Autor Thema: Wie findet man heraus, WAS IST?  (Gelesen 19531 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Wie findet man heraus, WAS IST?
« am: 03.03.2017 09:29 »
Auf Adminbitte (Luan) von http://www.rockmode.de/index.php?topic=6163.msg88888#msg88888 hierhin umgezogen:


[...]

Frage: Ist es Dir wichtiger oder gleich wichtig, dass Deine Identifikationsgruppen (es sind ja immer mehrere) im Vergleich zu anderen Guppen richtig dargestellt werden?

Noch eine Frage: Unterscheidest Du zwischen dem Verständnis eines Textes in seiner inneren Logik und Wortbedeutungen und dem Verständnis eines Textes im Kontext mit Sachverhalten außerhalb des Textes und mit seinen Rahmenbedingungen?

Das "ohne Hirn" überlese ich jetzt mal freundlicherweise.

LG, Micha
nicht direkt. ich habe es wie gesagt gern, dass "meine Identifikationsgruppe" richtig dargestellt wird, denke dass aus meinen Beiträgen klar sein sollte, dass ich es generell wichtig finde, dass "identifikationsgruppen" richtig dargestellt werden.
Also jeder nach dem WAS IST beurteilt wird und nicht WAS SEIN KÖNNTE. Das jede Person nach dem beurteilt wird was sie ist und nicht was sie sein könnte - genauso im reden, tun, wollen - grundsätzlich. Wie in meinem zuvor genannten Beispiel: Einen Mörder für den Mord zur verantwortung ziehen - nicht dafür dass er womöglich zu schnell gefahren sein könnte.
Dass man sich in einer Person auch mal irren kann, bzw. sogar von Personen bewusst irre geführt wird - diese Erfahrungswerte sollte jeder im Hinterkopf haben. Aber auch deswegen finde ich es wichtig dass man sich die Sache genau anschaut - und keine voreiligen Schlüsse zieht.

Insofern ist es z.B. klar, dass wir, du, Michael, und ich, etwa beim Thema "Islam" nie zu einem Konsens kommen können. da ich auf das schau "WAS IST" und du auf "WAS SEIN KÖNNTE".  Ebenso, leider, beim "Christentum" und letztens auch beim "Höcke"

Mir ist wichtig dass ich ehrlich und wahrhaftig reagieren will. Ich bin nicht perfekt, werd ich auch niemals sein und werd dementsprechend Fehler machen und habe Fehler gemacht - keine Frage. Was mich betrübt ist wenn aufgrund falschen Interpretationen arglistige Schlüsse gezogen werden. Wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden - und auch wenn alles gleich gemacht wird.
klingt recht einfach - und dennoch kommt ich mir manchmal vor wie im falschen Film...

zur zweiten Frage: ist oben bezüglich der ersten beantwortet.

zum Hirn: nein, da bringt "freundliches ignorieren" nichts. Da hilft nur Hirn einschalten, Nachzudenken bevor man redet (oder schreibt) - einfache Grundsätzlichkeiten im Umgang miteinander.
Weiterführend: Es ist ein Zeichen, nehme ich den gegenüber ernst, oder will ich nur MICH hören/wichtig machen.
Alles ohne Hirn nachzuplappern und nachmachen war historisch gesehen immer gefährlich - und da hat sich unsere Welt nicht wirklich geändert.

gruß
Ce.

Nun ja, Ce, die zweite Frage hast Du noch nicht beantwortet, aber vielleicht tust Du es, indem Du diese Frage beantwortest:

Das ist so eine Sache mit der Beschreibung dessen "WAS IST". Wie gehst Du denn dabei vor, bei der Beschreibung, wie z.B. der Islam ist oder Muslime sind oder Christen sind oder das Christentum ist oder Männer sind oder Rockträger sind oder Deutsche sind oder Deutschland ist usw.?

Und wie gehst Du bei der Beschreibung einer anderen Identifikationsgruppe vor, wenn deren Vertreter Dir sagen, Deine Beschreibung stimme nicht mit ihrem Selbstbild überein, so wie Du oft auch sagst, die Beschreibung Deiner Identifikatonsgruppe stimme nicht mit Deinem Bild von eben dieser überein?

