Autor Thema: religiöse Erfahrungen  (Gelesen 19568 mal)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #45 am: 01.06.2017 23:22 »
Liebe Tine, schöner letzter Beitrag.

Ich glaube nicht, dass Nico "empathielos" ist, wenn du meinst, lieber Michael, er habe kein Einfühlungsvermögen. Seine Beiträge kann man oberflächlich betrachtet "empathielos" empfinden, das sagt aber nicht viel darüber aus, wie der Mensch tatsächlich ist.

Gute Nacht.
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #46 am: 02.06.2017 00:30 »
Liebe Tine, schöner letzter Beitrag.

Ich glaube nicht, dass Nico "empathielos" ist, wenn du meinst, lieber Michael, er habe kein Einfühlungsvermögen. Seine Beiträge kann man oberflächlich betrachtet "empathielos" empfinden, das sagt aber nicht viel darüber aus, wie der Mensch tatsächlich ist.

Gute Nacht.

Lieber Asterix,

das mag ja alles sein. Es steht im offen, mal mehr als nur seine Oberfläche zu zeigen.

Ebenfalls eine gute Nacht!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #47 am: 02.06.2017 13:39 »
Hallo an die Moderatoren,

ich frage mich gerade, ob dieser Thread in einem offen sichtbaren Bereich des  Forums richtig ist. M.E. gehört er in den Mitgliederbereich.

Gruß,
ChrisBB

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #48 am: 02.06.2017 15:31 »
Hallo an die Moderatoren,

ich frage mich gerade, ob dieser Thread in einem offen sichtbaren Bereich des  Forums richtig ist. M.E. gehört er in den Mitgliederbereich.

Gruß,
ChrisBB


Lieber Chris,

vielleicht ab hier: http://www.rockmode.de/index.php?topic=6356.msg92682#msg92682
Bis dahin war er ein schöner Thead, den man nicht verstecken muss.

LG aus Bad Meinberg!
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


rockability

  • Gast
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #49 am: 02.06.2017 18:14 »
Wenn hier jemand reinschaut, denkt er eher, er ist in einem evangelischen Forum gelandet. Und da macht man sich Gedanken wegen, wegen Themenabschweifung?  ::)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #50 am: 02.06.2017 20:09 »
Wenn hier jemand reinschaut, denkt er eher, er ist in einem evangelischen Forum gelandet. Und da macht man sich Gedanken wegen, wegen Themenabschweifung?  ::)

Statt zu spekulieren, was irgendwelchen Leute, die genau so wenig Wissen haben wie Du, denken, schreib lieber, was Du denkst. Was soll an diesem Thread evangelisch sein? Was verstehst Du unter "evangelisch"? Wird schon nix großes bei rauskommen.

M.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #51 am: 06.06.2017 09:35 »
Hallo Micha,

Zitat
aber Du kannst von Wiedergeburt reden und verlangen, dass man das respektiert, dass Du das glaubst, auch wenn es für einen selbst völlig unplausibel ist.

Ich musste erstmal darüber nachdenken und du hast sicher einen Punkt, aber ich sehe da ein paar Unterschiede:

- Ich erwarte erst einmal nicht, dass man mir irgendetwas glaubt. Es ist eine Arbeitshypothese, die zur Zeit aufgrund eigener und fremder Erfahrungen die höchste Wahrscheinlichkeit für mich hat. Ich stelle das durchaus selbst in Frage und sobald neue Erfahrungen hinzukommen, wird die Hypothese angepaßt. Ob mir das jemand glaubt, ist mir völlig egal, aber wer will, kann die Hypothese gerne nehmen und weiterentwickeln.

- Eine Behauptung, wie diejenige, dass der Prophet den Mond geteilt hat, ist leicht erkennbar falsch. Sie kann objektiv widerlegt werden, denn der Mond ist nicht geteilt. Was ich erzähle, kann man selbst nachvollziehen, wenn man das möchte. In gewissen Grenzen auch mit wissenschaftlichen Methoden. Näheres dazu findet man bspw. beim TMI, die machen das seit Jahrzehnten (The Monroe Institute) oder bei Bruce Moen.

