Autor Thema: Individualität  (Gelesen 34810 mal)

rockability

  • Gast
Re: Individualität
« Antwort #90 am: 28.07.2017 22:54 »
Ich hab auch noch so ein Teil von Sony rumliegen. Den haben sie merkwürdigerweise nicht mitgehen lassen, als paar Einbrecher meinen Keller ausgeräumt hatten. Was gibt es an dem Walkman zu pflegen?

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.291
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Individualität
« Antwort #91 am: 29.07.2017 06:07 »
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: Individualität
« Antwort #92 am: 29.07.2017 07:44 »
Hallo Nico!

Die Tonköpfe gehören bei analogen Kasettenspielern regelmäßig gereinigt, am leichtesten mit einer speziellen Reinigungskasette. Wenn du Glück hast bekommst du auch noch eine spezielle Entmagnetisierungskasette.

rockability

  • Gast
Re: Individualität
« Antwort #93 am: 29.07.2017 12:16 »
Die brauch ich nicht, weil ich weder noch Kasseten rumliegen habe, außer bei meinem Opa. Aber die dürften auch schon nicht mehr im guten Zustand sein, noch die Möglichkeit habe, auf Kassette Musik aufzunehmen. Außerdem ist es ziemlich unhandlich mit so einem Klopper rumzulaufen. Ein Mp3 Player passt in jede Tasche.


Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: Individualität
« Antwort #94 am: 29.07.2017 19:15 »
Hallo!

Ja... MP3... eine lange Geschichte die mich damit begleitet hat... Angepriesen als neues Wundermittel kaufte ich mir Proffessionelles Equipment  um die LPs zu Digitalisieren. Nahm mit 24bit/196khz auf...xtausend Songs, ein Märchen wird war.

Irgendwann erwischte ich mich dabei wie ich hektisch  ständig Next Track drückte. Das war dann auch gleichzeitig das Ende von Digitaler Musik bei mir.

Heute höre ich oft eine einzige Kassette tagelang immer wieder ganz durch, ohne auch nur ein einziges Mal auf die Idee zu kommen vorwärts zu Spulen, und Entdecke zu meinem Erstaunen immer wieder neue Klänge. Was da an Sound gespeichert ist, ist selbst für mich noch unglaublich, man muss einfach seine Ohren danach Ausrichten.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #95 am: 29.07.2017 19:37 »
Hallo!

Ja... MP3... eine lange Geschichte die mich damit begleitet hat... Angepriesen als neues Wundermittel kaufte ich mir Proffessionelles Equipment  um die LPs zu Digitalisieren. Nahm mit 24bit/196khz auf...xtausend Songs, ein Märchen wird war.

Irgendwann erwischte ich mich dabei wie ich hektisch  ständig Next Track drückte. Das war dann auch gleichzeitig das Ende von Digitaler Musik bei mir.

Heute höre ich oft eine einzige Kassette tagelang immer wieder ganz durch, ohne auch nur ein einziges Mal auf die Idee zu kommen vorwärts zu Spulen, und Entdecke zu meinem Erstaunen immer wieder neue Klänge. Was da an Sound gespeichert ist, ist selbst für mich noch unglaublich, man muss einfach seine Ohren danach Ausrichten.

Insofern müsste Dir das Roadstar-Gerät von Conrad gefallen, Harry, denn man kann damit Cassetten hören, aber nicht spulen.

Mehr dazu demnächst.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: Individualität
« Antwort #96 am: 02.08.2017 15:31 »
Hallo!

Ich kann mich zwar deinem Gerät, lieber Michael, noch immer nicht Anfreunden, aber du hast mir dazu verholfen wieder mal Nachzuschauen was es neues gibt. Und da endteckte ich doch glatt dieses Gerät hier:

http://www.lowbeats.de/pro-ject-the-classic-ein-lp-12-fuer-1000-euro/

Da fängt für mich der Spass an... ;D ;D ;D

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Individualität
« Antwort #97 am: 02.08.2017 18:10 »
http://www.lowbeats.de/site/wp-content/uploads/2016/11/2016-11-Thorens_125.jpg

Ach ja, ein Thorens Plattenspieler und SME-3009 Tonarm. Das waren Sachen.

Ein Grammophon mit SME-Tonarm blieb mir aber einen unerfüllten Traum. Auf drei  Grammophonwerke brachte ich es, bis zur Digitalisierung in 1987. Zuerst, 1963, ein Bang & Olufsen, dann ab 1970-71bis ungefähr 1980 ein Lenco L75 mit Shure-Pick-up und endlich ein großes JVC mit schwerem, direkt getriebenem Plattenteller und geschwungenem SME-ähnlichen Tonarm. 

