Autor Thema: Kann ein Rock zu kurz sein?  (Gelesen 15330 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kann ein Rock zu kurz sein?
« Antwort #15 am: 20.07.2017 00:06 »
Luan...die Mainzer Chroniken hast du genau zu diesem Thema mit dem gleichen Inhalt, 2011 oder so, selber hier niedergeschrieben. Jetzt fragst du ernsthaft, was noch so drinnen steht? Also ernsthaft...  ::)
Hauiptsache mal irgendwas gebrabbelt rockability.

Jetzt hab ich's: Nico hat 'ne Stasiausbildung und führt genau Buch, wann wer was hier im Forum geschrieben hat.  ;D

ÖG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Hansi1973

  • Gast
Re: Kann ein Rock zu kurz sein?
« Antwort #16 am: 20.07.2017 00:09 »
Also nach meinem Schamgefühl sollte ein Rock die Scham bedecken. Und da selbige bei Männern ausladender ist als bei Frauen, dürften Frauen etwas kürzere Röcke tragen als Männer.

So ähnlich würde ich es auch definieren.
Vielleicht sogar noch einen Schritt weiter: das Kleidungsstück sollte wenn möglich nicht nur den Schambereich bedecken, sondern auch das Gesäß - selbst wenn sich der/ die Träger(in) mal nach vorne beugen sollte.
Ich möchte da keinen String oder andere Dessous sehen - egal ob das eine heiße 18jährige oder eine alte 80jährige ist; ob Mann oder Frau. Ebenso wenig möchte ich den Spitzensaum von Stümpfen sehen. Auch nicht das "Maurerdekollté" über dem Rock-/ Hosensaum.


rockability

  • Gast
Re: Kann ein Rock zu kurz sein?
« Antwort #17 am: 20.07.2017 00:23 »

rockability

  • Gast
Re: Kann ein Rock zu kurz sein?
« Antwort #18 am: 20.07.2017 00:26 »
Jetzt hab ich's: Nico hat 'ne Stasiausbildung und führt genau Buch, wann wer was hier im Forum geschrieben hat.  ;D

ÖG, Micha
Ich brauch kein Buch führen. Ich hab 1. ein sehr analytisches Gedächtnis und 2. brauch ich nur einen Webcrawler drüber laufen zu lassen. Oder denkst du auch, dass die beim BND noch mit'm Telefonhörer in der Hand sitzen und mit'm Kugelschreiber alles aufschreiben?


Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Kann ein Rock zu kurz sein?
« Antwort #19 am: 20.07.2017 07:14 »
Hallo Hansi,

Zitat
Ich möchte da keinen String oder andere Dessous sehen - egal ob das eine heiße 18jährige oder eine alte 80jährige ist; ob Mann oder Frau. Ebenso wenig möchte ich den Spitzensaum von Stümpfen sehen. Auch nicht das "Maurerdekollté" über dem Rock-/ Hosensaum.

Interessant, wie sich die Vorstellungen davon, was schön ist, unterscheiden. Ich persönlich freue mich immer, wenn ich so etwas sehe. Spitzensäume und Whaletailing finde ich spannend - egal ob bei Frau oder Mann.

Das hier finde ich bspw. durchaus sexy:

http://1.bp.blogspot.com/_TNqPoksLrxU/TDJYMvz6JNI/AAAAAAAAAMg/htUfagX7KF4/s1600/Male-Whale-Tail-575x473.jpg

Das hier nicht, aber das liegt vor allem an der doch etwas knappen Hose... ;) Also links. Rechts passt die Hose ja. ;)

https://thechive.files.wordpress.com/2014/05/awesomeness-14.jpg?quality=85&strip=info&w=550
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

rockability

  • Gast
Re: Kann ein Rock zu kurz sein?
« Antwort #20 am: 20.07.2017 08:28 »
was ist whaletaling? Wenn der String wie eine Walflosse von hinten aussieht? Dann schreib das doch so, statt künstlich af intellektuell zu machen.  ::)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.666
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kann ein Rock zu kurz sein?
« Antwort #21 am: 20.07.2017 08:59 »
Kurz und bündig:

Ein Rock/Kleid kann zu kurz sein.

"Zu kurz" kann sehr unterschiedlich empfunden werden.

Punkt.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Kann ein Rock zu kurz sein?
« Antwort #22 am: 20.07.2017 11:01 »
Hallo Nico,

Was kann ich dafür, wenn du einen gängigen Begriff nicht kennst. Im Zweifelsfall verhilft Google zur Erleuchtung, dann muss man auch nicht meckern und die eigene Unwissenheit zur Norm erklären. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kann ein Rock zu kurz sein?
« Antwort #23 am: 20.07.2017 11:27 »
This is the tale of the whale, called Moby Dick!  ;)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Kann ein Rock zu kurz sein?
« Antwort #24 am: 20.07.2017 14:52 »
Kurz und bündig:

Ein Rock/Kleid kann zu kurz sein.

"Zu kurz" kann sehr unterschiedlich empfunden werden.

