Autor Thema: Was ist die richtige Größe bei Online-Bestellungen?  (Gelesen 9629 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Liebe Leute,

ich brauche eure Erfahrung beim Einkaufen in Versandhäusern (online). Gerade habe ich einen Jeansrock in Größe 42 gekauft, der mir etwas zu groß ist. Das ist irritierend, weil ein Hosenrock in 46 mir etwa zwei Nummern zu klein ist. Wie kommt so etwas? Deshalb mal ganz von Anfang an:

Ich trage Hosen wie Röcke oberhalb des Beckenknochens. Das ist die Stelle, wo die Hüfte beim Mann am schmalsten ist. Hier messe ich 101cm. Nun habe ich gedacht, wenn Damenröcke auf Taillenhöhe getragen werden, dann müsste ich die Damenkonfektionsgröße für mich wählen, deren Taillenweite meiner Hüftweite oberhalb des Beckenknochens entspricht. So komme ich auf die Konfektionsgröße 50 (entspricht einer Tailienweite von 100 – 103cm). Der Unterschied zwischen dem Jeansrock, der in Größe 40 optimal sitzt und einer errechneten Größe 50 ist enorm. In welcher Größe bestelle ich jetzt meinen nächsten Traumrock online? Wie setzt ihr eure Körpermaße in die richtige Konfektionsgröße um? Wer von euch hat den gleichen Hüftumfang (103cm offiziell gemessen an der breitesten Stelle am Po) und kann mir seine erprobte Damenkonfektionsgröße nennen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Was ist die richtige Größe bei Online-Bestellungen?
« Antwort #1 am: 22.04.2017 07:18 »
Hallo Holger,

Größen fallen je nach Hersteller und Land völlig unterschiedlich aus. Was im asiatischen Raum produziert wird, fällt in der Regel sehr viel kleiner aus, in Italien etwas kleiner und iirc auch in Frankreich. Selbst wenn eine EU Größe angegeben wird, von der man ja annehmen könnte, dass sie einheitlich ist, kann man sich darauf nicht verlassen. Man muss eigentlich immer die Größentabellen des Herstellers kennen, sonst kann das schiefgehen.

Eine Taillenweite von 100cm entspricht imho normalerweise einer Größe 40 (das sind die cm in inch umgerechnet). Das würde also passen. Wie kommst du denn auf Größe 50?
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline mario72

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ist die richtige Größe bei Online-Bestellungen?
« Antwort #2 am: 22.04.2017 07:25 »
Hallo Holger,
Ich hab eine ähnliche größe wie du. Mir passt beim Rock meistens die 42/44 wobei es Teils sehr große Abweichungen gibt, wie Barefoot-Joe geschrieben hat. Durch mein feinkostgewölbe hab ich für ein passendes Kleid oder allgemein Oberteil noch nicht die stimmige größe gefunden.
Gruß Mario
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. 
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was ist die richtige Größe bei Online-Bestellungen?
« Antwort #3 am: 22.04.2017 07:27 »
Hallo Holger,

Größenangaben in Kleidungsstücken sind manches Mal mehr oder weniger Lotterie, das ist im Laden kaum anders als im Versandhandel. Im Laden hast Du im besten Fall Verkaufspersonal, das Dir über Schnitt und Passform Auskunft geben kann, bzw. Dir schon eine für das "Gestell" optimierte Vorauswahl zeigt. Im Versandhandel ist es mir schon passiert, dass ich irritierende Ergebnisse produziert habe, wenn ich vom gleichen Schnitt unterschiedliche Farben mit unterschiedlichen Größen  bestellt hatte. Wenn ich mir in der Farbe nicht sicher war, habe ich mir hin und wieder den gleichen Artikel in zwei Frben und unterschiedliche Größen bestellt um dann das passende Exemplar behalten. Es kam jedoch schon vor, dass die große Größe zu klein und die kleine Größe zu weit war. Bei der Länge ist sowieso alles mögliche drin.

Ich glaube manchmal, dass einfach irgendwelche Größenetiketten eingenäht werden, wenn die richtigen ausgegangen sind.

