Autor Thema: Kann ein Rock zu kurz sein?  (Gelesen 15355 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kann ein Rock zu kurz sein?
« Antwort #30 am: 21.07.2017 00:19 »
Das ist eher der religiösen Kleidung zuzuordnen. Die Dinger auf dem Bild wurden auch nicht kürzer oder kürzer getragen. Aus dem text geht es so hervor, dass Männer mit Miniröcken rumlaufen seien, was so nicht stimmen kann. Außerdem ist der Text auch auf einer Strumpfhosenseite zu finden, wo das Hauptaugenmerk auf bestrumpfte Beine liegt als auf Röcke bei Männern. Unter ihrer Kleidung trugen Männer immer Beinlinge und später Überhosen. Bei uns gibt es eine Ausstellung der Fürstenmode um das 14. und 15. Jahrhundert. Hab ich hier auch schon reingestellt. Interessiert nur niemanden.

Das ist keine religiöse Kleidung, sondern Walther war Minnesänger. Es war schon so, dass die Röcke/Kleider der Männer vom Hoch- zum Spätmittelalter immer kürzer wurden. Hier http://dress2kilt.eu/s0123.htm findet sich unter meinem Text eine Literaturangabe dazu: Roman Sansgruber, Geschichte eines Kleidungsstücks: Der Mann und seine Hose, in: Damals, 9/98, S. 36-42.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kann ein Rock zu kurz sein?
« Antwort #31 am: 21.07.2017 00:23 »
Noch heute spricht man (im deutschsprachigen Raum) bei den Anzugsjacken der Armee von "Röcken". Waren sie im Barock und der Folgezeit vom Schnitt noch einem Frack vergleichbar - also hinten länger als vorne...
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Preußischer Grenadier vom Infanterieregiment No. 6 um 1715 (Quelle: WIKIMEDIA)

so wurde die Uniformjacke ab 1843 bei Preußens zum "Waffenrock" gekürzt - sprich: die Rockschöße waren damit vorne und hinten gleich lang.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

links: Hambnurger Zolluniform 1888-1919; Mitte: Wehrmachtsuniform (Heer); rechts: Bundeswehr (Heer) (Quelle: WIKIMEDIA.org)

Aus dem Uniformrock/ Waffenrock ist dann auch die zivile Anzugjacke entstanden: das Sakko, bzw. Jackett - wobei sich "Jackett" vom altfranzösischen "jacque" = „Waffenrock“ ableitet.


Im Englischen gibt es für die beiden Kleidungsstücke, die wir im Deutschen als "Rock" bezeichnen, zwei verschiedene Wörter: "skirt" und "coat".
"Redcoats" waren z.B. die britischen Soldaten mit ihren roten Röcken: https://en.wikipedia.org/wiki/Red_coat_(military_uniform)
So ist auch dieser Buchtitel zu verstehen, der von den kanadischen Mounties handelt: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/T-Morris-Longstreth+Polizei-im-roten-Rock/id/A00VcyVq01ZZl

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Kann ein Rock zu kurz sein?
« Antwort #32 am: 21.07.2017 09:05 »
Das ist keine religiöse Kleidung, sondern Walther war Minnesänger. Es war schon so, dass die Röcke/Kleider der Männer vom Hoch- zum Spätmittelalter immer kürzer wurden. Hier http://dress2kilt.eu/s0123.htm findet sich unter meinem Text eine Literaturangabe dazu: Roman Sansgruber, Geschichte eines Kleidungsstücks: Der Mann und seine Hose, in: Damals, 9/98, S. 36-42.

LG, Micha
Ich will keine selbsterfassten Essays, sondern Fotos oder Aufzeichnungen. Schreiben kann jeder viel.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kann ein Rock zu kurz sein?
« Antwort #33 am: 21.07.2017 09:32 »
Das ist keine religiöse Kleidung, sondern Walther war Minnesänger. Es war schon so, dass die Röcke/Kleider der Männer vom Hoch- zum Spätmittelalter immer kürzer wurden. Hier http://dress2kilt.eu/s0123.htm findet sich unter meinem Text eine Literaturangabe dazu: Roman Sansgruber, Geschichte eines Kleidungsstücks: Der Mann und seine Hose, in: Damals, 9/98, S. 36-42.

LG, Micha
Ich will keine selbsterfassten Essays, sondern Fotos oder Aufzeichnungen. Schreiben kann jeder viel.

