Autor Thema: religiöse Erfahrungen  (Gelesen 19567 mal)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #30 am: 30.05.2017 07:46 »
Nein, nur zuviel Geschwurbel um nichts.
Damit beschreibt nun jemand selbst seine eigenen 360 (+ weitere tausende rock aktiv-Beiträge)?  :o  ;)

Ich kann in diesem Forum von vielen Mitgliedern sinnvolle Beiträge finden, von einzelnen eher nicht. Daher muss ich auch nicht alles lesen und schon gar nicht auf alles antworten. Daran täte besonders ein Vielschreiber hier sehr gut, es mir gleich zu tun.  ;)

Doch wer sich den Glauben an das Böse als lebensfüllenden Inhalt auserkoren hat, immer von Benachteiligungen seiner Selbst und schlechten Gedanken anderer ihm gegenüber ausgeht, wird es so auch immer wieder im Alltag antreffen. Wirkung und Reflektion. Das ist eben auch eine "religiöse Erfahrung", die jemand scheinbar machen darf.   :)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #31 am: 30.05.2017 08:50 »
So, ich lass es jetzt mal gut sein mit meiner Verteidigung gegen Nicos Respektlosigkeit, da ich heute noch genug mit meiner (Pseudo)wissenschaft zu tun habe, mit der ich mein Geld verdiene. Man kann Respekt, also echten Respekt im Sinne von Rücksicht, nicht mit Verbalgewalt einprügeln. Die muss aus innerer Einsicht kommen. Ich meine nicht Respekt vor mir, sondern vor den Ansichten von Menschen, die ihnen Orientierung im Leben geben, auch wenn man selber andere Ansichten hat, die einem Orientierung geben.

Habt alle einen schönen Tag!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #32 am: 31.05.2017 23:00 »
Bedenke eines, liebe Tine: Religion ist für Gläubige eine Quelle der Sinnstiftung. Sie deshalb zu bezichtigen, sie hätten eine an der Waffel kann sie, je nach Stabilität bzw. Labilität, sehr schwer verletzten. Sie meinen dann, das ihnen Heilige verteidigen zu müssen, weil, täten sie es nicht, ihr Leben seine Sinnquelle verlöre. Das ist so ähnlich wie wenn jemand einen geliebten Menschen diffamiert.

Aber nicht wenige stehen darüber, weil sie wissen, dass solche Worte eher den beleidigen, der sie ausspricht, als den, dem sie gelten. Und einige haben dann eher Mitgefühl mit dem Beleidiger und beten für ihn oder schicken im gute Wünsche.

Hallo Michael,

warum musste ich gerade, als ich das las:
Zitat
Ein Mann ist nach einer Messerattacke in der Innenstadt von Oldenburg ums Leben gekommen. Anscheinend ist er mit zwei Männern in einen religiösen Streit geraten und daraufhin umgebracht worden. (dpa)
an Deinen Post denken? Was für eine Sinnquelle kann Religion sein, wenn sie erlaubt einen andern Menschen tödlich zu verletzen? Was kann der Getötete gesagt haben, um ein solches Verbrechen zu rechtfertigen?

Da ist mir ein friedlicher Atheist um Lichtjahre lieber! Mit Rock ohne Rock und lieber nackt als mit Messer.

Viele Grüße
Tine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #33 am: 31.05.2017 23:17 »
Bedenke eines, liebe Tine: Religion ist für Gläubige eine Quelle der Sinnstiftung. Sie deshalb zu bezichtigen, sie hätten eine an der Waffel kann sie, je nach Stabilität bzw. Labilität, sehr schwer verletzten. Sie meinen dann, das ihnen Heilige verteidigen zu müssen, weil, täten sie es nicht, ihr Leben seine Sinnquelle verlöre. Das ist so ähnlich wie wenn jemand einen geliebten Menschen diffamiert.

Aber nicht wenige stehen darüber, weil sie wissen, dass solche Worte eher den beleidigen, der sie ausspricht, als den, dem sie gelten. Und einige haben dann eher Mitgefühl mit dem Beleidiger und beten für ihn oder schicken im gute Wünsche.

Hallo Michael,

warum musste ich gerade, als ich das las:
Zitat
Ein Mann ist nach einer Messerattacke in der Innenstadt von Oldenburg ums Leben gekommen. Anscheinend ist er mit zwei Männern in einen religiösen Streit geraten und daraufhin umgebracht worden. (dpa)
an Deinen Post denken? Was für eine Sinnquelle kann Religion sein, wenn sie erlaubt einen andern Menschen tödlich zu verletzen? Was kann der Getötete gesagt haben, um ein solches Verbrechen zu rechtfertigen?

Da ist mir ein friedlicher Atheist um Lichtjahre lieber! Mit Rock ohne Rock und lieber nackt als mit Messer.

