Autor Thema: religiöse Erfahrungen  (Gelesen 19535 mal)

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #15 am: 29.05.2017 17:46 »
Hallo Michael,

Wenn das wer so liest, könnte meinen, Rockträger haben gewaltig was an der Waffel.
wenn schon als Beleidigung gilt, brauchen wir uns gar nicht mehr unterhalten. Es unterstellt einem fiktiven Leser das Urteil eines nicht näher definiertes Abweichens vom ebenfalls nicht definierten Normalzustand.
Auf die Gefahr hin, Dich zu beleidigen schreibe ich jetzt einfach mal meine ehrliche Meinung: Wer sich über sowas aufregt ist zimperlich,spießig und humorlos!

Aber:
Ich stehe aber darüber!  :)
glücklicherweise stehst Du ja darüber!  :)

Viele Grüße
Tine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #16 am: 29.05.2017 17:49 »
Das ist doch nur eine Feststellung.

Nein, es ist eine pejorative Meinungsäußerung.

Wenn ich sage würde, dass Techno eine Musik für Hirnlose sei und Atheismus eine Weltanschauung für Schwachköpfe, wäre das ja auch nicht nur eine Feststellung.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #17 am: 29.05.2017 17:54 »
Hallo Michael,

Wenn das wer so liest, könnte meinen, Rockträger haben gewaltig was an der Waffel.
wenn schon als Beleidigung gilt, brauchen wir uns gar nicht mehr unterhalten. Es unterstellt einem fiktiven Leser das Urteil eines nicht näher definiertes Abweichens vom ebenfalls nicht definierten Normalzustand.
Auf die Gefahr hin, Dich zu beleidigen schreibe ich jetzt einfach mal meine ehrliche Meinung: Wer sich über sowas aufregt ist zimperlich,spießig und humorlos!

Aber:
Ich stehe aber darüber!  :)
glücklicherweise stehst Du ja darüber!  :)

Viele Grüße
Tine

Bedenke eines, liebe Tine: Religion ist für Gläubige eine Quelle der Sinnstiftung. Sie deshalb zu bezichtigen, sie hätten eine an der Waffel kann sie, je nach Stabilität bzw. Labilität, sehr schwer verletzten. Sie meinen dann, das ihnen Heilige verteidigen zu müssen, weil, täten sie es nicht, ihr Leben seine Sinnquelle verlöre. Das ist so ähnlich wie wenn jemand einen geliebten Menschen diffamiert.

Aber nicht wenige stehen darüber, weil sie wissen, dass solche Worte eher den beleidigen, der sie ausspricht, als den, dem sie gelten. Und einige haben dann eher Mitgefühl mit dem Beleidiger und beten für ihn oder schicken im gute Wünsche.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #18 am: 29.05.2017 18:12 »
Hallo Michael,

eine Diffamierung eines einzelnen oder eines speziellen Themas konnte ich aus Nicos Feststellung nicht herauslesen. Er hat keinerlei Festlegung getroffen, was genau zur Beurteilung "einen an der Waffel haben" führt.
Insofern hätte es aus meiner Sicht schon fast paranoide Züge, sich davon religiös beleidigt zu fühlen. ::)
Aber gut, Du magst es anders sehen und ich verstehe es halt einfach nicht. In diesem Sinne lass ich es einfach mal so stehen, drunter oder drüber, und wünsche Dir einen schönen Abend, ganz echt und ehrlich und ohne jeden Hintergedanken! :)