Punkt.

Dem stimme ich im Punkt Rock zu.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Kann ein Rock zu kurz sein?
« Antwort #25 am: 20.07.2017 18:18 »
Hallo,

Kann ein Rock zu kurz sein?

Dazu ein Zitat aus der Mainzer Chronik von 1367: : „… ging die Torheit der Menschen so weit, dass die jüngeren Männer so kurze Röcke trugen, ...

Was steht da denn noch so drin in dieser Mainzer Chronik?

In der Zeit von 1244 bis 1462 war die Stadt Mainz eine sogenannte "freie Stadt".

Meine Quelle von Wiebke Koch-Mertens "Der Mensch und seine Kleider", Band 1 gibt da nicht viel mehr her

rockability

  • Gast
Re: Kann ein Rock zu kurz sein?
« Antwort #26 am: 20.07.2017 21:34 »
Hallo Holger,

ich hab jetzt mal nachgeforscht. Mit Röcke in in der Mainzer Chronik sind keine einröhrige Miniröcke gemeint, sondern die Oberteile mit den Schößchen, die dadurch wie ien Rock aussahen. Die sind so kurz geworden, dass zur Oberteilbekleidung wurden und darunter dann die Braguette zum Vorschen kam bzw. getragen wurde, um sein Glied auszustaffieren und damit auch das Gesäß offenbart wurde. Unter diesen Schoßröckchen, ich nenne die jetzt mal so, wurden Leggingsartige Beinlinge getragen.

Bei Agustust dem Großen wird auch von einem Bräutigmaskleid getragen, obwohl es kein Kleid nach heutiger Definition ist und auch nicht einröhrig ist.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Anfangs waren die Hosen noch so lang
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der Obermantel wurde auch als Rock bezeichnet. Der "Beuterock" von Moritz von Sachsen ist  so ein Beispiel
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


später wurden die Oberteile kürzer. Dazu wurden dann Überhosen getragen.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


so ähnlich sieht das Bräutigamskleid des August von Sachsen aus. Am Bundende sieht man auch das leicht ausgestellte Schöschen oder den Schoßrock.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


hier siehst du nochmal eine Zeichnung, wie die Männer früher angezogen waren und warum die Oberteile oft als Rock bezeichnet wurden.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


so sah das dann von hinten aus.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

und von vorne
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Zweiröhrige Bekleidung scheint in der Männermode schon immer existenziell gewesen zu sein, um die Beine zu schützen.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


hier nochmal gut zu erkennen, das Rockschößchen und der freigelegte Scham.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kann ein Rock zu kurz sein?
« Antwort #27 am: 20.07.2017 21:53 »
Nico,

aber schau mal wie sich die Röcke vom 14. zum 15. Jh. verkürzten, auch wenn "Röcke" damals Kleider oder Gewänder inkl. Oberteil waren. Vergleiche mal die Darstellungen in der Manesseschen Liederhandschrift mir den von Dir geposteten Bildern.
Z.B das berühmte Bild vom Walter von der Vogelweide: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cpg848

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Kann ein Rock zu kurz sein?
« Antwort #28 am: 20.07.2017 22:26 »
Das ist eher der religiösen Kleidung zuzuordnen. Die Dinger auf dem Bild wurden auch nicht kürzer oder kürzer getragen. Aus dem text geht es so hervor, dass Männer mit Miniröcken rumlaufen seien, was so nicht stimmen kann. Außerdem ist der Text auch auf einer Strumpfhosenseite zu finden, wo das Hauptaugenmerk auf bestrumpfte Beine liegt als auf Röcke bei Männern. Unter ihrer Kleidung trugen Männer immer Beinlinge und später Überhosen. Bei uns gibt es eine Ausstellung der Fürstenmode um das 14. und 15. Jahrhundert. Hab ich hier auch schon reingestellt. Interessiert nur niemanden.

Hansi1973

  • Gast
Re: Kann ein Rock zu kurz sein?
« Antwort #29 am: 20.07.2017 22:34 »
Noch heute spricht man (im deutschsprachigen Raum) bei den Anzugsjacken der Armee von "Röcken". Waren sie im Barock und der Folgezeit vom Schnitt noch einem Frack vergleichbar - also hinten länger als vorne...
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Preußischer Grenadier vom Infanterieregiment No. 6 um 1715 (Quelle: WIKIMEDIA)

so wurde die Uniformjacke ab 1843 bei Preußens zum "Waffenrock" gekürzt - sprich: die Rockschöße waren damit vorne und hinten gleich lang.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

links: Hambnurger Zolluniform 1888-1919; Mitte: Wehrmachtsuniform (Heer); rechts: Bundeswehr (Heer) (Quelle: WIKIMEDIA.org)

Aus dem Uniformrock/ Waffenrock ist dann auch die zivile Anzugjacke entstanden: das Sakko, bzw. Jackett - wobei sich "Jackett" vom altfranzösischen "jacque" = „Waffenrock“ ableitet.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up