Autor Thema: Fünf Fragen an die Kiltexperten  (Gelesen 9507 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Fünf Fragen an die Kiltexperten
« am: 25.03.2017 16:31 »
Hallo, ich habe da mal fünf Fragen an die Kiltfraktion.
-   Wieso hat der Kilt nur hinten Falten?
-   Es gibt Kilts auch ohne Tartan, aber gibt es auch Kilts ohne Falten, z.B. für das Militär?
-   Was ist die korrekte Kiltlänge (überm/unterm Knie)?
-   Gibt es Kilts auch in dünnen Stoffen für den Sommer?
-    Welche Bedeutung hat der Kilt in Schottland außerhalb formaler Anlässe?

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Fünf Fragen an die Kiltexperten
« Antwort #1 am: 25.03.2017 17:52 »
Wieso hat der Kilt nur hinten Falten?
Ich habe nie einen Grund gesehen oder gehört. Nur, dass Männer, die den Kilt mit den Falten vorne tragen, total daneben sind.

Zitat
Es gibt Kilts auch ohne Tartan, aber gibt es auch Kilts ohne Falten, z.B. für das Militär?
Nein, selbst für das Militär gibt es Falten beim Kilt.

Zitat
Was ist die korrekte Kiltlänge (überm/unterm Knie)?
Mitte des Knieschales bis einem Zoll (2,5 cm) über dem Knie.
 
Zitat
Gibt es Kilts auch in dünnen Stoffen für den Sommer?
Ja, für einen Kilt soll grundsätzlich 16 oz. Wollstoff verwendet werden. Für das Militär 20-22 oz., was einen sehr schweren Kilt macht. Heute ist 13 oz. wohl das übliche, und soll der Kilt bei hohen Temperaturen getragen werden – zum Beispiel in den ehemaligen britischen Kolonien, kann 10-11 oz. infrage kommen. Eine amerikanische Firma, Sportkilt, verkauft 8 oz. Kilts. Sie sind extrem leicht. https://sportkilt.com
 
Mehr über Kiltlänge und Tartangewicht ist hier zu lesen:
http://www.dress2kilt.eu/de0102_kilt_kaufen.htm
     
Zitat
Welche Bedeutung hat der Kilt in Schottland außerhalb formaler Anlässe?
Einige Schotten im Hochland tragen den Kilt regelmäßig. Sonst ist er nur für spezielle Anlässe. Die, die den Kilt täglich tragen, befinden sich in den USA und in Kanada und sind ursprünglich schottischer Herkunft.
 
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Fünf Fragen an die Kiltexperten
« Antwort #2 am: 25.03.2017 18:13 »
Die, die den Kilt täglich tragen, befinden sich in den USA und in Kanada und sind ursprünglich schottischer Herkunft.
 
Gruß
Gregor

Oder glauben es, weil clevere Klitmaker aus Schottland es ihnen weisgemacht haben. ;)

LG
Hajo




Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Fünf Fragen an die Kiltexperten
« Antwort #3 am: 25.03.2017 19:04 »

Oder glauben es, weil clevere Klitmaker aus Schottland es ihnen weisgemacht haben. ;)


Ich habe den Verdacht, die schottische Verwandtschaft ist den meisten nur eine Entschuldigung dafür, einen Kilt = Rock zu tragen. Einige suchen und suchen und finden letztendlich heraus, dass vor sechs oder sieben Generationen sei ein Vorvater aus Schottland ausgewandert. In der Zwischenzeit sind dann Engländer, Schweden, Deutsche und ein Holländer eingemischt. Aber sie kämen nie auf die Idee, Lederhosen zu tragen. Oder Holzschuhe. Aber einen Kilt.
 
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fünf Fragen an die Kiltexperten
« Antwort #4 am: 25.03.2017 21:53 »
Hallo, ich habe da mal fünf Fragen an die Kiltfraktion.
-   Wieso hat der Kilt nur hinten Falten?
-   Es gibt Kilts auch ohne Tartan, aber gibt es auch Kilts ohne Falten, z.B. für das Militär?
-   Was ist die korrekte Kiltlänge (überm/unterm Knie)?
-   Gibt es Kilts auch in dünnen Stoffen für den Sommer?
-    Welche Bedeutung hat der Kilt in Schottland außerhalb formaler Anlässe?

Alles auf diese Fragen hat Gregor bereits vortrefflich erklärt.

Kurzes Statement von mir:
- Falten hinten garantieren absolute Bewegungsfreiheit, die Dopplung des Stoffes durch die Überlappung vorn einen hervorragenden Schutz. Falten vorn finde ich auch eher unpraktisch beim Kilt.

- Der Kilt ist formal und auch zu Festlichkeiten tragbar, doch viel häufiger sehe ich den Kilt in allen Variationen in der Freizeit als bequemes und legeres Kleidungsstück.

Verwandschaft in Scottland braucht keiner. Man benötigt ja auch keine "in einem gewissen Teil der USA", um eine Jeans tragen zu können  ;D
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.679
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fünf Fragen an die Kiltexperten
« Antwort #5 am: 26.03.2017 00:05 »
Kurzes Statement von mir:
- Falten hinten garantieren absolute Bewegungsfreiheit, die Dopplung des Stoffes durch die Überlappung vorn einen hervorragenden Schutz. Falten vorn finde ich auch eher unpraktisch beim Kilt.

Da habe ich andere Erfahrungen: die Falten vorne z.B. beim Utilikilt führen dazu, dass beim Hinsetzen auch vorne genügend Stoff zwischen die Beine fällt, d.h. es gibt praktisch keine Gefahr ungewollter Einblicke.

Beim klassischen Kilt mit den beiden Überlappungshälften muss man bei jedem Hinsetzen den Stoff mit den Händen runterdrücken, -oder einen genügend schweren Sporran o.Ä. deswegen dazu tragen.

