Autor Thema: Traditionelle Kleidalternativen  (Gelesen 14254 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Traditionelle Kleidalternativen
« am: 29.05.2017 18:03 »
Hallo,
wie Jürgen in einem anderen Thread mal feststellte: „Mit dem richtigen Kleid für Männer ist es so eine Sache. Typische "Damenkleider" passen vielen Männern nicht so richtig (paar Ausnahmen gibt es immer mal), betonen nicht vorhandene Brüste oder Taille. Große Ausschnitte, Abnäher, Spitze, Rosa finden viele auch unpassend.
Verlängerte T-Shirts oder Poloshirts erinnern an "Sack", "Nachthemd" oder "Hose vergessen". Auch nicht so toll.“

Deswegen habe ich da mal eine Frage. Hat jemand von euch bei der Suche nach geeigneten Kleidern es schon mal mit  einem Kimono probiert?

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Auch diese Kaftanvarianten finde ich inspirierend.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die beste Quellen habe ich hier gefunden:

https://picclick.de/Japan-Herren-Samurai-Kimono-Obi-Haori-262039549768.html

https://www.egyptbazar.de/herrenmode/maennerkaftan/

Zufrieden bin ich damit aber noch nicht. Eigentlich möchte ich lieber etwas westafrikanisches mit mehr Farbe. Aber nicht so extrem wie hier:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Seid ihr da schon mal über etwas gestolpert, was ihr weiterempfehlen könnt?
Gibt es in Berlin, London, Amsterdam oder Dresden afrikanische Viertel mit entsprechenden Boutiquen?


rockability

  • Gast
Re: Traditionelle Kleidalternativen
« Antwort #1 am: 29.05.2017 21:13 »
Ich würde mir verkleidet vorkommen und die meisten Mänenr wohl sicherlich auch. Es passt außer auf Mittelalterveranstaltungen nicht in die heutige Zeit und in den Zeitgeist. Da (heterosexuelle) Männerkleidung überwiegend figurlos ist und kaum Figur betont, wirkt meist alles sackartig, was Männer erst gar nicht dazu bewegt sowas anzuziehen. Höchstens noch moderne Anzüge, die wenigsten noch ein bisschen Figur zulassen, die den Po und die Schultern betonen. Hinzu kommt, dass Kaftane mit einer rückständigen Kultur, was Gleichberechtigung und Frauenunterdrückung betrifft, verbunden wird. Erst heute habe ich mit meiner brasilianischen Kollegin darüber gesprochen, als sie in Bangladesch war, dass Männer dort häufig Kaftane tragen. Sie tragen aber auch immer eine lockere nicht zu weite Hose darunter. Dort findet sie es durchaus männlich, wenn Männer das tragen. Wir sind es hier nicht gewohnt, weil es nicht unsere Kultur ist. Für mich sehen die Teile aus, als würde man sich ein Bettlaken umewerfen. Naja und das Nordafrikanische Gewand wöllt ich hier auch nicht bei 25 Grad tragen. Wir haben eine andere Wärme als in Afrika.

Ansonsten gibt es bestimmt in Großstädten Geschäfte für muslimische Bekeidung. In Dresden und Leipzig gibt es keine afrikanischen Viertel. Wie kommst du eigentlich darauf? In Deutschland kann man froh sein, dass es mal kien Viertel ohne Neonazis gibt. In den Herkunftsländern bekommst du einen Kaftan oder eine Burka schon für 5$.

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Traditionelle Kleidalternativen
« Antwort #2 am: 29.05.2017 21:29 »
Kaftane aus Baumwolle oder, noch besser, Seide, sind in der feuchten Hitze Westafrikas sehr angenehm zu tragen, ich hatte da einige, leider nicht so elegant wie der vom nigerianischen Stammeschef im Bild oben, wie vieles ander wurden mir die Dinger geklaut und seiher habe ich nichts gefunden, was mir gleichgut passen und gefallen würde.
LG kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Traditionelle Kleidalternativen
« Antwort #3 am: 29.05.2017 21:55 »
Hallo,

von den vier Vorschlägen in dem ersten Beitrag spricht mich irgendwie die zweite Variante an.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Traditionelle Kleidalternativen
« Antwort #4 am: 29.05.2017 21:56 »
Mit den gezeigten exotischen Gewandungen falle ich in Westeuropa genauso auf wie mit Frauenkleidern. Die Aktzeptanz dürfte kaum größer sein als bei Frauenkleidern.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

rockability

  • Gast
Re: Traditionelle Kleidalternativen
« Antwort #5 am: 29.05.2017 22:30 »
meinst du? Kaftane sind aber nicht homosexuell oder weiblich konnotiert. oder meinst du, dass du den islamistischen Verbünden zugeordnet werden könntest?

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.273
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Traditionelle Kleidalternativen
« Antwort #6 am: 29.05.2017 22:55 »
Muß es denn unbedingt immer weiblich oder homosexuell konnotiert sein?
Aber die Gewänder aus den islamischen Ländern erzeugen wohl bei einigen auch Misstrauen, in diesen unruhigen Zeiten.
Der zweite Kimono schaut doch recht passabel aus.