Viele Grüße :)
Tine


Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #19 am: 29.05.2017 18:33 »
Es war die erste Antwort hier im Thema, über die ich herzhaft lachen konnte, auch wenn meine Jugend seit 40 Jahren vorbei ist ;)
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #20 am: 29.05.2017 19:08 »
Hallo Michael,

eine Diffamierung eines einzelnen oder eines speziellen Themas konnte ich aus Nicos Feststellung nicht herauslesen. Er hat keinerlei Festlegung getroffen, was genau zur Beurteilung "einen an der Waffel haben" führt.
Insofern hätte es aus meiner Sicht schon fast paranoide Züge, sich davon religiös beleidigt zu fühlen. ::)
Aber gut, Du magst es anders sehen und ich verstehe es halt einfach nicht. In diesem Sinne lass ich es einfach mal so stehen, drunter oder drüber, und wünsche Dir einen schönen Abend, ganz echt und ehrlich und ohne jeden Hintergedanken! :)

Viele Grüße :)
Tine

Liebe Tine,

einen an der Waffel haben heißt soviel wie blöd, schwachsinnig, verrückt, geisteskrankt usw. zu sein. Sollte Nico darunter etwas anderes verstehen, kann er es ja mitteilen.

Seine Aussage ist so beleidigend wie die, die ich als Antwort über Techno-Musik-Liebhaber und Atheisten geschrieben habe. Nur habe ich es als Beispiel geschrieben, aber nicht, weil ich das tatsächlich so denke.

Oder es ist so, als wenn ich Dich für verrückt hielte, weil Du zu etwas oder jemandem stehst, was oder wer Dir wichtig und heilig ist und woraus Du Deine Kraft zum Leben ziehst.

Zudem sind manche religiöse Menschen psychisch eher labil und sehr abhängig von dem Objekt ihrer Verehrung. Diese reagieren auf solche Äußerungen besonders sensibel, sei es aggressiv oder depressiv.
Andere haben aus Ihrem Glauben schon so viel Kraft geschöpft, dass es sie nicht anficht, was andere von ihnen oder ihrem Glauben sagen. Sie sind sensibler in Bezig darauf, anderen kein Unrecht zuzufügen als darauf, dass man ihnen kein Unrecht zufügt, denn gegen letzteres sind sie immun geworden, während sie sich bzgl. ersterem hohe ethische Standards auferlegen. Ich versuche, zu dieser Gruppe zu gehören, aber das kann man nicht erzwingen und nicht als Voraussetzung verlangen. Menschen sind eben Menschen.

Ich meine jetzt also vor allem Nicos Äußerung über den "esoterischen Quatsch", nicht über Volksmusik. Musik ist Geschmacksache, da kann man streiten, aber es ist müßig. Religion ist aber ein existenzielles Thema, keine Geschmacksfrage.

Ich kann auch nicht alles nachvollziehen, was der eine oder andere über seine religiösen Erfahrungen oder Vorstellungen schreibt, aber es ist seine Sache. Ich darf es kritisieren, aber muss dabei das Wohl des Menschen im Auge behalten. Ihn durch eine abwertende Äußerung zu verunsichern, ohne ihn dann auffangen zu können, halte ich für unverantwortlich.

Verstehst Du jetzt, was ich meine?

LG, Micha   
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #21 am: 29.05.2017 19:11 »
Es war die erste Antwort hier im Thema, über die ich herzhaft lachen konnte, auch wenn meine Jugend seit 40 Jahren vorbei ist ;)

Meinst Du Tines Antwort direkt vor Deiner, Kalotto?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #22 am: 29.05.2017 20:34 »
Kalotto meinte meine. Über deine gibts doch nichts zu lachen.

Mit einen an der Waffel haben, hat für mich nichts mit Blödheit oder Schwachsinnigkeit zu tun. Gut, Esoterik ist Schwachsinn. Es gibt genügend Menschen, die einen an der Waffel haben. Einstein lief in einigen Dingen auch sicherlich nicht ganz rund, aber er war ein Genie. Aber dieser ständige Zeigefinder, der hier durchs Forum wandert,
Holger setzt ja auch schon auf, was geht mich denn die Harvard Kommunikationsschießmichtot an? Ich rede wie mir der Schnabel gewachsen ist. Und wenn einer wie Holger erst mal mit dem Brookhaus anfängt und mich belehrt, wie ich ein Gespräch zu führen habe, dann geh ich. Ich habe auch oft das Gefühl, je mehr man sich zusammen reißt, was man schreibt, um den anderen nicht auf den Rockzipfel zu treten, desto mehr werden Texte missverstanden oder die eigentliche Botschaft kommt nicht mehr an und es wird etwas völlig anderes verstanden,