Das analoge Prachtstück war aber mein 2-Spuriges Studer-ReVox Tonbandgerät, das die Verwendung von 26,5 cm großen Spulen (anstatt 18 cm bei den allermeisten Geräten) zuließ.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


ReVox A77. Da ich, um die bestmögliche Qualität zu erreichen, das Gerät in 2-Spur-Ausgabe gewählt hatte, wurde gleich die volle Breite des Tonbandes eingespielt, könnte also nicht wie bei 4-Spur und später Tonbandkassetten „gewendet“ werden. Bei einer Bandgeschwindigkeit von 19 cm pro Sekunde, reichte ein Kilometer Long Playing Tonband, den auf den großen Spulen Platz fand, nur für anderthalb Stunden Musik.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #98 am: 02.08.2017 18:58 »
Harry und Gregor,

Ihr seid schon Spezialisten. Mir sagt das fast alles nichts. Bang & Olufsen kenne ich als Firma. Weit jenseits meines Budgets! Selbst gebraucht zu teuer.

LG, Micha

PS: Wir könnten schon bald einen eigenen Thread zu Audio-Technik aufmachen.

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: Individualität
« Antwort #99 am: 02.08.2017 22:00 »
Hallo!

Ich beneide dich so sehr lieber Gregor für die Revox A77, hast du sie immer noch?

Im Zuge der Wiedergeburt der Schallplatte scheint auch die Magnettonband Technik wieder beliebter zu werden. In diesem Zusammenhang ist für mich sehr interessant dass anscheinend Revox eine neue Bandmaschiene Bauen möchte:

http://www.avguide.ch/magazin/neue-bandmaschine-von-revox-revox-plant-eine-neue-bandmaschine-fuer-2017

Gruß Harry

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Individualität
« Antwort #100 am: 07.08.2017 22:15 »

Ich beneide dich so sehr lieber Gregor für die Revox A77, hast du sie immer noch?


Nein (leider). Ich verkaufte sie in den 80ern und für ungefähr dasselbe, das ich 10 Jahre früher oder mehr dafür bezahlt hatte.

Sie wurde von einem Regionalrundfunk gekauft. Und vielleicht läuft sie noch? Hier war wirklich von erkennbarer Qualität die Rede.

Ich habe übrigens in einer deutschen Krimiserie, SOKO Stuttgart, glaube ich (ZDF), ein Revox Tonbangerät als fester Bestandteil gesehen.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #101 am: 07.08.2017 23:57 »
Ich habe übrigens in einer deutschen Krimiserie, SOKO Stuttgart, glaube ich (ZDF), ein Revox Tonbangerät als fester Bestandteil gesehen.

Gruß
Gregor



Das könnte sein, Gregor. Ich muss mal darauf achten, wenn ich es wieder sehe. Sie benutzen es zum Verhör.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #102 am: 08.08.2017 18:58 »
Ich habe übrigens in einer deutschen Krimiserie, SOKO Stuttgart, glaube ich (ZDF), ein Revox Tonbangerät als fester Bestandteil gesehen.

Gruß
Gregor



Das könnte sein, Gregor. Ich muss mal darauf achten, wenn ich es wieder sehe. Sie benutzen es zum Verhör.

LG, Micha

Lieber Gregor,

ich habe eben "Soko Köln" geguckt, und da kam so ein Tonbandgerät vor.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Individualität
« Antwort #103 am: 14.08.2017 11:39 »
Und Soko Köln kenne ich nicht mal. Wird vermutlich von WDR ausgestrahlt?

Ich kann nur ARD, ZDF, NDR und RTL sehen.

Gruß
Gregor

 
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #104 am: 14.08.2017 12:11 »
Und Soko Köln kenne ich nicht mal. Wird vermutlich von WDR ausgestrahlt?

Ich kann nur ARD, ZDF, NDR und RTL sehen.

Gruß
Gregor

 

Nee,  die "Sokos" laufen alle im ZDF: https://www.zdf.de/suche?q=Soko&sender=alle+Sender&from=&to=&attrs=
Derzeit je um 18 Uhr:
montags München,
dienstags Köln,
mittwochs Wismar,
donnerstags Stuttgart und
freitags Wien,
sowie freitags um 21.15 Uhr Leipzig.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up