Autor Thema: "Das Männerkleid-Dilemma"  (Gelesen 24218 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Das Männerkleid-Dilemma"
« Antwort #60 am: 25.04.2017 08:23 »
Die Bezeichnung "Schwuchtel" habe ich nur einmal gehört. Vor ca. drei Jahren. Da habe ich keinen Rock getragen, nur Schuhe mit höheren Absätzen zu einer Jeans.

Bei Röcken/Kleidern ist das noch nie passiert, egal welche Länge oder Farbe oder Schnittform.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.291
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: "Das Männerkleid-Dilemma"
« Antwort #61 am: 25.04.2017 09:24 »
Guten Morgen
Ich bin über die Kommentare der Jugendlichen jetzt nicht verärgert. So etwas kommt durchaus mal vor und "Schwuchtel" wird gerne mal ans Schimpfwort oder als Ausdruck für jemanden verwendet, der nicht in ihr Weltbild paßt. Vielleicht haben sie auch noch nie einen Mann im Rock gesehen.
Jugendliche lästern gerne mal über Dinge, die ihnen fremd sind.

Aber so etwas erlebe ich sehr selten, allerdings fand ich es erwähnenswert, da ich ein eher dezent gewandet war.
Selbst in auffälligeren Röcken oder in meinen Kleidern kann ich mich nicht an so eine Äußerung erinnern.

Meist gibt es keine Reaktionen, manchmal ein "Daumen hoch" ein "Cool" oder ein kurzes Gespräch.
Vor negativen Äußerungen ist keiner gefeit, doch die positiven überwiegen.

Und einzelne Jugendliche haben sich nie so despektierlich geäußert, nur wenn sie zu mehreren unterwegs waren.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.504
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: "Das Männerkleid-Dilemma"
« Antwort #62 am: 25.04.2017 09:39 »
Ich würde eher sagen, die Grenze liegt in den Köpfen der Menschen, die einen rocktragenden Mann sehen und den Anblick irgendwie in ihr Weltbild einbauen müssen, als in der Länge des Rockes.

Ich denke es spielt auch, oder vor allem, eine Rolle wie die Gesamtwirkung ist.
Was für ein Rock, was dazu getragen wird, wie die Kleidung zum Träger passt, und wie er sich gibt.
Darüber hinaus wird Kleidung auch immer orts- und situationsbezogen gewertet.

Wenn alles in sich stimmig ist, gibts die wenigsten bzw. besten Reaktionen.

Cephalus

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: "Das Männerkleid-Dilemma"
« Antwort #63 am: 25.04.2017 09:50 »

Ich würde eher sagen, die Grenze liegt in den Köpfen der Menschen, die einen rocktragenden Mann sehen und den Anblick irgendwie in ihr Weltbild einbauen müssen, als in der Länge des Rockes.


Aber dieselben Menschen reagieren unterschiedlich auf das, was sie sehen. Deshalb muss es ja einen Auslöser geben.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Das Männerkleid-Dilemma"
« Antwort #64 am: 25.04.2017 10:56 »
Aber dieselben Menschen reagieren unterschiedlich auf das, was sie sehen. Deshalb muss es ja einen Auslöser geben.

Gruß
Gregor
Es gibt keinen Auslöser, der sich konkret benennen lässt. Dazu sind Menschen und Situationen viel zu verschieden. Deshalb können wir durch das Weglassen oder Vermeiden irgendeines Auslösers negative Reaktionen auch nicht ausschließen.

Sehr wahrscheinlich ist die Möglichkeit einer negativen Reaktion bei einem Dirndl deutlich höher als bei einem schlichten, schwarzen Shirtkleid. Das bedeutet aber nicht, dass das auch so eintrifft. Möglicherweise kommt auf das Dirndl keine Reaktion, aber auf das Shirtkleid. Weil wir es hier mit Menschen und Wahrscheinlichkeiten zu tun haben und ein Wert von 100% bzw. 0% Reaktionsmöglichkeit selten erreicht wird. Es wird immer irgendwo dazwischen liegen.

Das ist wie mit der Regenwahrscheinlichkeit in der Meteorologie.

Insofern ist allzu viel Grübeln über mögliche Auslöser negativer Reaktionen der Mitmenschen Vergeudung von Zeit und Energie.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: "Das Männerkleid-Dilemma"
« Antwort #65 am: 25.04.2017 11:58 »

Es gibt keinen Auslöser, der sich konkret benennen lässt. Dazu sind Menschen und Situationen viel zu verschieden.


Mir würden auch Indikationen reichen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Das Männerkleid-Dilemma"
« Antwort #66 am: 25.04.2017 12:33 »
Mir fallen einige "weiche" Faktoren bei Rockträgern ein, die Reaktionen auslösen können: Unsicherheit in der Öffentlichkeit, Angst vor Reaktionen, Styling-Fehler auf Grund von Unerfahrenheit.