Im Grunde hilft eigentlich nur Anprobieren.

Viele Grüße
Tine


edit: Doppelte Grußformel entfernt


Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ist die richtige Größe bei Online-Bestellungen?
« Antwort #4 am: 22.04.2017 08:31 »
Eine sehr kluge Frage, Holger. Angesichts deiner Schilderung muss ich lieder mal mit einigen Missverständnissen aufräumen, da diese Erläuterungen es ermöglichen, zu verstehen, warum manches passt und manches eben nicht:

Bundweite bei Herrengrößen= die Stelle, an welcher der Hosenbund normalerweise sitzt am Körper. Bei Damen: Taillenweite.

Gesäßumfang wird bei Herrengemessen, Hüftumfang bei Damengrößen gemessen.

Wenn Du einen Bundumfang von 100-103 gemessen hast, wäre das in Herrengröße 56 bzw. eine 27-28 bei den Kurzgrößen. Es gibt auch noch Langgrößen für große schlanke Leute und Bauchgrößen für stark untersetzte Modelle, doch lassen wir die mal hier aussen vor. Die Nummer wäre nun von Deinen Maß 100-103cm in Damenmodell gemünzt eine 50-52.

Hats Du jedoch den Gesäßumfang] mit diesem Maß taxiert, entspricht das der Herrengröße 48-50 und bei Damengrößen 40-42.

Soviel zur Messung, denn diesen kleinen Fauxpas begehen wohl einige. Wenn ein Mann einen Rock oder eine Hose bei Damenmodellen sucht, finde ich wichtiger, das eigene Bundmaß zu kennen und die bevorzugte Länge. Nun noch auf die Passform achten, denn ich kann nichts anziehen, was einer engen Taille in Kombination mit einer breiten Hüfte entspricht, das wirkt zu ausgestellt am Gesäß und sieht nicht gut an mir aus.

Ein Tip von mir: es gibt bei den Damenmodellen (Hosen wie auch Röcke) Modelle, die nicht nahezu unterhalb der Brust (high waist), sondern normal oder gar "hüftig" (low waist) getragen werden. Dort ist oft das Verhältnis von "Bundweite zu Gesäßumfang" harmonischer für den Männerkörper, soll heißen: Die Maße haben eine geringere Differenz zu einander als bei den high waist Modellen es oft der Fall ist.

Tine hat vollkommen Recht, Onlinekauf gleicht manchmal einem Lotteriespiel und das ist nicht nur bei den Hosen und Röcken so, auch bei Schuhen. Iich kaufe einiges online, jedoch gesamt weniger, mehr in Läden. Irgendwann erkennt man, dass der eine Hersteller in dieser Größe, ein anderer in jener und ein dritter in einer weiteren Größe passt. Das Führt dann dazu, dass ich Schuhe haben von Gr.39 (passte mir früher nie!) bis 41, Hosen/Röcke bei Herrengrößen von 48 (trug ich mal als Lehrling, heute gibt es einen Hersteller, da pssen mir nur diese Herrenhosen, der Rest ist viel zu weit) bis 52, Damengrößen von 40/42 bis 46/48, nicht nur Hersteller- sondern auch noch Modellabhängig, normal waist oder low waist, von Passform- und Schnitt abhängig, eben alles je nachdem, wie es ausfällt.

Es ist also nicht schwierig, die passenden klamotten zu finden, denn wenn ich einen Laden besuche, habe ich ein Maßband dabei für die Bund-/Taillenweite. Danach wird anrobiert, im Spiegel angeschaut und gekauft oder zurückgehängt. Ohen großen Aufwand ist mein Schrank mehr als gut gefüllt mit Sachen, welche mir nicht nur passen, sondern sogar an mir gefallen. Und die waren meist nicht mal sehr teuer, oft sogar im Laden günstiger als online (wenn man wartet, bsi die Kollektion/Jahreszeit wechselt)  ;)

