Autor Thema: ARD Beitrag Wie gleich sind Mann und Frau?  (Gelesen 16132 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.033
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: ARD Beitrag Wie gleich sind Mann und Frau?
« Antwort #30 am: 23.03.2017 05:23 »

Damit sind jetzt aber auch nicht die kuriosen Wortschöpfungen mit Profx gemeint sondern ein Anschreiben könnte dann so aussehen das dort nicht mehr "Sehr geehrter Herr", sondern einfach "Guten Tag Max Muster" steht.

Hallo Mario,

erstmals herzlich willkommen hier.

In DK haben wir vor Jahren in der Praxis die Bezeichnungen Herrn, Frau und Fräulein abgeschafft. Wir würden „Lieber Max Muster“, "Hej Max Muster" oder einfach  „Hej Max“ schreiben, das letzte auch wenn wir ihn nicht besonders gut kennen sollten. Auf dem Briefumschlag – insofern wir noch altmodische Briefe schreiben – Max Muster ohne irgendeinen Titel. Das gleiche mit einer Frau. Und ob Karina Hansen verheiratet ist, verheiratet war, oder ihr ganzes Leben als Jungfrau verbracht hat, ist uns egal. Sie ist Karina Hansen oder Karina.   

Das alles hat aber in keiner Weise zur Geschlechtsneutralität geführt. Auch andere Grenzen sind dabei nicht verschwunden: Ein Direktor ist auch bei uns ein Direktor, auch wenn wir ihn nie Direktor titulieren würden, und auch die Putzfrau zu ihm du sagt.

Und zu glauben, dass man Kindern ihre Geschlechtsidentität durch Verschweigen ihrer Existenz „berauben“ könne, halte ich für Unsinn. 
 
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: ARD Beitrag Wie gleich sind Mann und Frau?
« Antwort #31 am: 23.03.2017 08:21 »

Damit sind jetzt aber auch nicht die kuriosen Wortschöpfungen mit Profx gemeint sondern ein Anschreiben könnte dann so aussehen das dort nicht mehr "Sehr geehrter Herr", sondern einfach "Guten Tag Max Muster" steht.

Hallo Mario,

erstmals herzlich willkommen hier.

In DK haben wir vor Jahren in der Praxis die Bezeichnungen Herrn, Frau und Fräulein abgeschafft. Wir würden „Lieber Max Muster“, "Hej Max Muster" oder einfach  „Hej Max“ schreiben, das letzte auch wenn wir ihn nicht besonders gut kennen sollten. Auf dem Briefumschlag – insofern wir noch altmodische Briefe schreiben – Max Muster ohne irgendeinen Titel. Das gleiche mit einer Frau. Und ob Karina Hansen verheiratet ist, verheiratet war, oder ihr ganzes Leben als Jungfrau verbracht hat, ist uns egal. Sie ist Karina Hansen oder Karina.  

Das alles hat aber in keiner Weise zur Geschlechtsneutralität geführt. Auch andere Grenzen sind dabei nicht verschwunden: Ein Direktor ist auch bei uns ein Direktor, auch wenn wir ihn nie Direktor titulieren würden, und auch die Putzfrau zu ihm du sagt.

Und zu glauben, dass man Kindern ihre Geschlechtsidentität durch Verschweigen ihrer Existenz „berauben“ könne, halte ich für Unsinn.  
 
Gruß
Gregor


Ich mag diese etwas egalitäteren Umgangsformen, die Ihr in DK und S, habt, Gregor, aber sicher gehen dadurch weder Geschlechter, noch Hierarchien verloren. Doch zumindest letztere weichen etwas auf, oder nicht? Oder finden sie nur neue Ausdrucksformen.

Was die Geschlechtsneutralität angeht: Ich denke, Kinder und Jugendliche verhalten sich oft entsprechend der Rückmeldungen von Gleichaltrigen. Wenn ein nicht weiblich genug gekleidetes Mädchen oder ein nicht männlich genug gekleideter Junge negative Rückmeldungen bekommt, wird es*er schnell damit aufhören. Sind die Feddbacks positiv, bestärken sie dieses Verhalten.

Apropos "es": Das "es" und "das" haben wir in der dritten Person im Deutschen längst für Mädchen. In den rheinischen Mundarten sogar bei grammatisch femininen Vornamen. So sagen wir nicht "die Karla", sondern "dat Karla". Bei Jungen und Männern allerdings nie "dat Karl", nein das ist dann "de Karl", also "der Karl". Hier werden also Mädchen und Frauen neutralisiert, also grammatisch, was aber dann nicht geschlechtsneutral ist.

