Autor Thema: Deutschland - dort kann Mann Röcke tragen.  (Gelesen 13122 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Letzte Woche bin ich drei Tage in Deutschland gewesen, zuerst in Hamburg mit meiner Frau, dann alleine, weil sie beruflich etwas zu tun hatte und mit Geschäftsverbindungen nach DK fahren sollte. Nachdem wir uns verabschiedet hatten, ging ich um 10 Uhr in die Stadt. An hatte ich meinen neuen, schwarzen, GinaTricot-Rock.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Der GinaTricot-Rock, in dem ich den Tag in Hbg. Verbrachte.

In den großen Warenhäusern in der Mönckeberg Straße, Karstadt, Kaufhof, Peek & Cloppenburg und C&A, konnte ich feststellen, dass Röcke nicht sehr präsent im Warenangebot sind. Dasselbe bei Esprit und Mango.

In der Europa Passage war ich im H&M Herrenladen, wo natürlich keine Röcke zu finden waren. Aber warum sollte ein Mann im Rock nicht Herrenbekleidung ansehen?

Später verbachte ich eine lange Zeit in der großen Thalia Buchhandlung, wo ich mir einige Hörbücher aussuchte und ging dann weiter zum Alster, wo ich mir im früheren Alster-Pavillon (heute Alex) etwas zum Essen und Trinken bestellte.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Am Alster.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Beim Warten auf das Essen

Dann ins Alsterhaus
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Im Alsterhaus

und in den benachbarten H&M, wo ich zwei Röcke anprobierte und einen davon kaufte, einen schwarzen mit weißen Streifen an den Seiten: http://www.hm.com/de/product/69316?article=69316-A

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mein neuer Rock. In Größe Large ist er 44 cm lang

Später war ich zweimal in einem Fotogeschäft, das gebrauchte Fotoartikel verkauft. Das zweite Mal kaufte ich ein altes Voigtländer-Objektiv für meine Sammlung.

Nach sieben Stunden im öffentlichem Raum habe ich den klaren Eindruck bekommen: In Hamburg kann ein Mann wirklich Röcke tragen! Keine Zurufe, keine schräge Blicke, keine Andeutungen, kein Geflüster. Überall beste Bedienung. Ein Rock – in meinem Fall allerdings – wirkt zwar „anders“, wird aber anscheinend innerhalb des „Möglichen“ empfunden. 
 
Ich fuhr danach nach Kiel, wo ich mir ein Hotelzimmer reserviert hatte. Sehr freundliche Bedienung beim Check-in. Nach einem kurzen Bad ging ich in die Stadt Essen und wählte ein Restaurant mit vielen Gästen. Diesmal hatte ich meinen blauen Jeansrock mit Knopfleiste an. Als ich hineintrat, guckten einige hinauf, redeten aber dann gleich weiter. Naja, ein Mann im Rock also, und…

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Der Rock, den ich abends im Kiel trug.

Als ich zurück im Hotel war, öffnete ich einen App, der mit meiner Aktivitäten Rechnung führt. 34.000 Schritte, umgerechnet zu 25 Kilometern und alle im Rock und keine einzige negative Reaktion erlebt und um die zehn Stunden im öffentlichem Raum. Auch nicht als ich auf dem Weg hin und zurück am Hauptbahnhof mit einigen etwas betrunkenen Personen vorbeigehen musste oder an einem Kino vorbei mit vielen Jugendlichen auf dem Gehsteig. 

Es geht. Es geht durchaus gut, sogar, einen Rock zu tragen. Und er weckt übrigens weniger Aufmerksamkeit als ein Kilt.

Am nächsten Morgen stand ich früh auf, zog mir meinen neuen Rock mit den Streifen an und ging hinaus.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Morgen an der Kieler Förde


Ich war wohl eine Stunde unterwegs. Als ich im Hotel zurück war, ging ich in das kleine Frühstückszimmer. Es waren weniger als zehn Personen anwesend. Als ich hineintrat, blickten die, die mich sehen konnten, auf, wie gewöhnlich in einer so kleinen Versammlung. Und dann kehrte ihr Interesse an die Zeitung oder die Familie zurück. Als ich am Frühstücksbuffet stand, kam eine Angestellte und fragte mich nach meiner Zimmernummer und überprüfte sie mit einer Liste mit den Namen der Gäste. Sie wiederholte zwei Mal meinen ihr unbekannten Vornamen, lächelte mich freundlich an und nahm mir mit einer Entschuldigung ein Haar von meinem Polo-Shirt.

