Autor Thema: Was verstehen wir unter Mode und Rockmode?  (Gelesen 9315 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Was verstehen wir unter Mode und Rockmode?
« am: 22.04.2017 11:01 »
Gude zusammen!

Ich fange hier einen neuen Thread an, der hier: http://www.rockmode.de/index.php?topic=6293.msg90840#msg90840 anknüpft.

Mode bedeutet für mich, dass Menschen sich in ihrer Kleidung und anderen Dingen an einer Mehrheit, an industirellen und merkantilen Vorgaben oder an den Ideen von Meinungsmachern und Trendsettern orientieren, eben weil sie modern oder modisch sein wollen. "Mit der Zeit gehen" oder "zeitgemäß sein" sind da Umschreibungen, die mir einfallen.

Also ich will gerne modern sein, im progressiven Sinne, fortschrittlich, aber nicht nur in Bezug auf meine Kleidung, sondern in Bezug auf meine Lebenseinstellung generell, was aber auch eine Fortschrittskritik einschließt. Modisch zu sein behagt mir eher nicht, denn das bedeutet für mich, micht ständig nach der jeweils geltenden Mode richten zu müssen, und das will ich nicht. Ich bin kein Herdenmensch, aber sehr wohl ein Gemeinschaftsmensch. Mir geht es eher um verantwortliches Handeln, dabei aber um sozialverantwortlichen Eigensinn, statt darum, mich immer nur nach der Mode, der Mehrheit oder nach Trendsettern und Meinungsmachern zu richten.

Was bedeutet Rockmode in diesem Sinne für mich? Es bedeutet, angenehme und schöne Kleidung um die Beine herum zu tragen, dabei mit Absicht die traditionellen Gendergrenzen zu überschreiten, ohne deshalb meine Männlichkeit zu verleugnen, aber ihre Bedeutung auszudehnen. Rocktragen ist Gesellschaftskritik, und zwar konstruktve. Ich bin nicht einfach nur gegen etwas, sondern viel mehr für etwas anderes, nämlich für Gleichberechtigung, Emanzipation, Interkulturalität, -religiosität, -nationalität, -humantität. Dafür stehe ich, wenn ich Röcke oder auch Kleider trage. Die Möglichkeiten des Menschseines auszudehnen, wobei die Kleidung nur einen Teilbereich darstellt.

Wenn ich also über Rockmode kommuniziere (egal ob diskutiere oder dialogisiere), dann über diese ganze Bedeutungspalette des Rocktragens für mich. Und deshalb kommen Politik, Religion, Wissenschaft, Philosophie und anderes immer mit rein und lassen sich nicht außenvor lassen.

Wie seht Ihr das?  

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline mario72

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was verstehen wir unter Mode und Rockmode?
« Antwort #1 am: 22.04.2017 11:34 »
Mode bedeutet für micht, dass Menschen sich in ihrer Kleidung und anderen Dingen an einer Mehrheit, an industirellen und merkantilen Vorgaben oder an den Ideen von Meinungsmachern und Trendsettern orientieren, eben weil sie modern oder modisch sein wollen. "Mit der Zeit gehen" oder "zeitgemäß sein" sind da Umschreibungen, die mir einfallen.

Also ich will gerne modern sein, im progressiven Sinne, fortschrittlich, aber nicht nur in Bezug auf meine Kleidung, sondern in Bezug auf meine Lebenseinstellung generell, was aber auch eine Fortschrittskritik einschließt. Modisch zu sein behagt mir eher nicht, denn das bedeutet für mich, micht ständig nach der jeweils geltenden Mode richten zu müssen, und das will ich nicht. Ich bin kein Herdenmensch, aber sehr wohl ein Gemeinschaftsmensch. Mir geht es eher um verantwortliches Handeln, dabei aber um sozialverantwortlichen Eigensinn, statt darum, mich immer nur nach der Mode, der Mehrheit oder nach Trendsettern und Meinungsmachern zu richten.

Das kann ich so auch für mich stehen lassen.


Was bedeutet Rockmode in diesem Sinne für mich? Es bedeutet, angenehme und schöne Kleidung um die Beine herum zu tragen, dabei mit Absicht die traditionellen Gendergrenzen zu überschreiten, ohne deshalb meine Männlichkeit zu verleugnen, aber ihre Bedeutung auszudehnen. Rocktragen ist Gesellschaftskritik, und zwar konstruktive. Ich bin nicht einfach nur gegen etwas, sondern viel mehr für etwas anderes, nämlich für Gleichberechtigung, Emanzipation, Interkulturalität, -religiosität, -nationalität, -humantität. Dafür stehe ich, wenn ich Röcke oder auch Kleider trage. Die Möglichkeiten des Menschseines auszudehnen, wobei die Kleidung nur einen Teilbereich darstellt.