Im Mosel- und Rheinfränkischen gibt es übrigens einen grammatischen Tausch der Geschlechter. Die Frau sagt "meine Mann" und der Mann "mein Frau" oder "mei Fraa" (letzteres im Hessischen).

LG, Micha  
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.671
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: ARD Beitrag Wie gleich sind Mann und Frau?
« Antwort #32 am: 23.03.2017 08:26 »
Das biologische Geschlecht lässt sich durch Erziehung nicht wegbügeln. Es muss jedoch auch nicht mit aller Gewalt durch Erziehung durchgesetzt werden.

Solche Dinge, die bei der Fixierung auf vermeintliche Klischees herauskommen, sind z.B. völlig überflüssig:

https://web.de/magazine/unterhaltung/hot/endlich-20-frauenprodukte-lange-gewartet-32181432

Zitat
In den Geschäften finden sich mittlerweile so viele fantastische Produkte für Frauen, dass wir uns ernsthaft fragen, wie wir jemals ohne sie leben konnten. Wie trist muss unser Dasein ohne Frauenscheren und Frauensalz gewesen sein! Danke, Welt und Wirtschaft, für diese 20 sensationellen Frauenprodukte. Und ja, das meinen wir durchweg sarkastisch.

Unter geschlechtsneutraler Erziehung verstehe ich eine Erziehung, die jedem Kind eine individuelle Entwicklung unabhängig von vorgefertigten Geschlechterrollen ermöglicht. Ohne auf "rosa" oder "blau" festgelegt zu sein.

Das beinhaltet natürlich die Möglichkeit, dass Mädchen rosa wählen oder Jungs blau. Und umgekehrt.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: ARD Beitrag Wie gleich sind Mann und Frau?
« Antwort #33 am: 23.03.2017 08:50 »
Das biologische Geschlecht lässt sich durch Erziehung nicht wegbügeln. Es muss jedoch auch nicht mit aller Gewalt durch Erziehung durchgesetzt werden.

Solche Dinge, die bei der Fixierung auf vermeintliche Klischees herauskommen, sind z.B. völlig überflüssig:

https://web.de/magazine/unterhaltung/hot/endlich-20-frauenprodukte-lange-gewartet-32181432

Zitat
In den Geschäften finden sich mittlerweile so viele fantastische Produkte für Frauen, dass wir uns ernsthaft fragen, wie wir jemals ohne sie leben konnten. Wie trist muss unser Dasein ohne Frauenscheren und Frauensalz gewesen sein! Danke, Welt und Wirtschaft, für diese 20 sensationellen Frauenprodukte. Und ja, das meinen wir durchweg sarkastisch.


Ha, der Deandl-Bürger für 15.95 € für 150g gegenüber dem Burschn-Burger für 19.95 € für 300g ist ja die reine Geldmacherei bei den Damen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.671
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: ARD Beitrag Wie gleich sind Mann und Frau?
« Antwort #34 am: 23.03.2017 12:30 »
Gerade in einem Werbeprospekt gesehen:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Immerhin steht nicht dabei: Taufkleid für Mädchen und Taufanzug für Jungen.

Für Säuglinge (egal welches Geschlecht) ist das Kleid viel besser geeignet, finde ich.

Allerdings bin ich voreingenommen, denn ich bin in einem prächtigen Taufkleid getauft worden. ::)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: ARD Beitrag Wie gleich sind Mann und Frau?
« Antwort #35 am: 23.03.2017 13:56 »
Allerdings bin ich voreingenommen, denn ich bin in einem prächtigen Taufkleid getauft worden. ::)

Jedes römisch-katholisch getaufte Kind wird und wurde im Rahmen der Lithurgie in einem Kleid getauft.

Wie es bei anderen Konfessionen aussieht, ist mir nicht bekannt.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: ARD Beitrag Wie gleich sind Mann und Frau?
« Antwort #36 am: 23.03.2017 16:57 »
Zitat Hajo: Das biologische Geschlecht lässt sich durch Erziehung nicht wegbügeln. Es muss jedoch auch nicht mit aller Gewalt durch Erziehung durchgesetzt werden.

Ich glaube bei den skandinavischen Experimenten geht es weniger um das biologische Geschlecht. Wenn es gelänge den Druck auf die sozio-kulturelle Geschlechterrolle zu begrenzen, dann wäre das ein Fortschritt, weil die Biologie zu ihrem Recht kommt, wo sonst Konventionen blockieren.