Und ein kleiner Hinweis: Wenn Du in einer Diskussion sagst, man solle sein Hirn einschalten, bedeutet das zumeist, dass Du meinst, Dein Diskussionspartner habe dies bisher versäumt. Sonst müsste er es ja nicht einschalften. Das gedenke ich freundlicherweise zu überlesen, weil ich es sonst als Beleidigung auffassen könnte, mich aber dazu entschieden habe, mich nicht beleidigt fühlen zu wollen. Jetzt kannst Du entweder auf meinen Deeskalationsversuch eingehen oder nicht. Das ist Deine Entscheidung. Und wie entscheidest Du Dich?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Wie findet man heraus, WAS IST?
« Antwort #1 am: 07.03.2017 13:18 »
servus michael,

finde es merkwürdig, dass du fragst wie man es herausfinden könne "WAS IST". Hab im Hinterkopf dass du Lehrveranstaltungen (vermutlich Richtung Islam) hälst. Von Lehrbeauftragten bin ich bislang ausgegangen, dass dies (was ist IST-Stand, was ist möglich, was reines wunschdenken) eine Grundvorraussetzung für das Lehren ist.

Unabhängig davon, dass ich mit Hirnlosen Leuten nicht diskutieren will. (Ja ich weiß, es haben ALLE ein "Gehirn" - aber bei manchen ist es scheinbar noch Original Verpackt...)

Wie ich dabei vorgehe?
Denke ganz normal: Zum einen schau ich mir die betroffenden an. Zum anderen die Intention, Auswirkungen und Grundlagen. 
Was ich versuche zu vermeiden: Ohne Nachzudenken etwas nachzuplappern.

Was natürlich schwieriger ist: wie erkenne ich ob mich jemand anlügt oder die Wahrheit sagt.
Meistens schadet da gewisse Hintergrund info nicht. Und manchmal kann zuviel Optimismus nicht gut sein - abenso wie das gegenteil.

das sehe ich als Grundsätzliches an.


was mich stört ist
etwa falsche und Irreführende Bezeichnungen ("Haus des Friedens", z.B.)
völlig über das Ziel hinausschiessende Sachen (GenderMainstreaming anstatt Aufklärung)
peinliche Forderungen; (kirchliche Heirat von Homosexuellen)
Falschbehauptungen wegen mangelndem Geschichtskenntissen (Kreuzzüge, jaja)
illegale Aktionen gegen angebliche "Demoktratie-feinde" (Steine und Böller werfen gegen Demonstrationsteilnehmer in BW, weil "irgendwie womöglich rechts&böse)
Anschläge auf Politiker, weil "die Partei einem unsympatisch ist"
usw.usf.

---

Klar, im Zeitgeist mitlaufen ist einfach, sich über Begriffe zu echauffieren völlig angesagt. Oh-ho, er hat Jehova gesagt oder Autobahn/Zeitgeist/sonstwas... - sich über Hintergründe zu informieren dagegen völlig out.

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie findet man heraus, WAS IST?
« Antwort #2 am: 07.03.2017 19:37 »
Lieber Ce,

ich will von Dir ja nicht wissen, wie man es macht, sondern wie Du es machst. Mit anderen Worten, welche Methoden wendest Du an?

Deine Antwort befriedigt mich da nicht.

Versuche es mal ohne Polemik, also rein sachlich und methodisch.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Wie findet man heraus, WAS IST?
« Antwort #3 am: 09.03.2017 09:23 »
servus michael,
[...]
Wie ich dabei vorgehe?
Denke ganz normal: Zum einen schau ich mir die betroffenden an. Zum anderen die Intention, Auswirkungen und Grundlagen.
Was ich versuche zu vermeiden: Ohne Nachzudenken etwas nachzuplappern.
[...]
Lieber Ce,

ich will von Dir ja nicht wissen, wie man es macht, sondern wie Du es machst. Mit anderen Worten, welche Methoden wendest Du an?

Deine Antwort befriedigt mich da nicht.

Versuche es mal ohne Polemik, also rein sachlich und methodisch.

LG, Micha


Ohne Polemik :D

-----

wie gehst du da ran?
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie findet man heraus, WAS IST?
« Antwort #4 am: 09.03.2017 09:38 »
servus michael,
[...]
Wie ich dabei vorgehe?
Denke ganz normal: Zum einen schau ich mir die betroffenden an. Zum anderen die Intention, Auswirkungen und Grundlagen.
Was ich versuche zu vermeiden: Ohne Nachzudenken etwas nachzuplappern.
[...]
Lieber Ce,

ich will von Dir ja nicht wissen, wie man es macht, sondern wie Du es machst. Mit anderen Worten, welche Methoden wendest Du an?

Deine Antwort befriedigt mich da nicht.

Versuche es mal ohne Polemik, also rein sachlich und methodisch.

LG, Micha


Ohne Polemik :D

-----

wie gehst du da ran?

Ha, einfach einen Ausschnitt aus dem vorherigen Posting gewählt!

Na gut!

"Normal" ist so eine Sache. Was ist normal?

Wie schaust Du Dir die Betroffenen an? Und die Intentionen, Auswirkungen, Grundlagen?
Die von was Betroffenen? Wessen Intentionen, Auswirkungen, Grundlagen?

