Autor Thema: Müssen Röcke immer einröhrig sein_  (Gelesen 24919 mal)

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
« Antwort #15 am: 21.07.2017 09:30 »
Darunter könnte man auch Sarouels/Aladdin pants einordnen, wenn sie fast dreieckig geschnitten sind - mit Löchern für Rumpf und Beine an jeder Ecke ;)

Solche Sarouelhosen haben etliche Männer getragen, auf dem Festival in Rudolstadt wo ich war.
Aber mir sind meine Röcke doch lieber.

Manche schlabberigen Männershorts ähneln ja schon Hosenröcken bzw. Rockhosen.

Aber für festliche Gelegenheiten sehen die japanischen Gewänder schon gut aus, ebenso wie die indischen oder eine edle historische lange Cotte oder Tunika. Alles das gefällt mir besser als Anzüge.

Aber für alltägliches lieber 'nen Rock.

Grüßle
Jürgen

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Online Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
« Antwort #16 am: 21.07.2017 09:37 »
Das Wort "Rock" ist ja mehrdeutig, aber im Sinne dieses Forums ist es ein einröhriges Beinkleid, während die Hose ein zweiröhriges Beinkleid ist. Hosenröcke müssten demzufolge eigentlich "Rockhosen" heißen, eben Hosen, die ähnlich wie Röcke aussehen.

LG, Micha

Und wieso aendern wir das nicht, wenn die Naehe zum klassischen Rock so gross ist?

Was meinst Du, Holger? Warum wir die Bezeichnug nicht ändern in "Rockhose", statt "Hosenrock"? Versuche mal mit Sachargumenten etablierte Begriffe zu ändern. Das funktioniert selten. Leute sind daran gewöhnt, es "Hosenrock" zu nennen und bleiben dabei. Wahrscheinlich ist es auch historisch bedingt, da diese Kleidungsstücke in Europa als Frauenkleidung aufkamen, für Reiterinnen z.B., aber Frauen zu der Zeit keine Hosen tragen durften, so dass man sie lieber "Hosenröcke" nannte. Das ist so ähnlich wie heute manche lieber "Kilt" statt "Rock" sagen, wenn ein Mann ihn trägt.

LG, Micha

Wir müssen nicht den Begriff ändern, aber wir können den Hosenrock in unser Herz schließen und für ihn hier im Forum eine Lanze brechen, wie wir das für Rock und Kleid tun. Wir können ihn  aufnehmen in unsere Rockfamilie wo sich Rock und Kleid bereits befinden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
« Antwort #17 am: 21.07.2017 09:39 »
9.37 Uhr
Das Wort "Rock" ist ja mehrdeutig, aber im Sinne dieses Forums ist es ein einröhriges Beinkleid, während die Hose ein zweiröhriges Beinkleid ist. Hosenröcke müssten demzufolge eigentlich "Rockhosen" heißen, eben Hosen, die ähnlich wie Röcke aussehen.

LG, Micha

Und wieso aendern wir das nicht, wenn die Naehe zum klassischen Rock so gross ist?

Was meinst Du, Holger? Warum wir die Bezeichnug nicht ändern in "Rockhose", statt "Hosenrock"? Versuche mal mit Sachargumenten etablierte Begriffe zu ändern. Das funktioniert selten. Leute sind daran gewöhnt, es "Hosenrock" zu nennen und bleiben dabei. Wahrscheinlich ist es auch historisch bedingt, da diese Kleidungsstücke in Europa als Frauenkleidung aufkamen, für Reiterinnen z.B., aber Frauen zu der Zeit keine Hosen tragen durften, so dass man sie lieber "Hosenröcke" nannte. Das ist so ähnlich wie heute manche lieber "Kilt" statt "Rock" sagen, wenn ein Mann ihn trägt.

LG, Micha
Wir müssen nicht den Begriff ändern, aber wir können den Hosenrock in unser Herz schließen und für ihn hier im Forum eine Lanze brechen, wie wir das für Rock und Kleid tun. Wir können ihn  aufnehmen in unsere Rockfamilie wo sich Rock und Kleid bereits befinden.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
« Antwort #18 am: 21.07.2017 09:43 »
9.37 Uhr
Das Wort "Rock" ist ja mehrdeutig, aber im Sinne dieses Forums ist es ein einröhriges Beinkleid, während die Hose ein zweiröhriges Beinkleid ist. Hosenröcke müssten demzufolge eigentlich "Rockhosen" heißen, eben Hosen, die ähnlich wie Röcke aussehen.

LG, Micha

Und wieso aendern wir das nicht, wenn die Naehe zum klassischen Rock so gross ist?