Willst Du online bestellen, helfen diese Größentabellen weiter:
http://www.grössentabelle.org/herren-herrengroessen.html
http://www.grössentabelle.org/damen-damengroessen.html
http://www.grössentabelle.org/herrengroessen-in-damengroessen.html

so vermeidest Du größere Fehlbestellungen. Im Zweifel bestelle 2 naheliegende Größen und sende das zurück, was nicht passt. Vorsicht: manches in einer Farbe fällt in einer anderen Farbe im Onlineshop dann komischerweise doch wieder anders aus - oder es nahm der Nähende einfach irgend ein Etikett aus der Tüte und Nähte es hinein, damit wir alle mehr Spaß beim Shoppen haben!  ;D

Ich bevorzuge daher die Ladenvariante, dann braucht man hinterher nichts einpacken und zurückschicken. Viel Spaß beim Einkaufen! :)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Was ist die richtige Größe bei Online-Bestellungen?
« Antwort #5 am: 22.04.2017 08:39 »
Wenn nicht heute, wann dann sollte es dafür auch eine APP geben??

Jede Firma hat ihre eigene Größe, dies wurde diese Woche in der Sendung "Markt" im 3. berichtet.

Dort wurde auch eine APP vorgestellt  (eyefitu), die man herunter laden kann.

Hier ein Link:  http://www1.wdr.de/fernsehen/markt/
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.668
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Was ist die richtige Größe bei Online-Bestellungen?
« Antwort #6 am: 22.04.2017 08:50 »
Lieber Holger,

bei Röcken schwankt meine Konfektionsgröße je nach Hersteller, Material und Schnitt von etwa 38 - 46, bei Kleidern von ebenso.

Deshalb kaufe ich lieber im Laden oder nur mir bekannte Marken im Netz oder bei eBay, wenn genaue Maßangaben in der Beschreibung stehen (ein Restrisiko bleibt).

Bei Kleidung geht (An-)Probieren eindeutig über (Maßtabellen) Studieren.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Was ist die richtige Größe bei Online-Bestellungen?
« Antwort #7 am: 22.04.2017 17:47 »
Konfektionsgrößen sind Schwindel. Selbst wenn die Bundweite in Zentimetern oder Zoll angegeben wird, stimmt es selten. Meine Bundweite ist 36“ = 91 cm. Wenn ich mir Tom Hilfiger- oder Boss-Jeans kaufe, passen 32“ = 81 cm. Die Firmen meinen offensichtlich, dass sich ihre Kunden freuen, wenn sie dünner vorkommen, als sie tatsächlich sind.

Bei Kilts ist es viel besser, dort stimmen die Maßen. Bei der Bestellung eines Maßgeschneiderten Kilts gibt man Bund-, Hüftweite und Länge an. Hat man richtig gemessen, sitzt der Kilt, wie er soll. Und noch dazu lässt sich die Bundweite durch die beiden Riemen und Schnallen etwas verstellen, damit der Kilt auch noch passt, werde man ein bisschen dicker oder dünner.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.668
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Was ist die richtige Größe bei Online-Bestellungen?
« Antwort #8 am: 22.04.2017 18:24 »
Zitat
Bei Kilts ist es viel besser, dort stimmen die Maßen. Bei der Bestellung eines Maßgeschneiderten Kilts gibt man Bund-, Hüftweite und Länge an. Hat man richtig gemessen, sitzt der Kilt, wie er soll.

Das sollte bei maßgeschneiderten Sachen eine Grundvoraussetzung sein. Sonst ist es nicht maßgeschneidert. Funktioniert auch bei Röcken, Hosen, Kleidern.

Bei Kilts von der Stange stimmen die Maße nicht immer. Die sind nicht besser als Röcke.

Gut sind Wickelröcke, weil sie eine größere Bandbreite haben für die Bundweite.

Zum Beispiel die Röcke von Zand Amsterdem, die etwa von Größe 36 bis 44 passen.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

manfred58

  • Gast
Re: Was ist die richtige Größe bei Online-Bestellungen?
« Antwort #9 am: 23.04.2017 08:08 »
Hallo

Also ich habe es bis jetzt so gehalten. Meine Damengröße bei Jeans ist 40 (Herrengr.46 in etwa) und ich bestelle ,oder kaufe ,
Röcke in  40 . Bis jetzt hat es immer hingehauen .

