Autor Thema: Individualität  (Gelesen 34799 mal)

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: Individualität
« Antwort #45 am: 02.07.2017 15:27 »
Hallo!

Gestern bin ich in den "Genuss" gekommen auf einem aktuellen Flachbildschirm einen Film anzusehen. Aktuelles Mittelkalasse Modell, endlos lange Feature Liste, und dann dieses für mich abscheuliche  Film Erlebnis.... Die Latenzzeit von Bild und Ton war derart hoch, dass ich mich wundere wie sich sowas überhaupt Verkaufen kann. Fällt das niemandem mehr auf wenn bei schnelleren Bewegungen das Bild "nachschleicht", und der Ton nicht mal ansatzweise mit den Lippenbewegungen übereinstimmt? Zudem fehlt einfach das was für mich die Analogtechnik so überlegen gegenüber der Digitaltechnik macht: Die Schwingungsüberlagerungen, oder einfach gesagt Leben.

Gestern konnte ich das sehr gut beobachten, dass durch die Arbeitsweise von Digital jede Schwingung in sich abgeschlossen ist, einzelne Schwingungen gehen keine Verbindung mit anderen Schwingungen und Frequenzen ein... es fängt den ganzen Film nichts an zu Leben.

Ja, deshalb mag ich ja auch so das Mitschwingen des Rockes beim gehen. Und überhaupt wie der Rock mit meinem Körper Resoniert, wie er in Verbindung tritt in vielen unterschiedlichen Schwingungen und Frequenzen, wie er ganz bestimmte Körperteile anspricht. Unterschiedliche Röcke reagieren wiederum unterschiedlich...Die Feinheiten der Unterschiede sind für mich ganz deutlich auf mehreren Dimensionen spürbar, weil analoge Schwingungen nicht plötzlich abbrechen sondern sehr lange nachschwingen und sehr tief wirken können.

So ist eben die Natur... ein Vöglein wird von anderen in Schwingung versetzt, dahinter das immerwährende Rauschen eines Baches umrahmt von dem wunderbaren Geräusch der Blumenwiese... überall werden Schwingungen erzeugt, die andere dazu animieren Ihnen es gleich zu tun, und plötzlich entsteht leben, also das Lebendige Austauschen, ineinandergreifen oder resonieren von Schwingungen.

Nur der Verstand des Menschen hat den Eigenartigen Einfall, dieses als unnütz abzutun und verbannt es ganz einfach in ihren merkwürdigen digitalen Kisten.

rockability

  • Gast
Re: Individualität
« Antwort #46 am: 02.07.2017 17:36 »
und dann dieses für mich abscheuliche  Film Erlebnis.... Die Latenzzeit von Bild und Ton war derart hoch, dass ich mich wundere wie sich sowas überhaupt Verkaufen kann. Fällt das niemandem mehr auf wenn bei schnelleren Bewegungen das Bild "nachschleicht", und der Ton nicht mal ansatzweise mit den Lippenbewegungen übereinstimmt?
Ja. Das ist mir von anfang an aufgefallen und auch das HD bereitet mir übelst Augenschmerzen auf Dauer. Je höher die Auflösung ist, desto mehr scheinen mir auch die Köpfe der Nachrichtensprecher zu ruckeln oder zu stocken. Ähnlich wie wenn eine DVD einen Sprung hat. Was ich an den neuen Flatscreens für PCs gegenüber den Röhrenmonitoren besser finde ist, dass sie augenschonender sind. Das Flackern in Röhrenmonitoren hat mich auch oft wahnsinnig gemacht.
Warum sich das gut verkaufen lässt? Bessere Auflösung bei niedrigeren Stromverbrauch.

Gestern konnte ich das sehr gut beobachten, dass durch die Arbeitsweise von Digital jede Schwingung in sich abgeschlossen ist, einzelne Schwingungen gehen keine Verbindung mit anderen Schwingungen und Frequenzen ein... es fängt den ganzen Film nichts an zu Leben.
Erklär das mal genauer. Am Oszillopskop oder wo, machst du Schwingungen in der Digitaltechnik sichtbar? Ober beziehst du dich darauf, dass an HDB-Bildschirmen komprimierte Bilder die aneinandergereiht sind, abgespielt werden?

Ja, deshalb mag ich ja auch so das Mitschwingen des Rockes beim gehen. Und überhaupt wie der Rock mit meinem Körper Resoniert, wie er in Verbindung tritt in vielen unterschiedlichen Schwingungen und Frequenzen, wie er ganz bestimmte Körperteile anspricht. Unterschiedliche Röcke reagieren wiederum unterschiedlich...Die Feinheiten der Unterschiede sind für mich ganz deutlich auf mehreren Dimensionen spürbar, weil analoge Schwingungen nicht plötzlich abbrechen sondern sehr lange nachschwingen und sehr tief wirken können.
Und wie ist das auf den Fernseher zu übertragen?

