Autor Thema: Mehr Moderation notwendig?  (Gelesen 29785 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #60 am: 29.05.2017 17:45 »
Hallo,

ich stelle fest, dass seit diesem Thread einige Threads geteilt wurden, die sich inhaltlich verzweigten. Da ist doch schon eine Wirkung dieses Threads zu sehen. Ich hoffe, dass sich das Teilen zu einer Forumskultur weiterentwickelt. Hilfreich dabei wäre, wenn die Teilung im alten Thread mit Hinweis auf die neue Forumskategorie angekündigt werden würde.

Macht mit!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.502
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #61 am: 30.05.2017 00:04 »
Bisher hat noch niemand von euch eine Satzstelle zeigen können, wo ich jemanden beleidigt hätte als ich danach verlangte. Komisch.

Zwei davon habe ich persönlich gelöscht, was die Admins betrifft kann ich es nicht sagen...

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #62 am: 30.05.2017 08:08 »
wenn das so sein soll, dann entschuldige ich mich.
So ist es, passt scho.

Witzig wäre es, wenn die Administration Deinen alten Account freischalten würde. Dann hättest Du zwei Accounts und könntest doppelt so viel schreiben.  ;)

Oder mit Dir selbst diskutieren! ::)

Das letztere wäre eine sehr gute Lösung: so etwas wie ein eigener Sandkasten? Ja? Einen eigenen Thread, welcher in Kürze mehr als 10.000 Beiträge hätte, weil  r.a. mit r.a. diskutiert? Da könnte man sich ja komplett entspannen und die anderen Threads würden deutlich ruhiger und inhaltlich sinnvoller verlaufen  ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Josef

  • Gast
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #63 am: 31.05.2017 05:14 »
Hallo,

für mich passt es schon mit der Moderation. Denn wenn uns was nicht gefällt (warum auch immer), können wir Kommentatoren bzw. Beiträge entweder für uns im Stillen ignorieren oder aber melden. Ich bevorzuge ersteres.

Natürlich sollte die Moderation immer mal wieder nachschauen, ob da jemand über die Strenge schlägt - aus eigenen Moderationserfahrungen weiß ich, dass das viel Arbeit ist. Aber eine vorauseilende Moderation halte ich für unnötig.

Dass ein gesperrter User unter anderem Namen sofort wieder ins Forum kam, halte ich jedoch für genau so unnötig. Wenn gesperrt, dann gesperrt. Gab ja Gründe für die Sperrung. Und die haben mit der Person hinter den Nicks zu tun. Wenn das jedoch für die Moderation so okay ist, dann akzeptiert ich das.

Viele Grüße
Josef



rockability

  • Gast
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #64 am: 31.05.2017 08:19 »
Hallo Josef,

mal eine technische Fachfrage. Wie prüfst du neu registrierte User auf ihre Intengrität, welche Person dahinter steckt? Dann dürften kein neuen Mitglieder mehr freigeschaltet werden, wenn man verhindern will, dass sich nicht die gleiche Person erneut anmeldet. IP-Adressen sind eine Möglichkeit, aber nur bei statischen.

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #65 am: 31.05.2017 09:32 »
Bei deinen Beiträgen frage ich mich immer, wie man soviel kriminelle Energie aufbringen kann.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Hansi1973

  • Gast
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #66 am: 31.05.2017 10:26 »
Ich glaube, es ist eher Langeweile, gepaart mit Narzismus in Wort und Schrift... 

Josef

  • Gast
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #67 am: 31.05.2017 18:32 »
Hallo rockability

Hallo Josef,

mal eine technische Fachfrage. Wie prüfst du neu registrierte User auf ihre Intengrität, welche Person dahinter steckt? Dann dürften kein neuen Mitglieder mehr freigeschaltet werden, wenn man verhindern will, dass sich nicht die gleiche Person erneut anmeldet. IP-Adressen sind eine Möglichkeit, aber nur bei statischen.


ach je, glaubst du wirklich, dass ich hier in aller Öffentlichkeit unsere damaligen Tricks verrate?  8) Gibt dann zu viele, die in dem System nach Lücken suchen würden (es gibt klitzekleine). Und, nein, ich verrate sie dir auch nicht per PN (weil du dann bestimmt nach den Lücken suchen würdest ...)

