Autor Thema: Einige Argumente gegen den Rock  (Gelesen 18423 mal)

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Einige Argumente gegen den Rock
« am: 09.04.2017 11:42 »
Zu unbequem
Zu unpraktisch
Röcke rutschen
Röcke können zu viel Einblick gewähren
Röcke gefallen nicht
Man muss die Beine zusammenhalten
Bei Jeans muss man nicht so lang überlegen wie beim Rock, wie man kombiniert
Im Rock wirkt man so fein gemacht
Keine passenden Schuhe zum Rock
Im Winter friert man sich mit Rock alles ab
Hose ist wärmer als ein Rock
Man kann seinen Kram in Hosentaschen unterbringen, aber nicht im Rock


Das sind übrigens Argumente von Frauen, die sich in Foren darüber unterhalten, ob sie lieber Rock oder Hose tragen.

Gruß
Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Einige Argumente gegen den Rock
« Antwort #1 am: 09.04.2017 12:41 »
Interessant, wie unterschiedlich die Sichtweisen sind. Was uns Männer stört - die immer gleichen langweiligen Hosen - sehen Frauen als Vorteil an, weil sie die Kombiniererei satt haben. Frauen empfinden den Rock als unbequem, wir dagegen als sehr bequem.

Einige Nachteile sehen beide Gruppen, wie die fehlenden Taschen und dass man darauf achten muss, wie man sitzt, aber das nehmen wir Männer eben in Kauf oder finden es sogar spannend.

Aber das ist ja alles letztendlich auch kein Problem, wenn jeder einfach da anzieht, was ihm gefällt. Frauen haben genauso das Recht, Hosen anzuziehen, wir wie Männer das Recht haben, Röcke anzuziehen. Der Unterschied liegt einzig darin, dass die Genderbox für Frauen schon um Hosen erweitert wurde, aber die für Männer noch nicht um Röcke. Aber das wird so langsam. Gerade im Fernsehen ein Beitrag über einen Kuh-Schönheitswettbewerb, der Preisrichter trägt einen Kilt. Vor ein paar Tagen das Finale bei dieser seltsamen Abnehmshow - der Zweitplazierte steht im Kilt im Studio. So wollen wir das sehen... :)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.504
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Einige Argumente gegen den Rock
« Antwort #2 am: 09.04.2017 13:46 »
Interessant, wie unterschiedlich die Sichtweisen sind. Was uns Männer stört - die immer gleichen langweiligen Hosen - sehen Frauen als Vorteil an, weil sie die Kombiniererei satt haben. Frauen empfinden den Rock als unbequem, wir dagegen als sehr bequem.

Naja, alles hat sein Für und Wieder.
Nur Röcke tragen wollte ich auch nicht, die Abwechslung machts - eben auch mit der einfachen Jeans ;D

Das "unbequem" Argument habe ich von Frauen auch schon gehört, wurde aber auf Nachfrage immer relativiert:
Oft wurde unpraktisch mit unbequem gleichgesetzt - und in der Realität wurde dann:
"Bequemer als Hosen, solange der Rock nicht zu eng ist, aber oft unpraktischer für manche Tätigkeiten."

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einige Argumente gegen den Rock
« Antwort #3 am: 09.04.2017 14:17 »
Hallo!

Das was mich am meisten stört ist diese Verallgemeinerung: Männer sind so und Frauen sind so....Hingegen finde ich es als etwas wunderbares wenn Menschen einen eigenen speziellen, individuellen Weg gehen. Sie sind für mich pure Inspirationsquellen.


Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Einige Argumente gegen den Rock
« Antwort #4 am: 09.04.2017 14:55 »
Eine launige Erwiderung:

Zu unbequem - alternativ Kleider tragen
Zu unpraktisch - s.o.
Röcke rutschen - s.o.
Röcke können zu viel Einblick gewähren - längere Röcke tragen oder üben
Röcke gefallen nicht - Kleider tragen
Man muss die Beine zusammenhalten - längere Röcke tragen oder üben
Bei Jeans muss man nicht so lang überlegen wie beim Rock, wie man kombiniert - alternativ Kleider tragen
Im Rock wirkt man so fein gemacht - wer will schon schlampig herumlaufen
Keine passenden Schuhe zum Rock - eine Frage der Mühe
Im Winter friert man sich mit Rock alles ab - Strumpfhosen kombinieren
Hose ist wärmer als ein Rock - ich empfinde es umgekehrt
Man kann seinen Kram in Hosentaschen unterbringen, aber nicht im Rock - so hat man wenigstens keine ausgebeulten Taschen. Ausserdem gibt es Röcke mit Taschen.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online Leder-Glocke

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einige Argumente gegen den Rock
« Antwort #5 am: 09.04.2017 15:16 »
Wenn man lange genug sucht, dann findet man für alles ein Gegenargument,....

