Autor Thema: Einige Argumente gegen den Rock  (Gelesen 18424 mal)

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Einige Argumente gegen den Rock
« Antwort #15 am: 17.04.2017 19:34 »
Das was mich am meisten stört ist diese Verallgemeinerung: Männer sind so und Frauen sind so....

Darf ich fragen, welche Verallgemeinerung dich stört?

Ich halte es inzwischen hingegen für unverantwortlich seinem eigenen Leben gegenüber, und mitunter sogar für gefährlich verallgemeinerte Beweggründe unhinterfragt für sein eigenes Leben zu übernehmen.

Der Tiefe deines Gedankenguts kann ich nicht folgen. Vielleicht klärst du mich mal auf? Es könnte ja auch sein, dass meine ursprüngliche Intention eine vollkommen andere war und deine Interpretation verfehlt ist.
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einige Argumente gegen den Rock
« Antwort #16 am: 18.04.2017 08:21 »
Hosen sind nur allgemein in unseren Breiten eher "den Sehgewohnheiten" entsprechend, als Röcke. Selbst Frauen tragen vermehrt Hosen. Argumente gegen den Rock?

Zu unpraktisch
Was ist denn unpraktisch? Nur die Theorie! In der Praxis ist ein Rock praktisch, auch an anderen Orten. Für mich war ein Rock oder Kilt noch nie unpraktisch, denn es gibt auch welche ,die nicht nur gut aussehen, sondern mir sogar passen und sich angenehm tragen lassen.


Röcke können zu viel Einblick gewähren - Man muss die Beine zusammenhalten
Och, es gibt jede Menge Hosen, die so gut gschnitten sind, dass sie vieles erahnen ließen. Die sog. Shorts haben oft so weite Beine, dass man auch sieht, welche Unterwäsche man drunter trägt. Wer ein wenig darauf achtet, dass der Stoff zwischen die Beine fällt beim Setzen oder man nutzt die Parallelstellung der Beine, lebt sehr gut damit. Das genügt meist, denn wer macht schon einen Kopfstand damit?
Beim Bücken gewährt ein Rock eher wenig Sicht auf das "rückwärtige Dekoltee", Hosen lassen das eher zu!


Man kann seinen Kram in Hosentaschen unterbringen, aber nicht im Rock
Wieso? Viele meiner Röcke haben Taschen, doch lieber nehme ich eine Umhängetasche wie ich sie ins Büro nehme, da sind Schlüssel, Telefon und der Rest besser aufgehoben, denn meist habe ich auch noch die Kamera dabei, was zu Trinken...

   
Röcke rutschen
Dann passen sie wohl nicht richtig. Hosen rutschen ebenso, wenn die Passform schlecht oder das Bundmaß falsch ist. meine Röcke sind noch nciht gerutscht, Hosen tun das gerne mal, wenn ich mich viel bücken muss und wieder aufstehen, und wieder Bücken, Setzten, Aufstehen..


Zu unbequem
Wer behauptet das denn? Wenn es nicht ein enger Rock ist, in dem man die Beine kaum bewegen könnte, ist ein Rock sehr bequem und für mich viel angenehmer, als Hosen zu tragen!


Röcke gefallen nicht
Mir schon und den meisten, die mich bisher in Kilt oder Rock sahen, hat es auch gefallen, selbst wenn Sie selbst es an sich nicht mögen (oder sich nicht trauen).


Bei Jeans muss man nicht so lang überlegen wie beim Rock, wie man kombiniert
Stimmt, die meisten Jeans passen so zu gar nix wirklich! Daher haben manche Menschen nur Blau, Weiß, Grau und Schwarz im Schrank, damit das outfit wenigstens ein bisschen Einfallsarmmut ausstrahlen kann.

Ich habe bisher immer auf Anhieb ein passendes Shirt/Hemd oder Pullover aus meinen Schrank hervorzaubern können, dass zu nahezu jeder Hose und ebenso zum Rock gepasst hat. Manchmal muss man eben einfach locker sein, dann trägt man eben ein grünes Shirt zur roten Hose. Oder ein Blauens zur Gelben, ein Oranges zur Schwarzen - Hose kann man auch durch Rock ersetzen, eine Farbe auch durch eine andere, Unifarben durch Muster oder umgekehrt.


Im Rock wirkt man so fein gemacht
Kann ich nicht bestätigen. Ein Arbeitsoutfit ist ein Arbeitsoutfit, auch mit Rock oder Kilt. Ein festliches Outfit entsteht eher durch das Zusammenwirken verschiedener Kleidungsstücke, nicht durch eines.

Keine passenden Schuhe zum Rock
Trage zum Rock die selben wie zu Hosen und schon passt es. Sneaker, Stiefel, flache Schnürer oder Slipper, Business-Schuhe wie Budapester... , oder auch Sandalen, Flipflops,.. Barfuß kann man auch gehen... mir sind bisher keine Schuhe begegnt, welche nicht auch zu einem Rock gepasst hätten.