Sollte ich jemals wieder Mod werden und solltest du dann in dem Forum/Chat etc. pp. aktiv sein, wirst du vielleicht erfahren, wie sich gesperrte User draußen halten lassen.

Josef

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #68 am: 31.05.2017 20:10 »
Bei deinen Beiträgen frage ich mich immer, wie man soviel kriminelle Energie aufbringen kann.

Was ist daran kriminelle Energie, wenn man sich fragt, wie sich Regeln überwachen lassen?

Gruß
Tine

rockability

  • Gast
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #69 am: 31.05.2017 20:23 »
ach je, glaubst du wirklich, dass ich hier in aller Öffentlichkeit unsere damaligen Tricks verrate?  8) Gibt dann zu viele, die in dem System nach Lücken suchen würden (es gibt klitzekleine). Und, nein, ich verrate sie dir auch nicht per PN (weil du dann bestimmt nach den Lücken suchen würdest ...)
Das passt nun so gar nicht zu dem Handeln, wenn man wüsste,wer sich hinter jeden Nickname verbirgt.
Wenn es eine Backdoor gibt, dann finden schlaue Köpfe die über kurz oder lang.
Ich frag mich allerdings, warum die niemand fixt, wenn sie schon bekannt ist.

Sollte ich jemals wieder Mod werden und solltest du dann in dem Forum/Chat etc. pp. aktiv sein, wirst du vielleicht erfahren, wie sich gesperrte User draußen halten lassen.

Josef
Ohne einen Grund? Na dann...

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #70 am: 31.05.2017 20:40 »
Wenn es eine Backdoor gibt, dann finden schlaue Köpfe die über kurz oder lang.

Ich finde auch, dass man Sicherheitslücken stopfen sollte, aber mit welcher Intention sollte denn ausgerechnet in diesem Forum jemand eine Lücke suchen und ausnutzen? Hier geht's um ein paar Männer in Röcken, das ist doch nicht das POTUS Forum...
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Josef

  • Gast
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #71 am: 31.05.2017 20:49 »
ach je, glaubst du wirklich, dass ich hier in aller Öffentlichkeit unsere damaligen Tricks verrate?  8) Gibt dann zu viele, die in dem System nach Lücken suchen würden (es gibt klitzekleine). Und, nein, ich verrate sie dir auch nicht per PN (weil du dann bestimmt nach den Lücken suchen würdest ...)
Das passt nun so gar nicht zu dem Handeln, wenn man wüsste,wer sich hinter jeden Nickname verbirgt.
Wenn es eine Backdoor gibt, dann finden schlaue Köpfe die über kurz oder lang.
Ich frag mich allerdings, warum die niemand fixt, wenn sie schon bekannt ist.

Sollte ich jemals wieder Mod werden und solltest du dann in dem Forum/Chat etc. pp. aktiv sein, wirst du vielleicht erfahren, wie sich gesperrte User draußen halten lassen.

Josef
Ohne einen Grund? Na dann...

a) es gibt keine Backdoor - ich schrieb "Lücke". Und die lässt sich nicht schließen. Obwohl, wenn damals der Verdacht aufkam, dass die jemand genutzt hat, wurde gegen den Verdächtigen entschieden. Denn wenn sich auf diese Weise jemand ins Forum einschleicht, ist er nicht ganz koscher. Und braucht man solche Foristen? Nö.

b) "Ohne einen Grund? Na dann..."

Du würdest die Tricks nur dann bei dir angewandt erfahren, wenn du gesperrt worden sein solltest - deshalb das "vielleicht".