Das Hauptproblem dabei ist, dass die Methoden nicht auf Anhieb für jeden nutzbar sind. Wenn ich die Schwerkraft (die ja auch nur eine Theorie ist) "beweisen" will, lasse ich etwas fallen und sehe, dass es fällt. Das kann jeder nachvollziehen. Wenn ich aber das Leben nach dem Tod "beweisen" will, ist das etwas komplizierter, denn ich muss erst mal dorthin kommen und das erfordert Übung. Mal ganz davon abgesehen, das sich dann immer noch Beweise brauche, dass ich dort war. Aber die Tatsache, dass man die Methode nicht beherrscht, negiert ja nicht die Existenz eines Lebens nach dem Tod.

Zitat
Man kann ja sagen: "Ich glaube das nicht und zwar weil ...". Damit beleidigt man niemanden.

Richtig. Wobei man es nicht in der Hand hat, ab wann der andere beleidigt ist. Ich kenne leute, die sind schon durch die Tatsache beleidigt, dass man etwas nicht genauso glaubt wie sie.

Zitat
Nico wird gemerkt haben, dass Dein Wiedergeburtsglaube Dir wichtig ist. Auch wenn er nicht daran glaubt, braucht er trotzdem nicht ... ach ich wiederhole mich. Und Du hast es ja selbst geschrieben, dass Du es als Beleidgung wahrgenommen hat.

Nein, habe da nie etwas als Beleidigung aufgefasst. Würde ich auch nie, weil jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss und sein eigenes Leben leben muss. Ich habe auch keinen Wiedergeburtsglauben, sondern Erfahrungen, Informationen anderer und eine darauf basierende Hypothese. Der Vorteil für mich sind hier die eigenen Erfahrungen, die meine Hypothese stützen. In anderen Fällen, wie bspw. beim Aufbau der Materie bin ich alleine auf Fremdinformationen angewiesen, weil mir ein Teilchenbeschleuniger einfach zu teuer ist. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #52 am: 06.06.2017 13:50 »
Hallo Micha,

Zitat
aber Du kannst von Wiedergeburt reden und verlangen, dass man das respektiert, dass Du das glaubst, auch wenn es für einen selbst völlig unplausibel ist.

Ich musste erstmal darüber nachdenken und du hast sicher einen Punkt, aber ich sehe da ein paar Unterschiede:

- Ich erwarte erst einmal nicht, dass man mir irgendetwas glaubt. Es ist eine Arbeitshypothese, die zur Zeit aufgrund eigener und fremder Erfahrungen die höchste Wahrscheinlichkeit für mich hat. Ich stelle das durchaus selbst in Frage und sobald neue Erfahrungen hinzukommen, wird die Hypothese angepaßt. Ob mir das jemand glaubt, ist mir völlig egal, aber wer will, kann die Hypothese gerne nehmen und weiterentwickeln.

- Eine Behauptung, wie diejenige, dass der Prophet den Mond geteilt hat, ist leicht erkennbar falsch. Sie kann objektiv widerlegt werden, denn der Mond ist nicht geteilt. Was ich erzähle, kann man selbst nachvollziehen, wenn man das möchte. In gewissen Grenzen auch mit wissenschaftlichen Methoden. Näheres dazu findet man bspw. beim TMI, die machen das seit Jahrzehnten (The Monroe Institute) oder bei Bruce Moen.

Das Hauptproblem dabei ist, dass die Methoden nicht auf Anhieb für jeden nutzbar sind. Wenn ich die Schwerkraft (die ja auch nur eine Theorie ist) "beweisen" will, lasse ich etwas fallen und sehe, dass es fällt. Das kann jeder nachvollziehen. Wenn ich aber das Leben nach dem Tod "beweisen" will, ist das etwas komplizierter, denn ich muss erst mal dorthin kommen und das erfordert Übung. Mal ganz davon abgesehen, das sich dann immer noch Beweise brauche, dass ich dort war. Aber die Tatsache, dass man die Methode nicht beherrscht, negiert ja nicht die Existenz eines Lebens nach dem Tod.

Zitat
Man kann ja sagen: "Ich glaube das nicht und zwar weil ...". Damit beleidigt man niemanden.

Richtig. Wobei man es nicht in der Hand hat, ab wann der andere beleidigt ist. Ich kenne leute, die sind schon durch die Tatsache beleidigt, dass man etwas nicht genauso glaubt wie sie.

Zitat
Nico wird gemerkt haben, dass Dein Wiedergeburtsglaube Dir wichtig ist. Auch wenn er nicht daran glaubt, braucht er trotzdem nicht ... ach ich wiederhole mich. Und Du hast es ja selbst geschrieben, dass Du es als Beleidgung wahrgenommen hat.

