Autor Thema: Lord Byron: Gedicht und Foto  (Gelesen 6971 mal)

chris-s

  • Gast
Lord Byron: Gedicht und Foto
« am: 27.06.2017 23:50 »
Gerade gefunden:

https://scontent-cdg2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/19511155_1373884316058464_3390448815545510186_n.jpg?oh=c78ad1f2aa8ec943e5a2ebf0c4bf39c7&oe=59DF2353

O Tambour, o Tambour!
dein Wirbel durch's Land
Ist jedem Soldaten für Schlachten ein Pfand.
Die Söhne der Berge erheben beim Schall
Chimare, Illyrer, Suliote, sich all.

LordByron

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Lord Byron: Gedicht und Foto
« Antwort #1 am: 28.06.2017 00:01 »
Gerade gefunden:

https://scontent-cdg2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/19511155_1373884316058464_3390448815545510186_n.jpg?oh=c78ad1f2aa8ec943e5a2ebf0c4bf39c7&oe=59DF2353

O Tambour, o Tambour!
dein Wirbel durch's Land
Ist jedem Soldaten für Schlachten ein Pfand.
Die Söhne der Berge erheben beim Schall
Chimare, Illyrer, Suliote, sich all.

LordByron

Ja, der griechische Freiheitskampf gegen die Osmanen.

Und was bekamen die Hellenen danach: einen bayerischen Monarchen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Lord Byron: Gedicht und Foto
« Antwort #2 am: 28.06.2017 06:19 »
Und die Bayern das weiß blaue Wappen.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Lord Byron: Gedicht und Foto
« Antwort #3 am: 28.06.2017 08:04 »
Ja, das Wappen eines Adelsgeschlechts, der Wittelsbacher oder so (müsste ich nachgucken), jedenfalls aus Niederbayern, heute im Bogen oder so. Ach was, der Grafen von Bogen höchstselbst: https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsflagge_Bayerns

Jedenfalls sind die Bayern aber nicht schuld daran, dass die Griechen wieder mit ihren Fustanellas aufgehört haben, sondern - so sagte es mir jedenfalls mal ein Grieche - die Amerkaner nach dem II: Weltkrieg, die ihre internationale Mode mitbrachten.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Lord Byron: Gedicht und Foto
« Antwort #4 am: 28.06.2017 15:26 »
Jedenfalls sind die Bayern aber nicht schuld daran, dass die Griechen wieder mit ihren Fustanellas aufgehört haben, sondern - so sagte es mir jedenfalls mal ein Grieche - die Amerkaner nach dem II: Weltkrieg, die ihre internationale Mode mitbrachten.

Im normalen Straßenbild sieht man dort jedenfalls keine Fustanellas, höchstens mal bei "Folklore Veranstatlungen für die Touristen".
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

rockability

  • Gast
Re: Lord Byron: Gedicht und Foto
« Antwort #5 am: 28.06.2017 19:08 »
Jedenfalls sind die Bayern aber nicht schuld daran, dass die Griechen wieder mit ihren Fustanellas aufgehört haben, sondern - so sagte es mir jedenfalls mal ein Grieche - die Amerkaner nach dem II: Weltkrieg, die ihre internationale Mode mitbrachten.

LG, Micha
Durch die stärker zunehmende Globalisierung wird das eh zunehmen. Aber auch das, was daneben steht, wird dadurch immer mehr akzeptiert.

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Lord Byron: Gedicht und Foto
« Antwort #6 am: 28.06.2017 20:54 »
Jedenfalls sind die Bayern aber nicht schuld daran, dass die Griechen wieder mit ihren Fustanellas aufgehört haben, sondern - so sagte es mir jedenfalls mal ein Grieche - die Amerkaner nach dem II: Weltkrieg, die ihre internationale Mode mitbrachten.

Im normalen Straßenbild sieht man dort jedenfalls keine Fustanellas, höchstens mal bei "Folklore Veranstatlungen für die Touristen".

In Griechenland habe ich mal eine Militärwache gesehen, die so ein weißen Rock getragen haben. An den Schuhen sind so rote Bommeln dran gewesen. Die sind am meisten aufgefallen.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Lord Byron: Gedicht und Foto
« Antwort #7 am: 28.06.2017 21:01 »
Jedenfalls sind die Bayern aber nicht schuld daran, dass die Griechen wieder mit ihren Fustanellas aufgehört haben, sondern - so sagte es mir jedenfalls mal ein Grieche - die Amerkaner nach dem II: Weltkrieg, die ihre internationale Mode mitbrachten.

Im normalen Straßenbild sieht man dort jedenfalls keine Fustanellas, höchstens mal bei "Folklore Veranstatlungen für die Touristen".

In Griechenland habe ich mal eine Militärwache gesehen, die so ein weißen Rock getragen haben. An den Schuhen sind so rote Bommeln dran gewesen. Die sind am meisten aufgefallen.

Das ist meines Wissens die Wache vor dem Grab des Perikles, nein am Grabmal des unbekannten Soldaten: http://www.akg-images.de/archive/-2UMDHUU12K_1.html

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Lord Byron: Gedicht und Foto
« Antwort #8 am: 28.06.2017 21:12 »
Rote Schuhe nicht die Bommeln.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Lord Byron: Gedicht und Foto
« Antwort #9 am: 28.06.2017 21:19 »
In Griechenland habe ich mal eine Militärwache gesehen, die so ein weißen Rock getragen haben. An den Schuhen sind so rote Bommeln dran gewesen. Die sind am meisten aufgefallen.

