Autor Thema: Wer issn des? - Lustige Begebenheit am 30.04.2017  (Gelesen 7458 mal)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Bei uns heißt es „Besenbrennen“ oder „Hexenfeuer“ oder schlichtweg „Höhenfeuer“. Gemeint sind jene am 30.April entzündeten großen haufenartig augeschichteten Gebilde aus Holz, Reißig und Ästen, welche mit Ihrem Feuerschein am Abend bis weit in die Nacht weithin sichtbar den Winter endgültig verabschieden und den Frühling begrüßen sollen. Oben drauf meist eine gebastelte Hexe, welche dem Feuer feierlich geopfert wird.
Diese Feuer am letzten Tag des Aprils bringen auch nach der Zeit der kurzen Tage und langen Nächte wieder die Menschen mal so richtig ungezwungen draussen zusammen, es gibt was leckeres vom Grill oder direkt am Stock über offenem Feuer gebrutzeltes, natürlich auch Getränke und viele schöne Gespräche im Feuerschein zu vorgerückter Stunde.

Wir waren schon vor der Dämmerung im Heimatort meiner Frau und meine Frau hatte schon einige Bekannte und Freunde begrüßt, ich zwischenzeitlich noch den Wagen abseits geparkt- Ich lief über die Wiese zum Festplatz, als meine Schwägerin auf mich zukam und lauthals rief: "Du musst verückt sein, hier im Rock aufzukreuzen! :o Wir alle frieren hier im kalten Wind, sind extra dick angezogen und Du kommst mit Rock!“ – „Wenn das Feuer dann brennt, wird Euch doch warm und ich friere nicht!  ;)

Wir umarmten uns und danach begrüßte ich die anderen zahlreich Anwesenden. Manche von ihnen kannten mich bereits in Rock und Kilt, doch die überwiegende Mehrheit eher nicht. Von völlig unbeeindruckt über kurze Blicke waren die Reaktionen bis zum Kompliment zahlreich gestreut und mache machten sich tatsächlich Gedanken, ob das nicht zu kalt sei. Ich gebe zu, es war wirklich sehr windig und in unserer Ecke ist es immer recht kalt. Dazu sei gesagt: schwarze, normale, gute Lederschnürer, schwarze Kniestrümpfe und ein leichter Kilt mit einem darunter getragenen kürzeren Strickrock sind deutlich wärmer, als eine Jeans. Mir zumindest.
 Darüber trug ich ein Poloshirt , eine Lederjacke und einen dunkelblauen Schal. Ich fror nicht und spätestens wenn das Feuer entzündet würde, wäre genug Wärme für alle da.

Als der kleine Sohn von Verwandten als soeben auf dem Festgelände Angekommener herumlief und die ihm bekannten Menschen begrüßen sollte, stutze er bei meinem Anblick. Er ist erst etwas über 2 1/2 Jahre, musterte mich von oben bis unten und fragte die neben mir anwesende Tochter meines Schwagers: „Wer issn des?“ Nach Erklärung durch die junge Dame unter einem leichten Lachanfall angesichts seiner Reaktion und einer Begrüßung meinerseits rannte er zu seinem Opa und stellte die selbe Frage nochmals seinem Opa. Ah ja, er schien uns also nicht zu glauben. „Aber der hat einen Rock an!“ Es folgte auch nochmals vom Opa die Bestätigung, dass ich ich bin. Mache konnte ihr Lachen bereits nicht mehr unterdrücken. Es wurde beschlossen von dem Kleinen, dass ich komisch angezogen sei und alle, die es mitgehört hatten lachten nun herzhaft, denn es war klar: kindliche Assoziation hatte wohl dazu geführt, dass er mich Anfangs nicht wirklich sicher erkannte und hat daher nach Bestätigung gefragt hatte. Ein Rock am Mann passte noch nicht in sein Bild. Scheinbar wird in diesem Alter für den Wiedererkennungseffekt nicht nur Gesicht und Stimme gespeichert, sondern es spielen eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle für sein Gesamtbild, Gut, dieses nun mit meinem Kilt (den viele als Rock bezeichneten) ins rechte Licht gerückt zu haben. Anschließend wurde ich dann auch fröhlich von ihm begrüßt, der „Rock“ war für ihn den ganzen Abend keine Erwähnung mehr wert.

