Autor Thema: Statement: Rocktragen hilft gegen Depressionen!  (Gelesen 28519 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.035
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Statement: Rocktragen hilft gegen Depressionen!
« Antwort #90 am: 13.07.2017 16:03 »
Zitat
Dafür wird sehr viel über Gender, was früher Geschlecht genannt wurde, geschrieben.

Das, was man heute Gender nennt, kannte man damals noch gar nicht. ;) Geschlecht war früher das biologische Geschlecht und das wurde mit der Geschlechtsidentiät gleichgesetzt. Heute trennt man das und da reicht der Begriff "Geschlecht" einfach nicht mehr aus. Und da "soziales Geschlecht" oder "Geschlechtsidentität" so schwer über Lippen und Tasten kommt, wird dafür eben gerne Gender verwendet.


Und keine 2% vermutlich, die nicht selbst betroffen sind, wissen, was vom Gender zu verstehen ist. Für sie gibt es nach wie vor zwei Geschlechter, Mann und Frau, wo die allermeisten gut hineinpassen, und nur sehr, sehr wenige nicht.

Und mit MANN im Rock hat es sowieso wenig zu tun.

Gruß
Gregor
 
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Statement: Rocktragen hilft gegen Depressionen!
« Antwort #91 am: 13.07.2017 19:25 »
Zitat
Dafür wird sehr viel über Gender, was früher Geschlecht genannt wurde, geschrieben.

Das, was man heute Gender nennt, kannte man damals noch gar nicht. ;) Geschlecht war früher das biologische Geschlecht und das wurde mit der Geschlechtsidentiät gleichgesetzt. Heute trennt man das und da reicht der Begriff "Geschlecht" einfach nicht mehr aus. Und da "soziales Geschlecht" oder "Geschlechtsidentität" so schwer über Lippen und Tasten kommt, wird dafür eben gerne Gender verwendet.


Und keine 2% vermutlich, die nicht selbst betroffen sind, wissen, was vom Gender zu verstehen ist. Für sie gibt es nach wie vor zwei Geschlechter, Mann und Frau, wo die allermeisten gut hineinpassen, und nur sehr, sehr wenige nicht.

Und mit MANN im Rock hat es sowieso wenig zu tun.

Gruß
Gregor
 

Nun ja, dass nur 2% den Begriff kennen zeugt eher von mangelnder Bildung der Leute. Es wissen sicher auch nur 2% der Leute, was Religionswissenschaft ist und selbige von Theologie zu unterscheiden. Sogar Akademiker verwechseln die beiden Fächer oft. Das heißt aber nicht, dass der Unterschied nicht wichtig wäre. Und so ist es auch mit Gender.

Und mit dem Mann im Rock hat das sehr viel zu tun, lieber Gregor, denn vor allem die Leute, die den Gender-Begriff nicht kennen, werten Röcke oft einseitig weiblich und sehen so im Mann im Rock einen Mann in weiblicher Kleidung. Das können wir ignorieren, aber es ist ein soziales Faktum. Und nicht wenige männliche Rockträger sehen das genau so und suchen nach Wegen, ihr Rocktragen mit sich selbst und ihren Mitmenschen in Einklang zu bringen. Deswegen gibt es dieses Forum.

Mit anderen Worten: Ohne eine gendermäßige Zuordnung von Röcken zur weiblichen Kleidung gäbe es dieses Forum nicht, weil es nicht nötig wäre.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Statement: Rocktragen hilft gegen Depressionen!
« Antwort #92 am: 13.07.2017 19:43 »
Hallo Gregor,

Zitat
Und keine 2% vermutlich, die nicht selbst betroffen sind, wissen, was vom Gender zu verstehen ist.

Die Jugend von heute weiß ziemlich gut, was Gender ist. Auf typischen Seiten wie Tumblr oder 9gag ist das sehr häufig ein Thema.

Zitat
Für sie gibt es nach wie vor zwei Geschlechter, Mann und Frau, wo die allermeisten gut hineinpassen, und nur sehr, sehr wenige nicht.

Ja, aber die sterben nunmal aus und die jungen rücken mit neuem Wissen nach.

Zitat
Und mit MANN im Rock hat es sowieso wenig zu tun.

Und was ist "MANN" für dich? Biologie? Gender? Beides ist ein Spektrum. Wo fängt der Mann an und wo hört er auf?
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up