Autor Thema: Lanesplitter  (Gelesen 8370 mal)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Lanesplitter
« am: 27.02.2017 16:52 »
Meine Frau strickt leidenschaftlich und meinte letzt im Spaß, dass sie mir ja einen Rock stricken könnte...

Challenge accepted!  ;D

Also mal ein wenig herumgesucht und über den Lanesplitter gestolpert:

http://www.lanade.de/blog/lanesplitter-you-rock/

Ein bisserl länger als auf den Bildern wird er aber wohl werden - und auch in anderen Farben. In den nächsten Tagen gehen wir die Wolle aussuchen, dann glühen die Nadeln. :) Wenn er fertig ist, gibt's natürlich Bilder.

Hier gibt's das Strickmuster im Original und weitere Bilder:
http://www.knitty.com/ISSUEff10/PATTlanesplitter.php

Und hier eine etwas dezentere Variante:
https://raupenblau.wordpress.com/2013/02/14/strick-rock-in-lanesplitter-muster/
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.676
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Lanesplitter
« Antwort #1 am: 27.02.2017 17:10 »
Der sieht richtig gut aus!
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Express

  • Gast
Re: Lanesplitter
« Antwort #2 am: 27.02.2017 17:22 »
Toller Rock, die dezente Variante hätte ich gerne  :)

Bin auf das Ergebnis und eure Wollauswahl gespannt

Offline mario72

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lanesplitter
« Antwort #3 am: 27.02.2017 20:31 »
Schaut gut aus, wäre auch ne kleine arbeit für mich. Stricken macht spaß und entspannt.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. 
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955


Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lanesplitter
« Antwort #4 am: 28.02.2017 07:00 »
Ich besitze und trage auch einige Strickröcke, jedoch sind diese industriell gefertigt und einfarbig, dafür mit Muster. Diese hier gezeigte Variante gefällt mir sehr gut, denn die Farbwahl kann individuell abgestimmt werden. Das schräg verlaufende Muster finde ich sehr schön. Also stell mal bitte ein Bild ein, wenn er fertig ist, Joe!  :)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Lanesplitter
« Antwort #5 am: 28.02.2017 18:40 »
Mache ich. Wir gehen Ende der Woche Wolle aussuchen. Ich hätte das ja auch online gemacht, aber meine Frau will unbedingt ins Fachgeschäft und sich beraten lassen. Ich denke, es geht da auch ein bisserl darum, dass sie sich nicht entgehen lassen will, wenn die Fachberaterin erfährt, dass das ein Rock für mich wird. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.676
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Lanesplitter
« Antwort #6 am: 28.02.2017 18:56 »
Mache ich. Wir gehen Ende der Woche Wolle aussuchen. Ich hätte das ja auch online gemacht, aber meine Frau will unbedingt ins Fachgeschäft und sich beraten lassen. Ich denke, es geht da auch ein bisserl darum, dass sie sich nicht entgehen lassen will, wenn die Fachberaterin erfährt, dass das ein Rock für mich wird. ;)
Vielleicht kannst Du den Rock nach Heidelberg mitbringen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Lanesplitter
« Antwort #7 am: 28.02.2017 18:59 »
Hallo Hajo,

So wie ich das Stricktempo meiner Frau kenne, kann ich jedem von euch einen nach Heidelberg mitbringen. ;) Aber schauen wir mal, wie er wird, wir bringen ihn dann auf jeden Fall zur Ansicht mit.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.676
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Lanesplitter
« Antwort #8 am: 28.02.2017 20:32 »
Hallo Hajo,

So wie ich das Stricktempo meiner Frau kenne, kann ich jedem von euch einen nach Heidelberg mitbringen. ;) Aber schauen wir mal, wie er wird, wir bringen ihn dann auf jeden Fall zur Ansicht mit.
Na, eventuell gebe ich eine Bestellung auf. Ein Maßband habe ich immer dabei. 8)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.050
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Lanesplitter
« Antwort #9 am: 01.03.2017 17:49 »

Ein bisserl länger als auf den Bildern wird er aber wohl werden -


Mit der Länge habe ich nicht das große Problem, mit dem Muster und den Farben auch nicht. Nur sollte der Rock (wenn von einem Mann getragen) ausgestellter sein.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.284
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Lanesplitter
« Antwort #10 am: 01.03.2017 21:23 »
Guten Abend Joe
Ein Strickrock fehlt mir noch in meiner Sammlung. Gefällt mir gut  :)
Ja, etwas ausgestellter wär nicht schlecht, aber das entspricht nicht mehr der rechteckigen Vorlage und es wird dann komplizierter.
Aber in Strick sollte es auch nicht so einengend sein. Und in dieser Länge sicher gut zu tragen und bequem.
Den würd ich mir auch gerne mal in Heidelberg anschauen. Eventuell auch bestellen.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Lanesplitter
« Antwort #11 am: 01.03.2017 23:57 »
Hallo Gregor,

Zitat
Mit der Länge habe ich nicht das große Problem, mit dem Muster und den Farben auch nicht. Nur sollte der Rock (wenn von einem Mann getragen) ausgestellter sein.

Ich denke das Problem dabei ist, dass der Rock als Paralellogramm diagonal gestrickt wird und sich eine A-Linie nicht so einfach als Parallelogramm abbilden läßt. Strickröcke haben auch keinen wirklichen Stand, die A-Linie würde vermutlich zusammenfallen und das ganze dann in Richtung Skaterrock gehen.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Lanesplitter
« Antwort #12 am: 02.03.2017 00:03 »
Hallo Jürgen,

Zitat
Aber in Strick sollte es auch nicht so einengend sein. Und in dieser Länge sicher gut zu tragen und bequem.

Ich lasse mich mal überraschen. Nach der ersten Maschenprobe weiß ich zumindest, wie elastisch er ist. Wir machen aber erstmal einen nach Anleitung, dann sehen wir weiter.

Zitat
Den würd ich mir auch gerne mal in Heidelberg anschauen. Eventuell auch bestellen.

Ich bringe ihn dann mit, aber ob meine Frau auch Bestellungen annimmt, kann ich noch nicht sagen. ;) Du kannst sie ja dann mal fragen, sie kommt ja auch mit.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Lanesplitter
« Antwort #13 am: 03.03.2017 21:40 »
So, Wolle für zwei Röcke ist gekauft - es kann losgehen. :)

Zwei Röcke, weil ich das parallel gleich mit probieren will. Die in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit halten mich sowieso für eine halbe Frau, da kann ich auch stricken. Passt schön ins Klischee.. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Lanesplitter
« Antwort #14 am: 09.03.2017 13:06 »
Der Anfang ist gemacht... :)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up