Während zahlreichen Unterhaltungen und leckerem Essen war es zwischenzeitlich dunkel geworden, das Feuer brannte und der Wind wurde kalt. Gut, dass ich meinen Schal dabei hatte, sonst hätte ich mir vielleicht den Nacken verkühlt. Doch so war alles prima, die Bänke wurden mit allmählichem Niederbennen des Holzhaufens näher zum Feuer gerückt und wir hatten auch unseren Spaß. Das Kleidungsthema wurde zeitweise nochmal angesprochen und wir lachten noch öfters über die Frage vom Abend “ Wer issn des?“.

Fakt war, dass erwartungsgemäß der Kilt überall positiv aufgenommen wurde, nur die Befürchtung, dass ich frieren könnte, folgte meist sogleich. Das mit dem Frieren hat sich nicht bestätigt, mir war zeitweise sogar zu warm und ich stellte mich hinter eine Bank der im Wärmebereich des Feuers Sitzenden, um nicht ganz so hitzig angestrahlt zu werden. Der Dr. Heizer braucht nicht so viel Wärme von aussen, der produziert selbst.  :)

Anmerkung: ich war der Einzige unter allen Anwesenden, der keine Hosen an diesem Abend trug. Und vielleicht auch einer der wenigen, die auch abgewandt vom Feuer nicht froren! ;D

Ich war ähnlich gekleidet wie hier:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Wer issn des?"
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Express

  • Gast
Re: Wer issn des? - Lustige Begebenheit am 30.04.2017
« Antwort #1 am: 06.05.2017 09:43 »
Hallo Doc,

schöne Geschichten die so das Leben schreibt, danke für erzählen.

Gruß Express


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.671
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wer issn des? - Lustige Begebenheit am 30.04.2017
« Antwort #2 am: 06.05.2017 12:28 »
Einfach herrlich!

Solche Anekdoten entgingen uns, trügen wir Hosen.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer issn des? - Lustige Begebenheit am 30.04.2017
« Antwort #3 am: 07.05.2017 16:53 »
Einfach herrlich!

Solche Anekdoten entgingen uns, trügen wir Hosen.

LG
Hajo
Hosen trage ich hauptsächlich nur noch in der Firma. Freuzeit ist Rockerzeit! Und da erlebt man sicherlich auch solche lustigen Dinge. Übrigens: heute war ich weder in Hose noch im Rock unterwegs, aber unterwegs war ich schon ::) und auch die meiste Zeit draussen. Meine Frau trug heute mal wieder Hosen (Gähn) ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


rockability

  • Gast
Re: Wer issn des? - Lustige Begebenheit am 30.04.2017
« Antwort #4 am: 07.05.2017 17:11 »
Einfach herrlich!

Solche Anekdoten entgingen uns, trügen wir Hosen.

LG
Hajo
Ich glaube, viele Männer sind ganz froh darüber, solchen Anekdoten in Hosen zu entgehen.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer issn des? - Lustige Begebenheit am 30.04.2017
« Antwort #5 am: 08.05.2017 07:45 »
Einfach herrlich!

Solche Anekdoten entgingen uns, trügen wir Hosen.