Ein Bild aus dem 14. Jh. habe ich geliefert, Nico. Wenn Du es falsch interpretierst, ist das Deine Sache.
Fotos aus der Zeit gibt es nicht.
Du kannst Dir ja auch den Artikel von Roman Sansgruber besorgen. Der ist professionell-historisch geschrieben, wenn auch populärwissenschaftliche, was ihn aber wiederum leichter verständich macht.

LG, Micha 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


rockability

  • Gast
Re: Kann ein Rock zu kurz sein?
« Antwort #34 am: 21.07.2017 09:41 »
Ich habe dir Bilder und Gemälde und Sachen aus dem 15. Jhd. gezeigt. Kein einziger Hinweis auf Minikleider, wie wir sie heute definieren. Das was als Rock bezeichnet wurde, ist auf den Bildern zu sehen. Umgspr. Fotos. Selbst die Tuniken gingenf bis zum Knie und haben den Scham bedeckt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kann ein Rock zu kurz sein?
« Antwort #35 am: 21.07.2017 09:55 »
Ich habe dir Bilder und Gemälde und Sachen aus dem 15. Jhd. gezeigt. Kein einziger Hinweis auf Minikleider, wie wir sie heute definieren. Das was als Rock bezeichnet wurde, ist auf den Bildern zu sehen. Umgspr. Fotos. Selbst die Tuniken gingenf bis zum Knie und haben den Scham bedeckt.

Dann suche mal nach Bildern aus dem 16. Jh., die Zeit der Schamkapseln und Pluderhosen.

Und meine These, dass die Kleider im 14. Jh. länger waren als im 15. hast Du nicht widerlegt.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Kann ein Rock zu kurz sein?
« Antwort #36 am: 21.07.2017 11:44 »
Heerpauken sind keine Röcke, auch wenn sie so aussahen.
Dann zeig doch mal Bilder, wo Kutten kürzer geworden sind? Meiner Meinung bezeichnete man die Oberteile als Rock, weil die mit einem Schößchen versehen waren.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.284
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Kann ein Rock zu kurz sein?
« Antwort #37 am: 21.07.2017 12:30 »
Ich habe dir Bilder und Gemälde und Sachen aus dem 15. Jhd. gezeigt. Kein einziger Hinweis auf Minikleider, wie wir sie heute definieren. Das was als Rock bezeichnet wurde, ist auf den Bildern zu sehen. Umgspr. Fotos. Selbst die Tuniken gingenf bis zum Knie und haben den Scham bedeckt.

Aber noch einige Jahrhunderte der Antike gab's doch Tuniken oder Chitons für Männer in kniefreier Kürze.
Na gut, Dan führen wir eben im 21. Jahrhundere die Minikleider, bzw Miniröcke für die Männer ein. Hier und Jetzt.  ;)

Grüßle
Jürgen

Nachtrag:  (nur meine Meinung) zu kurz sollte es nicht sein. Scham und Gesäß sollten bedeckt sein, zur Vermeidung öffentlicher Ärgernisse.
Mit Leggings eventuell tolerierbar, mir gefällts nicht
Handbreite über Knie wäre für mich kurz genug.
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

rockability

  • Gast
Re: Kann ein Rock zu kurz sein?
« Antwort #38 am: 21.07.2017 13:00 »
Tubiken waren aber nie so kurz, dass sie den Schambereich offenlegten. Wenn ich mir anschaue in welchen engen Leegings Mädchen rumlaufen, ist das viel sexualisierter als jeder Minirock. Und da soll ein Mann zur Leggings greifen, bei dem das Geschlecht noch deutlicher betont wird?

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Kann ein Rock zu kurz sein?
« Antwort #39 am: 21.07.2017 17:44 »
Zitat
Wenn ich mir anschaue in welchen engen Leegings Mädchen rumlaufen, ist das viel sexualisierter als jeder Minirock.

Ja, aber normalerweise hat Mädchen dann auch ein Shirt / Kleid / Rock drüber - nicht jede will einen Cameltoe präsentieren.
(Ich hab's extra verlinkt, ehe wieder jemand über unbekannte Begriffe nölt... ;) )

Zitat
Und da soll ein Mann zur Leggings greifen, bei dem das Geschlecht noch deutlicher betont wird?

Mann kann das ja genauso handhaben. Ich trage im Winter auch Leggings unter dem Rock.

