Autor Thema: Mehr Moderation notwendig?  (Gelesen 29763 mal)

Hansi1973

  • Gast
Mehr Moderation notwendig?
« am: 26.05.2017 09:42 »
Ich werfe mal die Frage in den Raum, ob es nicht wünschenswert wäre, wenn die Moderatoren stärker eingreifen würden:
- offtopic unterbinden/ abtrennen/ löschen
- Streit schlichten
- Störenfriede zur Räson rufen
- usw.

Wie seht ihr das?
Was sind die Momente, die stören? Wo sollten die Mods stärker eingreifen?
Oder ist das alles prima wie es ist? Oder greifen die Mods schon jetzt zu stark ein? 


Schreibt´s unten in die Kommentare!  8)
 

rockability

  • Gast
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #1 am: 26.05.2017 10:23 »
Die Leute hier sind noch nicht so mimosisch wie du oder deine Homies drüben. die sich bei jeden Quiek gleich in die Hosen machen.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #2 am: 26.05.2017 11:19 »
Ich habe "ein wenig mehr" angekreuzt. Weil die Admins/Moderatoren aber schon überlastet sind, müsste das Team aber dafür größer werden. Und da wäre es wichtig, dass die sich Ggf. untereinander abstimmen, bevor ein Störenfried gemaßregelt wird, egal ob der rockability oder Hansi1973 heißt oder sonst wie.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Express

  • Gast
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #3 am: 26.05.2017 11:30 »
Die Frage wäre wird hier überhaupt moderiert?


Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #4 am: 26.05.2017 11:38 »
Was verstehst Du denn unter "Moderation" überhaupt, Express?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Hansi1973

  • Gast
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #5 am: 26.05.2017 11:43 »
in WIKIPEDIA wird es wie folgt beschrieben:
Zitat
Ein Moderator (von lateinisch moderare ‚mäßigen‘, ‚steuern‘, ‚lenken‘) ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder in einer Kommunikation vermittelt. Die Tätigkeit selbst bezeichnet man als Moderation.
[...]
Im Internet unterstützen Moderatoren Teilnehmer in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu sperren (diese Aufgabe, zumindest das Entfernen von Beleidigungen in Beiträgen, übernehmen meist auch schon spezielle Programme). Im Usenet gibt es sogenannte moderierte Newsgroups mit einer Person, die Beiträge zunächst per E-Mail erhält und diese nach Kontrolle als Postings veröffentlicht, wenn sie der Charta der entsprechenden Newsgroup entsprechen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Moderator_(Beruf)

So ähnlich würde ich es auch sehen und beschreiben.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #6 am: 26.05.2017 11:45 »
Das ist ja meine Frage:

Soll ein Moderatorenteam einfach die Beiträge im Auge behalten und sich ggf. dazu melden oder soll jeder einzelne Beitrag zuerst überprüft und dann erst freigeschaltet werden?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #7 am: 26.05.2017 11:48 »
Hallo zusammen,

nachdem ich aus beruflichen Gründen längere Zeit nicht im Forum war, nun aber wieder häufiger hineinschaue, um etwas über das Treffen in Heidelberg zu erfahren, stelle ich mit Schrecken Folgendes fest:

Sobald jemand einen neuen thread eröffnet (z.B. Gregor mit seinem sehr interessanten Beitrag über den blaklader-Kilt), wird dieser - meist schon nach sehr sehr kurzer Zeit - von EINEM Forenmitglied usurpiert und mit den abstrusesten Thesen "komplettiert", die aber mit dem ursprünglichen thread meistens nichts zu tun haben. Das stört mich ungemein und ich würde mir wünschen, dass hier Moderatoren - so sie denn existent sind - stärker eingreifen.

Ich bin gespannt, ob die von Hansi1973 gestartete Umfrage etwas bewirkt oder ob es wirklich so ist, wie von Forenteilnehmern behauptet, dass man das Verhalten mancher Mitmenschen nicht ändern könne. Ich persönlich glaube noch an das Gute im Menschen und hoffe, dass sich der Angesprochene in Zukunft etwas mehr zurückhält und nicht jeden Beitrag hier im Forum mit seinen Kommentaren "zieren" muss. Wenn nicht, sind meine Tage hier im Forum endgültig gezählt.

Freundliche Grüße

Radix

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #8 am: 26.05.2017 12:07 »
Es liegt in der Natur der Sache, dass man in einem Forum nicht immer bei einem Thema bleibt - das ist wie bei Diskussionen im realen Leben ja auch. Man hört/liest etwas, hat einen Gedanken dazu und sagt / schreibt ihn eben. Diskussionen sind nie statisch, sondern verändern sich immer.