Ev. suchen auch Frauen (noch immer) eine Rechtfertigung um Hosen zu tragen....

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einige Argumente gegen den Rock
« Antwort #6 am: 09.04.2017 15:36 »
Wenn man lange genug sucht, dann findet man für alles ein Gegenargument,....
Stimmt!

Zitat
Ev. suchen auch Frauen (noch immer) eine Rechtfertigung um Hosen zu tragen....
Stimmt nicht. Ich rechtfertige mich nicht für mein Hosetragen, aber ich finde viele der Argumente aus Matthias' Forenschau nachvollziehbar  - zumindest für manche Röcke das eine und für andere Röcke das andere.

Mir scheint, hier ist eine intensive Bemühung im Gange, die Argumente, die gegen das Tragen eines Rockes aufgeführt werden, kleinzureden oder wegzudiskutieren um mit einem "reinen Gewissen" oder mit unwiderlegbarer Begründung einen Rock tragen zu können.

Ich gehe davon aus, dass es Euch nicht gelingt, die Frauen, die sich wie oben zu den Röcken geäußert haben, zu überzeugen. Braucht ihr doch aber auch nicht. Macht es halt einfach! Und das einzige Argument, das alle andern ausstechen kann ist: Weil es mir gefällt!

Manchmal gefällt es sogar mir, einen unpraktischen Rock zu tragen - sicher nicht, wenn ich bei einem Umzug in den fünften Stock ohne Aufzug helfen will oder als Kinderhütekommando in der Verwandtschaft eingeteilt bin, aber um ins Theater zu gehen oder bei einer gediegenen Feier.

Viele Grüße
Tine

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Einige Argumente gegen den Rock
« Antwort #7 am: 09.04.2017 16:04 »
Und das einzige Argument, das alle andern ausstechen kann ist: Weil es mir gefällt!

Viele Grüße
Tine
Unter Umständen setze ich noch eins drauf:

Ich trage Rock, weil ich es kann. Punkt.

So einfach ist das.

Es ist für meine Entscheidung für das Rocktragen völlig belanglos, warum manche/viele Frauen keine Röcke tragen. Vergleichbar mit dem Sack Reis, der in China umfällt.

Abgesehen davon halte ich das Sammeln von Argumenten gegen Röcke in einem Rockforum für flüssiger als Wasser.

LG
Hajo
(der heute keinen Rock trägt, sondern ein Kleid)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Einige Argumente gegen den Rock
« Antwort #8 am: 09.04.2017 18:02 »
Wenn man lange genug sucht, dann findet man für alles ein Gegenargument,....
Stimmt!

Exakt! Die interessantere Frage ist aber, warum man überhaupt Gegenargumente finden muss. Man könnte ja auch einfach akzeptieren, dass einige Frauen aus diesen oder jenen (vorgeschobenen) Gründen keine Röcke tragen wollen. Letztendlich zeigt es nur auf, dass jede Begründung willkürlich und oft genug durch irgendeine andere beliebige Begründung ersetzbar ist.

aber ich finde viele der Argumente aus Matthias' Forenschau nachvollziehbar  - zumindest für manche Röcke das eine und für andere Röcke das andere.

Einige Begründungen sind sicher nachvollziehbar, aber bei der Vielfalt der Schnitte und Formen von Röcken könnte dann ja die Wahl auf einen anderen Rock fallen.

Gruß
Matthias

Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einige Argumente gegen den Rock
« Antwort #9 am: 09.04.2017 20:06 »
Hallo!

Solange ein Beweggrund von irgendwem  dazu dient Ihm oder Ihr ein schönes Leben zu ermöglichen ist mir jeder recht, mag er auch noch so unrealistisch und willkürlich für mich sein.