LG
Hajo
Ich glaube, viele Männer sind ganz froh darüber, solchen Anekdoten in Hosen zu entgehen.
Klar, die tragen ja im Sommer lieber Shorts, die für uns wie Hosenröcke aussehen. Immerhin ein Anfang  ;D

Es gibt Menschen, die lieber am Rand des Geschehens stehen. Und wiel solche sich mehr und mehr an den Rand stellen, bleiben wir automatisch im Wahrnehmungs- und Sichtbereich. Da wir nix böses tun, ist das auch gut so. Es gibt Menschen, die wollen sich lieber mit jemanden unterhalten, der sich - in deren Augen - "etwas wagt", als sich versteckt.  :)
Für mich hat ein Rock oder Kilt nichts mit Wagnis zu tun, denn es ist erlaubt. ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

rockability

  • Gast
Re: Wer issn des? - Lustige Begebenheit am 30.04.2017
« Antwort #6 am: 10.05.2017 20:16 »
Es gibt Menschen, die wollen sich lieber mit jemanden unterhalten, der sich - in deren Augen - "etwas wagt", als sich versteckt.  :)
Nein. Der für sie eindeutig einordbar ist.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Wer issn des? - Lustige Begebenheit am 30.04.2017
« Antwort #7 am: 11.05.2017 17:08 »
Es gibt Menschen, die wollen sich lieber mit jemanden unterhalten, der sich - in deren Augen - "etwas wagt", als sich versteckt.  :)
Nein. Der für sie eindeutig einordbar ist.

Entspricht nicht meiner Erfahrung. Ich bin so gar nicht einordenbar, aber in Gesprächen stellt sich immer wieder raus, dass die Neugierde überwiegt und die Leute mich gerade deshalb ansprechen. Sie trauen sich nur meist nicht, deshalb nehmen viele bei mir erstmal das unverfängliche Thema barfuß als Einstieg. Bestenfalls noch den Nagellack. Auf den Rock hat mich direkt glaube ich noch nie jemand angesprochen.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

rockability

  • Gast
Re: Wer issn des? - Lustige Begebenheit am 30.04.2017
« Antwort #8 am: 11.05.2017 19:30 »
Die wissen aber zumindest, mit welchen Pronomen sie dich ansprechen sollen.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.671
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wer issn des? - Lustige Begebenheit am 30.04.2017
« Antwort #9 am: 11.05.2017 19:38 »
Die wissen aber zumindest, mit welchen Pronomen sie dich ansprechen sollen.
Wie heute üblich: "Ey du"
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

rockability

  • Gast
Re: Wer issn des? - Lustige Begebenheit am 30.04.2017
« Antwort #10 am: 11.05.2017 20:47 »
unterbewusst passiert da bissl mehr als nur ey du.

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Wer issn des? - Lustige Begebenheit am 30.04.2017
« Antwort #11 am: 11.05.2017 21:16 »
unterbewusst passiert da bissl mehr als nur ey du.

Hasst du eigentlich wieder einen Furz quer sitzen??
Warum in aller Welt musst du immer das gute im Menschen schlecht machen?
Nur weil du nicht klar kommst??
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

rockability

  • Gast
Re: Wer issn des? - Lustige Begebenheit am 30.04.2017
« Antwort #12 am: 11.05.2017 21:31 »
Diskriminierung ist für dich das Gute im Menschen?

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Wer issn des? - Lustige Begebenheit am 30.04.2017
« Antwort #13 am: 11.05.2017 22:22 »
unterbewusst passiert da bissl mehr als nur ey du.

Wer unterstellt hier wem was??

Du gehst hin und unterstellst den neugirigen Mitbürgern, dass sie unterbewusst nicht gut finden und schlechte Sachen denken. Vielleicht solltest du dich wirklich mal darum kümmern, warum alles auf der Welt so negativ sein soll.

