Autor Thema: Müssen Röcke immer einröhrig sein_  (Gelesen 24848 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Müssen Röcke immer einröhrig sein_
« am: 20.07.2017 18:38 »
Ich habe mir gerade bei dem japanischen Retailer muji einen Hosenrock gekauft, dessen Beine so weit sind, das die tatsächlich vorhandene Bifurkation tatsächlich auch nicht bei sehr weiten Schritten sichtbar wird. Der optische Eindruck ist immer 100% Rock. Ich trage gerade bei der Arbeit, wo manchmal Kompromisse angesagt sind gerne auch die aktuell beliebten Culotten. Und ein Japanischer Freund wird mir von seinem Heimaturlaub einen pissierten Hakama mitbringen.

Sollten wir dieser Bekleidungsoption nicht mehr Aufmerksamkeit schenken. Hosenröcke mit klassisch weiten Beinen liegen im Tragekomfort und in der Optik so viel näher beim Rock als bei der Hose, dass ich der Meinung bin, dass sie mit Kleid und Rock in die Männerrockbewegung gehören. Sie können auch eine wichtige Brückenkombination sein und gerade den Neuen den Einstieg erleichtern.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Na, wär das was für euch?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
« Antwort #1 am: 20.07.2017 19:36 »
Das Wort "Rock" ist ja mehrdeutig, aber im Sinne dieses Forums ist es ein einröhriges Beinkleid, während die Hose ein zweiröhriges Beinkleid ist. Hosenröcke müssten demzufolge eigentlich "Rockhosen" heißen, eben Hosen, die ähnlich wie Röcke aussehen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
« Antwort #2 am: 20.07.2017 20:59 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Na, wär das was für euch?
Nein. Das sieht mir zu, sagen wir, islamisch aus. Ich hab solche Schlapperklamotten schon in der Männermode gehasst. Aber Geschmäcker sind verschieden. Ich denke nicht, dass Neulinge mit langen Hosenröcken damit einsteigen werden, die schon eine Vorliebe für bestimmte Röcke haben. Es ist meiner Meinung ein Trugschluss, zu meinen, dass die Röcke dann kürzer werden können, wenn man mit langen Gewändern anfängt. Dann heißt es oft von der Partnerin bis hier her und nicht weiter. Eines haben diese regionalen Männerbekleidung gemeinsam. Alles sehr lang und verhüllt, lässt kein Bein zu gesicht kommen. Ich würde sagen, stelle man Mänenr vor die Wahl, ob sie das auf den Fotos oder Anüge anziehen wöllten, würden sehr viele zum Anzug greifen. Es macht für sie von der Menge an Stoff, keinen Unterschied. Dazu scheinen diese Hoseröcke vielen Männern unpraktisch zu erscheinen. Und die Socken zu den Zehentrennern wäre der erste Aufreger. Aber auch da sieht man das Klischee, hässlicher Männerfüße.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
« Antwort #3 am: 20.07.2017 21:48 »
Ich würde sagen, stelle man Mänenr vor die Wahl, ob sie das auf den Fotos oder Anüge anziehen wöllten, würden sehr viele zum Anzug greifen. Es macht für sie von der Menge an Stoff, keinen Unterschied. Dazu scheinen diese Hoseröcke vielen Männern unpraktisch zu erscheinen. Und die Socken zu den Zehentrennern wäre der erste Aufreger. Aber auch da sieht man das Klischee, hässlicher Männerfüße.

Lass doch mal "die Männer" sein und sprich nur von Dir, Nico.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
« Antwort #4 am: 20.07.2017 21:59 »
Ich denke nicht, dass Neulinge mit langen Hosenröcken damit einsteigen werden, die schon eine Vorliebe für bestimmte Röcke haben.

Das Problem dürfte ein anderes sein: Sie sehen aus wie ein Rock. Und wenn ein Mann Angst davor hat, einen Rock anzuziehen, dann zieht es sicher auch nichts an, dass zwar keiner ist, aber genauso aussieht. Es sei denn das andere Image und die Tatsache, dass es eben kein Rock ist, dient ihm als Argument, um es vor sich selbst zu rechtfertigen. Dann könnte es vielleicht fuktionieren.

Zitat
Und die Socken zu den Zehentrennern wäre der erste Aufreger.

Ich denke nicht. Das sind traditionelle japanische Tabi-Socken, die sind für Zehentrenner gemacht.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

rockability

  • Gast
Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
« Antwort #5 am: 20.07.2017 22:21 »
Ich  spreche aber von Neulingen, die Röcke tragen wollen, aber sich aus welchen Gründen auch immer, nicht trauen und nicht von denen, die an sich generell Röcke oder was wie rockähnlich aussieht, an sich ablehnen.

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
« Antwort #6 am: 20.07.2017 23:08 »
Darunter könnte man auch Sarouels/Aladdin pants einordnen, wenn sie fast dreieckig geschnitten sind - mit Löchern für Rumpf und Beine an jeder Ecke ;)
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
« Antwort #7 am: 21.07.2017 04:53 »
Das Wort "Rock" ist ja mehrdeutig, aber im Sinne dieses Forums ist es ein einröhriges Beinkleid, während die Hose ein zweiröhriges Beinkleid ist. Hosenröcke müssten demzufolge eigentlich "Rockhosen" heißen, eben Hosen, die ähnlich wie Röcke aussehen.