Ich halte es inzwischen hingegen für unverantwortlich seinem eigenen Leben gegenüber, und mitunter sogar für gefährlich verallgemeinerte Beweggründe unhinterfragt für sein eigenes Leben zu übernehmen.

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einige Argumente gegen den Rock
« Antwort #10 am: 09.04.2017 20:37 »
Zu unbequem
Das empfinde ich anders.

Zu unpraktisch
Was auch immer das heißt?

Röcke rutschen
Hosen auch, besonders wenn man sich bückt, entblösen manche Hosen das halbe Hibterteil.

Röcke können zu viel Einblick gewähren
Ja, man muß tatsächlich etwas darauf achten.

Röcke gefallen nicht
de gustibus non est disputandum
 (über Geschmack soll man nicht streiten)

Man muss die Beine zusammenhalten
Nicht bei jedem Rock. Ich hab welche, bei denen es genügt, den Stoff zwischen den Beinen runterzudrücken.

Bei Jeans muss man nicht so lang überlegen wie beim Rock, wie man kombiniert
Das gilt auch für den Jeansrock. Andererseits habe ich auch irgendwann gelernt, was ich wie kombinieren kann.

Im Rock wirkt man so fein gemacht
Das kann man auch als Vorteil sehen.

Keine passenden Schuhe zum Rock
Es gibt auch Sandalen.

Im Winter friert man sich mit Rock alles ab
Ich nicht.

Hose ist wärmer als ein Rock
Deswegen ziehe ich Röcke vor.

Man kann seinen Kram in Hosentaschen unterbringen, aber nicht im Rock
Volle Hosentachen sehen nicht gut aus.

Na gut, es gibt kaum was, das nur nur Vorteile bietet.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Online Leder-Glocke

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einige Argumente gegen den Rock
« Antwort #11 am: 10.04.2017 06:26 »
Wenn man sich so umhört, wird das Leben, welches wir haben, ein jähes Ende haben.... also werde ich zukünftig (kleidungstechnisch) tun und lassen, was mir gefällt.... Es werden dann andere Sorgen dominieren!!!

Offline husti

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 708
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einige Argumente gegen den Rock
« Antwort #12 am: 10.04.2017 08:04 »
Letztendlich kann man immer Situationen finden, in denen die Argumente gegen den Rock passen. Für die eine Frau - oder Mann - wirken diese stärker oder eben nicht.
Was dann aber immer wieder passiert, ist die Verallgemeinerung, die Argumente müssten für alle und jeden in allen Situationen gelten.

Genau das gilt aber nicht!
Wenn ein Argument vielleicht gerade mal passt, sollten wir uns auch überlegen, welche Argumente für das Rocktragen sprechen und wir wir diese gewichten. Unter dem Strich kann dann doch kein Mann - und keine Frau - mehr behaupten, keine Röcke mehr tragen zu können.

Offline popolus1

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einige Argumente gegen den Rock
« Antwort #13 am: 10.04.2017 08:58 »
Es ist zwar schon einiges geschrieben worden, aber ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben.  ;D

Zu unbequem:
Ist für mich eher eine Frage des Bundes. Sowohl Rock als auch Hose mit dehnbarem Bund finde ich bequem.

Zu unpraktisch:
Das ist wohl vom Zweck abhängig. Zur Belüftung im Sommer ist ein Rock sicher praktischer.

Röcke rutschen:
Hosen auch. Also am besten nackt gehen!  :P

Röcke können zu viel Einblick gewähren:
Das ist auch vom Rock abhängig.

Röcke gefallen nicht:
Das ist Geschmackssache. Es gibt Röcke genauso wie Hosen, die mir auch nicht gefallen.

Man muss die Beine zusammenhalten:
Oder passable Unterwäsche tragen.  ;)

Bei Jeans muss man nicht so lang überlegen wie beim Rock, wie man kombiniert:
Stimmt. Aber mir reicht es schon, wenn das Tshirt halbwegs zum Rock passt. Ich bin ja kein Model.  8)

Im Rock wirkt man so fein gemacht:
Es gibt auch alltagstaugliche Modelle.

Keine passenden Schuhe zum Rock:
Ich hab ein Paar Schuhe, die passen mir und die Auswahl fällt leicht.  :P

Im Winter friert man sich mit Rock alles ab:
Ohne zusätzliches Beinkleid, wäre das möglich. Aber im Sommer kann man ohne diese Gefahr Röcke tragen.