Beim Thema bleiben funktioniert nur in Gruppenarbeiten, wenn ein gemeinsames Ziel vorhanden ist und dann wird sowohl im echten Leben als auch in einem Forum moderiert. In einer normalen Diskussion passiert das nicht explizit, sondern implizit, indem einfach niemand auf einen Themenwechsel reagiert. Wenn ich mit anderen über das Paarungsverhalten der Nacktschnecke im Odenwald diskutiere und jemand grätscht mit den neuesten Fußballergebnissen rein, dann habe ich zwei Möglichkeiten: Ich rege mich darüber auf und die ganze Diskussion ist zum Teufel. Oder ich ignoriere den Einwurf einfach und diskutiere mein Thema weiter. Der Einwerfer bekommt kein Feedback, trollt sich wieder oder beteiligt sich eben an dem Thema, das diskutiert wird. Genauso funktioniert das in Foren auch.

Nico macht das gerne mal, das wissen wir alle. Aber er liefert immer wieder auch sehr gute Beiträge mit viel Tiefgang und interessanten Aspekten und deshalb freue ich mich, dass er hier ist.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #9 am: 26.05.2017 12:10 »
Ich habe Nico eben nochmal per E-Mail vorgeschlagen, einfach einen neuen Thread zu beginnen, wenn er ein Thema diskutieren will, das vom Anfangsthema eines Threads abweicht. Dann käme auch mehr Veränderung auf die Startseite, wo neue Threads angezeigt werden.

Ansonsten halte ich es auch wie Joe.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #10 am: 26.05.2017 12:34 »
Die Frage wäre wird hier überhaupt moderiert?

Genau diese Frage stelle ich mir auch.

Eine Moderation in einem Sinne wie auf spiegel.de oder zeit.de halte ich durchaus für wünschenswert, dass zumindest aggressive und/oder beleidigende Kommentare ohne Aufhebens gelöscht werden.

Gruß
Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Express

  • Gast
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #11 am: 26.05.2017 12:39 »
Hallo Micha,

Moderation die Begrifflichkeit kannst du Googlen oder sonst wo nachlesen.

Ein gutes Forum/Forums-Teilnehmer funktioniert eigentlich so gut wie ohne moderiert zu werden, es gibt leider aber immer wieder ein paar Teilnehmer die "Hilfe" benötigen und dann gibt es welche denen man leider nicht helfen kann oder die es einfach nicht wollen.

Sie dazu einfach die Neuanmeldung von Nico, erst kamen einige Bildbeiträge, dann wieder ein paar Threads die "geentert" wurden, und zum Schluß wird jeder der gerade daran ist durch den Kakao gezogen.
Beispiele werde ich dazu nicht angeben, kann jeder selber raus finden war ja wieder einiges dabei in den letzten Tagen.

Mir ist das im Prinzip egal, kann auch von "außen" gerne zusehen, finde aber schade wenn das Rockthema dann völlig verschwindet.

Gruß Express

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #12 am: 26.05.2017 13:08 »
Eine Moderation in einem Sinne wie auf spiegel.de oder zeit.de halte ich durchaus für wünschenswert, dass zumindest aggressive und/oder beleidigende Kommentare ohne Aufhebens gelöscht werden.

Das würde aber bedeuten, dass Beiträge erst nach Prüfung und Freigabe im Forum erscheinen... also 99% Mehraufwand für 1% problematischer Beiträge und langes Warten auf Beiträge.  Nachträgliche Moderation funktioniert nur bedingt, denn die Reaktionen auf die problematischen Beiträge kommen oft schneller als man moderieren kann und die müsste man dann ja ebenfalls moderieren. Einen Sack Flöhe hüten macht mehr Spaß. Das funktioniert nur, indem wir alle auf unerwünschte Beiträge erst gar nicht reagieren. Einfach verkneifen.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

rockability

  • Gast
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #13 am: 26.05.2017 13:10 »
Hallo Express,

wo ziehe ich denn seit den letzten Tagen Mitglieder durch den Kakao? Hab ich das überhaupt jemals gemacht? Also so richtige Beleidigungen? Zeig mir eines davon.
Hast du jetzt aus Frust deinen Status auf read only gesetzt?

rockability

  • Gast
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #14 am: 26.05.2017 13:14 »
Hallo Micha,

Moderation die Begrifflichkeit kannst du Googlen oder sonst wo nachlesen.
Finde ich persönlich schon dreist, jemanden ständig auf Google hiinzuweisen, der eine Frage an den stellt, von dem er ausgeht, dass er die nötigen, besseren Informationen liefern könnte. Also von Moderation sprechen und dann auf Google verweisen, weil man selber wahrscheinlich nicht die Defintion oder den Inhalt erklären kann, ist schon sehr selbstentlarvend.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up