Ich finde das insofern wesentlich praktischer.

LG

Peter   
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Fünf Fragen an die Kiltexperten
« Antwort #6 am: 26.03.2017 08:05 »
Peter hat Recht. Ein Utilikilt hat auch vorne Falten, und er fällt von selbst zwischen die Beine. Das galt auch für den ersten Utilikilt, der ein geschlossener Faltenrock war.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fünf Fragen an die Kiltexperten
« Antwort #7 am: 26.03.2017 11:05 »
Hallo, ich habe da mal fünf Fragen an die Kiltfraktion.

Hallo,

ich gehöre zwar nicht zur Kiltfraktion, habe mir aber auch so meine Gedanken gemacht.

Zitat
-   Wieso hat der Kilt nur hinten Falten?
Es gibt doch auch rundum gefaltete Kilts. Bei denen vorne ohne Falten ist bestimmt irgendwann mal von der Faltencreme der Näherin etwas draufgetropft. Und um solchen Unfällen vorzubeugen, hat man die vorderen Falten gleich ganz weggelassen.

Zitat
-   Es gibt Kilts auch ohne Tartan, aber gibt es auch Kilts ohne Falten, z.B. für das Militär?
Für's Militär gibt es die rein weiße Variante, ganz ohne Falten, aber dafür mit eingebauter Fahnenstange.

Zitat
-   Was ist die korrekte Kiltlänge (überm/unterm Knie)?
Wessen Kilt nicht 5 cm über der Kniescheibe aufhört, sollte über eine kosemtische Beinoperation nachdenken...

Zitat
-   Gibt es Kilts auch in dünnen Stoffen für den Sommer?
Sommer und Schottland... ::) die korrektere Frage wäre gewesen: Ist der Winterkilt aus Bärenfell?

Zitat
-    Welche Bedeutung hat der Kilt in Schottland außerhalb formaler Anlässe?
Naja, er dient immer wieder als Anlass mehr oder weniger dumme Fragen zu stellen.  ;)

SCNR,  :)
TIne

PS: Um das ganze nicht in den falschen Hals zu schicken: Ich mag Kilts und finde sie als Teil der Männergarderobe durchaus attraktiv! :)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Fünf Fragen an die Kiltexperten
« Antwort #8 am: 26.03.2017 12:09 »
Zitat
PS: Um das ganze nicht in den falschen Hals zu schicken: Ich mag Kilts und finde sie als Teil der Männergarderobe durchaus attraktiv!

Männergarderobe. So, so. ::) ::) ::) ::) ::) ::)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ein echter, aber vorschriftswidriger Kilt aus Schottland im Bezug auf Länge und Wickelrichtung.  :o

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Fünf Fragen an die Kiltexperten
« Antwort #9 am: 26.03.2017 13:09 »
Zitat
Zitat
-   Wieso hat der Kilt nur hinten Falten?

Ist doch klar: Damit wann was zum Sichärgern hat, wenn man die Falten beim Sitzen plattdrückt bzw. damit man sich erst gar nicht hinsetzt sondern höflich stehen bleibt und andere sich setzen lässt.  ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Fünf Fragen an die Kiltexperten
« Antwort #10 am: 26.03.2017 14:43 »
Im ersten Weltkrieg trugen Soldaten und Offiziere in schottischen Regimentern den Kilt. Um den Front des Kilts zu schützen, wurde eine Schürze getragen. Sie war einfarbig. Am Anfang des 2. Weltkrieges trugen die Schotten wieder den Kilt, aber man entdeckte schnell, dass Hosen doch Vorteile hatten.

https://denverhash.files.wordpress.com/2014/04/2nd-battalion-gun-unit.jpg
Out in the field, they wore a canvas apron to keep the front of their kilts clean. You can see their tartan peeking out from behind the apron.

Auch den Sporran sieht man hinter den Schürzen.


Gruß
Gregor   
Gruß
Gregor

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fünf Fragen an die Kiltexperten
« Antwort #11 am: 26.03.2017 15:59 »
Zitat
PS: Um das ganze nicht in den falschen Hals zu schicken: Ich mag Kilts und finde sie als Teil der Männergarderobe durchaus attraktiv!

Männergarderobe. So, so. ::) ::) ::) ::) ::) ::)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ein echter, aber vorschriftswidriger Kilt aus Schottland im Bezug auf Länge und Wickelrichtung.  :o



Hallo Hajo,

was ist an dem Kilt echt, außer, dass irgendwo auf einem Etikett Schottland steht? Ich hätte das Ding als Damenrock oder "kilted skirt" eingeschätzt.

Viele Grüße
Tine

PS: Was steht den in der Mütze? Auch Schottland?  8)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Fünf Fragen an die Kiltexperten
« Antwort #12 am: 26.03.2017 17:05 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Da steht:"An authentic kilt tailored from 100% new wool by Johm Morrison Kiltmakers"

Offensichtlich sieht das John Morrison lockerer als einige Leute vom Kontinent. Auch wenn es natürlich ein Damenmodell ist. Aber Kilt und nicht "kilted skirt":

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Auf der Mütze steht ein virtuelles "Vive la France!"
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Fünf Fragen an die Kiltexperten
« Antwort #13 am: 26.03.2017 17:38 »
Ein Billie Kilt ist immer ein Kilt/kilted Skirt für Frauen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Fünf Fragen an die Kiltexperten
« Antwort #14 am: 26.03.2017 17:47 »
Ein Billie Kilt ist immer ein Kilt/kilted Skirt für Frauen.

Gruß
Gregor
Ich dachte, das wäre ein Regal. Ach nee, das heißt ja Billy. ::)

Ein Wickelrock für Männer würde ein Billy Kilt sein.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up