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #23 am: 29.05.2017 20:58 »
Wenn das wer so liest, könnte meinen, Rockträger haben gewaltig was an der Waffel.
Von Volksmusik bis hin zu esoterischen Quatsch. Kein wunder, warum sich hier keine jungen Leute anmelden.
 

Na dann find ich es besonders lieb von Dir, das Du junger Frischling hier Deine wertvolle Zeit opferst, um Dich mit uns alten Säcken abzugeben.
Vielleicht hab ich auch was an der Waffel, mußte heute die Schwimmfähigkeit meines Rockes testen. Der schwimmt aber nur so gut wie ich.

Und wenn jemand meint "Sie haben eine Schraube locker", dann sag ich aus tieften Herzen "Gott sei Dank"
Normal is doch langweilig ;)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #24 am: 29.05.2017 21:08 »
Schade, Jürgen, daß es hier kein "thumbs-up" gibt, Dir und Nico würd ich gleich eines geben ...
LG aus dem Wörthersee, den Rock lass ich im Wasser an ;)
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #25 am: 29.05.2017 23:08 »
N'Abend zusammen,

zwischen Nicos Beitrag, Kalotto, und Deinem waren viele andere, so dass ich nicht wusste, auf welchen Du Dich bezogen hast. Da wäre die Verwendung der Zitierfunktion hilfreich gewesen.

Bei Jürgens Beitrag bin ich ja mit Dir einer Meinung, aber mit Nicos Beitrag komme ich immer noch nicht zurecht.

Nico, mir hat es so gut gefallen: Da schrieben Joe und Harry von ihrer Sicht der Dinge. Joe beantwortete eine Frage von mir. All diesen Beiträgen war anzumerken: Die Jungs sprachen von sich selbst und ihrer je eigenen Meinung und dabei respektierten sie andere ansichten und ließen sie stehen.

Und dann kamst Du und schriebst, die hätten alle einen an der Klatsche. Ich weiß wirklich nicht, das daran einen erhobenen Daumen verdient hätte.

Dann schriebst Du über Volksmusik und über Esoterik, ohne zu erklären, was Du jeweils darunter verstehst. Beide Begriffe sind sehr vieldeutig. Du haust einfach mal so mit dem Hammer drauf. Was man unter "Esoterik" verstehen kann, reicht von dem, was der sog. Esoterik-Markt so alles hergibt über die Geheimlehren der religiösen Traditionen bis hin zu einem Gegenbegriff gegen die reine Exoterik, also die Oberfläche religiöser Institutionen in ihren Selbsterhaltungsbestrebungen hin zu einer interreligiösen inneren Wahrheit unter der Oberfläche. Unter "Volksmusik" kann man die volkstümliche Musik des Musikantenstadl und ähnlicher marktförmiger Formate verstehen oder die seit Jahrhunderten tradierte Musikkultur eines Volkes oder einer Region oder die interkulturelle Folk- und Weltmusik in ihrerm Widerstand gegen Marktdiktatur und einen kreativen Umgang mit der Vielfalt der Traditionen. Aber Herr Nico schwing einfach den Hammer und schlägt zu!

Vielleicht, Kalotto, hast Du negative Assoziationen mit diesen beiden Begriffen, so dass Nicos Beitrag Dir gefallen hat.

Zugleich habe ich den Eindruck, Du, Nico, frönest einem Jugendwahn. Nur was die Massen der Jugendlichen auf einer Live Parade begeistert, zählt für Dich.