Was meinst Du, Holger? Warum wir die Bezeichnug nicht ändern in "Rockhose", statt "Hosenrock"? Versuche mal mit Sachargumenten etablierte Begriffe zu ändern. Das funktioniert selten. Leute sind daran gewöhnt, es "Hosenrock" zu nennen und bleiben dabei. Wahrscheinlich ist es auch historisch bedingt, da diese Kleidungsstücke in Europa als Frauenkleidung aufkamen, für Reiterinnen z.B., aber Frauen zu der Zeit keine Hosen tragen durften, so dass man sie lieber "Hosenröcke" nannte. Das ist so ähnlich wie heute manche lieber "Kilt" statt "Rock" sagen, wenn ein Mann ihn trägt.

LG, Micha
Wir müssen nicht den Begriff ändern, aber wir können den Hosenrock in unser Herz schließen und für ihn hier im Forum eine Lanze brechen, wie wir das für Rock und Kleid tun. Wir können ihn  aufnehmen in unsere Rockfamilie wo sich Rock und Kleid bereits befinden.

[/quote]

Vo mir aus. Wer eine Rockhose tragen will, kann das tun. Um einen Rock im Sinne von einröhrigem Beinkleid ist es aber nicht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
« Antwort #19 am: 21.07.2017 09:47 »
Ich würde sagen,

Lass doch mal "die Männer" sein und sprich nur von Dir, Nico.

LG, Micha
Lass doch mal deine Wortklauberei. Es sollte langsam klar sein, dass nicht alle Männer und Frauen gemeint, sind, wenn die Rede von Männer und Frauen ist. Was einer in drei Zeilen bechreiben kann, brauchst du 2 DIN-A 4 Blätter. Denk mal drüber nach.

Quatsch! Was in drei Zeilen beschrieben wird, erreicht nie die Differenzierung von dem, wofür man 2 DIN-A-4-Seiten braucht.

Mir geht es darum, dass Du nicht Deine Meinung als allgemeingültige Wahrheiten hinstellen sollst, indem Du behauptest, "die Männer" dächten so oder so.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
« Antwort #20 am: 21.07.2017 09:51 »
Das Wort "Rock" ist ja mehrdeutig, aber im Sinne dieses Forums ist es ein einröhriges Beinkleid, während die Hose ein zweiröhriges Beinkleid ist. Hosenröcke müssten demzufolge eigentlich "Rockhosen" heißen, eben Hosen, die ähnlich wie Röcke aussehen.

LG, Micha

Und gibt es für dich Micha neben dem technischen Unterschied (Bifurkation)  noch weitere Unterschiede zum klassischen Rock was den Tragekomfort und die Optik anbelangt? Muss es immer einröhrig sein, auch wenn man mit Zweiröhrigkeit sehr verwandte Effekte erzielen kann?

Man kann alles tragen, Holger, ob ein- oder zweiröhrig, aber wenn es zweiröhrig ist, ist es kein Rock.

Die Luftzirkulation ist bei Hosen, auch bei Rockhosen, weniger gegeben als bei Röcken. Wegen dieser Zirkulation trage ich bei warmem Wetter Röcke. In der kalten Jahreszeit trage ich Strumpfhosen oder Leggins darunter. Dann könnte es auch mal eine Rockhose tun.

Aber meine Tante, die auch schon mal Rockhosen trug, sagte, sie habe einen Nachteil: Auf Toilette könne mann die Rockhose nicht einfach hochziehen, sondern müsse sie runterlassen, und da sie so weit sei, liege sie dann am Boden der Toilette, wo sie evtl. nass werde.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
« Antwort #21 am: 21.07.2017 10:36 »
Und wieso aendern wir das nicht, wenn die Naehe zum klassischen Rock so gross ist?
Wer ist wir?

Na du und ich und jedermann, der sich hier äußert.
Was sollen wir oder ich, denn ändern können?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
« Antwort #22 am: 21.07.2017 10:56 »
Und wieso aendern wir das nicht, wenn die Naehe zum klassischen Rock so gross ist?
Wer ist wir?

Na du und ich und jedermann, der sich hier äußert.
Was sollen wir oder ich, denn ändern können?

Uns selbst, unsere Einstellungen, unsere Sichtweisen usw.

Und durch uns verändert sich ein Teil der Gesellschaft, denn wir sind ein Teil der Gesellschaft, ja der Menschheit.

"You may say, I'm a dreamer. But I'm not the only one!"
https://www.youtube.com/watch?v=RwUGSYDKUxU

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
« Antwort #23 am: 21.07.2017 11:56 »
Quatsch! Was in drei Zeilen beschrieben wird, erreicht nie die Differenzierung von dem, wofür man 2 DIN-A-4-Seiten braucht.

Mir geht es darum, dass Du nicht Deine Meinung als allgemeingültige Wahrheiten hinstellen sollst, indem Du behauptest, "die Männer" dächten so oder so.

LG, Micha
Man muss nicht alles bis ins Detail ausklamüsern. Wo soll och sonst eine Gruppe bezeichnen hmm? Vor Substantiven folgen immer Artikel der die das. Wen ich nur Männer, Frauen schreiben würde, wäre das ein unvollständiger Satz. Und jeder weiß, was gemeint ist, wenn die Männer dabei steht. Das bezieht nicht alle Menschen auf der Welt ein.
Es ist mühsig, immer darauf zu achten, was man schreibt, dass irgendwer sich nicht mit gemeint oder nicht mit gemeint fühlt.

