Autor Thema: Am Stephansdom und im ersten Bezirk in Wien  (Gelesen 4320 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.657
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Am Stephansdom und im ersten Bezirk in Wien
« am: 25.06.2017 16:45 »
Gestern habe ich ein fest eingeplantes Vorhaben in die Tat umgesetzt: im Dirndl um den Stephansdom herumlaufen. Trotz des heißen Wetters waren viele Leute unterwegs. Dabei ist mir eine Gruppe junger Frauen aufgefallen, die mich ähnliche Gruppen in Heidelberg erinnert haben.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Wie in Heidelberg war es eine junge Frau, die mit ihren Freundinnen ihren Junggesellinenabschied feierte. Da ich nicht ganz unauffällig war, "musste" ich mit aufs Foto. ;)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Eine der Frauen fragte mich nach der Herkunft des Dirndls und wahrscheinlich wurden einige heimliche Fotos geschossen. War ganz lustig.

Danach habe ich noch eine Tour durch den ersten Bezirk gemacht, zunächst auf den Südturm das Stephansdoms.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ein Detail vom Ausblick
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Vor der Kirche am Hof
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Fiaker am Uhrenmuseum
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Pestsäule
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Judenplatz
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Im Burggarten
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Maria-Theresien-Platz und Naturhistorisches Museum, bei einer heißen Brise
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Abkühlung im Volksgarten
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das Dirndl lässt sich prima ohne Bluse tragen, weil es obenrum genau richtig sitzt. Ich will jetzt nicht den Begriff "perfektes Männerkleid" benutzen. Oops, doch passiert! ::)

Ob es ausser von den Frauen vor dem Stephansdom noch weitere Reaktionen gab, weiß ich nicht. Einmal habe ich einen Kommentar gehört, in dem von einem Festival die Rede war. Aber ob das mir gegolten hat? Keine Ahnung.

Am späteren Nachmittag habe ich mir in einem Straßenlokal eine Stärkung und reichlich Flüssiges gegönnt. Nebenbei konnte ich die vielen Passanten beobachten und feststellen, dass bei vielen Männern Bermudas und sogenannte "Shorts" angesagt waren. Viele Frauen glänzten durch kurze Kleider, oft schulterfrei. Nebst kurzen Röcken und langen Kleidern aus leichten Stoffen, ebenfalls oft schulterfrei. Einige hartgesottene Hosenträger und Hosenträgerinnen gab es trotz 32 Grad dennoch.

Bis auf einen leichten Sonnenbrand am Dekolleté habe ich den Tag gut in Erinnerung.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Re: Am Stephansdom und im ersten Bezirk in Wien
« Antwort #1 am: 25.06.2017 17:20 »
Hallo Hajo,

vielen Dank für den tollen Bericht aus Wien! Man spürt auf deinen Fotos förmlich die Hitze von 32 Grad im Schatten, denn man sieht oft nur recht wenige Menschen. Den meisten war es wohl zu heiß draußen - aber nicht dir im luftigen Dirndl, dazu noch ohne Bluse. Das war sicher eine angemessene Bekleidung bei dieser Affenhitze.

Schade, dass man dich nicht aus der Nähe bewundern kann, sondern nur in der Totalen. Insofern sind manche Details - z.B. deine enthaarte(?) Männerbrust - nicht genau zu erkennen.

Sicher werden die Wiener (und Wienerinnen), denen du begegnet bist, noch einige Zeit an den "Mann im Dirndl" denken. Vielleicht fragt sich ja auch der eine oder andere, warum eigentlich nicht als Mann im Dirndl herausgehen? Etwas Luftigeres gibt es bei einer solchen Hitze wohl kaum - und wenn dann erst eine warme Brise unter den weiten Rock greift, dürfte das Gefühl der Freiheit grenzenlos sein (frei nach Reinhard Mey) ...