Okay, Du plapperst nicht nach, ohne nachzudenken. Du denkst also nach. Aber wie?

Nehmen wir mal an, Du wolltest herausfinden, wie die Niederländer so sind. Was würdest Du tun, um das herauszufinden?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Wie findet man heraus, WAS IST?
« Antwort #5 am: 13.03.2017 10:04 »
grias di Michael,

denke wir sind nicht im Kindergarten. Insofern gehe ich davon aus dass du Lesen und Verstehen kannst.

also ganz konkret: Was soll dieser Unsinn?

---

dass du alles zerreden kannst zeigst du ja hiermit.
Aber: Wie findest DU heraus WAS IST?

Da erwarte ich von DIR, der du ja Lehrbeauftragter bist, um einiges mehr als von irgendwelchen gesperrten Usern die nichts besseres zu tun haben mit beleidigten PNs zu belästigen.

Ich will jetzt nicht vorschnell auf ein Bildungsgefälle in der BRD schließen - also, WAS IST? - wie ist DEINE Herangehensweise (und bitte keine Links auf Wikipedia).

schöne Woche
Ce.

ps.
in erster Linie benutze ich zum Nachdenken meinen Verstand.  :D
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie findet man heraus, WAS IST?
« Antwort #6 am: 13.03.2017 10:16 »
grias di Michael,

denke wir sind nicht im Kindergarten. Insofern gehe ich davon aus dass du Lesen und Verstehen kannst.

also ganz konkret: Was soll dieser Unsinn?

---

dass du alles zerreden kannst zeigst du ja hiermit.
Aber: Wie findest DU heraus WAS IST?

Da erwarte ich von DIR, der du ja Lehrbeauftragter bist, um einiges mehr als von irgendwelchen gesperrten Usern die nichts besseres zu tun haben mit beleidigten PNs zu belästigen.

Ich will jetzt nicht vorschnell auf ein Bildungsgefälle in der BRD schließen - also, WAS IST? - wie ist DEINE Herangehensweise (und bitte keine Links auf Wikipedia).

schöne Woche
Ce.

ps.
in erster Linie benutze ich zum Nachdenken meinen Verstand.  :D

Schade, Ce, ich hatte gedacht, mit Dir konstruktiv reden zu können!

Na, es zwingt mich ja niemand, Dich ernst zu nehmen.

Enttäuscht bin ich jetzt aber trotzdem.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Wie findet man heraus, WAS IST?
« Antwort #7 am: 13.03.2017 10:27 »
Du bist Amüsant  :o ??? ::)

ehrlich, da fehlen mir die Worte  ???

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie findet man heraus, WAS IST?
« Antwort #8 am: 13.03.2017 16:03 »
Weißt Du, liebe Ce, wenn Du bereit bist, Dich sachlich, konstruktiv und polemikfrei mit mir über Wege der Erkenntnisgewinnung auseinanderzusetzen, melde Dich einfach wieder.

Momentan habe ich den Eindruck, dass Du kein Interesse daran hast. Oder dass Du nicht verstehst, worum es mir dabei geht. Oder nicht verstehen willst. Wie auch immer...

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Wie findet man heraus, WAS IST?
« Antwort #9 am: 14.03.2017 10:00 »
Lieber Michael,
denke wir drehen uns hier im Kreis. Leider liest du nicht was ich schreibe, sonst würdest du nicht immer das schon Beantwortete erneut fragen. Sondern Beispielsweise mal auf meine Fragen eingehen und so weit es dir möglich ist zu beantworten.
Finde ich schade. Mir fällt auf, dasss du hier vermutlich Sprachrohr für einen gesperrten User bist, jedenfalls nimmst du leider in manchen Bereichen sein Wesen an und dass stört mich - wenigstens in nicht so beleidigender Form, immerhin ein Lichtblick.

---

Denke weiterhin dass es eine ganz normale Vorgehensweise ist: Zum einen schau ich mir die betroffenden an. Zum anderen die Intention, Auswirkungen und Grundlagen.
Was ich versuche zu vermeiden: Ohne Nachzudenken etwas nachzuplappern.
- ob man jetzt lediglich versuchen muss 'was "normal" ist' zu diskutieren ist sehr fragwürdig, das zeigt mir als "intention" eher dass der gegenüber kein interesse an einem Dialog hat. Fraglich nur warum der Gegenüber beharrlich auf einen "Dialog" besteht wenn er nicht Gesprächsbereit ist.
Papier ist halt geduldig...

