Autor Thema: Lanz und die selektive Wahrnehmung  (Gelesen 5738 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Lanz und die selektive Wahrnehmung
« am: 19.02.2017 11:01 »
Hier bin so frei, hier eine PN zu zitieren:

Zitat
Das war gestern auch in einer sonst erstaunlich vernünftigen Lanz-Runde zu erleben. Wa da über Frauen abgelassen wurde, lässt am Intelligenzgrad dessen, der sich da äußerte in Teilen erheblich zweifeln.

Zitat
Den Artikel über die Diskussionsrunde bei Herrn Lanz habe ich auch mit Kopfschütteln gelesen. Die Äusserungen über Frauen in der Politik offenbaren ein gerüttelt Maß an Sexismus und ein auf Äusserlichkeiten reduziertes Frauenbild.

(Was für unintelligente Fragen von Herrn Lanz!)

Solange derartige Ansichten salonfähig sind, wird die Akzeptanz von Männerröcken gering bleiben.

LG
Hajo

Nun die ungeglättete Originalversion.

Lanz: Was würden Sie Angela Merkel jetzt optisch raten?
Mir fällt immer auf, Frauen verändern sich ja so, optisch, in der Politik, dass du sie eigentlich so gar nicht mehr wirklich als Frauen wahrnimmst.
Spreng: Also..das...kann ich jetzt nicht bestätigen.
Lanz: Doch! Das sagen auch Frauen..
Spreng: Ich will auch gar nicht darüber diskutieren. hahaha schuldigung,
also, in diesem speziellen Aspekt, dass ich sie nicht mehr als Frau wahrnehme. Natürlich ist sie eine Frau und viele Frauen...
Lanz: Nein, nein.. das meine ich nicht. Das ist nicht mein Punkt.
Spreng. ..und viele Frauen fühlen sich von ihr repräsentiert.
Lanz:..es geht, es geht sozusagen um, es geht um die Wahrnehmung.
Es geht um die Frage, wie weit musst du dich zurück nehmen, um in diesem Männerbetrieb irgendwie dich da durchzusetzen. Das ist der Punkt.
Spreng: Ja, aber sie war ja nie die klassische, die klassische Frau, sag mer mal wie Frau Schwesig oder so, von der SPD, sondern sie war immer eine sehr kühle rationale Frau, die, die auf sehr kühl und zurückgenommen Politik gemacht hat und wo dieses angebliche weibliche Emotionalität, gab es bei ihr ja nie, ja, die man sonst vielen Frauen zuspricht. Insofern hat sie sich in der Beziehung, glaub ich, nicht verändert.

Lanz mag ein Quatschkopf sein. Aber solche dumme Fragen stellt er auch anderen Gästen und nicht nur bezüglich wenn es um Frauen geht. https://youtu.be/dzdj2DxHqwY?t=620

Paul Van Dyk stürzte 6 meter in die Tiefe, brach sich Wirbelsäule und verletzte sich am Gehirn und lag im Koma. Lanz hat nix besser zu tun als blöde zu quatschen "So ging das ja seit jahrzehnten, Also das muss man sich mal klar machen, welche Fallhöhe buchstäblich aber auch im metaphorischen Sinn war, in deinem Fall." Mal abgesehen davon, wird weder Lanz sich groß um die Bedeutung seiner Sätze Gedanken machen, wie die andere auffassen könnten, noch dass PvD es als verletztend aufgenommen hat. In den Kommentaren wird aber natürlich darüber diskutiert, wie dumm und ungehobelt Lanz ist, so eine Aussage zu machen und dass PvD sich jetzt beleidigt zu fühlen hat, weil sich irgendwelche Kommenatoren stellvertretend für den Satz beleidigt fühlen. Erinnert mich alles irgendwie hier an das Forum. "Du hast das und das gesagt" "nää, du hast damit angefangen".

Spreng hat sich zu keinem Zeitpunkt dazu geäußert, dass er Frau Merkel nicht als Frau wahrnehmen würde. Hört man genau hin, verbindet er sogar weibliche Klischees wie Emotionalität, nicht mit allen Frauen und hat Frau Merkel nur mit einer typisch weiblich auftretenden Frau verglichen, was die Gesellschaft als weiblich bezeichnet, aber nicht automatisch weiblicher macht, als Frau Merkel. Das gleiche hätte Spreng zum Schulz gesagt, "er ist ja an seinen Bart und seiner Glatze  gekettet, da kann er nichts mehr machen", wenn er stattdessen einen Rock als Markenzeichen tragen würde. "Würde er den Rock ablegen, könnte er den Wahlkampf aufgeben. Dann wäre ja Glaubwürdigkeit und Authentizität sofort hinfällig. Er ist an seinen Rock gekettet, da kann er nichts mehr machen...Das ist ein entscheidenter Fehler, das sollte man nicht machen"

"Ich will auch gar nicht darüber diskutieren. haha schuldigung.
Also, in diesem speziellen Aspekt, dass ich ihn nicht mehr als Mann. Natürlich ist er ein Mann...Ja, aber er war ja nie der klassische Mann, sag mer mal wie Herr Schröder oder so, von der SPD,"

Wenn Spreng so machomässig drauf wäre, wie hier dargestellt, hätte er Lanz beigepflichtet, dass der Bart ab muss um als korrekter Mann sein Amt zu vertreten. Aber das Gegenteil ist der Fall, wie man am Beispiel Kohl sieht.