So ist eben die Natur... ein Vöglein wird von anderen in Schwingung versetzt, dahinter das immerwährende Rauschen eines Baches umrahmt von dem wunderbaren Geräusch der Blumenwiese... überall werden Schwingungen erzeugt, die andere dazu animieren Ihnen es gleich zu tun, und plötzlich entsteht leben, also das Lebendige Austauschen, ineinandergreifen oder resonieren von Schwingungen.
Das heißt, wenn dein Fernseher ein Brummen hat, fängst du an zu brummen?

Nur der Verstand des Menschen hat den Eigenartigen Einfall, dieses als unnütz abzutun und verbannt es ganz einfach in ihren merkwürdigen digitalen Kisten.
Mit Digitaltechnik kannst du mehr abbilden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #47 am: 02.07.2017 18:50 »
Also sind Röcke analog und Hosen digital?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Individualität
« Antwort #48 am: 02.07.2017 20:20 »
Nee, bei Hosen gibt es keine Schwingungen und Frequenzbereiche.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #49 am: 02.07.2017 20:22 »
Apropos Fernsehen: Hier ist ein interessanter Film, auch zum Thema "Individualität": https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/mysterien-des-weltalls-wie-denken-ausserirdische-102.html

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Individualität
« Antwort #50 am: 02.07.2017 20:27 »
"So deuten Forschungsergebnisse darauf, dass menschliches Denken mehr von Gefühlen als von Logik bestimmt ist." Das wär für Harry wohl auch wieder analog und digital. Gefühle haben unterschiedliche Freuquenzbereiche, während bei Logik nur ein Ergebnis richtig sein kann, wie in der Mathematik. Aber sollten wir jetzt nicht langsam ein Forum für außerirdische Rockträger gründen? Ich meine, wir wollen doch nicht zu Außerirdischen mutieren oder wie welche aussehen. Die passen hier nicht hin. Das Forum kann denen nicht weiterhelfen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #51 am: 02.07.2017 21:41 »
Freuquenzbereiche

Das passt zu Marcels Freuzeit!  :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: Individualität
« Antwort #52 am: 02.07.2017 22:45 »
Hallo!

Auweia.... Missverständnisse....

Ich würde weder den Rock noch die Hose als Analog oder Digital bezeichnen. Und warum soll eine Hose keine Schwingung und keine Eigenfrequenz haben? Eine Hose schwingt nur nicht so lebendig wie im Vergleich zum Rock.

Natürlich kann man ein Oszilloskop benutzen um Schwingungen sichtbar zu machen, und wahrscheinlich gibt es Menschen die Schwingungen sehen können, aber hauptsächlich fühlt man Schwingungen. Ich habe ja schon mehrmals geschrieben dass ich einen sehr ausgeprägten Musikalischen Background habe. Denn ein Synthesizer erzeugt seine Klänge mit Schwingungen, genauer mit Sinus, Rechteck, Dreieck und Sägezahnschwingungen. Mit der Zeit kann man die einzelnen unterschiedlichen Schwingungen in Bauteilen, Elektronischen Geräten, Computern und Natürliche Schwingungen immer besser erkennen und unterscheiden. Und das mit der abgeschlossenen Schwingung habe ich erst seit kurzem erkannt, nachdem ich zuvor tagelang nur meinen Cassetten Walkmen im Ohr hatte, und dann plötzlich ein Digitales Musik File zu hören bekam. Heute ist es mir klar warum: Analog nimmt die ganze Schwingung auf, während beim Digitalisieren von Musik dem Originalsignal nur Samples entnommen werden. Jedes Sample ist eine in sich abgeschlossene Schwingung. Bei rein Digitaler Musik ist dieses Problem nicht mehr, dafür kommt dann der "Treppencharakter" von rein Digital voll zur Geltung, da Digital keine Schwingungen abbilden kann die eine Kurvenform haben. 

Und nein ich kann mit der Digitaltechnik nicht mehr abbilden, da ich für Digital immer erst einen Algorithmus brauche. Ich muss das was ich mit Digital machen möchte also schon vorher in meinem Kopf als Vorstellung haben. Selbst einen Random Wert kann ein Computer nur aus einem vorher definierten Wertebereich ausgeben.