Nein, habe da nie etwas als Beleidigung aufgefasst. Würde ich auch nie, weil jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss und sein eigenes Leben leben muss. Ich habe auch keinen Wiedergeburtsglauben, sondern Erfahrungen, Informationen anderer und eine darauf basierende Hypothese. Der Vorteil für mich sind hier die eigenen Erfahrungen, die meine Hypothese stützen. In anderen Fällen, wie bspw. beim Aufbau der Materie bin ich alleine auf Fremdinformationen angewiesen, weil mir ein Teilchenbeschleuniger einfach zu teuer ist. ;)


Lieber Joe,

ich bin ja viel im interrel. Dialog unterwegs. Würde ich alles glauben, was meine interreligiösen Freunde glauben, würde ich meschugge. Das geht gar nicht. Trotzdem respektiere ich ihre verschiedenen Glaubenswege. Das meinte ich eigentlich.

Schön, dass Du Dich nicht mehr beleidigt fühlst. Hier  http://www.rockmode.de/index.php?topic=6356.msg92803#msg92803 war das noch anders.

Aber wie schon viel weite oben geschrieben: Ich verlange von Nico gar nichts. Ich würde mich nur freuen, wenn er sich weiter entwickeln würde.

In diesem Sinne: Habt alle einen schönen Tag!
Euer Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #53 am: 06.06.2017 14:08 »
Hallo Micha,

Zitat
Schön, dass Du Dich nicht mehr beleidigt fühlst. Hier  http://www.rockmode.de/index.php?topic=6356.msg92803#msg92803 war das noch anders.

Ich denke, da ist ein Mißverständnis. Die Aussage, dass es eine Beleidigung ist, kam sogar von dir (in Beitrag #13). Ich habe daraufhin nur versucht zu erklären, dass es darauf ankommt, wie es beim Empfänger ankommt und nicht wie es abgesendet wurde. Beleidigt war ich nie, ich war ja auch gar nicht angesprochen.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #54 am: 06.06.2017 16:06 »
Wenn das wer so liest, könnte meinen, Rockträger haben gewaltig was an der Waffel.
Von Volksmusik bis hin zu esoterischen Quatsch. Kein wunder, warum sich hier keine jungen Leute anmelden.

Nun melde ich mich auch mal zu Wort.
Draußen ist eigentlich schönes Wetter. Motorrad fahren wahr angesagt. So bin ich am 01.06. nach Koblenz zu einem Gerichtstermin. Am 02.06. bin ich nach etwas über 1600 km wieder glücklich und gesund zuhause angekommen.
Erstmal Kombi aus gezogen und den Rock an. Geil.

Haben Rockträger wirklich was gewaltig an der Waffel?? Bestimmt, vorallem wenn ich den Text da oben so lese.
Fühle ich mich beleidigt? Nein, denn ich weis welches Mutter Kind er ist. Übrigens muss sich nicht einer angegriffen fühlen. Es reicht schon ein Leser.

Vielleicht ist es doch besser, wenn der Vielschreiber sich mal überlegt, ob der Ton hier immer richtig getroffen wird. Etwas weniger ist meist mehr.
Schade dass das Forum hier so verkommt.

ZURÜCK ZUM AUSGANGSTHEMA!
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #55 am: 07.06.2017 00:19 »
Hallo Micha,

Zitat
Schön, dass Du Dich nicht mehr beleidigt fühlst. Hier  http://www.rockmode.de/index.php?topic=6356.msg92803#msg92803 war das noch anders.

Ich denke, da ist ein Mißverständnis. Die Aussage, dass es eine Beleidigung ist, kam sogar von dir (in Beitrag #13). Ich habe daraufhin nur versucht zu erklären, dass es darauf ankommt, wie es beim Empfänger ankommt und nicht wie es abgesendet wurde. Beleidigt war ich nie, ich war ja auch gar nicht angesprochen.


Ah so. Also von mir aus lassen wir das Thema jetzt. Hier übr religiöse Erfahrungen zu schreiben ist mir persönlich auch zu intim, wenn sowas dabei herauskommt wie dieser Thread.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #56 am: 07.06.2017 09:11 »
Hallo Micha,

Zitat
Schön, dass Du Dich nicht mehr beleidigt fühlst. Hier  http://www.rockmode.de/index.php?topic=6356.msg92803#msg92803 war das noch anders.

