Autor Thema: Bist du ein Gender bender?  (Gelesen 9134 mal)

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Bist du ein Gender bender?
« Antwort #15 am: 04.02.2017 09:06 »
Ja, Matthias, ich reagiere auf bestimmte Formulierungen etwas sehr sensibel.

"Ich finde diesen Gender-Kram irgendwie überflüssig" klingt für mich anders als "Für mich ist das Gender-Kram, und ich halte ihn für irgendwie überflüssig."

Du hast recht, das klingt anders. Aber wir wissen beide, dass oft ein "für mich" gemeint ist, auch wenn es nicht erwähnt ist.

Ich will aber auch niemandem den Mund verbieten, nur darum bitten, die eigene Sichtweise nicht zu verabsolutieren.

Ich weiß, dass du niemandem den Mund verbieten willst. Aber ich habe manchmal den Eindruck, dass du dich schnell in eine Opferhaltung zurückziehst und dem Gegenüber signalisierst, dass er was falsch gemacht hätte.

Gruß Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Bist du ein Gender bender?
« Antwort #16 am: 04.02.2017 09:43 »
Ja, Matthias, ich reagiere auf bestimmte Formulierungen etwas sehr sensibel.

"Ich finde diesen Gender-Kram irgendwie überflüssig" klingt für mich anders als "Für mich ist das Gender-Kram, und ich halte ihn für irgendwie überflüssig."

Du hast recht, das klingt anders. Aber wir wissen beide, dass oft ein "für mich" gemeint ist, auch wenn es nicht erwähnt ist.

Ich will aber auch niemandem den Mund verbieten, nur darum bitten, die eigene Sichtweise nicht zu verabsolutieren.

Ich weiß, dass du niemandem den Mund verbieten willst. Aber ich habe manchmal den Eindruck, dass du dich schnell in eine Opferhaltung zurückziehst und dem Gegenüber signalisierst, dass er was falsch gemacht hätte.

Gruß Matthias

Nee, keine Angst, Matthias, ich fühle mich nicht als Opfer. Ich bin ja nicht in der AfD! ;D

Eher fühle ich mich als Lehrer und komme daher manchmal oberlehrerhaft rüber. Das ist aber nicht bös gemeint! :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Bist du ein Gender bender?
« Antwort #17 am: 04.02.2017 17:59 »
Also mein Direktor im Gymnasium hieß Bender, aber ohne Gender.  ;D

Diese Mangas verwirren mich insofern etwas, lieber Holger, als ich daraus lese, dass Gender-Bender männlichen Geschlechts auch gerne mal große Oberweiten zu tragen scheinen. Aber sind Brüste nicht natürliche weibliche sekundäre Geschlechtsmerkmale, anders als Kleidung, Schmuck, Schminke, Frisur usw., die kuturelle Hervorbringungen sind?

LG, Micha

Zum Gender bending gehört auch das bewusste Annehmen von eindeutigen Merkmalen des anderen Geschlechts. Gender bending wird auch im LGBT-Bereich breit angewendet. Drag queens und Drag kings gehören dazu, und TG träumen häufig von Brüsten am eigenen Körper.

Wichtig ist vielleicht zu erwähnen, dass diese Mangas von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gelesen werden. Für sie begleiten die Comics auch den Prozess der Identitätsfindung und Prägung der sexuellen Identität.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Bist du ein Gender bender?
« Antwort #18 am: 04.02.2017 18:17 »
Zitat minirocker: Sorry ich benoetige keine externe Rechtfertigung oder Legitimation fuer meinen
Weg. Die Welt ist eben von sich aus vielfaeltig und ich bin ein Teil davon und gut is.

Ich benötige auch keine Rechtfertigung für mein friedliches Rocktragen. Aber mein Chef, meine Frau,  meine Schwiegermutter usw. fordern eine Rechtfertigung. Und wenn ich nicht liefer droht Kündigung, Scheidung usw.

Die wunderbare Vielfalt, die du beschreibst, kann man immer wieder erleben, genauso wie das Gegenteil. Das macht Rechtfertigungen zu mindest zeitweise bzw. situationsweise wichtig.

So pauschal möchte ich deine Meinung nicht annehmen, aber mit ein paar Ergänzungen wird sie mir differenziert und sympathisch.


Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bist du ein Gender bender?
« Antwort #19 am: 04.02.2017 18:18 »
TG träumen häufig von Brüsten am eigenen Körper.
Jo, die Transfrauen träumen davon, welche zu haben, und die Transmänner träumen davon, ihre los zu werden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Bist du ein Gender bender?
« Antwort #20 am: 05.02.2017 09:08 »
Also mein Direktor im Gymnasium hieß Bender, aber ohne Gender.  ;D

Diese Mangas verwirren mich insofern etwas, lieber Holger, als ich daraus lese, dass Gender-Bender männlichen Geschlechts auch gerne mal große Oberweiten zu tragen scheinen. Aber sind Brüste nicht natürliche weibliche sekundäre Geschlechtsmerkmale, anders als Kleidung, Schmuck, Schminke, Frisur usw., die kuturelle Hervorbringungen sind?

LG, Micha

Zum Gender bending gehört auch das bewusste Annehmen von eindeutigen Merkmalen des anderen Geschlechts. Gender bending wird auch im LGBT-Bereich breit angewendet. Drag queens und Drag kings gehören dazu, und TG träumen häufig von Brüsten am eigenen Körper.

Wichtig ist vielleicht zu erwähnen, dass diese Mangas von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gelesen werden. Für sie begleiten die Comics auch den Prozess der Identitätsfindung und Prägung der sexuellen Identität.

Lieber Holger,

das mag ja sein. Ich habe es aber so verstanden, als schlügest Du den Begriff für uns Rockträger vor. Wenn das beswusste Annehmen von sekundären Geschlechtsmerkmalen zum Gender Bending gehört, dann bin zumindest ich kein Gender Bender. Also etwas Femininität gerne, aber das wäre dann doch zu viel an Weiblichkeit.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Bist du ein Gender bender?
« Antwort #21 am: 05.02.2017 16:00 »
Ja Micha, ich erwäge den Begriff auch für uns zu übernehmen. Die Frage ist, ob man einer Gruppe beitreten soll, auch wenn die sehr heterogen ist und unterschiedliche Vorstellungen hat, wie weit das Ignorieren von Geschlechterrollen gehen soll. Ich meine, die Interessen der LGBT-Leute sind auch unterschiedlich im Detail und trotzdem organisieren sich Schwule, Lesben u.a. gemeinsam. Der Vorteil einer großen Gruppe ist ähnlich wie bei einer Volkspartei - man hat mehr Resonanz.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Bist du ein Gender bender?
« Antwort #22 am: 05.02.2017 18:57 »
Ja Micha, ich erwäge den Begriff auch für uns zu übernehmen. Die Frage ist, ob man einer Gruppe beitreten soll, auch wenn die sehr heterogen ist und unterschiedliche Vorstellungen hat, wie weit das Ignorieren von Geschlechterrollen gehen soll. Ich meine, die Interessen der LGBT-Leute sind auch unterschiedlich im Detail und trotzdem organisieren sich Schwule, Lesben u.a. gemeinsam. Der Vorteil einer großen Gruppe ist ähnlich wie bei einer Volkspartei - man hat mehr Resonanz.

Wen meinst Du denn mit "uns", Holger?

Also wenn ich meine Oberweite vergrößern muss, um zu diesem "uns" zu gehören, dann lehne ich dankend ab.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up