Kann ich auch so stehen lassen


Wenn ich also über Rockmode kommuniziere (egal ob diskutiere oder dialogisiere), dann über diese ganze Bedeutungspalette des Rocktragens für mich. Und deshalb kommen Politik, Religion, Wissenschaft, Philosophie und anderes immer mit rein und lassen sich nicht außen vor lassen.

Wie seht Ihr das?  

LG, Micha

Politik im bezug auf Genderidentität, Gleichberechtigung. Ja aber eben keine diskussion über Wahlprogramme diverser Parteien.
Mich interessiert es nur peripher ob jemand an Gott, Allah, Buddha oder sonst wen glaubt, da spielen eher diverse "Kleidungsvoschriften" eine rolle.
Wissenschaftliche dinge, das rocktragen eventuell gesünder für Männer ist oder etwas in der art. Geschichte ist ja auch eine Wissenschaft und daraus kann man viel für die Zukunft lernen oder erklären warum was wie ist.
Philosophie ist immer mit dabei, da jeder seine Weltanschauung hat, diese muß ja nicht immer anders sein als bei anderen.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. 
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Was verstehen wir unter Mode und Rockmode?
« Antwort #2 am: 22.04.2017 17:27 »
Das Wort Rockmode macht keinen Sinn. Dieses Forum heißt so, und es geht darum, dass Männer Röcke tragen sollten, aber von Mode ist nicht die Rede. Wichtig ist nur, dass Männer dazu inspiriert werden und überzeugt werden, dass es geht.   

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

manfred58

  • Gast
Re: Was verstehen wir unter Mode und Rockmode?
« Antwort #3 am: 23.04.2017 07:54 »
Das Wort Rockmode macht keinen Sinn. Dieses Forum heißt so, und es geht darum, dass Männer Röcke tragen sollten, aber von Mode ist nicht die Rede. Wichtig ist nur, dass Männer dazu inspiriert werden und überzeugt werden, dass es geht.   

Gruß
Gregor

So sehe ich das , in etwa , auch . Allerdings



Wenn ich also über Rockmode kommuniziere (egal ob diskutiere oder dialogisiere), dann über diese ganze Bedeutungspalette des Rocktragens für mich. Und deshalb kommen Politik, Religion, Wissenschaft, Philosophie und anderes immer mit rein und lassen sich nicht außenvor lassen.


 



Diese Aspekte sollten auch mit in Diskussionen behandelt werden aber nicht zum Hauptthema werden.


Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Was verstehen wir unter Mode und Rockmode?
« Antwort #4 am: 23.04.2017 16:01 »
Mode bedeutet für mich, dass Menschen sich in ihrer Kleidung und anderen Dingen an einer Mehrheit, an industirellen und merkantilen Vorgaben oder an den Ideen von Meinungsmachern und Trendsettern orientieren, eben weil sie modern oder modisch sein wollen. "Mit der Zeit gehen" oder "zeitgemäß sein" sind da Umschreibungen, die mir einfallen.

Die semantische Bedeutung des Begriffs "Mode" lese ich z.B. bei Wikipedia. Modisch und modern sind übrigens zwei paar Schuhe. Diese Semantik kann ich so annehmen. Eine andere Frage erhebt sich von der pragmatischen Seite. Hat Mode irgendeine Relevanz für mich? Nein.

Rocktragen ist Gesellschaftskritik, und zwar konstruktve. Ich bin nicht einfach nur gegen etwas, sondern viel mehr für etwas anderes, nämlich für Gleichberechtigung, Emanzipation, Interkulturalität, -religiosität, -nationalität, -humantität. Dafür stehe ich, wenn ich Röcke oder auch Kleider trage.

Ich stehe in erster Line für mich selbst und nicht für Irgendetwas, wenn ich Röcke trage: individuell, ausgeflippt, norm-abweichend, experimentierfreudig.

Wenn ich also über Rockmode kommuniziere (egal ob diskutiere oder dialogisiere), dann über diese ganze Bedeutungspalette des Rocktragens für mich. Und deshalb kommen Politik, Religion, Wissenschaft, Philosophie und anderes immer mit rein und lassen sich nicht außenvor lassen.

Statt über die großen Dinge der Welt zu diskutieren, ziehe ich Gedanken über individuellen Stil und individuellen Geschmack vor.

Gruß
Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Was verstehen wir unter Mode und Rockmode?
« Antwort #5 am: 23.04.2017 16:22 »
Das Wort Rockmode macht keinen Sinn. Dieses Forum heißt so, und es geht darum, dass Männer Röcke tragen sollten, aber von Mode ist nicht die Rede.