Ich vermute mal, der Mann selbst hat viel mehr Probleme damit, seine Beule zu zeigen, als die Frauen ein Problem damit haben, sie anzusehen. Vermutlich hat die Hälfte der Männer sowieso nur Angst vor dem dann sofort stattfindenden S*-Vergleich. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

rockability

  • Gast
Re: Kann ein Rock zu kurz sein?
« Antwort #40 am: 21.07.2017 18:21 »
Ich sehe oft Mädchen und junge Frauen, bei denen nix von einem Oberteil oder Kleid bedeckt wird. Und sei es, dass man die Poritze sieht. Ja, Männer haben wohl ein Problem damit, dass sich ihr Glied abzeichnen könnte. Darum tragen sie auch keine enge Badekleidung und Röcke. Den meisten Männern werden wohl weite Omaröcke dagegen altbacken vorkommen und bei figurbetonten Röcken ist das Problem wieder mit dem Glied. Ob Frauen damit weniger ein Problem hätten, weiß ich nicht. Es ist nur komisch, dass sich Männer so anziehen, um Frauen zu gefallen und da ist kein betonter Schritt drin. Frauen gucken mir auf häufig zwischen die Beine mit hochgezogener Augenbraue etwa "Was soll das? Schämst du dich nicht?" Ich stelle mal du steile These auf, wenn Männer unten nicht viel vorzuweisen hätten, würden sie genau die Sachen tragen, die sie an Frauen schön und sexy finden.

rockability

  • Gast
Re: Kann ein Rock zu kurz sein?
« Antwort #41 am: 21.07.2017 18:43 »
Hallo Micha,

Zitat
Ich denke, Joe, es ist nicht nur ein Rollenklischee, sondern ein weibliches Sexappeal-Merkmal. Deshalb wollen aus Frauen, die da wenig haben, vortäuschen, sie hätten viel.

Ich glaube es ist ein Klischee, dass wir das glauben... ;)

Fast jeder ist mit seinem Aussehen unzufrieden und gerade Frauen sind da sehr selbstkritisch. Diejenigen mit großem Busen hätten lieber einen kleinen, die mit kleinem hätten lieber einen großen. Und die Männer sind da bezüglich ihrer primären Sexualorgane wohl keinen Deut anders. ;)
...

Sicher ist die Brust ein weibliches Sexappeal-Merkmal, gar keine Frage. Aber mal ganz ketzerisch gefragt: Wenn eine Frau mit Unter-A-Körbchengröße sich die Brust größer schummeln darf, damit das Kleid passt - warum darf ein Mann mit der gleichen Körbchengröße das nicht?
Klischees sind nicht aus der Luft gegriffen. Ich glaube nicht, dass es nur ein Klischee ist. Die Frauen, die sich geil finden, wissen um ihre körperliche Macht und Schönheit. Das sind auch die, die bissig werden, wenn ein Mann im Rock eine bessere Figur macht. Primär tragen Frauen BHs um ihre Brüste in Form zu bringen. Einen Penis kann man nicht so in Form bringen. Darum betonen Männer ihr Glied auch nicht. Jogger ziehen sogar über ihre Tights zusätzlich noch Hosen, damit es nicht so aufdringlich wirkt. Wieso sollte ein Mann, außer Transgender, eine weibliche Brust imitieren? Das wäre da gleiche, wenn eine CisFrau unten einen Penis imitieren würde und sich du Brüste abbindet. Die Angeberei mit den Größe des Penis ist eh bit Angeberei. In Wahrheit tun sie tunlichst alles, damit nichts wegzugucken ist. Die beste Kleidung in der Männer ihr Glied unter Beweis stellen könnten, sind enge Lederhosen und Stretchkleider. Ich kann euch mal ein Foto in einem Stretchkleid zeigen, da sieht man sehr deutlich das wurstartige Ungetüm. Ich tu mich damit selber schwer, dass man es nicht so offensichtlich erkennt, weil es immer einen Hauch von Erektion in der Öffentlichkeit hat.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Kann ein Rock zu kurz sein?
« Antwort #42 am: 21.07.2017 21:19 »
Hallo Nico,

Zitat
Die Frauen, die sich geil finden, wissen um ihre körperliche Macht und Schönheit. Das sind auch die, die bissig werden, wenn ein Mann im Rock eine bessere Figur macht.

Solche Frauen mag es geben, keine Frage.