Das sind Faktoren, die mit zunehmender Sicherheit, Erfahrung und Routine abnehmen können.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Das Männerkleid-Dilemma"
« Antwort #67 am: 25.04.2017 23:29 »

Ich würde eher sagen, die Grenze liegt in den Köpfen der Menschen, die einen rocktragenden Mann sehen und den Anblick irgendwie in ihr Weltbild einbauen müssen, als in der Länge des Rockes.


Aber dieselben Menschen reagieren unterschiedlich auf das, was sie sehen. Deshalb muss es ja einen Auslöser geben.

Gruß
Gregor

Ich würde sagen, es gibt mehrere Auslöser, für die einen dieser für andere jener. Es mag Auslöser geben, die häufiger vorkommen, was wiederum verschiedene Gründe haben kann. Ich kann mir vorstellen, dass Abweichungen vom Goldenen Schnitt öfter schlecht ankommen als andere Gründe.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

manfred58

  • Gast

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Das Männerkleid-Dilemma"
« Antwort #69 am: 19.05.2017 08:24 »
Das sieht ja mal cool aus  :)  Ich glaube das könnte so einige dazu bewegen es mal mit einem Kleid zu versuchen. Alleine schon wegen der 3 Streifen

http://www.adidas.de/3-streifen-hoodie-kleid/BJ8175.html?cm_mmc=AdieSEM_PLA_Google-_-GS-DE-Product+id%27s-_-Best+Performing+Products-_-PRODUCT+GROUP&cm_mmca1=DE&cm_mmca2=&71700000016151955&ds_agid=58700001670588150&gclid=CLPy0tWN-9MCFUu3GwodQTQK7w&gclsrc=aw.ds&dclid=CKf089WN-9MCFYEB0wod5TsL4g

Das sieht ziemlich beqem aus. Ich habe zwei ähnliche, doch zum Glück enden diese etwa in Knielänge/ knapp darüber.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.504
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: "Das Männerkleid-Dilemma"
« Antwort #70 am: 19.05.2017 08:30 »
Das sieht ja mal cool aus  :)  Ich glaube das könnte so einige dazu bewegen es mal mit einem Kleid zu versuchen. Alleine schon wegen der 3 Streifen

http://www.adidas.de/3-streifen-hoodie-kleid/BJ8175.html?cm_mmc=AdieSEM_PLA_Google-_-GS-DE-Product+id%27s-_-Best+Performing+Products-_-PRODUCT+GROUP&cm_mmca1=DE&cm_mmca2=&71700000016151955&ds_agid=58700001670588150&gclid=CLPy0tWN-9MCFUu3GwodQTQK7w&gclsrc=aw.ds&dclid=CKf089WN-9MCFYEB0wod5TsL4g

Das Teil habe ich schon vor einiger Zeit gesehen und es wäre in mein Beuteschema gefallen,  hätte es es in meiner Größe gegeben.

Zu kurze Ärmel, zu eng und zu kurz sprich - einfach zu klein. Ich hatte es beim Sportgeschäft ums Eck entdeckt - die Verkäuferin erzählte mir, dass es immer wieder mal ein Mann genauer ansieht und heraus nimmt, anprobieren wollte es aber noch keiner.

Offline MA65

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Das Männerkleid-Dilemma"
« Antwort #71 am: 19.05.2017 23:24 »
Also in 42 würde ich es sofort kaufen
, finde ich echt toll!!!

rockability

  • Gast
Re: "Das Männerkleid-Dilemma"
« Antwort #72 am: 19.05.2017 23:53 »
die Verkäuferin erzählte mir, dass es immer wieder mal ein Mann genauer ansieht und heraus nimmt, anprobieren wollte es aber noch keiner.
Ich kann mir vorstellen, dass es auf dem Ständer zwischen anderen Sachen im ersten Moment für einen Jogginganzug oder Pullover gehalten wird.

rockability

  • Gast
Re: "Das Männerkleid-Dilemma"
« Antwort #73 am: 20.05.2017 00:00 »
Also in 42 würde ich es sofort kaufen
, finde ich echt toll!!!
viel zu lang und elend warmer Stoff. Nix für den Sommer. Heute waren schon an die 30°C.Und trotzdem sind echt noch Typen in langen Jeans rumgedaddelt mit ihrer Freundin in der Hand, die natürlich ein kurzes Kleid trug.
Einer hatte sich sogar die Krawatte vom Hals gezogen als ihn zu warm wurde. Unter seinem weißen Hemd trug er noch ein weißes Baumwollshirt, bei dem die Ärmel bis zu den Unterarmen gingen. So dick würde ich mich höchstens im Winter anziehen aber nicht im Frühling und im Sommer. Abwärts sah es auch nicht besser aus. Schwarze Kindersärge mit richtig dicken schwarzen Strümpfen.Der hatte bestimmt schon Mäuse und keene Sackläuse mehr.

Offline MA65

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Das Männerkleid-Dilemma"
« Antwort #74 am: 20.05.2017 21:36 »
Ich hatte ja nicht gesagt das ich es jetzt tragen würde sondern nur kaufen. Kalte Tage kommen bestimmt wieder.....


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up