Und ja, natürlich kannst Du schreiben, wie Dir der Schnabel gewachsen ist. Und andere hören, wie ihnen die Ohren gewachsen sind. Doch irgendwie muss man zu einem gegenseitigen Verstehen kommen. Aber vielleicht ist Dir das zu esoterisch.

Nun denn, ich wünsche Euch allen eine geruhsame Nacht!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #26 am: 30.05.2017 00:24 »
Und dann kamst Du und schriebst, die hätten alle einen an der Klatsche. Ich weiß wirklich nicht, das daran einen erhobenen Daumen verdient hätte.
Ich schrieb, dass es den Eindruck auf andere macht und nicht, dass hier welche einen an der Klatsche haben.

Dann schriebst Du über Volksmusik und über Esoterik, ohne zu erklären, was Du jeweils darunter verstehst. Beide Begriffe sind sehr vieldeutig. Du haust einfach mal so mit dem Hammer drauf. Was man unter "Esoterik" verstehen kann, reicht von dem, was der sog. Esoterik-Markt so alles hergibt über die Geheimlehren der religiösen Traditionen bis hin zu einem Gegenbegriff gegen die reine Exoterik, also die Oberfläche religiöser Institutionen in ihren Selbsterhaltungsbestrebungen hin zu einer interreligiösen inneren Wahrheit unter der Oberfläche.
oder, hier tummeln sich verkannte (Pseudo)Wissenschaftler.

rockability

  • Gast
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #27 am: 30.05.2017 00:25 »
Aber vielleicht ist Dir das zu esoterisch.
Nein, nur zuviel Geschwurbel um nichts.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #28 am: 30.05.2017 06:48 »
Hallo kalotto,

Zitat
In nur 100 Jahren hat sich die Anzahl der "Individuen, Identitäten" um das 5fache auf über 7 Milliarden vermehrt, wieviele "Individuen" sind da noch auf der "Reservebank", nimmt die Frequenz der Wiederkehr zu, die "Stand-by Zeit" ab?

Zu statistischen Daten müssten man die fragen, die das organisieren. ;)

Nach meinem Verständnis erfüllt die physische Existenz zwei wesentliche Aufgaben: Sie dient dazu, bestimmte Erfahrungen zu machen und ist gleichzeitig ein "Schulungssystem" zur seelischen Weiterentwicklung. Wenn man prinzipiell alles selbst erschaffen kann, gibt es keine Möglichkeiten, bestimmte Erfahrungen zu machen. Das geht nur, indem man sich einschränkt und dafür sorgt, dass man diese Einschränkung nicht bewußt wahrnimmt. Deshalb starten wir hier jedesmal "neu" und ohne Erinnerung. Wir besuchen quasi einen Freizeitpark, auf dem wir vergessen haben, dass es eine Welt außerhalb gibt. Wir besuchen ihn mit einem bestimmten Ziel für Erfahrungen, die wir machen wollen und diese Erfahrungen und die damit verbundenen Emotionen sind enorm wertvoll für uns. Wie beim Freizeitpark auch machen die Erfahrungen süchtig. Als "Erstbesucher" sind wir so überwältigt von den Erfahrungen, dass wir uns sofort wieder ohne Planung hineinstürzen, je öfter wir da waren, umso mehr wählen wir vorher bestimmte Umstände aus. So, wie wir einen Freizeitpark vielleicht nur für ein bestimmtes Event besuchen wollen. Und irgendwann haben wir auch alles gesehen und erlebt und dann ziehen wir weiter. Zum nächsten "Freizeitpark" oder nach Hause.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #29 am: 30.05.2017 06:53 »
Das ist doch nur eine Feststellung.

Und hier haben wir dann auch gleich das Beispiel, wie du selbst gar nicht merkst, dass du andere beleidigst. Was du Feststellung nennst und damit versuchst zu legitimieren, ist schlicht eine beleidigende Behauptung.

Es geht nicht darum, mit welchem Gefühl du das abschickst, es geht darum, wie es ankommt!
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up