LG, Micha

Und wieso aendern wir das nicht, wenn die Naehe zum klassischen Rock so gross ist?

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
« Antwort #8 am: 21.07.2017 04:59 »
Ich denke nicht, dass Neulinge mit langen Hosenröcken damit einsteigen werden, die schon eine Vorliebe für bestimmte Röcke haben.

Das Problem dürfte ein anderes sein: Sie sehen aus wie ein Rock. Und wenn ein Mann Angst davor hat, einen Rock anzuziehen, dann zieht es sicher auch nichts an, dass zwar keiner ist, aber genauso aussieht. Es sei denn das andere Image und die Tatsache, dass es eben kein Rock ist, dient ihm als Argument, um es vor sich selbst zu rechtfertigen. Dann könnte es vielleicht fuktionieren.

Zitat
Und die Socken zu den Zehentrennern wäre der erste Aufreger.

Ich denke nicht. Das sind traditionelle japanische Tabi-Socken, die sind für Zehentrenner gemacht.



Okay, die Rockoptik ist in den Fotobeispielen ueberzeugend, aber der Hakama ist nur eine Form von Hosenroecken. Das Spektrum ist viel groesser mit sehr unterschiedlichen Beinweiten und Laengen. Die Bermuda langen Hosenroecke in duennem Satin von uniclo sind meine bevorzugte Beachwear.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
« Antwort #9 am: 21.07.2017 08:05 »
Das Wort "Rock" ist ja mehrdeutig, aber im Sinne dieses Forums ist es ein einröhriges Beinkleid, während die Hose ein zweiröhriges Beinkleid ist. Hosenröcke müssten demzufolge eigentlich "Rockhosen" heißen, eben Hosen, die ähnlich wie Röcke aussehen.

LG, Micha

Und wieso aendern wir das nicht, wenn die Naehe zum klassischen Rock so gross ist?

Was meinst Du, Holger? Warum wir die Bezeichnug nicht ändern in "Rockhose", statt "Hosenrock"? Versuche mal mit Sachargumenten etablierte Begriffe zu ändern. Das funktioniert selten. Leute sind daran gewöhnt, es "Hosenrock" zu nennen und bleiben dabei. Wahrscheinlich ist es auch historisch bedingt, da diese Kleidungsstücke in Europa als Frauenkleidung aufkamen, für Reiterinnen z.B., aber Frauen zu der Zeit keine Hosen tragen durften, so dass man sie lieber "Hosenröcke" nannte. Das ist so ähnlich wie heute manche lieber "Kilt" statt "Rock" sagen, wenn ein Mann ihn trägt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
« Antwort #10 am: 21.07.2017 08:22 »
Die im Forum gezeigten verschiedenen Röcke an diversen Männern sind für mich im Alltag doch oft reichlich unpraktisch.
Wenn ich schon einen Rock anziehe und das täglich, so soll bzw. muß dieser auch praktisch sein und dem Tagesablauf dienen.
Ob  nun es ein Hosenrock ist oder ein Rock, dem man nicht sogleich seine Einröhrigkeit ansieht, sollte dieser dennoch beim Tragen seinen Zweck erfüllen.
Für mich sind jedenfalls Röcke, die bis zu Knie reichen, die angenehmsten.

rockability

  • Gast
Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
« Antwort #11 am: 21.07.2017 08:59 »
Ich würde sagen,

Lass doch mal "die Männer" sein und sprich nur von Dir, Nico.

LG, Micha
Lass doch mal deine Wortklauberei. Es sollte langsam klar sein, dass nicht alle Männer und Frauen gemeint, sind, wenn die Rede von Männer und Frauen ist. Was einer in drei Zeilen bechreiben kann, brauchst du 2 DIN-A 4 Blätter. Denk mal drüber nach.

rockability

  • Gast
Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
« Antwort #12 am: 21.07.2017 09:01 »
Und wieso aendern wir das nicht, wenn die Naehe zum klassischen Rock so gross ist?
Wer ist wir?

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
« Antwort #13 am: 21.07.2017 09:11 »
Und wieso aendern wir das nicht, wenn die Naehe zum klassischen Rock so gross ist?
Wer ist wir?

Na du und ich und jedermann, der sich hier äußert.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
« Antwort #14 am: 21.07.2017 09:29 »
Das Wort "Rock" ist ja mehrdeutig, aber im Sinne dieses Forums ist es ein einröhriges Beinkleid, während die Hose ein zweiröhriges Beinkleid ist. Hosenröcke müssten demzufolge eigentlich "Rockhosen" heißen, eben Hosen, die ähnlich wie Röcke aussehen.

LG, Micha

Und gibt es für dich Micha neben dem technischen Unterschied (Bifurkation)  noch weitere Unterschiede zum klassischen Rock was den Tragekomfort und die Optik anbelangt? Muss es immer einröhrig sein, auch wenn man mit Zweiröhrigkeit sehr verwandte Effekte erzielen kann?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up