Warum haben wir keine Probleme? Warum denke ich nicht: "Scheiße der hat mich angequatscht, jetzt passiert unterbewusst bei dem da bissl mehr". ?
Nimm einfach mal nur die neugier der Leute hin und versuche dich daran zu erfreuen, anstatt zu schmollen.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Wer issn des? - Lustige Begebenheit am 30.04.2017
« Antwort #14 am: 11.05.2017 22:23 »
Jetzt zurück zum Thema.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer issn des? - Lustige Begebenheit am 30.04.2017
« Antwort #15 am: 11.05.2017 22:46 »
Jetzt zurück zum Thema.
Das fände ich auch gut, denn von der "lustigen Begebenheit" hat man sich Dank r.a. wieder mal weit entfernt...  ::)

Entspricht nicht meiner Erfahrung. Ich bin so gar nicht einordenbar, aber in Gesprächen stellt sich immer wieder raus, dass die Neugierde überwiegt und die Leute mich gerade deshalb ansprechen. Sie trauen sich nur meist nicht, deshalb nehmen viele bei mir erstmal das unverfängliche Thema barfuß als Einstieg. Bestenfalls noch den Nagellack. Auf den Rock hat mich direkt glaube ich noch nie jemand angesprochen.

Ja, meist geht es bei der Ansprache durch Fremde nicht vorrangig um die Klamotten, sondern um eher alltägliche Gesprächsthemen. Auf den Rock kommen viele erst zu sprechen, wenn sie bemerkt haben, dass man freundlich und sympathisch auf die spontane, manchmal gänzlich überraschende Ansprache reagierte.
 Immer wieder schön zu erleben, wenn man merkt, dass Blick und Reaktion nicht unbedingt in Einklang mit deren Gesprächsinhalt stehen bis dann - endlich - die entscheidende Frage nach dem "Warum?" gestellt wurde. Plötzlich sind diese Menschen dann richtig entspannt, während ich lächelnd antworte.  ;D

Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

rockability

  • Gast
Re: Wer issn des? - Lustige Begebenheit am 30.04.2017
« Antwort #16 am: 12.05.2017 01:56 »
Warum denke ich nicht: "Scheiße der hat mich angequatscht, jetzt passiert unterbewusst bei dem da bissl mehr". ?
Weil Leute, die dich oder jemaden anderen nicht einordnen können, nicht anquatschen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wer issn des? - Lustige Begebenheit am 30.04.2017
« Antwort #17 am: 12.05.2017 08:26 »
Würde ich immer davon ausgehen, dass sich Fremde etwas besonderes oder 
schlechtes bei meinem Anblick denken, wäre das Leben ganz schön 
anstrengend und unerfreulich.
Man denkt doch auch selbst nichts Besonderes oder gar Schlechtes über 
Menschen, die man nicht kennt?!

Im übrigen bin ich immer wieder erstaunt wie oft hier irgendjemand ins 
Gespräch kommt, mit Fremden.
Mir passiert so gut wie nie, unabhängig von der Kleidung - ich wüsste 
auch nicht wann und wo es sein sollte.

Cephalus

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Wer issn des? - Lustige Begebenheit am 30.04.2017
« Antwort #18 am: 12.05.2017 10:15 »
Würde ich immer davon ausgehen, dass sich Fremde etwas besonderes oder 
schlechtes bei meinem Anblick denken, wäre das Leben ganz schön 
anstrengend und unerfreulich.
Man denkt doch auch selbst nichts Besonderes oder gar Schlechtes über 
Menschen, die man nicht kennt?!

Im übrigen bin ich immer wieder erstaunt wie oft hier irgendjemand ins 
Gespräch kommt, mit Fremden.
Mir passiert so gut wie nie, unabhängig von der Kleidung - ich wüsste 
auch nicht wann und wo es sein sollte.

Cephalus

Ganz einfach: Gehe nach draußen, da wo das Leben sich abspielt.
Mich spricht auch nicht jeden Tag jemand an, aber ab und an passiert das schon.

Wir haben in Wildau ein Einkaufzentrum "A10" und dort hat man mich schon mal zu einem Tee eingeladen.
Es war die Verkäuferin des Teeladens "Geschwender".
Meine Frau und meine Tochter haben sich die Augen gerieben, als ich zusagte und dort saß.
Ein geiler Anblick. 8) 8)
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Wer issn des? - Lustige Begebenheit am 30.04.2017
« Antwort #19 am: 12.05.2017 10:20 »
Warum denke ich nicht: "Scheiße der hat mich angequatscht, jetzt passiert unterbewusst bei dem da bissl mehr". ?
Weil Leute, die dich oder jemaden anderen nicht einordnen können, nicht anquatschen.

