die finanziell am besten gestellten aussteigen können, auf der anderen Seite viele Ausnahmen, Sonderleistungen, Mitversicherungen usw bestehen, die wenn man nicht dem Durchschnitt entspricht, skurrile Vor- oder Nachteile ergeben können.
Ich fände es oft gerechter, jeder, vom Baby bis zum Greis müsste das selbe zahlen und würde das gleche erhalten und am Ende gleicht der Staat nach der persönlichen Leistungsfähigkeit aus.
]


Ja, sehe ich genau so!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up