Autor Thema: Die Rolle des Mannes  (Gelesen 57007 mal)

rockability

  • Gast
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #180 am: 03.10.2017 18:04 »
Zitat
Das Handbuch für die gute Hausfrau ist ein Text, der einem Gerücht zufolge am 13. Mai 1955 in der Zeitschrift Housekeeping Monthly erschienen sein soll. Er beschreibt, wie sich eine gute Ehefrau verhalten soll. Der Text wurde gemeinsam mit vermeintlich authentischen Bildern per E-Mail verbreitet, zunächst im englischen Sprachraum unter dem Titel good wife's guide, später auch im deutschen Sprachraum.

Angesichts mangelnder Beweise sind große Zweifel hinsichtlich der angegebenen Herkunft des Artikels aufgekommen, so dass davon ausgegangen werden muss, dass es sich um einen E-Mail-Hoax bzw. um eine moderne Sage handelt.

In dem Artikel werden Einstellungen hinsichtlich Geschlechterrollen vertreten, die nicht mit der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau in Einklang zu bringen sind. Nachforschungen erhärten den Verdacht, dass es sich bei dem Handbuch um einen Hoax (Scherz) handelt. Der Internetseite snopes.com zufolge ist die Beschriftung "The Advertising Archives" am rechten Rand des Bildes der englischen Version ein Schwindel, da das entsprechende Archiv erst 1990 gegründet wurde. Dort wird ebenfalls beschrieben, dass die Existenz der Zeitschrift "Housekeeping monthly" von den Autoren nicht bestätigt werden konnte. Weiterhin ist dort zu lesen, dass das verwendete Bild von einem 1957 erschienenem Titelblatt des John Bull Magazins stammt. Einer weiteren Internetquelle zufolge zirkuliert der Text mindestens seit den 1980er Jahren per Fax.

Das Gegenstück:

Zitat
"Was hat der Gatte der Gattin gegenüber zu beachten?" aus "Der gute Ton" von Konstanze von Franken 1953, ist das Gegenstück zum "Handbuch für die gute Ehefrau" (angeblich) aus Houskeeping Monthly vom 13. Ma i1956.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das Original: Titelblatt des John Bull Magazins von 1957

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Und die Fälschung des angeblichen "Handbuchs für die gute Ehefrau", per E-Mail und Fax ab ca. 1980 verbreitet.

https://www.ewnor.de/hk/112_hk.php

Es würde eh ned in das Bild der eigenen Ritterlichkeit und des starken Mannes passen, egal wie viele Beweise geliefert werden würden.

Männer aus den jüngeren Generationen haben die Indoktrination der Schuldgefühle eh schon erkannt und fallen da ned mehr so leichtgläubig drauf rein, die vor allem den Jungen und Männern aus den 60ern noch schön eingetrichtert wurde.

rockability

  • Gast
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #181 am: 03.10.2017 18:40 »
Ich hab jetzt nochmal bissi genauer recherchiert. Viel Spaß!

https://www.ewnor.de/hk/112a_hk.php

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Konstanze-von-Franken+Der-gute-Ton/id/A00l7jYN01ZZX?zid=5d19fde231b727403e31348805f4a0f4

Auszüge aus dem "Der gute Ton":

Was hat der Gatte der Gattin gegenüber zu beachten?

Vergiss nie, in deiner Frau eine Dame zu sehen. Erlaube dir ihr gegenüber keine Rücksichtslosigkeit; du würdest einer anderen Dame gegenüber auch nicht rücksichtslos sein."


    Verletze ihr Zartgefühl nicht durch ungehörige Ausdrücke.
    Vernachlässige dein Äußeres nicht. Rasiere dich z. B. täglich.
    Trage die Unannehmlichkeiten deines Berufes nicht in die Familie.
    Erfreue deine Frau gelegentlich durch kleine Geschenke und Aufmerksamkeiten.

Vergiss weder ihren Geburtstag oder Namenstag noch euren Hochzeitstag und wende deinen ganzen Scharfsinn an, um ihre Wünsche zu erraten.

Spotte nicht über ihre Liebhabereien, besonders nicht, wenn sie geistiger oder künstlerischer Art sind, sondern versuche, sie zu teilen oder zumindest zu achten. Erlaube dir nie eine abfällige Bemerkung über sie oder ihre Anordnungen in Gegenwart anderer. Halte deine Kinder, auch die erwachsenen, dazu an, ihr stets voll Achtung und Ehrerbietung zu begegnen.


Erhebe dich, um sie zu begrüßen; bücke dich, wenn ihr etwas zur Erde fällt; überlass ihr den besseren Platz; hilf ihr beim Anlegen ihrer Sachen; lass sie stets vorangehen (außer beim Betreten einer Gaststätte), sei in allen Dingen ihr gegenüber so aufmerksam, wie du es vor der Hochzeit warst.

Bemiss das Wirtschaftsgeld deinen Verhältnissen entsprechend und setze sie nicht der Demütigung aus, darum bitten zu müssen. Dasselbe gilt, wenn ihre persönlichen Bedürfnisse in Betracht kommen.

Wenn die Hausfrau berufstätig ist

Heute kommt es vor, dass das Ehepaar gemeinsam oder die Frau allein für den Unterhalt sorgt. Dann ist es nicht angängig, der Frau auch noch die Bürde der gesamten Hausarbeit zu überlassen. Dies würde in kurzer Zeit zu Schädigungen ihrer Gesundheit führen.

Der Mann versuche dann, nach Kräften und Fähigkeiten im Hause zu helfen.

Sei nicht zu frei in deinem Verkehr und vermeide auch den bösen Schein.








 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up