Dann sollen sie an mir wortlos vorbei gehen. Ich rede auch nicht mit jedem und quatsche fremde Leute an.
Schließlich will ich ja auch nichts von denen.  Wenn jemand interessant ist und mir von meiner wenigen Zeit
noch etwas bleibt, rede ich diese dann auch an, denn wie will man seinen Horizont erweitern?

Dieser Teilsatz stört: "unterbewusst passiert da bissl mehr als nur ey du."
Wer so denkt, ist nicht offen zu sich und seinem gegenüber.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

rockability

  • Gast
Re: Wer issn des? - Lustige Begebenheit am 30.04.2017
« Antwort #20 am: 12.05.2017 11:34 »
Dann sollen sie an mir wortlos vorbei gehen. Ich rede auch nicht mit jedem und quatsche fremde Leute an.
Beleldigt werden nur Menschen, von den intoleranten Menschen, die an all den anderen Menschen wortlos vorbei gehen, solange sie der Norm entsprechen, aber selber von anderen Menschen in Ruhe gelassen werden wollen.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Wer issn des? - Lustige Begebenheit am 30.04.2017
« Antwort #21 am: 12.05.2017 19:48 »
Hallo cephalus,

Zitat
Mir passiert so gut wie nie, unabhängig von der Kleidung - ich wüsste  
auch nicht wann und wo es sein sollte.

Mir passiert das meist beim Einkaufen, aber ich bin auch schon in der Fußgängerzone angesprochen worden (Nagellack), im Zug (Barfuß), gestern morgen beim Bäcker (Nagellack) oder gerade eben beim Verlassen des Bioladens (Barfuß). Ich denke, das hängt immer davon ab, ob die Leute etwas finden, das sie unverfänglich ansprechen können und natürlich hängt es auch sehr davon ab, wie offen oder verschlossen man auf die anderen wirkt. Wenn ich griesgrämig durch die Gegend laufe, dann spricht mich natürlich auch keiner an, aber wenn ich die anderen freundlich anlächle, dann passiert das recht schnell.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

rockability

  • Gast
Re: Wer issn des? - Lustige Begebenheit am 30.04.2017
« Antwort #22 am: 12.05.2017 20:05 »
Mir passiert das meist beim Einkaufen, aber ich bin auch schon in der Fußgängerzone angesprochen worden (Nagellack), im Zug (Barfuß), gestern morgen beim Bäcker (Nagellack) oder gerade eben beim Verlassen des Bioladens (Barfuß). Ich denke, das hängt immer davon ab, ob die Leute etwas finden, das sie unverfänglich ansprechen können

Barfußlaufen ist kein Gendercode und auch nicht sexuell konnotiert oder geschlechtsmarkiert. Bei einem Rock ist das schon anders, solange er nicht eindeutig einordbar ist. Der Nagellack holt dich aus der Ökofreak Ecke heraus.
Ich sehe öfters Männer barfußlaufen, die haben statt Nagellack schwarze Füße.

und natürlich hängt es auch sehr davon ab, wie offen oder verschlossen man auf die anderen wirkt. Wenn ich griesgrämig durch die Gegend laufe, dann spricht mich natürlich auch keiner an, aber wenn ich die anderen freundlich anlächle, dann passiert das recht schnell.
Es kommt darauf an, wen man begegnet. Nicht jeden Menschen würde ich einfach so anlächeln, wenn jemand aggresiv auf einen zu kommt. Transphobe Menschen würde ich nicht direkt anlächeln, weil das für sie dann ein Indiz ist, das der*diejenige auf Männer steht.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up