Autor Thema: Viel schlimmer als ein Rock?  (Gelesen 4581 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Viel schlimmer als ein Rock?
« am: 07.03.2017 12:57 »
Hallo alle,

wir sind ja eher gewöhnt, dass sich Personen, die sich mit Mode beschäftigen, vom Begriff Mann im Rock distanzieren, aber das ist wohl nichts im Vergleich zu einem Artikel, der in der Januarausgabe der Zeitschrift für Männermode, Euroman, zu lesen ist:

http://www.euroman.dk/mode/stramme-halskader-til-mand-er-en-spirende-tendens-der-skal-do

Übersetzung:

Zitat
Choker-Halsketten für Männer

Enganliegende Halsketten für Männer ist eine keimende Tendenz, die sterben muss

Louise Elly Meyer 05.januar 2017
EUROMAN


Einfach Nein.

Die sogenannten ’Choker’-Halsketten standen in den 90ern nicht den Frauen, und das tun sie heute bestimmt auch nicht Männern.
Die Mode lebt ihr eigenes Leben, nur gibt es am Laufsteg einige Tendenzen, die einfach nicht umarmt werden dürfen. Zum Beispiel die Choker-Halskette, die offensichtlich dabei ist, als Männerzubehör hineinzudrängen.
Die Choker-Halskette wurde an männlichen Models schon gesehen, sowohl während der Modewoche in Paris auf dem Louis Vuitton-Catwalk wie auch bei dem Gucci Cruise Runway Show 2017. 
Und du kannst sie sogar bei ASOS kaufen. In Smaragdgrün und puderfarbigem Velours. Es gibt sogar Variante in Metall und geflochtenem Leder, falls du dir etwas wünscht, das noch mehr an eine Hundehalskette erinnert. Für jeden etwas, ob man es so will.

Hier müssen wir aber sagen: Mit der Choker-Halskette siehst du wie ein Idiot aus. Das wird jedermann sehen, und cool wird es nie werden. Nimmer.

http://www.asos.com/asos/asos-choker-in-emerald-velvet-look/prd/7555696?iid=7555696&clr=Green&SearchQuery=&cid=13836&pgesize=36&pge=1&totalstyles=164&gridsize=3&gridrow=8&gridcolumn=3

http://www.asos.com/reclaimed-vintage/reclaimed-vintage-belt-choker-necklace/prd/7633950?iid=7633950&clr=Black&SearchQuery=&cid=13836&pgesize=36&pge=2&totalstyles=164&gridsize=3&gridrow=7&gridcolumn=2

Was haltet ihr von dieser Art vom Journalismus? Und was denkt ihr sowieso über Halsketten für Männer?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Hansi1973

  • Gast
Re: Viel schlimmer als ein Rock?
« Antwort #1 am: 07.03.2017 13:40 »
Das im Artikel gezeigte Halsband, sowie der zuletzt verlinkte "Gürtel" sieht für mich auch ein wenig nach Hundeschule/ SM aus. Aber wer´s tragen mag - bitte!
Schön und für mich durchaus vorstellbar das Seidenband. Eine interessante Alternative zu den bei Herren sonst üblichen Strangulationshilfsmitteln.  ;)

Aber zurück zur Intention des Threadstarters: ja, das ist wieder einmal bevormundende Berichterstattung. Das geht mal gar nicht!!!  >:(

Ist aber scheinbar normal - gerade wenn es um Herrenmode geht. Dann wird immer von "NOGOs" geschrieben, dass so etwas vielleicht früher mal in war, aber bloß nicht wieder kommen soll/ darf!!!
Dass im Gegensatz dazu alle paar Jahre die Schlaghosen und Plateaus der 70er; Wave-Tollen und Schulterpolster der 80er oder Pluderhosen und Neonfarben der 90er immer wieder auftauchen und für Frauen als "must haves" der Saison angepriesen werden, das scheint problemlos zu gehen.
Spätestens zum Sommer sind in jedem Käseblatt und jedem Modeblog- und Forum nachzulesen, was für tolle Möglichkeiten sich den Damen bei den hohen Temperaturen bieten, während sich den Herren alle Freiheiten wiederum verbieten...

ZUM KOTZEN!

Jedes blöde Huhn meint heutzutage wunder was an Modeahnung zu haben, weil sie erst hunderte von Talern in die Läden schleppen, um es dann ("ich habe nichts anzuziehen" = "steht mir gar nicht") im RotKreuz-Sack zu entsorgen. Aber dafür einen Modeblog und/ oder Youtube-Kanal unterhalten, um noch mehr Klamotten zu schnorren und zu entledigen.