Es ist sehr wohl von Mode die Rede, allein der Name "Rockmode.de" sagt schon Einiges aus. Die Wahl zwischen Hose und Rock hat durchaus etwas mit Mode zu tun. Auch wenn sich Männer angeblich nicht mit solchem Frauenkram beschäftigen, weil sie viel zu ernsthaft sind (im Unterschied zu Frauen). ::)

Die Wahl zwischen Rock und Hose beruht nicht alleine auf Zweckmäßigkeit, egal ob Mann oder Frau.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline mario72

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was verstehen wir unter Mode und Rockmode?
« Antwort #6 am: 23.04.2017 18:55 »
Das Wort Rockmode macht keinen Sinn. Dieses Forum heißt so, und es geht darum, dass Männer Röcke tragen sollten, aber von Mode ist nicht die Rede. Wichtig ist nur, dass Männer dazu inspiriert werden und überzeugt werden, dass es geht.   

Gruß
Gregor

So sehe ich das , in etwa , auch . Allerdings



Wenn ich also über Rockmode kommuniziere (egal ob diskutiere oder dialogisiere), dann über diese ganze Bedeutungspalette des Rocktragens für mich. Und deshalb kommen Politik, Religion, Wissenschaft, Philosophie und anderes immer mit rein und lassen sich nicht außenvor lassen.


 



Diese Aspekte sollten auch mit in Diskussionen behandelt werden aber nicht zum Hauptthema werden.
Leider ist es oft am ende genau das was zum Hauptthema wird.
Ich hab kein Problem damit wenn mal ein Abstecher gemacht wird aber es endet oft in endlosen Diskussionen um alles nur nicht das eigentliche Thema.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. 
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was verstehen wir unter Mode und Rockmode?
« Antwort #7 am: 24.04.2017 07:47 »
... aber es endet oft in endlosen Diskussionen um alles nur nicht das eigentliche Thema.
Manchmal sind die ersten 3 Beiträge sinnvolles Thema + 10 Seiten folgende Diskussinsrunde von 2-4 Mitgliedern am Thema vorbei unjd dabei von Seite zu Seite noch weiter weg, als Anfangs gedacht. Genau das habe ich eben auch nach einigen Jahren hier echt satt, obwohl das Ursprungsthema viel Stoff für sinnvolle Konversation enthielt. Es genügt oft nur ein einziges Stichwort, an den sich dann einzelne festbeißen und schon ist es vorbei mit dem Ursprungsthread. Daher beteilige ich mich auch nicht mehr so rege wie früher an den Diskussionen, weil ich den Eindruck habe, manche wollen nur das Haar in der Suppe suchen.

Wichtig ist nur, dass Männer dazu inspiriert werden und überzeugt werden, dass es geht.   

Gruß
Gregor
Genau das ist das Ziel hier. :)

Rocktragen ist Gesellschaftskritik, und zwar konstruktve.
Nein, das verbinde ich nicht mit Rocktragen. Für mich ist es schön und bequem. Es ist bei mir keine Kritik an anderen, keine Solidarität mit anderen, sondern es soll nebenbei den Blickwinkel öffnen, dass es weit mehr Möglichkeiten gibt, als die Beschränkungen im Denken vieler Menschen zulassen würden.
Daher bin ich für Inspirationen hier bezüglich Rock an Mann und Frau sehr dankbar, denn es ist nicht nur schön anzusehen, es fühlt sich auch gut an. Wer Hosen tragen muss, kann halt nicht anders, doch wer nicht, sollte es probieren, dazu wollen wir hier beitragen.  :)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Was verstehen wir unter Mode und Rockmode?
« Antwort #8 am: 24.04.2017 15:57 »
Soll Rock am Mann eine Chance haben, ist es wichtig, dass er NICHT mit Politik, Religion, sexueller Orientierung oder „Bewegungen zur Unterstützung bestimmter Gruppen“ verbunden wird.

Jeder Mann soll fühlen, er könnte frei einen Rock tragen, ohne dass ihm deswegen irgendein Prädikat oder eine Angehörigkeit geheftet wird.

Ein Rock ist halt eine Kleidung, in der sich sein Träger wohl und entspannt fühlen sollte. Er soll keine Waffe, keine Uniform sein.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Was verstehen wir unter Mode und Rockmode?
« Antwort #9 am: 24.04.2017 17:38 »
Soll Rock am Mann eine Chance haben, ist es wichtig, dass er NICHT mit Politik, Religion, sexueller Orientierung oder „Bewegungen zur Unterstützung bestimmter Gruppen“ verbunden wird.

Jeder Mann soll fühlen, er könnte frei einen Rock tragen, ohne dass ihm deswegen irgendein Prädikat oder eine Angehörigkeit geheftet wird.