Nochmals zu Fuß durch die Stadt und in das EKZ Sophienhof. Ich dachte mir dabei um die 20 Jahre zurück. Mehrmals war ich dann im Auto um genau dieses EKZ herumgefahren und mir den nötigen Mut gesammelt, um endlich in eines der Parkhäuser zu fahren. Ich weiß noch, wieviel Angst ich damals hatte, das Auto verlassen zu müssen, um entweder gleich zum Zahlungsautomaten zu rennen oder mich doch ins Center hineinzuwagen. Ich wählte das letzte und konnte feststellen, dass es kein Problem war, im Kilt gekleidet zu sein.
     
Nun, 20 Jahre später, machte es mir nicht das Geringste aus, im Rock zu sein.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Am Anfang hatte ich Riesenangst davor, mein Auto zu verlassen, wenn ich im Rock oder Kilt war. Ich mochte niemand in der Nähe zu sein, und ich verschwendete viel Zeit damit, endlich den richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle zu wählen. Und so haben es viele, glaube ich.
So längst nicht mehr bei mir. Ich parke, wo es einen freien Platz gibt, und ich steige aus, wie viele Leute auch anwesend sind. Denn was sollte auch passieren können?


Auf dem Weg nach Hause machte ich einen Aufenthalt in Schleswig und war danach in einem Bauhaus außerhalb von Flensburg, wo mich zwei Angestellte extrem freundlich bedienten, als ich eine bestimmte Ware nicht finden konnte.
Und dann endlich kurz vor der Grenze besuchte ich einen großen Grenzladen, wo Dänen Bier, Wein und Spiritus in Mengen kaufen. Damit waren sie viel mehr beschäftigt als mit einem älteren Herr im Rock mit Streifen an den Seiten.

Konklusion
In Deutschland trägt sich Röcke total problemlos, allerdings solange einfach die Hose durch einen Rock ersetzt wird. 
Mach’s einfach, wer es noch nicht gewagt hat!

Gruß
Gregor
 
Gruß
Gregor

Offline Erwin

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder Mensch ist einzigartig...
Re: Deutschland - dort kann Mann Röcke tragen.
« Antwort #1 am: 06.06.2017 20:28 »
Ich denke, dass Rock mit Streifen ein schöne Rock ist und auch der Jeans Rock. Ich sollte nicht mehr so schnell Röcke kaufen, weil ich genügend habe.

Aber diese habe ich doch am Samstag gekauft in Gent.
Jeder Mensch ist einzigartig und doch sehen wir alle gleich aus. Wir sind alle menschliche Wesen. Wozu also die Unterscheidung zwischen uns und ihnen?

Offline Erwin

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder Mensch ist einzigartig...
Re: Deutschland - dort kann Mann Röcke tragen.
« Antwort #2 am: 06.06.2017 20:53 »
Tragen Sie auch in Danmark einem Rock? Ich trage immer ins Ausland einen Rock. Am meisten Belgien und auch in Frankreich.
Jeder Mensch ist einzigartig und doch sehen wir alle gleich aus. Wir sind alle menschliche Wesen. Wozu also die Unterscheidung zwischen uns und ihnen?

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Deutschland - dort kann Mann Röcke tragen.
« Antwort #3 am: 06.06.2017 21:42 »
Hallo Erwin,

ja, in Dänemark auch. Meistens trage ich doch Kilts. Und das bedeutet praktisch jeden Tag. Alle Nachbarn haben mich längst im Kilt gesehen. Einige neue vermutlich nur im Kilt.
Da habe ich nichts zu verheimlichen. Ist ja keine Sünde, nur ein bisschen anders.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


Offline Erwin

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder Mensch ist einzigartig...
Re: Deutschland - dort kann Mann Röcke tragen.
« Antwort #4 am: 06.06.2017 21:46 »
Ich habe eine Tochter. Und dann gelten andere Regeln. Nicht in der Nähe ins Rock gehen. So ich trage zu Hause und anders ins Ausland.
Jeder Mensch ist einzigartig und doch sehen wir alle gleich aus. Wir sind alle menschliche Wesen. Wozu also die Unterscheidung zwischen uns und ihnen?

