Autor Thema: Was bist du für einer?  (Gelesen 22932 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Was bist du für einer?
« Antwort #30 am: 04.08.2017 22:08 »
Queer steht für seltsam oder schräg. Und wird oft von jüngeren Menschen als Selbstbezeichnung verwendet.

Es ist also ein Relationalbegriff, denn es ist ja wichtig, im Vergleich zu was etwas anderes seltsam oder schräg ist.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Was bist du für einer?
« Antwort #31 am: 04.08.2017 23:35 »
Es beschreibt genau das. Komische, seltsame Menschen, die merkwürdig aussehen oder seltsame Dinge tun, die nicht ins gesellschaftliche Bild passen. Der Begriff wurde vorher als Fremdbestimmung von Nicht-Zugehörigen verwendet, wie Transgender als Transen oder Tranny zu brandmarken. Späer wurde das von den Betroffenen in der Community für sich selbst übernommen und besetzt. So, dass Nicht-Zugehörige nicht mehr die Möglichkeit haben diese Gruppe mit diesem Wort zu diskriminieren.

rockability

  • Gast
Re: Was bist du für einer?
« Antwort #32 am: 04.08.2017 23:37 »
Queer wird auch als Sammelbegriff für nicht-heteroseuxelle Menschen verwendet.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.050
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Was bist du für einer?
« Antwort #33 am: 05.08.2017 08:05 »
Solange wir uns an den Mann halten, der einfach seine Hose durch einen Rock ersetzt, und dieser männlich konnotiert ist, zum Beispiel ein Kilt, oder er sonst (Form, Farbe, Stoff) einem Mann passend ist, sollte der Begriff Queer wohl nirgendwo in der „zivilisierten“ Welt infrage kommen. 
   
Queer zu sein fordert etliches mehr. Aber dann ist ein Rock längst nebensächlich geworden und damit nicht länger für eine Diskussion über „Mann im Rock“ relevant – wie ich es sehe.
 
Gruß
Gregor   
Gruß
Gregor


rockability

  • Gast
Re: Was bist du für einer?
« Antwort #34 am: 05.08.2017 11:32 »
Der Rock reicht schon aus, um als queer verstanden zu werden. Es ist queer, als männlicher Mensch einen Rock anzuziehen oder was, das auschließlich Frauen tragen. Selbst in der Queer Szene wird es als queer gesehen und bezeichnet, wenn Männer weiblich zugeordnete Kleidung tragen. Der Unterscheid ist, dass sie dich ohne Vorbehalte so als Mensch akzeptieren wie du bist. Aber zu vermitteln, dass das als Mann "normal" ist wird selbst dort kritisch hinterfragt, weil der "normale" (heterosexuelle) Mann draußen, auch kein Interesse daran hat, weiblich zu erscheinen oder seinen Körper zur Schau zu stellen.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.050
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Was bist du für einer?
« Antwort #35 am: 05.08.2017 11:40 »
Selbst in der Queer Szene wird es als queer gesehen und bezeichnet, wenn Männer weiblich zugeordnete Kleidung tragen.

Aber klar tun sie das. Dabei wird ihr Segment ja größer, und wer möchte nicht größer sein. Groß = Erfolg.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Was bist du für einer?
« Antwort #36 am: 05.08.2017 11:45 »
Jedenfalls sind wir Rockträger Querdenker. Wäre das auf Englisch nicht "queer thinker"?

Nee, "lateral thinker" steht bei leo.org Und "lateral" gibt es auch im Deutschen im Sinne von "seitlich", "seitwärts".

Aber irgendwie müssen die Wörter "queer" und "quer" etymologisch zusammengehören.

Ja, wenn man das hier liest: https://de.wikipedia.org/wiki/Laterales_Denken, dann liegt es nahe, "queer" als Querenken der Genderidentitäten anzusehen.

Ja, zumindest in der ursprünglichen Bedeutung liegen die Wörter sehr nahe beieinander: https://de.wikipedia.org/wiki/Queer

Hier sind die Wörter "queer" und "sideways" miteinander konotiert: http://thefanzine.com/the-queer-child-or-growing-up-sideways-in-the-twentieth-century-by-kathryn-bond-stockton/

Also, ich bin gerne ein lateraler Que(e)denker!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Was bist du für einer?
« Antwort #37 am: 05.08.2017 11:49 »
Nee, Gregor, du kannst nicht außerhalb der Konzepte leben.

rockability

  • Gast
Re: Was bist du für einer?
« Antwort #38 am: 05.08.2017 11:57 »
Jedenfalls sind wir Rockträger Querdenker. Wäre das auf Englisch nicht "queer thinker"?
Nein. Queer hat im Englischen nichts mit quer zu tun.

Nee, "lateral thinker" steht bei leo.org Und "lateral" gibt es auch im Deutschen im Sinne von "seitlich", "seitwärts".