Das wird dann wohl auf dem Syntagma-Platz vor dem Parlaments-Gebäude in der Nähe der Altstadt von Athen gewesen sein. Den erwähnten Wachwechsel habe ich im vergangenen Jahr auch mal live erleben dürfen. Dabei handelt es sich um sogenannte Evzonen.  Εύζωνες Evzones, deutsch ‚Wohlgegürtete‘ im Sinne von Leichtbewaffnete) werden die Soldaten der ehemaligen königlich-griechischen Leibgarde bezeichnet. Der amtliche Name des Eliteregiments lautet seit 1974 Präsidialgarde (Προεδρική Φρουρά Proedrikí Frurá).

Dabei handelt es ich um eine Ehrengarde in der griechischen Armee.
Zitat von: Wikipedia
Die heutigen Evzonen wurden von König Otto gegründet, die Hoftracht wurde von Königin Amalia entworfen. Sie besteht aus der Fustanella (kurzer weißer gefältelter Rock) und der Fermeli (Wams), der von speziell ausgebildeten Soldaten genäht und bestickt wird. Dazu gehören die krossia (Schürze aus Seidenstreifen) und die tsarouchia (Schnabelschuhe mit Quaste).

Seit der Abschaffung der Monarchie stellen die Evzonen die Präsidialgarde und nehmen Wach- und Repräsentationsaufgaben wahr. Es handelt sich bei den Evzonen noch heute um ein Eliteregiment der griechischen Armee.

Ok, auf dem Syntagma Platz handelt es sich um den öffentlichen Raum/Platz Athens, aber wenn man mal an Kasernen vorbei kommt, tragen die Soldaten dort die übliche Nato-Tarn-Uniform. Und auch bei der Ehrengarde sind Soldaten in der üblichen Nato-Tarn-Uniform mit dabei. 
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

rockability

  • Gast
Re: Lord Byron: Gedicht und Foto
« Antwort #10 am: 28.06.2017 21:24 »
In Griechenland habe ich mal eine Militärwache gesehen, die so ein weißen Rock getragen haben. An den Schuhen sind so rote Bommeln dran gewesen. Die sind am meisten aufgefallen.
Na, nicht dass du die mit einer Frau verwechselt hast  ::) Geht ganz schnell.

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Lord Byron: Gedicht und Foto
« Antwort #11 am: 28.06.2017 21:27 »
In Griechenland habe ich mal eine Militärwache gesehen, die so ein weißen Rock getragen haben. An den Schuhen sind so rote Bommeln dran gewesen. Die sind am meisten aufgefallen.

Das wird dann wohl auf dem Syntagma-Platz vor dem Parlaments-Gebäude in der Nähe der Altstadt von Athen gewesen sein. Den erwähnten Wachwechsel habe ich im vergangenen Jahr auch mal live erleben dürfen. Dabei handelt es sich um sogenannte Evzonen.  Εύζωνες Evzones, deutsch ‚Wohlgegürtete‘ im Sinne von Leichtbewaffnete) werden die Soldaten der ehemaligen königlich-griechischen Leibgarde bezeichnet. Der amtliche Name des Eliteregiments lautet seit 1974 Präsidialgarde (Προεδρική Φρουρά Proedrikí Frurá).

Dabei handelt es ich um eine Ehrengarde in der griechischen Armee.
Zitat von: Wikipedia
Die heutigen Evzonen wurden von König Otto gegründet, die Hoftracht wurde von Königin Amalia entworfen. Sie besteht aus der Fustanella (kurzer weißer gefältelter Rock) und der Fermeli (Wams), der von speziell ausgebildeten Soldaten genäht und bestickt wird. Dazu gehören die krossia (Schürze aus Seidenstreifen) und die tsarouchia (Schnabelschuhe mit Quaste).

Seit der Abschaffung der Monarchie stellen die Evzonen die Präsidialgarde und nehmen Wach- und Repräsentationsaufgaben wahr. Es handelt sich bei den Evzonen noch heute um ein Eliteregiment der griechischen Armee.

Ok, auf dem Syntagma Platz handelt es sich um den öffentlichen Raum/Platz Athens, aber wenn man mal an Kasernen vorbei kommt, tragen die Soldaten dort die übliche Nato-Tarn-Uniform. Und auch bei der Ehrengarde sind Soldaten in der üblichen Nato-Tarn-Uniform mit dabei. 

Das ist einfach nur was für das Wachregiment. Wie die Soldaten beim Papst. (Will jetzt keine Debatte über Religionen)  Die Schweizer Garden heißen die glaube ich.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Lord Byron: Gedicht und Foto
« Antwort #12 am: 28.06.2017 21:36 »
Das ist einfach nur was für das Wachregiment. Wie die Soldaten beim Papst. (Will jetzt keine Debatte über Religionen)  Die Schweizer Garden heißen die glaube ich.
So kann man es ausdrücken, ähnlich der Schweizer Garde im Vatikan.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Lord Byron: Gedicht und Foto
« Antwort #13 am: 28.06.2017 21:42 »
Das ist einfach nur was für das Wachregiment. Wie die Soldaten beim Papst. (Will jetzt keine Debatte über Religionen)  Die Schweizer Garden heißen die glaube ich.
So kann man es ausdrücken, ähnlich der Schweizer Garde im Vatikan.

Meine in der Türkei so etwas auch mal gesehen zu haben. Ich frage morgen mal meinen türkischen Freund.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Lord Byron: Gedicht und Foto
« Antwort #14 am: 28.06.2017 21:54 »
Das ist einfach nur was für das Wachregiment. Wie die Soldaten beim Papst. (Will jetzt keine Debatte über Religionen)  Die Schweizer Garden heißen die glaube ich.
So kann man es ausdrücken, ähnlich der Schweizer Garde im Vatikan.

Oder wie die Bärenfellmützenträger in London und Kopenhagen.

Aber: Otto war es? Also der Bayer? Ja, die Bayern und die Trachten!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up