Gruß
Manfred

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Was ist die richtige Größe bei Online-Bestellungen?
« Antwort #10 am: 23.04.2017 16:29 »
Also ich komme beim Umgang mit Maßtabellen so wie Cephalus
http://www.grössentabelle.org/damen-damengroessen.html
für eine weibliche Taillienweite von 96-102cm auf eine Damen-Normalgröße 50. Das entspricht meiner Bundweite von 101cm (nicht Hüftweite, die ist etwas weiter). Wenn ich jetzt voraussetze, dass ein Damenrock auf Höhe der Taille getragen wird und ich ihn aber einige Zentimeter unterhalb des Bauchnabels tragen will (da wo auch meine Jeans sitzen), dann müsste mir Damengröße 50 perfekt passen.

B-J sagt aber: „Eine Taillenweite von 100cm entspricht imho normalerweise einer Größe 40 (das sind die cm in inch umgerechnet). Das würde also passen.“

Tatsächlich ist mir aber ein bestellter Jeansrock in 42 etwas zu groß und ein Hosenrock in 46 zu klein. Wie geht das?

Wer mit gleicher Bundweite (101cm) stimmt Mario zu und empfiehlt mir bei der Rockbestellung die Damengröße 42/44?


Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.668
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Was ist die richtige Größe bei Online-Bestellungen?
« Antwort #11 am: 23.04.2017 16:49 »
Meine Taillenweite beträgt ca. 101 cm und mir passen in der Regel Röcke mit einer gemessenen Taillenweite von 90 (2x45) cm. Das ist normalerweise EU-Größe 44-46 bei älteren Modellen, bei neueren Modellen EU-Größe 40-42.

Damenröcke in EU-Größe 48/50 verliere ich, weil viel zu weit.

Bei Inch-Größen passen mir W34-36 (entspricht ca. 86-91 cm).

Vergiss die Größenangaben. Das sind nur ungefähre Anhaltspunkte. Es kommt auf die konkreten Maße an, die selbst bei ein- und demselben Hersteller unterschiedlich sein können.

Den Vogel schießt ein Jeansrock von Esprit ab, der die Größe W27 hat und mir perfekt passt, ohne zu drücken. Das entspricht einer Taillenweite von ca. 69 cm, mithin EU-Größe 34/36. Den habe ich nur deshalb anprobiert, weil er mir weit vorkam und ich mit einem Maßband nachgemessen habe. Für fünf Euro konnte ich den nicht liegenlassen.

LG
Hajo

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ist die richtige Größe bei Online-Bestellungen?
« Antwort #12 am: 23.04.2017 20:42 »
Bei den größeren Ketten sind die Größen meiner Beobachtung zufolge meistens sehr einheitlich.
Ich schreibe mir das auf, was funktioniert hat und bestelle dementsprechend. Sehr selten eine Retoure gehabt.

Ansonsten mit dem Maßband messen und Anfrage schicken, ob X passt.
So habe ich auch bei anderen Läden und Größenangaben kaum je Probleme.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Was ist die richtige Größe bei Online-Bestellungen?
« Antwort #13 am: 24.04.2017 08:35 »
Zitat Hajo: Meine Taillenweite beträgt ca. 101 cm und mir passen in der Regel Röcke mit einer gemessenen Taillenweite von 90 (2x45) cm. Das ist normalerweise EU-Größe 44-46 bei älteren Modellen, bei neueren Modellen EU-Größe 40-42.

Genau so ist es. Und ich finde das verwirrend. Wieso passt bei Hajo und mir mit (Hosenbundweite 101cm) eine Damengröße 40/42 mit einer deutlich geringeren Taillenweite. Ich versteh das nicht, aber ich werde mich in Zukunft an Hajos und Marios Empfehlungen orientieren.

Danke!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.668
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Was ist die richtige Größe bei Online-Bestellungen?
« Antwort #14 am: 24.04.2017 08:57 »
Hi Holger,

die Röcke müssen enger sitzen, da sie sonst herunterrutschen. Zumal sie oft keine Gürtelschlaufen haben und man Röcke mit Hilfe von Gürteln fixieren kann.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up