Im Winter friert man sich mit Rock alles ab/Hose ist wärmer als ein Rock
ich war im Winter in der Freizeit lieber im Rock unterwegs, das fühlte sich nicht so kalt an, wie Hosen. Bei Hosen kommt Die Kälted direkt an den Stoff, welcher die Haut umschließt, Der Rock ist eher "weiter weg" und es bildet sich bei richtiger Kleidung ein angenehmes Luftpolster, welches auch bei vielen Grad unter Null schön warm hält.

Wer einen  Rock nicht mag, braucht ihn ja selbst nicht zu tragen. Ich mag auch manche Sachen nicht, dann nutze ich sie eben nicht, gestehe aber anderen ihren individuellen Geschmack zu - so einfach ist das!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Einige Argumente gegen den Rock
« Antwort #17 am: 18.04.2017 19:55 »
Ich weiss gar nicht, warum sich der eine oder andere hier bemüßigt fühlt, Gegenargumente bzw. Argumente für den Rock zu formulieren.

Mein ursprünglicher Ansatz ging einfach mal davon aus: Schaut her, es gibt Frauen, die mit Vorliebe Hosen tragen und dann irgendwelche Gründe gegen Rock oder Kleid nennen. Irgendwelche Gründe, damit sind einfach nur Gründe gemeint, die ganz willkürlich aufgezählt werden, um damit ein Gefallen bzw. Nicht-Gefallen zu rechtfertigen. Entsprechend verhält es sich mit den Pro-Gründen für den Rock. Genauso willkürlich und durch jede Frau ohne große Umstände widerlegbar, die keinen Geschmack am Rock findet.

Meine eigentliche Frage ist dementsprechend die: Warum ist es erforderlich, irgendwelche vermeintlich rationalen Gründe zu finden oder zu erfinden? Warum kann es nicht auf der Ebene "Gefällt mir"/"Gefällt mir nicht" stehen bleiben? Warum muss überall der sog. Verstand mitmischen? Wo bleibt die ungetrübte Freude an einer Sache?

Gruß
Matthias




Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline Leder-Glocke

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einige Argumente gegen den Rock
« Antwort #18 am: 18.04.2017 20:49 »
...so sind wir halt "gestrickt"... Man ist es fast schon gewohnt, sich für jeden Schamott rechtfertigen zu müssen....


Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Einige Argumente gegen den Rock
« Antwort #19 am: 18.04.2017 20:54 »
Hallo Matthias,

Zitat
Warum ist es erforderlich, irgendwelche vermeintlich rationalen Gründe zu finden oder zu erfinden?

Es ist sicher nicht erforderlich. Aber wir legen uns rationale Argumente für den Fall zurecht, wenn "weil es mir Spaß macht" nicht akzeptiert oder hinterfragt wird.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Argument für den Rock
« Antwort #20 am: 18.04.2017 22:45 »
Wer eben nicht nur sagen will: "Weil es mir Spaß macht", der sagt dann vielleicht: "Weil ich es bequemer finde". Mit letzterem komme ich immer gut an und es ist meist ein Beginn eines wunderbar netten Gesprächs.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Einige Argumente gegen den Rock
« Antwort #21 am: 18.04.2017 23:46 »
Weil ich emanzipiert bin.

Oder einfach: Ja, und?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einige Argumente gegen den Rock
« Antwort #22 am: 19.04.2017 07:38 »
Weil ich emanzipiert bin.

Oder einfach: Ja, und?

LG, Micha
Das schriebst Du unter der der Überschrift "Einige Argumente gegen den Rock"?  :o ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Einige Argumente gegen den Rock
« Antwort #23 am: 19.04.2017 07:59 »
Weil ich emanzipiert bin.

Oder einfach: Ja, und?

LG, Micha
Das schriebst Du unter der der Überschrift "Einige Argumente gegen den Rock"?  :o ;)

Ach so, das war ein Argument gegen den Rock, dass Du es bequemer findest.

Wie auch immer, Spaß, Bequemlichkeit, Emenzipation oder "Ja, und?" können Argumente für den Rock und für die Hose sein, je nach Kontext.

Aber ich will mich hier noch nicht mit solchen Nebensächlichkeiten aufhalten, solange eine andere Baustelle noch existiert.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einige Argumente gegen den Rock
« Antwort #24 am: 19.04.2017 08:25 »
Weil ich emanzipiert bin.

Oder einfach: Ja, und?

LG, Micha
Das schriebst Du unter der der Überschrift "Einige Argumente gegen den Rock"?  :o ;)
Ach so, das war ein Argument gegen den Rock, dass Du es bequemer findest.

Wie auch immer, Spaß, Bequemlichkeit, Emenzipation oder "Ja, und?" können Argumente für den Rock und für die Hose sein, je nach Kontext.

Aber ich will mich hier noch nicht mit solchen Nebensächlichkeiten aufhalten, solange eine andere Baustelle noch existiert.