Viele Grüße
Tine

Liebe Tine!

Ja, natürlich ist auch mir ein friedlicher Atheist um Lichtjahre lieber als ein religiöser Fanatiker mit Messer.
Und ein friedlicher Religiöser ist mir um Lichtjahre lieber als ein atheistischer Fanatiker mit Messer.
So what?

Die ersten Schreibenden dieses Threads haben sich friedlich ausgetauscht und sich in ihren Unterschieden respektiert. Und da kam Nico mit dem verbalen Messer und störte den Frieden.
Hätte er nur gesagt: "Ich glaube nicht daran", hätte sich niemand hier darüber geärgert. Jeder hat das Recht an etwas zu glauben oder nicht zu glauben. Statt dessen redet er was von "an der Klatsche". Und niemand hier griff nach einem Messer oder so, sondern wir forderten nur, eine solche Rede sein zu lassen, da sie verletzt und beleidigt. Aber das hatte keinen Sinn. Also ließ ich weitere Versuche sein, Nico zu einem Respekt vor den Weltanschauungen anderer Menschen zu bewegen. Er muss sie ja nicht übernehmen, aber er sollte berücksichtigen, dass Menschen ihre Glaubensinhalte wichtig, ja heilig sein können. Das ist alles.

Wieso Du jetzt mein Verhalten mit einem fanatischen Messerangriff auf eine Stufe stellst, erschließt sich mir ganz und gar nicht, es sei denn, ich würde es mit einem fanatischen Hass auf alles Religiöse erklären. Dazu halte ich Dich aber eigentlich für zu ausgewogen.

Gibt es bei Dir absolut nichts, was Dir soviel bedeutet, dass es Dir weh täte, wenn man Dich für meschugge hielte, weil es Dir wichtig ist?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #34 am: 01.06.2017 17:55 »
Wieso Du jetzt mein Verhalten mit einem fanatischen Messerangriff auf eine Stufe stellst, erschließt sich mir ganz und gar nicht, es sei denn, ich würde es mit einem fanatischen Hass auf alles Religiöse erklären. Dazu halte ich Dich aber eigentlich für zu ausgewogen.

Gibt es bei Dir absolut nichts, was Dir soviel bedeutet, dass es Dir weh täte, wenn man Dich für meschugge hielte, weil es Dir wichtig ist?

Hallo Micha,

ich habe nicht Dein Verhalten mit dem Messerangriff verglichen, sondern ich wollte darstellen, dass es aus meiner Sicht nicht in Ordnung ist, wenn jemand so intensiv an Religion oder Glauben festhält, dass er in der Lage ist, einen andern, der das anzweifelt oder schlecht darübrer spricht, was der erste glaubt, als Anlass nimmt, diesen zu verletzen. Gleiches gilt auch, wenn derjenige sich so sehr an den Glauben hängt, dass er einen Widerspruch (ich bleibe dabei, dass Nicos Post für mich längst nicht so konkret und beleidigend war, wie für Dich und, dass ich den Eindruck habe, dass Du bei derlei Themen extrem empfindlich reagiersts) als erschütternd und seine Sinnquelle vernichtend erlebt. :-\

Ich bin mir sicher, dass es genug Dinge gibt, für die etliche andere mich als meschugge einstufen würden. Und ja, es ist mir ziemlich egal. Den Schmerz über die Einschätzung anderer produziere ich selbst. Weil es für mich z.B. absolut in Ordnung ist, mit Pflanzen zu reden, dürfen die andern gern lachen. Nur weil sie noch nicht soweit sind, dass sie erkennen, dass Bewusstsein in vielen Dingen steckt, anders als in uns, aber da, brauche ich mich doch nicht davon runterziehen lassen! :)

Vielleicht magst Du mal bei Gelegenheit darüber nachdenken, dass Du als Mensch einen Wert hast, einen einzigartigen, unnachahmlichen und besonderen Bestandteil der Welt bildest, wie jeder andere im Übrigen auch. Dafür musst Du nichts tun, nichts leisten, noch nicht mal so oder so oder besonders sein, sondern einfach nur Du sein. So sehr Du sein, dass es Dir egal sein kann, wenn andere Dein Sosein belächeln oder Dich für verrückt halten. :)

Viele Grüße :)
Tine

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #35 am: 01.06.2017 19:02 »
Hallo!

Danke für deinen obigen Beitrag, liebe Tine :) Du hast mir grad sehr geholfen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #36 am: 01.06.2017 19:39 »
Liebe Tine,

ja natürlich: Was juckt es die Eiche, wenn sich ein Hirsch an ihr reibt?

Ich kann aber nicht davon ausgehen, das der andere darüber steht und ihm was weiß ich an den Kopf werfen und dann erbost sein, wenn er noch nicht so weit ist, darüber zu stehen. Warum macht jemand überhaupt die Weltsicht eines anderen Menschen lächerlich?