Aber irgendwie müssen die Wörter "queer" und "quer" etymologisch zusammengehören.
Nein. queer ist übersetzt einfach seltsam, merkwürdig. Ein üblicheres Wort ist freaky. Auch wenn es sich im Detail zu queer unterscheidet. Freaky wird vielmehr als verrückt, durchgeknallt benutzt, also ohne identitäre Geschlechtshintergründe.

Ja, wenn man das hier liest: https://de.wikipedia.org/wiki/Laterales_Denken, dann liegt es nahe, "queer" als Querenken der Genderidentitäten anzusehen.
Es geht nicht um queres Denken, sondern queeres Leben, Tun, Handeln, außerhalb der gelebten und gewohnten Konzepte.


Ja, zumindest in der ursprünglichen Bedeutung liegen die Wörter sehr nahe beieinander: https://de.wikipedia.org/wiki/Queer

Hier sind die Wörter "queer" und "sideways" miteinander konotiert: http://thefanzine.com/the-queer-child-or-growing-up-sideways-in-the-twentieth-century-by-kathryn-bond-stockton/

Also, ich bin gerne ein lateraler Que(e)denker!

LG, Micha
Das hat miteinander nichts zu tun und scheint mehr eine deutsche Herleitung zu sein. Genauso wie der Engländer zu seinem Mobiltelefon nicht Handy sagt oder das damit verbindet. Der Deutsche übersetzt gern handlisches mit handy, handly usw.. obwohl es Usability ist. Wie auch das Wort gay eigentlich nichts mit Homosexualität zu tun hat. Gay stand ürsprünglich für glücklich, fröhlich und wurde auf US Kriegsflugzeuge gesprayt,bis sich die Gay Community sich das Wort zu ihrem Eigen gemacht hat, nachdem es für schwule Menschen in abwertender Art verwendet worden war.

rockability

  • Gast
Re: Was bist du für einer?
« Antwort #39 am: 05.08.2017 12:03 »
Achso, queere Menschen mögen es vor allem nicht, wenn sich heterosexuell (lebende) Menschen als queer bezeichnen und sich das Wort zu ihrem Eigen machen. Darüber ging schon mal eine übelst heftige Diskussion und Streiterei in der Community los, als sich eine Frau auschließlich als heterosexuell verstand aber für sich das Wort queer deklarierte, ohne vorher aufzuklären, dass sie pansexuell ist.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Was bist du für einer?
« Antwort #40 am: 05.08.2017 12:10 »
Ich vermute doch, dass es eine gemeinsame germanische Wurzel der Wörter "queer" und "quer" gibt, denn beide haben gemeinsam, dass man etwas tut, das seitlich neben oder eben quer zum Normalen ist. "Queer" wäre also so etwas wie ein Sonderfall von "quer".

Zu "quer" fand ich das: http://www.wissen.de/wortherkunft/quer

Bei "queer" fehlt da leider die Rückführung z.B. ins Mittelenglische oder so: http://www.wissen.de/search?keyword=queer

Hier
steht immerhin: https://de.wikipedia.org/wiki/Queer
Zitat
Queer ['kwɪə(ɹ)] ist ein Fremdwort aus der englischen Sprache und bezeichnet als Adjektiv Dinge, Handlungen oder Personen, die von der Norm abweichen. Ursprünglich drückte es meist eine negative Einstellung zu der Abweichung oder dem Abweichler aus (Konnotation).
Das passt sehr gut zum semantischen Feld von "quer".
Der heutige Sprachgebrauch wird dort als "Neubewertung" bezeichnet.

Ich hab's gefunden:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/queer-eine-begriffserklaerung-a-1105388.html

Beide Wörter haben dieselbe Herkunft von althochdeutsch "twerh".

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Was bist du für einer?
« Antwort #41 am: 05.08.2017 13:11 »
Ich vermute doch, dass es eine gemeinsame germanische Wurzel der Wörter "queer" und "quer" gibt, denn beide haben gemeinsam, dass man etwas tut, das seitlich neben oder eben quer zum Normalen ist. "Queer" wäre also so etwas wie ein Sonderfall von "quer".
Nein. Du bastelst dir gerade wieder deine eigenen Definitonen zusammen, weil sie dir nicht ein dein Weltbild passen und willst das mit aller Macht als allgemeingültige Definition verkaufen. Das erinntert mich an Rechte, die Wörter wie Pizza als Gemüsetorte eindeutschen wollen oder Homepage als Heimseite und WWW als Weltnetz umbenennen wollen.


Zu "quer" fand ich das: http://www.wissen.de/wortherkunft/quer

Bei "queer" fehlt da leider die Rückführung z.B. ins Mittelenglische oder so: http://www.wissen.de/search?keyword=queer[/quote]
Die Wörter haben miteinander so viel zu tun, wie Äpfel und Birnen.


Hier
steht immerhin: https://de.wikipedia.org/wiki/Queer
Zitat
Queer ['kwɪə(ɹ)] ist ein Fremdwort aus der englischen Sprache und bezeichnet als Adjektiv Dinge, Handlungen oder Personen, die von der Norm abweichen. Ursprünglich drückte es meist eine negative Einstellung zu der Abweichung oder dem Abweichler aus (Konnotation).
Richtig. Da shat aber nichts mit dem deutschen Wort quer zu tun.