Hose ist wärmer als ein Rock:
Das ist für mich ein Grund für Rock im Sommer.

Man kann seinen Kram in Hosentaschen unterbringen, aber nicht im Rock:
Ich hab auch zwei Röcke mit Taschen. Mein ganzer Kram passt aber eh nicht in die Rock- oder Hosentaschen.
Und falls doch, sind wir wieder fast am Anfang: Rock oder Hose rutschen!  ;D

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Einige Argumente gegen den Rock
« Antwort #14 am: 11.04.2017 07:23 »
Ganz sicher haben Hosen in vielen Situationen die Nase vorne, weil sie dann praktischer als Röcke und Kleider empfunden werden. Aber die Argumente…

Zu unpraktisch
Doch nur bedingt richtig. In einem Büro ist ein Rock genauso praktisch (oder unpraktisch) wie eine Hose.


Röcke können zu viel Einblick gewähren - Man muss die Beine zusammenhalten
Ja, da geht es mit Hosen leichter. 


Man kann seinen Kram in Hosentaschen unterbringen, aber nicht im Rock
Falls der Rock keine Rocktaschen hat, dann ja. Und sie fehlen tatsächlich bei den meisten Röcken. Als ich vor 16-17 Jahren meine ersten Röcke kaufte und sie trug, hatten viele davon Taschen. Röcke sind praktisch. Das gesagt, was brauchen Frau und Mann in Hosen- bzw. Rocktaschen zu verstecken? Die meisten Frauen haben sowieso eine Hand- oder Umhängetasche mit sich. Ich als Mann brauche nur Raum für eine winzige Brieftasche mit Kreditkarten und meinem Führerschein, meinem iPhone und Schlüsseln.

Wenn ich zum Kilt einen Sporran trage, haben diese Kleinigkeiten dort reichlich Platz. Wenn ich irgendeine Jacke trage, hat sie genügend Taschen dafür, und Utility Kilts haben ausnahmslos (zu viele) Rocktaschen. Und endlich kann ich ja auch als Mann eine Umhängetasche tragen, es gibt sie sogar für Männer zu kaufen.

Übrigens: Die ersten Damenhosen (Slacks) waren fast ausnahmslos ohne Taschen. Sie wurden wohl damals zu männlich empfunden.

   
Röcke rutschen
Ich habe nie sowas erlebt, oder ich verstehe nicht, was damit gemeint wird. Meine Röcke bleiben, wo sie sollen.


Zu unbequem
Kommt auf die Situation an. An heißen Tagen sieht man sehr viele Frauen, die sonst nur Hosen tragen, im Rock. Vermutlich weil er ihnen dann bequemer ist.
Mir ist ein Rock fast immer bequemer. Hängt auch mit der Anatomie zusammen.


Röcke gefallen nicht
Eine rein subjektive Einstellung.


Bei Jeans muss man nicht so lang überlegen wie beim Rock, wie man kombiniert
Kommt wohl darauf an, was kombiniert werden soll? Bei Männern dürfte es kein Argument sein, da sie ja sowieso Röcke wählen, die zu ihren Hemden stehen.


Im Rock wirkt man so fein gemacht
Das nur, weil so selten gesehen. Bei Männern eher „nur“ anders.


Keine passenden Schuhe zum Rock
Klingt etwas altmodisch. Die meisten Frauen tragen zum Rock (im Alltag) alle Typen von Schuhen, mit Absätzen oder total flache. Männer sollten wohl lieber auf Halbschuhe verzichten, aber sonst gibt es sehr viele Möglichkeiten.


Im Winter friert man sich mit Rock alles ab/Hose ist wärmer als ein Rock
Das ist wohl richtig, denn wer würde eine Expedition zum Nordpol im Rock vornehmen? Aber bei den Temperaturen, die wir haben, spielt es kaum eine Rolle. Ich friere nicht mehr, wenn ich im Winter unter einem kurzen Rock eine passende Strumpfhose trage, als wenn in Hosen. Kräftige Kniestrümpfe und ein knielanger Kilt fühlen sich sogar eher wärmer als eine Hose mit kurzen Socken kombiniert. Auch bei zehn Grad Kälte. 

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up