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie findet man heraus, WAS IST?
« Antwort #10 am: 14.03.2017 10:14 »
Lieber Ce,

zunächst reden wir hier nicht über Nico, zweitens bin ich nicht sein Sprachrohr, sondern gebe manches, was er mir schreibt und ich gut finde, hier weiter. Aber um Nico geht es hier in diesem Thread nicht.

Und ja, Du schreibst, dass Du nichts nachplapperst, sondern Dir die Betroffenen ansiehst und Intentionen, Auswirkungen und Grundlagen ansiehst und Deinen Verstand gebrauchst.

Meine Frage ist nun, wie machst Du das? Was ist dabei Deine hermeneutische Methode, also Deine Verstehensmethode?

Um nicht ein emotional aufgeladenes Thema zu nehmen, frage ich es am Beispiel der Niederländer. Wenn Du herausfinden wolltest, wie Niederländer sind, in welchen Schritten würdest Du vorgehen? Was würdest Du beachten? Welche Recherche- oder Forschungsmethoden würdest Du anwenden?
Du würdest Dir die Niederländer, ihre Intentionen, Auswirkungen und Grundlagen ansehen. Aber wie? 

Mir geht es darum, Dich und Dein Denken verstehen zu wollen. Deswegen frage ich, wie Du es machst, und nicht, wie man es macht oder machen sollte. Darüber können wir dann später reden, wenn wir vergleichen, wie Du es machen würdest und wie ich es machen würde.

Ich wollte nur nicht in die Überschrift schreiben "Wie findet Ce heraus, WAS IST?", denn in einem späteren Schritt können wir uns er Vorgehensweisen vergleichen. Dann kommen wir zum "man".

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Wie findet man heraus, WAS IST?
« Antwort #11 am: 14.03.2017 10:19 »
gut, danke für deine Bestätigung, lieber Michael,

nun, WIE findest DU heraus was IST?
wie ist deine herangehensweise? - woran unterscheidet sich deine von meinen Grundsätzlichen? - erst dann können wir tiefer gehen.

Beispielsweise kenne ich mehrere Niederländer, kann die Frage nicht allgemeingültig für alle gleich beantworten.

Also: Wie ist DEINE GRUNDSÄTZLICHE Vorgehensweise?

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie findet man heraus, WAS IST?
« Antwort #12 am: 14.03.2017 10:41 »
gut, danke für deine Bestätigung, lieber Michael,

nun, WIE findest DU heraus was IST?
wie ist deine herangehensweise? - woran unterscheidet sich deine von meinen Grundsätzlichen? - erst dann können wir tiefer gehen.

Beispielsweise kenne ich mehrere Niederländer, kann die Frage nicht allgemeingültig für alle gleich beantworten.

Also: Wie ist DEINE GRUNDSÄTZLICHE Vorgehensweise?

gruß
Ce.

Zuerst wollte ich mal Deine lesen, lieber Ce, dann meine hinzugesellen.

Ich muss jetzt auch erstmal was Arbeiten zum Thema "Identität und Perspektive - Reflexionen über den Umgang mit Religionen".

Du kennst mehrere Niederländer und kannst daher die Frage nicht für alle gleich beantworten. Oaky. Das wäre dann eine Differenzierungserkenntnis. Kannst Du dann sagen, wie diese Dir persönlich bekannten Niederländer sind?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Wie findet man heraus, WAS IST?
« Antwort #13 am: 15.03.2017 07:27 »
[...]
Also: Wie ist DEINE GRUNDSÄTZLICHE Vorgehensweise?
[...]
[...]
Ich muss jetzt auch erstmal was Arbeiten zum Thema "Identität und Perspektive - Reflexionen über den Umgang mit Religionen".
[...]
gerne, die Arbeit geht vor, ich warte einfach solange bis was von dir kommt.

gruß
Ce.

ps.
an den mitlesenden gesperrten user: Bitte verschon mich von deinen gehässigen privaten Mitteilungen! danke.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie findet man heraus, WAS IST?
« Antwort #14 am: 15.03.2017 07:29 »
[...]
Also: Wie ist DEINE GRUNDSÄTZLICHE Vorgehensweise?
[...]
[...]
Ich muss jetzt auch erstmal was Arbeiten zum Thema "Identität und Perspektive - Reflexionen über den Umgang mit Religionen".
[...]
gerne, die Arbeit geht vor, ich warte einfach solange bis was von dir kommt.

gruß
Ce.

ps.
an den mitlesenden gesperrten user: Bitte verschon mich von deinen gehässigen privaten Mitteilungen! danke.

Guten Morgen, Ce.,

Du hast nur diesen meinen Satz überlesen:

Zitat
Zuerst wollte ich mal Deine lesen, lieber Ce, dann meine hinzugesellen.

Oder bist Du zu Ende mit Deiner Erklärung Deiner Vorgehensweise?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up