Autor Thema: H&M Werbung  (Gelesen 5036 mal)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
H&M Werbung
« am: 08.03.2017 13:02 »
Ich rätsele immer noch ob Mann oder Frau, denn das Model ist für mich nicht einzuordnen:

http://www.hm.com/de/inspiration/ladies/8jf-pretty-utilitarian

Nicht, dass es eine Rolle spielen würde. Ich finde es aber sehr spannend, dass H&M hier bewußt androgyne Models einsetzt. Ob dahinter eine bestimmte Absicht steckt?
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: H&M Werbung
« Antwort #1 am: 08.03.2017 15:58 »
Schreibe die Firma doch mal an.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?


Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: H&M Werbung
« Antwort #3 am: 08.03.2017 16:32 »
Das Mädchen könnte bestimmt ein Junge sein.

Der fehlende Adamsapfel spricht eher dagegen. Es könnte aber auch Photoshop sein...
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh


Hansi1973

  • Gast
Re: H&M Werbung
« Antwort #4 am: 08.03.2017 16:44 »
Ich denke mal, dass es sich - trotz der knabenhaften Figur - um eine junge Frau handelt. Eine bestimmte Absicht ist wohl eher nicht dahinter - zumindest nicht "Jungs kauft Röcke!".

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: H&M Werbung
« Antwort #5 am: 08.03.2017 18:59 »
Ich glaube nicht, dass H&M seine Models zufällig auswählt. Die wissen ganz genau, was sie wollen. Und sie haben auch in der Vergangenheit schon gerne Models genommen, die genderfluid, androgyn oder trans waren.

Schau mal hier: https://youtu.be/8-RY6fWVrQ0

http://www.dailymail.co.uk/femail/article-3536590/Move-Kendall-Transgender-model-transitioned-photographers-showed-feminine-hailed-Vogue-fashion-s-big-thing.html

http://www.femalefirst.co.uk/lifestyle-fashion/styletrends/h-and-m-aw14-androgynous-chic-fashion-collection-428247.html
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: H&M Werbung
« Antwort #6 am: 08.03.2017 20:54 »
Hallo,

zu http://www.hm.com/de/inspiration/ladies/8jf-pretty-utilitarian :

das Model bewirbt auch andere Produkte. Und da sind die Kurven auf der Brust nicht versteckt:
http://www.hm.com/de/product/68075?article=68075-A#campaign=CAMP_LADIES_8JF-PRETTY-UTILITARIAN&shopOrigin=CA&webShopOrigin=CA

Zugegeben,  bei den anderen Produkten könnte man wirklich denken, es wäre ein aufgestylter Mann.

Gruß,
ChrisBB

Hansi1973

  • Gast
Re: H&M Werbung
« Antwort #7 am: 08.03.2017 21:52 »
Und? Macht das jetzt soviel Unterschied, ob das Model nun männlich oder weiblich auf die Welt gekommen ist und wie es sich heutzutage kleidet?

Welchen Einfluss hat es auf uns und/ oder auf andere?

Meint ihr wirklich, mit einem androgynen Model bei H&M würde sich etwas großartig ändern?
Wären die Schweden wirklich so mutig und weltoffen, dann würden sie den Präfix "Männer-" und "Damen-" bei den Klamotten und den Umkleiden abschaffen, und die Kleidungsstücke sowohl mit Konfektionsgrößen für Herren UND Damen gleichermaßen beschriften. Tun sie aber nicht.
Insofern sehe ich das knabenhafte Mädel eher als Gag/ als Spielerei.  Eher als Gefahr für Mädels, so aussehen zu wollen (wie ein Hungerhaken ohne Brüste); aber sehe es weniger als Motivation für die Jungs, sich mit kurzem Bob und Rüschenbluse zu stylen.

Chriser

  • Gast
Re: H&M Werbung
« Antwort #8 am: 08.03.2017 23:56 »
Ich würde es nicht als Gag bezeichnen, ein eher androgynes Model für die Aufnahmen zu zeigen. Eine Model muß ja nicht in einen 08/15 Standart passen. Die Geschmäcker sind verschieden. Und so hat sie wohl einem Verantwirtlichenn gefallen und da ist sie, fertig.
Wenn Frauen eine etwas versteckete Schönheit haben, finde ich das sehr attraktiv. Jedoch die da gezeigten Klamotten von H&M finde ich weniger hübsch.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: H&M Werbung
« Antwort #9 am: 10.03.2017 11:01 »
Wieder sehe ich hier das Thema Androgynität bei Verkaufsmode in einer Damenkollektion. Bei Männermode sehe ich das seltener und nur in den großen Modeschauen. Wie würden wohl Männer auf Mode aus Herrenkollektionen reagieren, die von einem Drag King oder einer „Kampflesbe“ präsentiert wird? Warum setzt H&M das Model nicht auch bei seiner Herrenmode ein? Wäre das nicht verkaufsfördernd?

Chriser

  • Gast
Re: H&M Werbung
« Antwort #10 am: 10.03.2017 14:25 »
Ist immer schwer vorher zu sagen wie das Puplikum darauf reagiert. Gaultier hat doch schon öfter mal Sachen ausprobiert, die aber auch keinen Trend ergeben haben. Es ist immer eine Frage der Tolleranz ( die ja zur Zeit sehr auf die Probe gestellt wird ) ob man etwas anderes aktzeptiern kann. Sei es eine fremde Kultur ( da liegt es auch an den Flüchtlingen die jetzt unsere Kultur akzeptieren sollten wenn sie hier leben wollen ) oder eben in unserem Fall einen anders gekleideten Mitmenschen. Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Kommt nur darauf an was man daraus macht. Benutzt man ihn um sich selbst anders zu kleiden oder unpassende Kommentare abzugeben.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: H&M Werbung
« Antwort #11 am: 10.03.2017 17:50 »
Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Kommt nur darauf an was man daraus macht. Benutzt man ihn um sich selbst anders zu kleiden oder unpassende Kommentare abzugeben.

Sehr schön formuliert, Chrisa! :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.504
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: H&M Werbung
« Antwort #12 am: 10.03.2017 18:46 »
Warum setzt H&M das Model nicht auch bei seiner Herrenmode ein? Wäre das nicht verkaufsfördernd?

Ich sehe bei dem gezeigten Model keine besondere Androgynität, sondern nur eine hübsche Frau mit kurzen Haaren.

Unabhängig davon wäre es mMn bei uns verkaufshemmend, an Männer adressierte Kleidung an Frauen zu zeigen.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: H&M Werbung
« Antwort #13 am: 11.03.2017 15:19 »
Cephalus, wenn du Androgynität ausschließt, dann sind deine Folgerungen folgerichtig. B-J war aber am rätseln welches Geschlecht sich uns da offenbart. Wenn wir nun von einem Crossdresser, Transgender etc. ausgehen, der Damenmode bewirbt, dann frage ich mich, ob umgekehrt auch ein Drag-King verkaufsfördernd für eine Herrenkollektion ist. Meine Frage zielt auf geschlechtsspezifische Vorbehalte. So ist Homophobie unter Männern stärker verbreitet als unter Frauen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up