Die "Artikel" solch blöder Weiber kann und will ich gar nicht mehr ernst nehmen!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Viel schlimmer als ein Rock?
« Antwort #2 am: 07.03.2017 15:19 »
Solche Artikel regen mich nicht mehr auf. Es wird immer Leute geben, die zu wissen meinen, was gut oder schlecht für andere Menschen ist und die sich für den Nabel der Modewelt halten.

Ich sehe keinen Grund, Männern das Tragen von Kropfbändern (das ist enger Halsschmuck) zu verbieten, wenn nicht gerade Sicherheitsaspekte bei bestimmten Arbeiten eine Rolle spielen.

NOGOS sind für mich genauso nervig wie MUST HAVES. Soll doch jeder Mensch selbst entscheiden, was er trägt oder nicht.

Es reizt mich natürlich der Verfasserin Louise Elly Meyer einen Kommentar samt Foto zu senden. Ich befürchte jedoch, dass die Dame einen Schock für's Leben bekommt, wenn sie meinen Halsschmuck samt Zubehör sieht. ::)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Viel schlimmer als ein Rock?
« Antwort #3 am: 07.03.2017 16:05 »
Es reizt mich natürlich der Verfasserin Louise Elly Meyer einen Kommentar samt Foto zu senden. Ich befürchte jedoch, dass die Dame einen Schock für's Leben bekommt, wenn sie meinen Halsschmuck samt Zubehör sieht. ::)

Prima. Das würde die Menschheit dann von weiteren Artikeln dieser Art verschonen... ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh


Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: Viel schlimmer als ein Rock?
« Antwort #4 am: 07.03.2017 19:38 »
Hallo!

Ich denke, dass dann viel mehr solcher Artikel erscheinen würden, weil sich diese Menschen nicht vorstellen können, soetwas wie Hajo zu tragen.

Das ist auch die einzige Möglichkeit den Rock am Mann zu etablieren, indem man ihn einfach trägt. Genauso sind Trends und Subkulturen entstanden, nicht weil da irgendwer gesagt hat wir machen das jetzt so, und dieses nicht so, sondern ganz einfach durch das tun der Menschen. Jede Zeitung und jedes Magazin kann nur auf das reagieren was geschehen ist.

Will man sein Tun begründen und Allgemeingültig machen, stoßt man immer auf die Gegenmeinung....

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Viel schlimmer als ein Rock?
« Antwort #5 am: 08.03.2017 07:43 »

Schön und für mich durchaus vorstellbar das Seidenband. Eine interessante Alternative zu den bei Herren sonst üblichen Strangulationshilfsmitteln.  ;)


Das Seidenband könnte ich mir eigentlich auch vorstellen, wo nun Männer keine Krawatte länger tragen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Viel schlimmer als ein Rock?
« Antwort #6 am: 08.03.2017 08:20 »
Meine erste spontane Assoziation war: Hundehalsband. Fehlt noch die Leine.  ;)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Viel schlimmer als ein Rock?
« Antwort #7 am: 08.03.2017 08:56 »
Als ich den Artikel in Euroman über Choker-Halsketten las, erinnerte ich mich an einer HP von einer schottischen Modedesignerin, die seit 2014 teure Kilts (karierte Röcke im Kilt-Stil) für Frauen macht. Die Firma hatte ich schon auf meiner Links-Seite. http://lekilt.co.uk

Auf den Fotos war eine etwas spezielle, lederne Halskette durchgehendes Thema. Ich assoziierte sie aber (damals) nicht gleich mit Hundehalsband oder S/M-Szene, sondern mit den Riemen eines Kilts in einer außergewöhnlichen Weise verwendet.

So hängt alles davon ab, was die Augen sehen. 

Auf diese Choker wird auch in einem neuen Video fokussiert:

http://www.londonfashionweek.co.uk/designers_profile.aspx?DesignerID=2573&showvideo=true

Auf der Kundenliste von Samantha McCouch, wie die Designerin heißt, steht übrigens die Herzogin von Cambridge (Kate Middleton), habe ich eben gelesen.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Hansi1973

  • Gast
Re: Viel schlimmer als ein Rock?
« Antwort #8 am: 08.03.2017 09:51 »
Mir fiel heute morgen wieder ein, woran mich zumindest das samtene Band erinnert: an die Halsbänder der süddeutschen/ alpinen Trachtenmode.
z.B.: https://de.dawanda.com/nav/trachten-halsband 

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Viel schlimmer als ein Rock?
« Antwort #9 am: 08.03.2017 11:51 »
Mir fiel heute morgen wieder ein, woran mich zumindest das samtene Band erinnert: an die Halsbänder der süddeutschen/ alpinen Trachtenmode.
z.B.: https://de.dawanda.com/nav/trachten-halsband 
So isses.

Rate mal, was ich gelegentlich zum Drindl trage: ein samtenes Kropfband mit Edelweiss. Oder eine eng anliegende Kropfkette mit Perlen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up