"..Bacher hat ihn ja so umgestylt, mit der Frisur und so weiter, dass Kohl auf den Plakaten gar nicht zu erkennen war. Also, Das ist ein entscheidenter Fehler, das sollte man nicht machen"

Lanz hat ebenso nicht gesagt, dass Frau Merkel für ihn unweiblich sei, sondern es ging ihm um die Frage, wie weit sich Frau Merkel (für andere) sich zurück nehmen muss, um soch in der Politik durchzusetzen. Er berief sich dabei auf die Maskulinierung im Dresscode und auf die weiblichen Klischees in Verhaltensweisen. Eine Frau, die in der Politik anfängt zu flennen, weil sie angepammt wird, würde niemand mehr ernst nehmen. Und zu recht würden sich viele bestätigt fühlen, dass Frauen nichts in der Politik zu suchen hätten, weil sie zu zart beseidet seien.


Text kannst du ins Forum kopieren. Und lass dich nicht als Sprachrohr hänseln.


LG

Wer nicht will, braucht darauf ja nicht zu antworten.

Ich meine, dass N. hier ganz gut darlegt, wie unterschiedlich verschiedene Menschen dieselbe Situation wahrnehmen.

Zu Lanz meine ich aber auch, dass es sicher nicht leicht ist, jeden Werktag so eine Runde zu moderieren und dabei immer nur sinnvolle Sätze von sich zu geben. Man könnte das Format der täglichen Talkshow generell kritisieren. Da ist halt oft ide Quantität größer als die Qualität. Aber es sind m.E. auch oft interessante Gäste eingeladen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Bruno

  • Gast
Re: Lanz und die selektive Wahrnehmung
« Antwort #1 am: 19.02.2017 19:48 »
Zum Glück hab ich keinen Fernseher. Da bleibt einem viel erspart. Das Internet ist inzwischen leider noch effektiver, was die Verbreitung von geistigen Dünnpfiff angeht... Das ist mehr als ausreichend...
Herzliche Grüße
Bruno

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Lanz und die selektive Wahrnehmung
« Antwort #2 am: 20.02.2017 08:12 »
Zum Glück hab ich keinen Fernseher. Da bleibt einem viel erspart. Das Internet ist inzwischen leider noch effektiver, was die Verbreitung von geistigen Dünnpfiff angeht... Das ist mehr als ausreichend...
Herzliche Grüße
Bruno

Guten Morgen, Bruno!

Wenn Du mit dem Computer fernsehen kannst, hast Du ja einen Fernseher.

Ich habe mal den Spruch gelesen: Durch Fernsehen werden die Dummen dümmer und die Klugen klüger.
Das gilt wohl auch für's Internet.

Es kommt ja darauf an, was Du Dir anguckst. "Markus Lanz" ist weder die dümmste, noch die klügste Sendung. Es gibt jedenfalls eine Menge guter Sendungen. Gestern Abend sah ich z.B. diesen Film hier: https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/sensationsfund-in-brasilien-100.html
Oder auch gestern sahen wir das hier aus der Mediathek: http://www.ardmediathek.de/tv/Wissen-im-Fluss/Karsten-Schwanke-trifft-Prof-Dr-Sibyll/ARD-alpha/Video?bcastId=28104962&documentId=35202682

Nur mal so als Beispiel. Oder lies mal diesen Thread: http://www.rockmode.de/index.php?topic=5581.0

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lanz und die selektive Wahrnehmung
« Antwort #3 am: 20.02.2017 14:33 »
Hallo!

Ich habe inzwischen auch kein Fernsehen mehr nach klassischen Prinzip, nur mehr die ORF App am  IPad. Was ich aber habe sind sehr viele DVD's die ich immer wieder gerne ansehe, und sehr viele "Special Interest" Playlist's auf YouTube. Hier hat das Internet einen klaren Vorteil.

Die Sendungen betrachten tu ich inzwischen aber ausschließlich auf Röhrenmonitor und Röhrenfernseher. Mir kommt es inzwischen mehr als seltsam vor, in Flat TV's oder Laptop's zu schauen wo praktisch die ganze physikalische 3. Dimension fehlt.


Offline Morle

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Re: Lanz und die selektive Wahrnehmung
« Antwort #4 am: 20.02.2017 16:14 »
Hallo allerseits,
meine absolute Lieblingsempfehlung für einen den Brägen anreichernden Stoff ist Sonntagsmorgens gegen 9..00/9.15 Uhr (das variiert oft) in 3Sat eine Sendung des Schweizer Fernsehens; Oberbegriff "Philosophie", Sendungsname: Sternstunden".