Es ging hier ja nicht um meine Gefühle, denn ich sehe auch manches kritisch, was oben berichtet wurde. Aber ich habe mich über den Respekt gegenüber anderen Ansichten gefreut, der da aus den Beiträgen durchschien. Und da kam Nico um zog alles ins Lächerliche.

Ist denn religiöse Intoleranz schlimmer als nichtreligiöse? Wenn ein Religiöser Mensch intolernant ist, ist dass schlimme und wenn ein nichtreligiöser Mensch intolerant ist, soll man das mit Humor nehmen? Haben nichtreligiöse Menschen bei Dir Narrenfreiheit?

Aber gut, dass Deine Worte dem Harry geholfen haben! Wobei auch immer.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #37 am: 01.06.2017 20:14 »
Aber gut, dass Deine Worte dem Harry geholfen haben! Wobei auch immer.

LG, Micha
Das hat Harry schon unzählige male erklärt. Es geht um Tines letzten Absatz.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #38 am: 01.06.2017 21:17 »
Hallo Micha,

Zitat
Warum macht jemand überhaupt die Weltsicht eines anderen Menschen lächerlich?

In der Regel haben die Menschen ja genügend Respekt voreinander, um dem anderen seine Weltsicht zu lassen. Nur haben Anhänger einer Religion mitunter das gleiche Problem wie Veganer: Sie erzählen es jedem. Und das ist für Menschen, die damit nichts anfangen können, natürlich ein Angriff, gegen den sie sich verteidigen. Und wenn dabei von religiöser Seite lächerliche Behauptungen aufgestellt werden, dann ist es nicht der Atheist, der das ganze ins Lächerliche zieht. Ich kann mich doch nicht ernsthaft hinstellen und bspw. behaupten, mein Prophet habe den Mond geteilt und dann erwarten, dass der, dem ich das voller Inbrunst erzähle, das einfach so hinnimmt und aus Respekt schweigt.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #39 am: 01.06.2017 21:50 »
Hallo Nico!

Auch wenn Tine den letzten Abschnitt mit sehr viel Liebe geschrieben hat, aber  glaubst du wirklich dass ich solche Aufmunterung nötig habe?

Nein, Tine hat wohl eine besondere Begabung mich auf einer Frequenz anzusprechen und mit mir zu resonieren die nicht viele Menschen besitzen. Kann sein, das Ihr das selber gar nicht so bewusst ist, doch ich bin Ihr sehr Dankbar dafür.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #40 am: 01.06.2017 22:06 »
Hallo Micha,

Zitat
Warum macht jemand überhaupt die Weltsicht eines anderen Menschen lächerlich?

In der Regel haben die Menschen ja genügend Respekt voreinander, um dem anderen seine Weltsicht zu lassen. Nur haben Anhänger einer Religion mitunter das gleiche Problem wie Veganer: Sie erzählen es jedem. Und das ist für Menschen, die damit nichts anfangen können, natürlich ein Angriff, gegen den sie sich verteidigen. Und wenn dabei von religiöser Seite lächerliche Behauptungen aufgestellt werden, dann ist es nicht der Atheist, der das ganze ins Lächerliche zieht. Ich kann mich doch nicht ernsthaft hinstellen und bspw. behaupten, mein Prophet habe den Mond geteilt und dann erwarten, dass der, dem ich das voller Inbrunst erzähle, das einfach so hinnimmt und aus Respekt schweigt.

Lieber Joe,

aber Du kannst von Wiedergeburt reden und verlangen, dass man das respektiert, dass Du das glaubst, auch wenn es für einen selbst völlig unplausibel ist. Deswegen zu behaupten, Du habest einen an der Klatsche ist einfach unfreundlich. Genau so könntest Du, der nicht einsieht, was Dir völlig klar ist, als blöd titulieren. Tust Du aber nicht.

Und ich meine ja nicht, dass man schweigen muss aus Respekt. Man kann ja sagen: "Ich glaube das nicht und zwar weil ...". Damit beleidigt man niemanden. Nun ja, einige fühlen sich immer beleidigt, und sei es, weil man Rock trägt. Aber eine andere Ansicht als die eigene sollte jeder fähig und willens sein, zumindest zu tolerieren.

Nico wird gemerkt haben, dass Dein Wiedergeburtsglaube Dir wichtig ist. Auch wenn er nicht daran glaubt, braucht er trotzdem nicht ... ach ich wiederhole mich. Und Du hast es ja selbst geschrieben, dass Du es als Beleidgung wahrgenommen hat.

Nico hätte ja zumindest mal um Entschuldigung bitten können. Hat er nicht. Und ich frage mich, warum ich ihn solange und hartnäckig hier im Forum verteidigt habe. 