LG, Micha
Ich änderte die Überschrift über meinem Beitrag, daher passte mein Posting zusammen. Schade, dass Du das nun wieder  so launisch behandelst, als hätte ich Dir damit auf den nicht vorhanden Schlips getreten, doch es sind ja (noch) nur Nebensächlichkleiten für Dich, daher nehme ich das nun (noch) nicht ernst.  ;)

Dann wünsche ich "viel Freude bei der Bauaufsicht", hoffentlich machen die Beteiligten dort in Deinem Sinne alles richtig!  :)  
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Einige Argumente gegen den Rock
« Antwort #25 am: 19.04.2017 08:35 »
Weil ich emanzipiert bin.

Oder einfach: Ja, und?

LG, Micha
Das schriebst Du unter der der Überschrift "Einige Argumente gegen den Rock"?  :o ;)
Ach so, das war ein Argument gegen den Rock, dass Du es bequemer findest.

Wie auch immer, Spaß, Bequemlichkeit, Emenzipation oder "Ja, und?" können Argumente für den Rock und für die Hose sein, je nach Kontext.

Aber ich will mich hier noch nicht mit solchen Nebensächlichkeiten aufhalten, solange eine andere Baustelle noch existiert.

LG, Micha
Ich änderte die Überschrift über meinem Beitrag, daher passte mein Posting zusammen. Schade, dass Du das nun wieder  so launisch behandelst, als hätte ich Dir damit auf den nicht vorhanden Schlips getreten, doch es sind ja (noch) nur Nebensächlichkleiten für Dich, daher nehme ich das nun (noch) nicht ernst.  ;)

Dann wünsche ich "viel Freude bei der Bauaufsicht", hoffentlich machen die Beteiligten dort in Deinem Sinne alles richtig!  :)  

Deine Überschrift hatte ich gelesen und sie nicht verändert. Dass sie sich selbständig veränderte, war nicht meine Entscheidung. Deshalb argumentierte ich für den Rock, nicht gegen ihn.

Die Bausstelle, von der ich sprach, ist ja hier im Forum, und Du bist einer der Beteiligten, Marcel. Ja, mache gerne alle in meinem Sinne richtig, das ist ein schöner Wunsch. :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Einige Argumente gegen den Rock
« Antwort #26 am: 19.04.2017 08:39 »
Warum ist es erforderlich, irgendwelche vermeintlich rationalen Gründe zu finden oder zu erfinden? Warum kann es nicht auf der Ebene "Gefällt mir"/"Gefällt mir nicht" stehen bleiben? Warum muss überall der sog. Verstand mitmischen?

Es geht ja nicht nur darüber, wie wir uns kleiden. Auch über andere, ganz banale Dinge werden wir gefragt. Wenn du dir ein neues Auto gekauft hast, wird dir sicher jemand die Frage stellen, warum genau die Marke? Warum das Modell und nicht..? usw.

Dann kannst du natürlich kurz antworten: „Weil das Auto mir gefiel“ und schweigen. Klingt ein bisschen unhöflich, nicht wahr? Oder als sei man selbst nicht länger so sicher, dass es ein guter Entschluss war und deshalb nicht wünscht, darüber zu reden.
Wenn einer mich fragt, warum ich einen Rock träge, habe ich doch eine sehr gute Möglichkeit, es ihm zu erklären und sogar für das Rocktragen zu propagieren.   

Übrigens weiß man, dass Verbraucher NACH der Anschaffung eines teuren Produkts viel mehr davon wissen, als bevor sie es kauften. Nach dem Kauf (wenn es zu spät ist, zu bereuen) sammeln sie aktiv  Informationen und lesen Testberichte, um den Kauf rechtfertigen zu können.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einige Argumente gegen den Rock
« Antwort #27 am: 19.04.2017 09:02 »
Übrigens weiß man, dass Verbraucher NACH der Anschaffung eines teuren Produkts viel mehr davon wissen, als bevor sie es kauften. Nach dem Kauf (wenn es zu spät ist, zu bereuen) sammeln sie aktiv  Informationen und lesen Testberichte, um den Kauf rechtfertigen zu können.

Hallo Gregor,

das habe ich so noch nicht gehört, aber es erscheint mir sehr nachvollziehbar. Dazu passt, dass mich schon immer mehr interessiert hat, welche Meinung Leuten haben, die sich irgendwas nicht gekauft haben. Jemand, der sich eine teuere Anschaffung leistet, erscheint  mir als Berater immer etwas fragwürdig, weil die wenigsten Menschen zugeben, dass sie einen Fehlgriff getan haben. Lieber wird mit allen möglichen und unmöglichen Argumenten die Kaufentscheidung hinterher gestützt. Und bei Licht betrachtet, geht es mir oft auch so.  ::)

Viele Grüße
Tine

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einige Argumente gegen den Rock
« Antwort #28 am: 19.04.2017 15:34 »
Hallo!

Aber nur ein "gefällt mir" währe mir viel zu wenig um meine ungetrübte Freude zu vermitteln, lieber Matthias.

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Einige Argumente gegen den Rock
« Antwort #29 am: 20.04.2017 18:35 »
Dazu passt, dass mich schon immer mehr interessiert hat, welche Meinung Leuten haben, die sich irgendwas nicht gekauft haben.

Insofern also auch durchaus von Interesse, dass es Frauen gibt, die sich keinen Rock kaufen bzw. einen solchen tragen.

Gruß
Matthias


Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up