Der Durchschnitt der Männer denkt aber so. Die meisten geben dir aus Höflichkeit nur keine ehrliche Antwort.

Online Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
« Antwort #24 am: 21.07.2017 17:35 »
Das Wort "Rock" ist ja mehrdeutig, aber im Sinne dieses Forums ist es ein einröhriges Beinkleid, während die Hose ein zweiröhriges Beinkleid ist. Hosenröcke müssten demzufolge eigentlich "Rockhosen" heißen, eben Hosen, die ähnlich wie Röcke aussehen.

LG, Micha

Und gibt es für dich Micha neben dem technischen Unterschied (Bifurkation)  noch weitere Unterschiede zum klassischen Rock was den Tragekomfort und die Optik anbelangt? Muss es immer einröhrig sein, auch wenn man mit Zweiröhrigkeit sehr verwandte Effekte erzielen kann?

Man kann alles tragen, Holger, ob ein- oder zweiröhrig, aber wenn es zweiröhrig ist, ist es kein Rock.

Die Luftzirkulation ist bei Hosen, auch bei Rockhosen, weniger gegeben als bei Röcken. Wegen dieser Zirkulation trage ich bei warmem Wetter Röcke. In der kalten Jahreszeit trage ich Strumpfhosen oder Leggins darunter. Dann könnte es auch mal eine Rockhose tun.

Aber meine Tante, die auch schon mal Rockhosen trug, sagte, sie habe einen Nachteil: Auf Toilette könne mann die Rockhose nicht einfach hochziehen, sondern müsse sie runterlassen, und da sie so weit sei, liege sie dann am Boden der Toilette, wo sie evtl. nass werde.

LG, Micha

Klar bleibt da ein Unterschied zum Rock Micha,
deswegen ist es ja eine eigene Kategorie.  Aber gerade bei den besonders weiten Beinen ist die Nähe zum Rock viel größer als zur Hose. Und mit der Zirkulation mache in in tropischer Hitze gute Erfahrungen. Jeder Rock interessierte sollte mal ein solches Teil probieren.

rockability

  • Gast
Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
« Antwort #25 am: 21.07.2017 17:53 »
Was sollen denn Rockhosen sein? Ein Rock ist keine Hose. Und Hosenröcke werden so bezeichnet, weil sie Röcken ähnlich aussehen und vermutlich weil auch der Sprachfluß harmonischer klingt.

@Holger: Wenn ich mit hier so Umfragen durchlese, welche Röcke gern bevorzugt werden, liegen Bleistiftröcke mit ganz vorn dabei. Die weiten Dinger scheinen den meisten hier zu unpraktisch und einfach zu viel Stoff um die Beine zu sein. Und tropische Dauerverhältnisse haben wir in Deutschland auch nicht.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
« Antwort #26 am: 22.07.2017 00:32 »
Warum die rockähnlichen Hosen "Hosenröcke" heißen, habe ich oben erklärt, Nico. Zumindest verstehe ich es so.


Ich habe nichts dagegen, Holger, wenn Leute sie tragen. Ich trage lieber Röcke.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
« Antwort #27 am: 22.07.2017 00:36 »
weil es eine Hose ist, die wie ein Rock aussieht und kein Rock, der wie eine Hose aussieht. Sonst würde es Rockhose heißen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
« Antwort #28 am: 22.07.2017 00:49 »
weil es eine Hose ist, die wie ein Rock aussieht und kein Rock, der wie eine Hose aussieht. Sonst würde es Rockhose heißen.

Ach so, dann ist ein Segelflugzeug ein Segel, ein Gänseblümchen eine Gans und eine Schildkröte ein Schild.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.506
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
« Antwort #29 am: 22.07.2017 01:23 »
weil es eine Hose ist, die wie ein Rock aussieht und kein Rock, der wie eine Hose aussieht. Sonst würde es Rockhose heißen.

Ach so, dann ist ein Segelflugzeug ein Segel, ein Gänseblümchen eine Gans und eine Schildkröte ein Schild.

LG, Micha

Sehr sachlich ist Deine Antwort nicht, Michael. ::)

1. Definiere Hose.
2. Definiere Rock.

Ich neige dazu Hose dadurch zu definieren dass die Beine voneinander getrennt untergebracht werden.

Im übrigen wurden und werden auch durchaus Rockhosen angeboten: https://www.klingel.de/rockhose-427351/
Ich betrachte es als traditionelle, sprachlich unpräzise Ausdrucksweise die aber auch Raum für korrekte Bezeichnung lässt, ähnlich wie wenn Menschen über Gewicht sprechen, aber eigentlich eine Masse meinen wenn sie nicht Newton sonder Gramm verwenden.

VG
Cephalus


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up