Die Gäste sind meiner bescheidenen Meinung nach durchweg hochkarätig, ebenso die Moderatoren, die jedesmal einen bestens vorbereiteten Eindruck machen und die Bücher des Gastes tatsächlich gelesen haben, allen voran Frau Dr. Bleisch, die m. E. nach KLughheit und Empathie auch noch mit sehr viel Charme verbindet.
Auch wenn das Sendeniveau - für mich als Hauptschüler - manchmal etwas anspruchsvoll ist, fehlt mir an sendefreien Sonntagen mittlerweile ein Schuß intelligente Fernsehunterhaltung, die nach meinem Dafürhalten ihresgleiche in den Öffentlich-Rechtlichen deutscher Provenience ihresgleichen sucht (aber dafür habe ich ja immerhin dieses Forum :).
Euch eine gute Zeit, wünscht
Morle
Glaube heißt Nicht-wissen-wollen, was wahr ist (Nietzsche)
Was für eine schlaue Erschleichung und hinterlistige Insinuation in dem Wort Atheismus liegt! – als verstände der Theismus sich von selbst.
Arthur Schopenhauer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Lanz und die selektive Wahrnehmung
« Antwort #5 am: 20.02.2017 19:48 »
Hallo allerseits,
meine absolute Lieblingsempfehlung für einen den Brägen anreichernden Stoff ist Sonntagsmorgens gegen 9..00/9.15 Uhr (das variiert oft) in 3Sat eine Sendung des Schweizer Fernsehens; Oberbegriff "Philosophie", Sendungsname: Sternstunden".

Die Gäste sind meiner bescheidenen Meinung nach durchweg hochkarätig, ebenso die Moderatoren, die jedesmal einen bestens vorbereiteten Eindruck machen und die Bücher des Gastes tatsächlich gelesen haben, allen voran Frau Dr. Bleisch, die m. E. nach KLughheit und Empathie auch noch mit sehr viel Charme verbindet.
Auch wenn das Sendeniveau - für mich als Hauptschüler - manchmal etwas anspruchsvoll ist, fehlt mir an sendefreien Sonntagen mittlerweile ein Schuß intelligente Fernsehunterhaltung, die nach meinem Dafürhalten ihresgleiche in den Öffentlich-Rechtlichen deutscher Provenience ihresgleichen sucht (aber dafür habe ich ja immerhin dieses Forum :).
Euch eine gute Zeit, wünscht
Morle

Lieber Morle,

danke für den Tipp! Ist es das hier https://www.srf.ch/sendungen/sternstunde-philosophie?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Bruno

  • Gast
Re: Lanz und die selektive Wahrnehmung
« Antwort #6 am: 20.02.2017 23:59 »
Danke für die Tipps lieber Micha+lieber Morle.Ich werde mir Empfehlungen bei Gelegenheit reinziehen.bin grad beruflich+privat sehr eingespannt+daher auch im Netz nicht sehr fernsehenderweise  aktiv...Und gebe Micha natürlich recht:jeder hat es selbst in der Hand wie man sich Informationen+Wissen+vorallem was man damit macht.
Herzliche Grüße
Bruno

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Lanz und die selektive Wahrnehmung
« Antwort #7 am: 21.02.2017 08:45 »
Guten Morgen zusammen!

Ich habe mir jetzt mal die erste Hälfte des Gesprächs mit Navid Kermani angesehen. Die zweite Hälfte kommt morgen.
Wirkich eine klasse Sendung! Daher nochmal danke an Morle für den Tipp!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Lanz und die selektive Wahrnehmung
« Antwort #8 am: 22.02.2017 00:12 »
Momentan geht es bei Lanz um Klimawandel und Artensterben. Da ist die Sendung mal alles andere als gaga.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Lanz und die selektive Wahrnehmung
« Antwort #9 am: 26.02.2017 12:32 »
Hier sah ich eben ein erstklassiges Gespräch zum Thema Gerechtigkeit:
https://www.srf.ch/sendungen/sternstunde-philosophie

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Morle

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Re: Lanz und die selektive Wahrnehmung
« Antwort #10 am: 17.04.2017 00:45 »
Hallo Micha,
entschuldige bitte, aber meinen Beitrag habe ich doch tatsächlich aus dem Auge verloren - und dadurch auch deine freundlichen Antworten.
Schön, daß es auch hier welchen gefällt.
Gruß,
Morle

Noch ein Nachsatz: daß die reguläre Moderatorin, Frau Dr. Bleisch, nicht nur stets sehr gut vorbereitet ist und eine gute Gesprächsführung zeigt, sondern auch noch nach meinem Geschmack sehr charmant ist, ist nicht unbedingt nachteilig  ;)
Glaube heißt Nicht-wissen-wollen, was wahr ist (Nietzsche)
Was für eine schlaue Erschleichung und hinterlistige Insinuation in dem Wort Atheismus liegt! – als verstände der Theismus sich von selbst.
Arthur Schopenhauer


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up