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #41 am: 01.06.2017 22:13 »
Wo steht was von einer Klatsche? Das sind deine Worte. Und Joe fühlt sich nicht beleidigt. Er sagte "Und wenn dabei von religiöser Seite lächerliche Behauptungen aufgestellt werden, dann ist es nicht der Atheist, der das ganze ins Lächerliche zieht. Ich kann mich doch nicht ernsthaft hinstellen und bspw. behaupten, mein Prophet habe den Mond geteilt"

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #42 am: 01.06.2017 22:40 »
Wo steht was von einer Klatsche? Das sind deine Worte. Und Joe fühlt sich nicht beleidigt. Er sagte "Und wenn dabei von religiöser Seite lächerliche Behauptungen aufgestellt werden, dann ist es nicht der Atheist, der das ganze ins Lächerliche zieht. Ich kann mich doch nicht ernsthaft hinstellen und bspw. behaupten, mein Prophet habe den Mond geteilt"

Okay, Nico, "Waffel", nicht "Klatsche".

Bedeutung: https://www.openthesaurus.de/synonyme/einen+an+der+Waffel+haben
und
https://www.openthesaurus.de/synonyme/einen%20an%20der%20Klatsche%20haben
Es sind also Synonyme, d.h. es bedeutet beides das Gleiche.

Joes Stellungnahme, die ich meine, ist diese: http://www.rockmode.de/index.php?topic=6356.msg92803#msg92803

Jetzt höre doch mal auf, immer noch eins drauf zu setzen!

Mit inzwischen richtig verärgerten Grüßen!
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #43 am: 01.06.2017 22:54 »
Nico hätte ja zumindest mal um Entschuldigung bitten können. Hat er nicht. Und ich frage mich, warum ich ihn solange und hartnäckig hier im Forum verteidigt habe.

Mensch Micha,

mach es Dir doch selbst nicht so schwer! Du bist ein feiner Kerl, dem viel an Harmonie, Gerechtigkeit und anerkannter Gleichwertigkeit liegt. (Gleichheit wollte ich nicht schreiben, klingt so konformistisch.) Warum bestehst Du so hartnäckig auf Entschuldigungen, die im besten Falle Lippenbekenntnisse sein könnten um Dir einen Gefallen zu tun, eben weil Du ein lieber Mensch bist, im ungünstigeren Fall einfach dahingesagte Worte um Deiner ständigen Bitte zu entgehen.

Eine Entschuldigung ist für mich eine Entschuldigung, wenn jemand glaubt etwas getan zu haben, was einem anderen in irgendeiner Weise Leid zugefügt hat, und er dies, wenn er könnte ungeschehen machen würde. Um diese Entschuldigung muss man nicht bitten, das ist etwas, was demjenigen, der sich schuldig fühlt ein Bedürdnus ist.

Was Du betreibst, bitte verzeih mir (ich bin mir dessen bewusst, dass ich Dir mit meiner Aussage auf die Füße treten könnte oder werde, mache dies aber nicht um Dich  zu verletzten, sondern weil mir leider kein anderer Weg einfällt, es Dir zu sagen und ich aber hoffe, dass es Dir meine Sicht so erläutert, dass auch Du Nutzen daraus ziehen kannst), kommt mir so vor wie Kindergartenerziehung, bei der mit der von außen angeregten Entschuldigung ein Schuldbewusstsein hergestellt werden soll.
Dieses Gebahren halte ich in vielen Fällen, insbesondere unter Erwachsenen, für ungeschickt.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei vielen Lesern besser ankäme. wenn Du schreibst, dass Du dieses oder jenes für Dich persönlich (was andere denken, kannst Du höchstens wissen, wenn sie es Dir ehrlich sagen) als Kränkung, Beleidigung, Beschimpfung oder was auch immer angekommen ist.
Jemand, dem nicht daran lag, Dich zu kränken, beleidigen oder beschimpfen, wird Dich um Entschuldigung bitten. Einer der sich dessen erst bewusst werden muss, was seine Worte in Dir auslösen, wird sich vielleicht Zeit nehmen, darüber nachdenken und es das nächste Mal anders machen und die, die es darauf anlegen Dich zu verletzen, werden es zur Kenntnis nehmen oder auch nicht.

Liebe Grüße :)
Tine

PS: Ich fand es in Ordnung, dass Du für Nico eingetreten bist! Ich denke, wir waren in vielen Punkten einer Meinung. Schade fände ich, wenn Du es jetzt bereuen möchtest. Aber das ist Deine Entscheidung, die ich nicht zu kritisieren habe.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #44 am: 01.06.2017 23:16 »
Liebe Tine,

ich verlange keine Bitte um Entschuldigung, sondern stelle nur fest, dass von Nico keine kam.

Er ist einerseits so intelligent, aber andererseits so empathielos.

So, ich muss noch was arbeiten.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up