Da bin ich doch mit meinen Kleidern doch recht zufrieden. Und letztes Wochenende war ich mal wieder im historischem Gewande unterwegs.
Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.273
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Traditionelle Kleidalternativen
« Antwort #7 am: 29.05.2017 23:02 »
Kaftane aus Baumwolle oder, noch besser, Seide, sind in der feuchten Hitze Westafrikas sehr angenehm zu tragen, ich hatte da einige, leider nicht so elegant wie der vom nigerianischen Stammeschef im Bild oben, wie vieles ander wurden mir die Dinger geklaut und seiher habe ich nichts gefunden, was mir gleichgut passen und gefallen würde.
LG kalotto

Hab letztes Wochenende festgestellt, das sich Leinenstoffe in den heißen Tagen angenehmer tragen lassen als Baumwolle. Die Hitze hat mir weniger zu schaffen gemacht als die Sonneneinstrahlung. Von 12-16 Uhr hab ich ein langärmliges Oberteil aus Leinen getragen. Dazu einen langen Wickelrock. Im Top hätte ich wohl den Sonnenbrand gekriegt.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Traditionelle Kleidalternativen
« Antwort #8 am: 29.05.2017 23:34 »
Ein arabischer Freund meinte mal, es fühle sich an, als habe man ein Zelt an. Ein anderer Araber sagte, er trage es gerne zu Hause, aber draußen habe er Angst, für einen Terroristen gehalten zu werden.

Ich persönlich finde sie schön und stattlich, aber auch etwas sehr ausladend.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Traditionelle Kleidalternativen
« Antwort #9 am: 29.05.2017 23:47 »
Muß es denn unbedingt immer weiblich oder homosexuell konnotiert sein?
Ich bezog mich dabei auf Frauensachen und Kleidung,die sehr feminin wirkt. Kaftane werden aus pragmatischen Gründen gegen die Schwüle getragen, wie früher Niquabs, mit denen sich die Menschen gegen umherfliegenden Sand schützten.

Aber die Gewänder aus den islamischen Ländern erzeugen wohl bei einigen auch Misstrauen, in diesen unruhigen Zeiten.
Das war davor auch nicht besser. Kaftane gelten in Europa als rückständige und unhygienische Bekleidung und so ist auch die Sicht in Europa über die Weltanschauung und die Stellung der Frau im Islam und anderen arabischen Teilen.


Da bin ich doch mit meinen Kleidern doch recht zufrieden. Und letztes Wochenende war ich mal wieder im historischem Gewande unterwegs.
Grüßle
Jürgen
Auf solchen Mittelaltermärken passt es. Aber für fast niemanden in die heutige Zeit. Ich hab öftersmich mit Männern (und Frauen) darüber unterhalten. Die Antworten sind schon fast vorhersehbar "Wir haben 2017 und nicht mehr 1715." oder "Da können wir gleich wieder mit Schwert und Harnisch zur Arbeit gehen" oder "In diese Nachthemden/Tischdecken/ Bettlaken bekommen mich keine 10 Pferde rein." Letzteres vermute ich, dass sich Männer darin nicht gefallen, weil es sackartig oder nach Prister aussieht. Ich hab die Woche einen Pristervorbei laufen sehen. Der trug Hosen unter seinemschwarzen Priesterkleid. na sowas.

rockability

  • Gast
Re: Traditionelle Kleidalternativen
« Antwort #10 am: 29.05.2017 23:48 »
Ein arabischer Freund meinte mal, es fühle sich an, als habe man ein Zelt an. Ein anderer Araber sagte, er trage es gerne zu Hause, aber draußen habe er Angst, für einen Terroristen gehalten zu werden.

Ich persönlich finde sie schön und stattlich, aber auch etwas sehr ausladend.

LG, Micha
Du darfst nicht von Arabern ausgehen. Du musst deutsche Männer fragen, ob sie die Dinger anziehen würden oder dir gleich antworten "Als nächstes soll ich wohl noch eine Burka tragen?"

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Traditionelle Kleidalternativen
« Antwort #11 am: 30.05.2017 00:00 »
Ein arabischer Freund meinte mal, es fühle sich an, als habe man ein Zelt an. Ein anderer Araber sagte, er trage es gerne zu Hause, aber draußen habe er Angst, für einen Terroristen gehalten zu werden.

Ich persönlich finde sie schön und stattlich, aber auch etwas sehr ausladend.

LG, Micha
Du darfst nicht von Arabern ausgehen. Du musst deutsche Männer fragen, ob sie die Dinger anziehen würden oder dir gleich antworten "Als nächstes soll ich wohl noch eine Burka tragen?"

Ich frage überhaupt niemanden, ob er es tragen würde, sondern frage die, die es getragen haben, wie es sich anfühlt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Traditionelle Kleidalternativen
« Antwort #12 am: 30.05.2017 17:09 »
Hallo,

mich überrascht, dass hier einige Männerrockträger einerseits den Zeitgeist ignorieren, der von Männern Hosen verlangt und andererseits traditionelle Gewandungen konsequent in eine bürgerliche Konnotation bringt.

Wenn ein Rock mich nicht zur Frau macht muss ein Kaftan mich auch nicht zum Islamisten machen. Wenn gilt: Ein Rock ist ein Rock, dann darf doch auch gelten ein Kaftan ist ein Kaftan. Gerne hätte ich noch ein paar Meinungen zu den Kimonos gehört.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Traditionelle Kleidalternativen
« Antwort #13 am: 30.05.2017 17:17 »
Mit langen Gewändern kann ich mich so recht anfreunden (mein langes Damenkleid trage ich auch nur sehr selten.). Das ist aber eine persönliche Geschmacksnote und bedeutet nicht, dass ich Kimonos grundsätzlich ablehne. In einer freundlichen Farbe (nicht braun, schwarz oder grau) könnte ich mich damit eventuell anfreunden.

LG
Hajo

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Traditionelle Kleidalternativen
« Antwort #14 am: 30.05.2017 17:19 »
Zitat Nico: Wir sind es hier nicht gewohnt, weil es nicht unsere Kultur ist.

Antwort Holger: Dein Bekleidungsstil ist die Mehrheit auch nicht gewohnt, weil es nicht unsere Kultur ist. Was unterscheidet deinen Bruch mit Konventionen von einer Kaftan statt Hose Entscheidung?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up