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Deutschland - dort kann Mann Röcke tragen.
« Antwort #5 am: 07.06.2017 05:03 »
Danke Gregor,

für deinen tollen Bericht. Es ist kein Problem als Mann einen Rock zu tragen, wenn man wie du sagst: ... einfach die Hose durch einen Rock ersetzt. 

Ich kann deine Erfahrung  auch für Ostasien bestätigen. Ich mache die gleichen positiven Erfahrungen als Mann im Rock auf Reisen in Hong Kong, Singapur, Shanghai oder auf Bali. Und in Taiwan natürlich auch, weil hier Mönche und Ureinwohner sowieso traditionell Kleid oder Rock tragen.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Deutschland - dort kann Mann Röcke tragen.
« Antwort #6 am: 07.06.2017 05:59 »
Ich habe eine Tochter. Und dann gelten andere Regeln. Nicht in der Nähe ins Rock gehen. So ich trage zu Hause und anders ins Ausland.

So fing es auch bei mir an. Deshalb, unter anderem, war ich vor 20 Jahren in Kiel. Meine Frau hatte Angst, und ich selbst hatte Angst. Da aber nichts Schlimmes im Ausland geschah, und auch nicht sonst in DK, und mehrere Nachbarn mich sowieso im Garten im Kilt gesehen hatten und sich uns gegenüber nicht geändert hatten, war es ja nur logisch, dass wir es "offiziell" machten, dadurch dass ich einfach auch den Rock trug, wenn ich das Grundstück verließ.

Die beiden ältesten Enkel, die vier hundert Meter von uns zur Schule gegangen sind, haben mehrmals nachmittags an die Tür geklingelt und oft in Begleitung von Kameraden. Dass ihr Großvater dabei einen Kilt getragen hat, ist ohne Bedeutung gewesen.   

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Deutschland - dort kann Mann Röcke tragen.
« Antwort #7 am: 07.06.2017 07:28 »
Danke für den Briecht aus dem Norden Deutschlands, Gregor. Das soll Mut machen!

So kann ich nur beipflichten: auch in Deutschland kann Mann problemlos Röcke tragen. Ich glaube sogar, dass Frauen das können, denn meine Frau trug das gesamte verlängerte Pfingstwochenende ebenfalls nur Röcke - es ging problemlos und wir hatten Freude dabei. Wir waren in der Bodenseeregion unterwegs. ;)

Auch nach unserem soeben vergangenen Pfingsturlaub kann ich wieder nur bestätigen: im Kilt (Sonntag) erregte ich mehr Aufmerksamkeit als im Rock (Samstag, Sonntag Abend + Montag). Der Rock war nie Gesprächsthema, da teile ich Deine Erlebnisse, Gregor. Mir ist das schon lange bewusst: Über den Klit wird schon eher mal gesprochen und man auch mehr angesprochen. Doch das hat mich noch nie gestört. :)

Also allen, die es bisher nicht wagten: Rock statt kurzer Hose anziehen, rausgehen + Mann sein statt Angsthase. Ich mache das nun schon mehr als 3 Jahre so und es geht prima! ;D

Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Deutschland - dort kann Mann Röcke tragen.
« Antwort #8 am: 07.06.2017 09:59 »
Ich habe eine Tochter. Und dann gelten andere Regeln. Nicht in der Nähe ins Rock gehen. So ich trage zu Hause und anders ins Ausland.

Kann ich so nicht bestätigen.
Meine Tochter hatte von Anfang an kein Problem mit meinem Rock tragen.
Wir sind sogar mal in "Partnerlook" gelaufen. Da hat aber meine Frau geholfen, damit ich auch was
passendes zum anziehen gefunden habe.  ;D ;D
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Deutschland - dort kann Mann Röcke tragen.
« Antwort #9 am: 07.06.2017 14:59 »
Ich glaube sogar, dass Frauen das können, denn meine Frau trug das gesamte verlängerte Pfingstwochenende ebenfalls nur Röcke - es ging problemlos und wir hatten Freude dabei.