Viele Grüße

Radix

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.657
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Am Stephansdom und im ersten Bezirk in Wien
« Antwort #2 am: 25.06.2017 17:46 »
Meine Brust habe ich tatsächlich morgens mit dem Rasierer bearbeitet. Für die Optik, obwohl es mit Haaren auch nicht schlecht aussieht (sehr viele Haare sind es sowieso nicht). Ist letzlich eine Geschmacksfrage.

An Stelle eines Dirndls gehen auch moderne Kleider. Das ist eine Marotte von mir. Die ich durchaus wiederholen werde, weil es sehr oft positives Feedback gibt.

So leer, wie es auf einigen Bildern wirkt, war es nicht. Ich habe nur die richtigen Momente abgepasst. Wahrscheinlich waren weniger Einheimische unterwegs, dafür mehr Touristen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Am Stephansdom und im ersten Bezirk in Wien
« Antwort #3 am: 25.06.2017 18:39 »
Hallo Hajo, in Wien bin ich häufiger, vielleicht käme es da einmal zu einem Treff, lG kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.657
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Am Stephansdom und im ersten Bezirk in Wien
« Antwort #4 am: 25.06.2017 19:54 »
Hi Kalotto,
bis September habe ich in der Gegend zu tun. Da kann sich kurzfristig eine Möglichkeit zu einem Treffen ergeben. Langfristig kann ich nicht planen. Kaffeehäuser gibt es genug und Wien kann zwei Männer im Dirndl verkraften.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Am Stephansdom und im ersten Bezirk in Wien
« Antwort #5 am: 26.06.2017 00:10 »
Danke für den schönen Bericht, Hajo!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Am Stephansdom und im ersten Bezirk in Wien
« Antwort #6 am: 26.06.2017 00:38 »
Ist das die berühmte Loreta?  :o

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.272
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Am Stephansdom und im ersten Bezirk in Wien
« Antwort #7 am: 26.06.2017 06:33 »
Hallo Hajo
Danke für den schönen Bericht und für die tollen Bilder. Sicher eine sehr schöne Stadt. Aber bis Wien bin ich noch nicht gekommen. War bis jetzt nur im gebirgigen Teil Österreichs.
Das Dirndl steht Dir gut, ohne Bluse sicher schön luftig, mein Stil wäre es nicht, aber jeder soll mit Freude tragen, was er mag.
An so einem heißem Tag hätte es mich auch zu den Wasserspritzern im Volksgarten gezogen ;)

Solche Städtereisen gefallen mir auch. Dann noch schönes Wetter, Touristen, viele Leute, dann genieße ich das Auffallen. So wie damals in Heidelberg. Sowas sollten wir wieder mal machen.

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Am Stephansdom und im ersten Bezirk in Wien
« Antwort #8 am: 29.07.2017 11:34 »
Ich bin gerade nochmal über Deine Fotos gestolpert und wenn ich mir die Menschen im Hintergrund so ansehe, gehört das Dirndl am Mann wohl doch zu den auffälligsten Varianten von Männerkleidung  ;D

Im übrigen wundert mich die Kombination von heißem Tag und Dirndl doch etwas, da sich alle Dirndl die ich kenne eher durch feste warme und relativ schwere Stoffe auszeichnen - eher für die kühleren Tage.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.657
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Am Stephansdom und im ersten Bezirk in Wien
« Antwort #9 am: 29.07.2017 12:11 »
Im übrigen wundert mich die Kombination von heißem Tag und Dirndl doch etwas, da sich alle Dirndl die ich kenne eher durch feste warme und relativ schwere Stoffe auszeichnen - eher für die kühleren Tage.

Das oben gezeigte Dirndl ist aus Seide, außerdem habe ich keine Dirndlbluse drunter. Somit durchaus geeignet.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Am Stephansdom und im ersten Bezirk in Wien
« Antwort #10 am: 29.07.2017 14:19 »
Bin auch ein Anhänger deiner Bilder, Hajo. Auch diesmal gut gelungen. LG
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up