Ein Rock ist halt eine Kleidung, in der sich sein Träger wohl und entspannt fühlen sollte. Er soll keine Waffe, keine Uniform sein.

Gruß
Gregor

Wir sind uns einig.
Wieder mal toll geschrieben.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Was verstehen wir unter Mode und Rockmode?
« Antwort #10 am: 24.04.2017 17:50 »
Zitat
Er soll keine Waffe, keine Uniform sein.
Keine Uniform? Dann sollte ich meinen Kilt schleunigst verkaufen. Der könnte Teil einer Uniform sein.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Was verstehen wir unter Mode und Rockmode?
« Antwort #11 am: 24.04.2017 17:54 »
Zitat
Er soll keine Waffe, keine Uniform sein.
Keine Uniform? Dann sollte ich meinen Kilt schleunigst verkaufen. Der könnte Teil einer Uniform sein.



Ich glaubte, du würdest verstehen, was ich in dieser Zusammenhang mit einer Uniform verstand.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Was verstehen wir unter Mode und Rockmode?
« Antwort #12 am: 24.04.2017 17:56 »
Soll Rock am Mann eine Chance haben, ist es wichtig, dass er NICHT mit Politik, Religion, sexueller Orientierung oder „Bewegungen zur Unterstützung bestimmter Gruppen“ verbunden wird.

Schade, ich vertrete im Rock doch so gerne die Menschenrechte! Und auch Tierrechte!

Jeder Mann soll fühlen, er könnte frei einen Rock tragen, ohne dass ihm deswegen irgendein Prädikat oder eine Angehörigkeit geheftet wird.

Ein Rock ist halt eine Kleidung, in der sich sein Träger wohl und entspannt fühlen sollte. Er soll keine Waffe, keine Uniform sein.

Gruß
Gregor


Also doch Unterstützung einer bestimmten Gruppe? Die der Männer nämlich?
Aber das ist doch Politik, so wie ich sie verstehe! Gleiches Recht für alle! Wo Männer meinen, keinen Rock tragen zu dürfen, sage ich: Doch! Und wo Männer Angst vor falschen Schubladen haben sage ich: Schafft die Schubladen ab!

Wir sind alle Menschen! Darauf kommt es an!

Und zusammen mit den Tieren und Pflanzen teilen wir uns denselben Planeten. Auf sie sollten wir auch Rücksicht nehmen!

Nach so vielen Ausrufezeichen nun ein Fragezeichen: Ist dagegen was einzuwenden, den Rock im Sinne der Menschenrechte zu tragen?

LG,
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Was verstehen wir unter Mode und Rockmode?
« Antwort #13 am: 24.04.2017 18:09 »
Zitat
Er soll keine Waffe, keine Uniform sein.
Keine Uniform? Dann sollte ich meinen Kilt schleunigst verkaufen. Der könnte Teil einer Uniform sein.



Ich glaubte, du würdest verstehen, was ich in dieser Zusammenhang mit einer Uniform verstand.

Gruß
Gregor
Heute bin ich etwas schwer von Begriff, wie man bei uns so sagt. Der Zusammenhang zwischen einer Waffe/Uniform und dem Tragen von Röcken erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

Im Alltag wähle ich meine Röcke nach praktischen und modischen Gesichtspunkten aus. So ähnlich wie es Frauen  machen, wie auch sonst.

Bei besonderen Gelegenheiten kann eine politische Dimension dazu kommen, z.B. wenn ich für Demokratie bzw. gegen Rechtsextremismus demonstriere.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Was verstehen wir unter Mode und Rockmode?
« Antwort #14 am: 24.04.2017 19:43 »
Zitat
Er soll keine Waffe, keine Uniform sein.
Keine Uniform? Dann sollte ich meinen Kilt schleunigst verkaufen. Der könnte Teil einer Uniform sein.



Ich glaubte, du würdest verstehen, was ich in dieser Zusammenhang mit einer Uniform verstand.

Gruß
Gregor
Heute bin ich etwas schwer von Begriff, wie man bei uns so sagt. Der Zusammenhang zwischen einer Waffe/Uniform und dem Tragen von Röcken erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

Im Alltag wähle ich meine Röcke nach praktischen und modischen Gesichtspunkten aus. So ähnlich wie es Frauen  machen, wie auch sonst.

Bei besonderen Gelegenheiten kann eine politische Dimension dazu kommen, z.B. wenn ich für Demokratie bzw. gegen Rechtsextremismus demonstriere.

Lieber Hajo,

ich glaube, Gregor meint, man solle nicht Männer verplfichten, Röcke zu tragen, um ihrer politischen Gesinnung Ausdruck zu verleihen, denn dann würden Röcke zu einer Uniform. Und darin stimme ich mit ihm überein und Du bestimmt auch.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up