Was mich in Hbg. und Kiel wunderte, war, dass so wenige Frauen Röcke trugen. Das Wetter war herrlich und bestens für einen Rock oder Kleid geeignet, aber nein, Hosen, Hosen und nur ganz ausnahmsweise das Symbol der Frauen.

Aber wer sein Monopol nicht nutzt, verliert es. Werden wir Männer ihnen damit behilflich sein. 

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.868
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Deutschland - dort kann Mann Röcke tragen.
« Antwort #10 am: 07.06.2017 19:42 »
Lieber Gregor,

wahrscheinlich hast Du die Hamburger mit Deinen Schuhen so verwirrt, dass keiner auf den Rock achtetet. Ich sah mal in einem Film über Hamburger, dass man in Hamburg nur schwarze Schuhe trägt. Braune Schuhe trage man vielleicht in Bremen, aber nicht in Hamburg. Und Deine Schuhe fielen so aus dem Raster, dass der Rock dann auch egal war.  ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.692
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Deutschland - dort kann Mann Röcke tragen.
« Antwort #11 am: 07.06.2017 19:55 »
Zitat
Ich sah mal in einem Film über Hamburger, dass man in Hamburg nur schwarze Schuhe trägt.

Was guckst Du denn für Filme?  :o
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

elco

  • Gast
Re: Deutschland - dort kann Mann Röcke tragen.
« Antwort #12 am: 07.06.2017 20:30 »
@ Michael

Da bist du leider nicht gut informiert.

Wir Hamburger tragen Schwimmflossen, da uns bei dem vielen Regen der Kanal, pardon, die Elbe schnell volllàuft.

HUMMEL HUMMEL -MORS MORS

Jörg

Offline Erwin

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder Mensch ist einzigartig...
Re: Deutschland - dort kann Mann Röcke tragen.
« Antwort #13 am: 07.06.2017 21:46 »
Ich habe eine Tochter. Und dann gelten andere Regeln. Nicht in der Nähe ins Rock gehen. So ich trage zu Hause und anders ins Ausland.

Kann ich so nicht bestätigen.
Meine Tochter hatte von Anfang an kein Problem mit meinem Rock tragen.
Wir sind sogar mal in "Partnerlook" gelaufen. Da hat aber meine Frau geholfen, damit ich auch was
passendes zum anziehen gefunden habe.  ;D ;D

Sicher ... Meine Tochter hat überhaupt kein Problem damit. Aber meine Frau findet es zu Weiblich. Und weis nicht was die Folge war, wenn andere Kinder mir sehen, die meine Tochter wissen. Mein Tochter liebe mich wer ich bin. Und sie ist Stolz auf der Vater. Gestern sie suchte auf Internet: Nach dem liebsten Vater der Welt, während sie wusste, wer er war.
Jeder Mensch ist einzigartig und doch sehen wir alle gleich aus. Wir sind alle menschliche Wesen. Wozu also die Unterscheidung zwischen uns und ihnen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.868
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Deutschland - dort kann Mann Röcke tragen.
« Antwort #14 am: 08.06.2017 00:27 »
Ich habe eine Tochter. Und dann gelten andere Regeln. Nicht in der Nähe ins Rock gehen. So ich trage zu Hause und anders ins Ausland.

Kann ich so nicht bestätigen.
Meine Tochter hatte von Anfang an kein Problem mit meinem Rock tragen.
Wir sind sogar mal in "Partnerlook" gelaufen. Da hat aber meine Frau geholfen, damit ich auch was
passendes zum anziehen gefunden habe.  ;D ;D

Sicher ... Meine Tochter hat überhaupt kein Problem damit. Aber meine Frau findet es zu Weiblich. Und weis nicht was die Folge war, wenn andere Kinder mir sehen, die meine Tochter wissen. Mein Tochter liebe mich wer ich bin. Und sie ist Stolz auf der Vater. Gestern sie suchte auf Internet: Nach dem liebsten Vater der Welt, während sie wusste, wer er war.

Deine Tochter hat voll den Durchblick, lieber Erwin! :D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up