Josef

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #72 am: 31.05.2017 22:05 »
das ist doch nicht das POTUS Forum...

DATIS
ENEPIS
POTUS
COLONIA

Mehr fällt mir zu POTUS nicht ein. ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #73 am: 31.05.2017 23:10 »
a) es gibt keine Backdoor - ich schrieb "Lücke". Und die lässt sich nicht schließen.
Lücke ist ein eingedeutschter Begriff aus der IT, für Nicht-ITler, denen das technsiche Verständnis dazu fehlt, damit sie sich darunter etwas vorstellen können. Software hat keine Lücken wie möglicherweise ein Plastersteinweg. Die "Lücke" bezeichnet man korrekterweise als Backdoor.

Obwohl, wenn damals der Verdacht aufkam, dass die jemand genutzt hat, wurde gegen den Verdächtigen entschieden. Denn wenn sich auf diese Weise jemand ins Forum einschleicht, ist er nicht ganz koscher. Und braucht man solche Foristen? Nö.
Ich wär gespannt, ob du genauso reagierst, wenn deine Bank so argumentiern würde.


Du würdest die Tricks nur dann bei dir angewandt erfahren, wenn du gesperrt worden sein solltest - deshalb das "vielleicht".

Josef
Als gesperrter User hat man, zumindest, was mir aufgefallen ist, einen null Value. das heißt, man kann sich selber innerhalb der Sommerzeitumstellung Admin und Moderatorenrechte vergeben.

Und die lässt sich nicht schließen.
Wenn dem so ist, dann ist es auch relativ sinnlos Mitlgieder zu sperren, wenn sie sich wider freischalten können.

Mir ist klar, dass man in Baukastensysteme wenig Eingriff als Endanwender hat. Mir ist aber nicht verständlich, dass die Entwickler dieser Forensoftware nicht an Bugs interessiert wären.

Josef

  • Gast
Re: Mehr Moderation notwendig?
« Antwort #74 am: 02.06.2017 19:52 »
Hallo,

a) es gibt keine Backdoor - ich schrieb "Lücke". Und die lässt sich nicht schließen.
Lücke ist ein eingedeutschter Begriff aus der IT, für Nicht-ITler, denen das technsiche Verständnis dazu fehlt, damit sie sich darunter etwas vorstellen können. Software hat keine Lücken wie möglicherweise ein Plastersteinweg. Die "Lücke" bezeichnet man korrekterweise als Backdoor.

Obwohl, wenn damals der Verdacht aufkam, dass die jemand genutzt hat, wurde gegen den Verdächtigen entschieden. Denn wenn sich auf diese Weise jemand ins Forum einschleicht, ist er nicht ganz koscher. Und braucht man solche Foristen? Nö.
Ich wär gespannt, ob du genauso reagierst, wenn deine Bank so argumentiern würde.


Du würdest die Tricks nur dann bei dir angewandt erfahren, wenn du gesperrt worden sein solltest - deshalb das "vielleicht".

Josef
Als gesperrter User hat man, zumindest, was mir aufgefallen ist, einen null Value. das heißt, man kann sich selber innerhalb der Sommerzeitumstellung Admin und Moderatorenrechte vergeben.

Und die lässt sich nicht schließen.
Wenn dem so ist, dann ist es auch relativ sinnlos Mitlgieder zu sperren, wenn sie sich wider freischalten können.

Mir ist klar, dass man in Baukastensysteme wenig Eingriff als Endanwender hat. Mir ist aber nicht verständlich, dass die Entwickler dieser Forensoftware nicht an Bugs interessiert wären.

schrieb ich von Software? Deine Ausführungen zu "Lücken", "Baukastensystem" und "Bugs" gehen entsprechend an dem damals von uns genutztem System zum Draußenhalten von Querulanten weit, weit vorbei.

Josef


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up