Autor Thema: Wörter, Worte, Disskussion, Dialog usw.  (Gelesen 2370 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Wörter, Worte, Disskussion, Dialog usw.
« am: 23.04.2017 11:46 »
Neuer Thread, bezugnehmende auf: http://www.rockmode.de/index.php?topic=6295.msg90839#msg90839

Hallo lieber Michael!

Du unterlegst deine Worte der Mitmenschlichkeit aber nicht mit dem gleichwertigen Gefühl der Mitmenschlichkeit, sondern reagierst gemeinsam wie wir alle hier auf Ungerechtigkeit. Irgendjemand fühlt sich ungerecht behandelt und gibt dieses Gefühl in Worte verpackt weiter. Andere reagieren nun nicht auf die Worte sondern auf das Gefühl ungerecht behandelt worden zu sein, und schieben es wiederum in anderen Worten verpackt weiter. Am Ende fühlen sich alle ungerecht behandelt, ohne zu erkennen dass sie nicht auf die Worte des anderen reagieren, sondern auf das schön verpackte Gefühl...

Die Worte sind mehr oder weniger belanglos. Worte sind Ausdruck von Individualität, mit Worten kann man hervorragend lügen und täuschen. Das mit Worten verpackte Gefühl verrät aber jeden täuschenden Hintergedanken. Wenn ich mich mit jemandem verständigen will der am anderen Ende der Welt lebt und nicht meine Sprache spricht versteht er mich trotzdem, weil er nicht auf z.b. Das Wort Hilfe reagiert, sondern auf das beigepackte Gefühl meiner Hilfslosigkeit in diesem Moment.

Ebenso hat auch Karli weniger wegen den Worten hier, sondern wegen dem Vorherschendem Gefühl, wegen der Stimmungslage sich hier abgemeldet.

Gute Worte, lieber Harry!

Ich werde ihnen mal nachsinnen.

Leider habe ich eben einen Zuganschluss verpasst, so dass besagter interrel. Termin leider nicht wahzunehmen ist. Hier werde ich mich heute trotzdem zurückhalten, um mit einem Artikel weiterzukommen.

LG, Micha

Lieber Harry,

wie machst Du es denn, wenn Du fernelektroschriftlich (also z.B. hier im Forum) über Gedanken und Gefühle kommunizieren willst?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wörter, Worte, Disskussion, Dialog usw.
« Antwort #1 am: 23.04.2017 21:05 »
Hallo lieber Michael!


Die Gedanken und Gefühle kennen keine Zeit und Raum. Schaut man sich eine Doku über einen vergangenen Krieg sind auch schon die dementsprechenden Gedanken und Gefühle vorhanden. Aber das Verständnis dass Gedanken und Gefühle in beliebiger Über Lichtgeschwindigkeit von hier bis ans andere Ende der Welt reisen können ist wohl ein sehr langwieriger Prozess mit sehr vielen Umwegen. So war, und ist es ja auch nach wie vor bei mir.

Mindestens zwei Punkte waren bei mir ausschlaggebend dass ich diesen Themenkomplex ein bisschen durchschauen kann:

1. Das Resonanzgesetz und
2. die Formel "wie innen so außen"

Beides ist Teil der kosmischen Gesetze

Das Resonanzgesetz spiegelt immer mein derzeitiges Gefühlsenergieniveau. Die Formel "wie innen so außen" bedeutet also so wie ich mich gerade fühle - fühlt sich auch die Umgebung. Ich kann in keine Situation kommen die ich nicht aus Unwissenheit, Angst oder Freude selber mehr oder weniger erzeugt oder von der Umgebung angenommen habe.

Ein entscheidender Punkt ist nun den Unterschied zwischen einer größeren oder großen Masse und einer Individuellen Lebensweise zu verstehen:

Je größer eine Gruppe oder Masse an Menschen umso einfacher und Allgemeiner sind deren Gedanken und Gefühle, - und
Je individueller eine kleinere Gruppe oder Einzelpersonen umso ausgefallener und spezialisiert sind deren Gedanken und Gefühle.

Entwickelt man ein neue Technologie durchschauen die dahinterliegenden Details vielleicht eine Handvoll Menschen weltweit. Wird diese Technologie zur Lebensgrundlage der Menschheit durchschauen im Laufe der Zeit immer mehr Menschen das Konzept dahinter.

Anderes Beispiel: will eine Religion sehr viele Menschen als Mitglieder muss sie mit Gefühlen arbeiten die sehr viele Menschen ansprechen.

Ein große Masse bekommt mit der Zeit immer mehr Probleme weil sie zu wenige Gefühle und Gedanken kennt. Die Auswirkungen sind dann immer Dinge wie Krieg oder Katastrophe. Jeder kennt Geschichten wo inmitten einer Katastrophe es Leute gibt die der Katastrophe entgangen sind. Das sind nun die Menschen die vielleicht nur in diesem Augenblick nicht die Resonanz zum Katastrophentod gehabt haben, einfach aus dem Grund weil ihre Gedanken und Gefühle nicht der Katastrophe entsprochen haben. Sie hatten in der Zeit kurz vor der Katastrophe oder generell individuelle Gedanken und Gefühle.

Und so macht es auch keinen Unterschied ob ich mich im Internet mit Leuten unterhalte oder in der realen Welt auf der Straße. Entweder Erzeuge ich selber eine gewisse Stimmungslage oder nehme sie meist unbewusst von irgendwo auf. Die Entscheidung ob ich mich weiterhin an einer Diskussion beteilige oder Aussteige liegt einer Gefühls- oder/und Gedankenänderung zugrunde.

Wenn man im Internet über Frieden diskutiert, stimmt dieses Gefühlspaket nicht mit dem überein, als wenn ich rausgehe und eine friedvolle Tat  tue. Andererseits kann auch eine Diskussion etwas friedvolles sein, wenn es nur darum geht andere Menschen kennenzulernen. In so einem Fall wird eine Diskussion aber nie hitzig oder böse geführt.

Das ist nun eines der Geheimnisse...diese Gefühlsämderungen zu erst mal überhaupt wahrnehmen zu können, und dann zu lernen durch Änderungen der Gefühle sein eigenes Leben in die gewünschte oder vielleicht ganz neue Richtung zu bringen.  Gelangt man an dem Punkt versteht man auch dass es in erster Linie nur um einen selbst geht. Wenn man weiß dass man sich selber in eine andere Gefühlsebene bringen kann um damit vielen anderen Menschen zu Helfen wird man sich bewusst wie wichtig das eigene Leben und verhalten eigentlich ist.



Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wörter, Worte, Disskussion, Dialog usw.
« Antwort #2 am: 24.04.2017 00:11 »
Lieber Harry,

danke erstmal für die ausführliche Antwort. Ich kann nicht behaupten, dass ich sie ganz verstehe. Du arbeitest mit anderen Konzepten als ich, die aber eventuell mit meinen kompatibel sind. Ich weiß es noch nicht. Es gibt Sätze in Deiner Erklärung, die mit vertraut vorkommen und andere, die mir fremd vorkommen.

Ich meine aber eine gute Grundausrichtung zu erkennen, und das finde ich wichtig.

Ich melde mich wieder. Oder sonst wer teilt uns noch seine Gedanken mit.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up