Und natürlich gab es früher für alle nur Taufkleider, denn auch sonst trugen Mädchen und Jungen im kath. Taufalter Kleider, um die Windeln leichter wechseln zu können.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bertolt Brecht

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Kurt Tucholsky

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.671
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: ARD Beitrag Wie gleich sind Mann und Frau?
« Antwort #37 am: 23.03.2017 17:52 »
Anscheinend auch bei den Evangelischen, denn meine Eltern sind nicht katholisch. Mein Taufkleid hat vermutlichen meine Großmutter genäht, sie war Schneiderin von Beruf. Und bestimmt haben es meine beiden älteren Brüder ebenfalls getragen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: ARD Beitrag Wie gleich sind Mann und Frau?
« Antwort #38 am: 23.03.2017 19:00 »
Anscheinend auch bei den Evangelischen, denn meine Eltern sind nicht katholisch. Mein Taufkleid hat vermutlichen meine Großmutter genäht, sie war Schneiderin von Beruf. Und bestimmt haben es meine beiden älteren Brüder ebenfalls getragen.

Und was machen die Kirchen, bei denen es nur Erwachsenentaufen gibt? Gibt es da auch Taufkleidchen? ;)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.671
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: ARD Beitrag Wie gleich sind Mann und Frau?
« Antwort #39 am: 23.03.2017 19:29 »
Anscheinend auch bei den Evangelischen, denn meine Eltern sind nicht katholisch. Mein Taufkleid hat vermutlichen meine Großmutter genäht, sie war Schneiderin von Beruf. Und bestimmt haben es meine beiden älteren Brüder ebenfalls getragen.

Und was machen die Kirchen, bei denen es nur Erwachsenentaufen gibt? Gibt es da auch Taufkleidchen? ;)

LG, Micha
Es gibt z.T.  weiße Gewänder, die übergezogen werden. Als Symbol der Reinigung von den Sünden durch das komplette Untertauchen im großen Taufbecken. Oder in einem See oder Fluss. Meine beiden jüngsten Töchter sind nicht als Säuglinge getauft worden, sondern als Teenager in einem kleinen See. Die haben weiße Kleider getragen. Einige Jungs waren auch dabei mit weißen Gewändern.

Als Symbol machen Taufkleider für Frauen und Männer durchaus Sinn und steht nicht im Widerspruch zur Bibel.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: ARD Beitrag Wie gleich sind Mann und Frau?
« Antwort #40 am: 23.03.2017 19:35 »
Anscheinend auch bei den Evangelischen, denn meine Eltern sind nicht katholisch. Mein Taufkleid hat vermutlichen meine Großmutter genäht, sie war Schneiderin von Beruf. Und bestimmt haben es meine beiden älteren Brüder ebenfalls getragen.

Und was machen die Kirchen, bei denen es nur Erwachsenentaufen gibt? Gibt es da auch Taufkleidchen? ;)

LG, Micha
Es gibt z.T.  weiße Gewänder, die übergezogen werden. Als Symbol der Reinigung von den Sünden durch das komplette Untertauchen im großen Taufbecken. Oder in einem See oder Fluss. Meine beiden jüngsten Töchter sind nicht als Säuglinge getauft worden, sondern als Teenager in einem kleinen See. Die haben weiße Kleider getragen. Einige Jungs waren auch dabei mit weißen Gewändern.

Als Symbol machen Taufkleider für Frauen und Männer durchaus Sinn und steht nicht im Widerspruch zur Bibel.

LG
Hajo

Dann ist ja gut!  :)

Im Widerspruch zur Bibel kann es schon deshalb nicht stehen, da Kleider damals die normale Kleidung darstellten, auch wenn die Teile anderes genannt wurden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: ARD Beitrag Wie gleich sind Mann und Frau?
« Antwort #41 am: 24.03.2017 21:00 »
Im Mosel- und Rheinfränkischen gibt es übrigens einen grammatischen Tausch der Geschlechter. Die Frau sagt "meine Mann" und der Mann "mein Frau" oder "mei Fraa" (letzteres im Hessischen).
dann ist da halt "meine" männlich und "mein" weiblich. Was tut es zur Sache, daß es im Hochdeutschen umgekehrt ist?

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: ARD Beitrag Wie gleich sind Mann und Frau?
« Antwort #42 am: 24.03.2017 22:55 »
Im Mosel- und Rheinfränkischen gibt es übrigens einen grammatischen Tausch der Geschlechter. Die Frau sagt "meine Mann" und der Mann "mein Frau" oder "mei Fraa" (letzteres im Hessischen).
dann ist da halt "meine" männlich und "mein" weiblich. Was tut es zur Sache, daß es im Hochdeutschen umgekehrt ist?

Gruß,
Jo

Ich finde es lustig. Und es zeigt auch, wie unabhängig unsere Wörter eigentlich von dem sind, was sie bezeichnen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up