Zitat
Primär tragen Frauen BHs um ihre Brüste in Form zu bringen.

Da gibt es mit Sicherheit unterschiedliche Beweggründe und ich maße mir gar nicht an, alle zu kennen. Ein Hauptgrund scheint aber zu sein, zu vermeiden, dass jeder Mann sie anstarrt.

Zitat
Wieso sollte ein Mann, außer Transgender, eine weibliche Brust imitieren?

Es geht nicht um das Imiitieren, ich sprach von einem modischen Accessoire wie ein Schal oder Hut, um ein Outfit zu vervollständigen. Wenn ein Kleid ohne bspw. nicht sitzen würde.

Zitat
Das wäre da gleiche, wenn eine CisFrau unten einen Penis imitieren würde und sich du Brüste abbindet.

Der Vergleich hinkt. Dazu müsste die Cis Frau männliche Kleidungsstücke anziehen, die nicht für ihre Anatomie passen, bspw. eine Hose mit spezieller Ausbeulung im Schritt. Brüste abbinden ist ebenfalls Unsinn, weil es auch da keine besonderen männlichen Kleidungsstücke gibt, die nur ohne Brust gut sitzen. Es gibt eigentlich nur einen anatomischen Aspekt, den man ins Feld führen könnte und das sind die breiteren Schultern. Und dafür hat die Damenwelt Schulterpolster in den Jacken.

Der Aspekt "Brüste als Accessoire" ist ja auch nur deshalb vorhanden, weil es keine Kleider für die männliche Anatomie gibt und sich Mann daher bei den für Damen angefertigten Kleidern bedienen muss. Umgekehrt gibt es das nicht, weil es heute alle ursprünglich für Männer gedachte Kleidung auch für Frauen gibt. Gäbe es Männerkleider, wäre der Aspekt obsolet.

Zitat
Die Angeberei mit den Größe des Penis ist eh bit Angeberei. In Wahrheit tun sie tunlichst alles, damit nichts wegzugucken ist.

Meine Dechiffriersoftware versagt hier leider. Könntest du das nochmal erläutern?

Zitat
Die beste Kleidung in der Männer ihr Glied unter Beweis stellen könnten, sind enge Lederhosen und Stretchkleider. Ich kann euch mal ein Foto in einem Stretchkleid zeigen, da sieht man sehr deutlich das wurstartige Ungetüm.

Nunja, enge Lederhosen sind ja in gewissen Kreisen nicht ohne Grund gerne gesehen. Klar kann man sich damit zur Schau stellen, aber ich denke der Kreis derer, die das auch außerhalb eines Gay Club Lederabends machen, dürfte doch sehr gering sein. Mir fällt spontan keiner ein, bei dem mir das je aufgefallen wäre. Und diejenigen, die tatsächlich Stretchkleider anziehen, werden eher darauf bedacht sein, nicht allzuviel zu zeigen. Da haben dann halt mal die Glück, die kein "wurstartiges Ungetüm" mit sich herumtragen müssen. ;) Alleine die Wortwahl läßt mich reflexartig nach der Nummer eines Psychologen suchen... ;)

Zitat
Ich tu mich damit selber schwer, dass man es nicht so offensichtlich erkennt, weil es immer einen Hauch von Erektion in der Öffentlichkeit hat.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.





Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.676
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kann ein Rock zu kurz sein?
« Antwort #43 am: 21.07.2017 21:46 »
Zitat
Ich tu mich damit selber schwer, dass man es nicht so offensichtlich erkennt, weil es immer einen Hauch von Erektion in der Öffentlichkeit hat.

Meine Güte, ist die heutige Jugend verklemmt.

Wenn ich an Videos mit Errol Brown von Hot Chocolate in seiner knallengen Hose denke......

Wahrscheinlich wird heute so etwas zensiert. ::)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kann ein Rock zu kurz sein?
« Antwort #44 am: 22.07.2017 00:35 »
Heerpauken sind keine Röcke, auch wenn sie so aussahen.
Dann zeig doch mal Bilder, wo Kutten kürzer geworden sind? Meiner Meinung bezeichnete man die Oberteile als Rock, weil die mit einem Schößchen versehen waren.

Eben, und diese Schößchen reichten im 14. Jh. noch bis zum Knöchel. Und weil die immer kürzer wurden, kamen im 16. Jh. Hosen, ohne Rock darüber, in Mode.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up