Aber diese graue Theorie sollte nur ein Nebenschauplatz sein. Wichtig ist doch dass das Rocktragen Gut tut, Spaß macht und Freude bereitet. Wie das letztendlich zustande kommt ist unwichtig, aber dennoch für mich sehr Interessant.   


rockability

  • Gast
Re: Individualität
« Antwort #53 am: 02.07.2017 23:02 »
Ich hab auch noch einen Walkman rumiegen. Aber woher bekommst du noch Kassetten? Das letzte VHS Werk hat vor kurzem dicht gemacht. Ein Kassettendeck habe ich auch nur in meiner alten Anlage, wsa halb defekt ist, Die neuen Anlagen haben das nicht mehr. Und ich hab mir gerade vorgestellt mit Walkman draußen rumzulaufen und habe dabei sofort das Gefühl, dass ich angeguckt und für bescheuert erklärt werden würde, ob ich in der Zeitschleife hängengeblieben sei. So ne Art Hippie, der sich allen Fortschritt verweigert.
Ich wollte die Tage einen Mp3 kaufen, weil ich meinen mitgewaschen habe. Zu meinem Erschrecken stellte ich fest dass es nicht mehr viele gibt. Keiner der Dinger sagte mir zu. Zu groß und mit Display, was auf die Akkuzeit geht. Dafür verkauft Blödiamarkt wieder Walkmans und CD Player. Nur Kassetten haben sie keine im Verkauf.  ::)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #54 am: 03.07.2017 00:14 »
Du musst Deinem Walkman nur ein H-Nummernschild anheften, dann bist Du plötzlich retro und total in  - oder anders ausgedrückt: voll im Freuquenzbereich.  :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #55 am: 03.07.2017 00:17 »
Ich wollte die Tage einen Mp3 kaufen, weil ich meinen mitgewaschen habe. Zu meinem Erschrecken stellte ich fest dass es nicht mehr viele gibt. Keiner der Dinger sagte mir zu. Zu groß und mit Display, was auf die Akkuzeit geht. Dafür verkauft Blödiamarkt wieder Walkmans und CD Player. Nur Kassetten haben sie keine im Verkauf.  ::)

Wie wäre es mit einem: Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
?
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Individualität
« Antwort #56 am: 03.07.2017 07:28 »
Hallo!

Gestern bin ich in den "Genuss" gekommen auf einem aktuellen Flachbildschirm einen Film anzusehen. Aktuelles Mittelkalasse Modell, endlos lange Feature Liste, und dann dieses für mich abscheuliche  Film Erlebnis.... Die Latenzzeit von Bild und Ton war derart hoch, dass ich mich wundere wie sich sowas überhaupt Verkaufen kann. Fällt das niemandem mehr auf wenn bei schnelleren Bewegungen das Bild "nachschleicht", und der Ton nicht mal ansatzweise mit den Lippenbewegungen übereinstimmt?


Sowas erlebte ich mit unseren ersten Flachbildschirmen, aber dieser Fehler scheint doch längst behoben zu sein.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

rockability

  • Gast
Re: Individualität
« Antwort #57 am: 03.07.2017 08:09 »
Ne, das ist bei allen Ditigalbidlschirmen. Das hängt mit der Latenzzeit zusammen oder so.
Mir ist das auch aufgefallen und jede*n den ich frage "puh..du stellst Fragen, ich seh nichts. Ich hab darauf noch nicht geachtet."

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Individualität
« Antwort #58 am: 03.07.2017 09:25 »
Toll beobachten kann man das, wenn ein Wald gezeigt wird und die Kamera schnell schweckt.
Dann wird der Wald nur noch als grüner Balken gezeigt. Es vergeht dann meinst 1-2 sek. bis
das Ganze wieder erkennbar ist.

Mein TV (Toshiba) hat das nicht. Darauf habe ich beim Kauf geachtet. Jeder Verkäufer der Ahnung hat,
wird das mit dem Fehler (was keine Fehler ist) bestätigen können.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Individualität
« Antwort #59 am: 03.07.2017 20:47 »
Zitat
Ne, das ist bei allen Ditigalbidlschirmen. Das hängt mit der Latenzzeit zusammen oder so.

Das ist imho kein Problem des Fernsehers, sondern der Aufnahe, die eben meist nur mit 25 oder 30 fps aufgezeichnet wurde. Da ruckelt's halt beim Schwenk. Man sieht das noch schlimmer im Kino, weil das Bild dort aufgrund der Bildschirmgröße viel deutlicher springt. Das hängt natürlich auch vom Medium ab. Eine Blu-Ray kann bspw. auch 60fps und eine interlaced wiedergabe ist sicher auch weniger anfällig als progressive. (interlaced = Zeilensprungverfahren wie beim Analogfernseher, progressive = jedes Bild wird voll aufgebaut)

Bei den Röhrengeräten fiel das nur nicht auf, weil die zum einen kleiner waren als die heutigen LCD Bildschirme und zum anderen weil sie nachleuchteten, so dass die Bilder ineinander übergingen. Die LCDs leuchten nicht nach, die schalten sehr schnell um, deshalb fällt das dort mehr auf. Das läßt sich elektronisch verbessern, hängt aber eben von der verbauten Elektronik ab. Bei den heutigen Wühltischgeräten spart man eben an dieser Stelle, weil die Überwach^h^h^h^h^hSmart-TV-Elektronik wichtiger ist.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up