Ich denke, da ist ein Mißverständnis. Die Aussage, dass es eine Beleidigung ist, kam sogar von dir (in Beitrag #13). Ich habe daraufhin nur versucht zu erklären, dass es darauf ankommt, wie es beim Empfänger ankommt und nicht wie es abgesendet wurde. Beleidigt war ich nie, ich war ja auch gar nicht angesprochen.



Ah so. Also von mir aus lassen wir das Thema jetzt. Hier übr religiöse Erfahrungen zu schreiben ist mir persönlich auch zu intim, wenn sowas dabei herauskommt wie dieser Thread.

LG, Micha

Dem stimme ich zu.
Also ADMIN bitte schließen.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #57 am: 07.06.2017 18:22 »
Hallo Michael, hallo Ingo,

zu einem war der Thread auf jeden Fall nütze, er zeigt mir ganz deutlich, wie sehr man (ich schließe mich ein) vom eigenen Empfinden auf das der anderen schließt.
ich hätte Joes Aussage nicht so aufgefasst, dass er beleidigt war. :)

Was mir allerdings schon ein bisschen die Nase hochgestiegen ist, ist Ingos Schluss:
Also ADMIN bitte schließen.

Was wolltest Du uns damit sagen? ich habe keinen Bock mehr und dann brauchen die andern auch nichts mehr zu schreiben?

Nachdem das Meiste geschrieben wurde und das Thema ziemlich durchgekaut ist, braucht man den Thread auch nicht zu schließen. Da kommt auch von selbst nicht mehr viel nach. Im Übrigen ist niemand verpflichtet alles zu lesen, was hier gepostet wird - und darauf zu antworten auch nicht.
Fühle ich mich beleidigt? Nein, denn ich weis welches Mutter Kind er ist.
...
Vielleicht ist es doch besser, wenn der Vielschreiber sich mal überlegt, ob der Ton hier immer richtig getroffen wird. Etwas weniger ist meist mehr.
Vielleicht magst Du Deinen Ton auch mal hinterfragen, Ingo?! ::)


@Michael:
Einen kleinen Nachtrag, wie eine Aussage bei mir angekommen ist, hätte ich auch noch:
Aber wie schon viel weite oben geschrieben: Ich verlange von Nico gar nichts. Ich würde mich nur freuen, wenn er sich weiter entwickeln würde.

Möglicherweise hast Du es ganz anders gemeint und ich habe es in den falschen Hals gekriegt, In meinen Ohnen klang Deine Aussage ziemlich von oben herab.
So wie: "Er ist ja noch klein, aber wenn er sich Mühe gibt, kommt er schon noch so weit wie ich."
Ich weiß, dass Du es grundsätzlich gut meinst, deshalb wollte ich Dir diese Rückmeldung geben. Bitte entschuldige, wenn ich Dir damit zu nahe getreten bin. :)

In diesem Sinne wünsche ich mir und Euch allen, dass wir uns jeden Tag wohlwollender und gelassener begegnen und das Gute im andern sehen bzw. bei Bedarf auch suchen.

Lieben Gruß :)
Tine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #58 am: 07.06.2017 19:33 »
Liebe Tine,

na ja, in Bezug auf Respekt vor Menschen auch mit mir abstrus erscheinenden Weltbildern meine ich Nico was voraus zu haben. Das ist aber vielleicht gar nicht mein Verdienst, sondern hat sich einfach so entwickelt. Wenn man als Jugendlicher verschiedene Heilige Schriften liest und das Gefühl hat, dass das Heilige bei allen logischen Widersprüchen überall zugegen ist, kommt das einfach so. Und ich wünsche mir, dass auch Nico lernt, dass er genau so wenig die Weisheit mit Löffeln gefressen hat wie ich, sondern es immer noch viel mehr gibt, was anderen vielleicht aufgegangen ist. Man kann von jedem was lernen.

Und lieber Ingo,

wir brauchen doch nicht gleich nach der Obrigkeit zu rufen, damit sie uns den Thread schließt. Wenn wir nicht mehr hier lesen und schreiben wollen, dann tun wir das einfach.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.682
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: religiöse Erfahrungen
« Antwort #59 am: 07.06.2017 19:58 »
Hi Micha,

in Deutschland scheint es Leute zu geben, für die die Obrigkeit das Maß aller Dinge ist. Das hat schon der Hauptmann von Köpenick so trefflich bewiesen.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up