Das passt sehr gut zum semantischen Feld von "quer".
Der heutige Sprachgebrauch wird dort als "Neubewertung" bezeichnet.
Nein.

Ich hab's gefunden:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/queer-eine-begriffserklaerung-a-1105388.html

Beide Wörter haben dieselbe Herkunft von althochdeutsch "twerh".

LG, Micha
Bedeutet aber nicht, dass beide Wörter für ein und dieselbe Sache verwendet werden können.
In der Queer-Szene würdest du sofort auf Gegenprotest stoßen,, mit deiner selbstgebastelten Selbstbezeichnung.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Was bist du für einer?
« Antwort #42 am: 05.08.2017 14:25 »
Ich vermute doch, dass es eine gemeinsame germanische Wurzel der Wörter "queer" und "quer" gibt, denn beide haben gemeinsam, dass man etwas tut, das seitlich neben oder eben quer zum Normalen ist. "Queer" wäre also so etwas wie ein Sonderfall von "quer".
Nein. Du bastelst dir gerade wieder deine eigenen Definitonen zusammen, weil sie dir nicht ein dein Weltbild passen und willst das mit aller Macht als allgemeingültige Definition verkaufen. Das erinntert mich an Rechte, die Wörter wie Pizza als Gemüsetorte eindeutschen wollen oder Homepage als Heimseite und WWW als Weltnetz umbenennen wollen.


Zu "quer" fand ich das: http://www.wissen.de/wortherkunft/quer

Bei "queer" fehlt da leider die Rückführung z.B. ins Mittelenglische oder so: http://www.wissen.de/search?keyword=queer
Die Wörter haben miteinander so viel zu tun, wie Äpfel und Birnen.


Hier
steht immerhin: https://de.wikipedia.org/wiki/Queer
Zitat
Queer ['kwɪə(ɹ)] ist ein Fremdwort aus der englischen Sprache und bezeichnet als Adjektiv Dinge, Handlungen oder Personen, die von der Norm abweichen. Ursprünglich drückte es meist eine negative Einstellung zu der Abweichung oder dem Abweichler aus (Konnotation).
Richtig. Da shat aber nichts mit dem deutschen Wort quer zu tun.

Das passt sehr gut zum semantischen Feld von "quer".
Der heutige Sprachgebrauch wird dort als "Neubewertung" bezeichnet.
Nein.

Ich hab's gefunden:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/queer-eine-begriffserklaerung-a-1105388.html

Beide Wörter haben dieselbe Herkunft von althochdeutsch "twerh".

LG, Micha
Bedeutet aber nicht, dass beide Wörter für ein und dieselbe Sache verwendet werden können.
In der Queer-Szene würdest du sofort auf Gegenprotest stoßen,, mit deiner selbstgebastelten Selbstbezeichnung.
[/quote]

Ich bastele mir nichts zusammen, sondern forsche nach der Etymologie beider Wörter und landete bei einer gemeinsamen althochdeutschen Wurzel. Oder doch: Insofern jede Erkenntnis ein Konstrukt ist, konstruiere oder bastele ich schon.

Auch im Neuenglischen ist das Wort "queer" älter als die heutige Queerszene. Wenn Du der Queerszene ein Monopol zusprichst, das Wort zu definieren, musst Du auch z.B. den Linken das Monopol zusprechen, das Wirt "links" zu definieren usw. usf.


Mit dem Wort "Pizza" ist es wohl nicht so klar, wie ich eben las: https://de.wikipedia.org/wiki/Pizza#Etymologie Mit "Gemüsetorte" hat es jedenfalls nichts zu tun.

Nico, ich frage nach der Herkunft von Wörtern und nach herkunfsverwandschafllichen Beziehungen, also nach Homologien, Du fragst nach dem heutigen Wortgebrauch und nach Wörtern mit ähnlicher heutiger Bedeutung, auch ohne dass sie wortgeschichtlich verwandt sind, also nach Analogien. Das sind zwei verschiedene Fragestellungen, so dass wir zwangsläufig zu verschiedenen Antworten kommen.

Äpfel und Birnen sind übrigens beide Rosengewächse und sind sehr eng miteinander verwandt, so dass sie mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede aufweisen: https://de.wikipedia.org/wiki/Rosengewächse

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Was bist du für einer?
« Antwort #43 am: 05.08.2017 17:48 »
Dass sie zu den Rosengewächse gehören, ist schon die einzige Gemeinsamkeit. Ansonsten fallen mir mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten zu Birnen und Äpfeln ein.

Hugo1957

  • Gast
Re: Was bist du für einer?
« Antwort #44 am: 05.08.2017 18:32 »
ich trage, bis auf eine Ausnahme, nur Damen-Röcke, wenn ich einen Rock anhabe.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up