Autor Thema: "Sie müssen draußen bleiben"  (Gelesen 9077 mal)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: "Sie müssen draußen bleiben"
« Antwort #15 am: 15.08.2017 19:01 »
Ich nehme mal an, dass Hansi die mangelnde "männliche" Solidarität kritisiert.

Zitat von: Holger Haehle
Aber eine gewisse Vorsicht gegenüber Männern könntet ihr vielleicht besser verstehen, wenn ihr ähnliche einschlägige Erfahrungen wie etwa jede vierte Frau gemacht hättet.

Das ist durchaus nachvollziehbar. Nur: Was ist, wenn gerade ein Mann aus Angst vor anderen Männern ins "Frauen"klo flüchtet? Verdienen Männer keinen Schutz? Diese Haltung, dass Männer keinen Schutz verdienen, geht spätestens dann nach hinten los, wenn dieser nicht Zuflucht bekommen habende Mann später selbst zum Täter wurde, nachdem er Opfer geworden war. Aber keiner will dann den Zusammenhang verstehen...

Gruß
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: "Sie müssen draußen bleiben"
« Antwort #16 am: 15.08.2017 19:42 »
Mir ist das in München auch schon mal passiert, dass ich der Umkleide verwiesen wurde. Doof war nur dass die Herrenumkleide einen Stock tiefer war.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

rockability

  • Gast
Re: "Sie müssen draußen bleiben"
« Antwort #17 am: 15.08.2017 21:48 »
Wie gesagt - macht aus meiner Sicht keinen Sinn, darauf zu bestehen, dass nur Frauen die Umkleiden im 1-4. Stock nutzen dürfen, weil dort "Damenbekleidung" verkauft wird und die Männer nur im 5. Stock die Umkleiden nutzen dürfen - weil dort "Herrenbekleidung" angeboten wird.
Ebenso wenig wie die strikte Trennung der Toiletten-Bereiche.
Sinn hat das schon, weil Frauen nicht möchten, dass Männer bei Frauen zugegen sind. Dazu sind auch die Klischees medial zu verfestigt.

Auf Schutzräume kann man allerdings bestehen und da macht es dann wohl wenig Sinn, wenn allen Männern Zutritt gewährt wird.
Wozu? Weil Männer alle Schweine sind?
Naja, ein Restzweifel bleibt für Frauen bei einem Mann immer, solange er nicht homosexuell ist und für Frauen eine Beute darstellt.

Jeder von uns kennt das wohl - bei festlichen Veranstaltungen entsteht beim Damenklo eine riesige Schlange, während es bei den Männern zack zack geht.
Und wer mogelt sich dann vorbei und umgeht die "Schutzzonen"? Die Frauen! Passiert das in umgekehrter Weise (weil bspw. die Herrentoilette defekt ist oder gerade gereinigt wird), dann ist einem die Empörung sicher!
Die Menschen haben ganz unterschiedliche Wahrnehmungen und Beurteilungsmuster über Männer und Frauen. Es macht für sie einen Unterschied, ob eine Frau freiwillig zu den Männern geht oder ob ein Mann aus vermeintlich anderen Gründen zu den Damen geht, wenn er nicht gerade wie eine Frau aussieht. Die körperliche Überlegenheit bei Männern macht sie automatisch verdächtig und zeitgleich zum potentiellen Täter in den Augen der Gesellschaft. Da auf dem Damen-WC Stehbecken fehlen, macht es die Leute stutzig, was dort ein Mann zu suchen hat, weil verhältnismäßig auf der Herren-Toilette die Kabinen auch seltener besetzt werden und dort immer ein Platz frei ist als oft bei den Frauen und das ergibt dann für Fraune keinen Sinn, warum ein Mann wegen seinem kleinen Geschäft zu den Damen geht. Die Disskussionen um Umkleide und Toilette haben besonders in den USA und der Queer-Szene für Furore gesorgt, in dem sich auch viele Cis-Frauen quer stellten, aus Angst, dass sich jetzt normale Männer als Frauen ausgeben und sich Zugang verschaffen könnten, um sich an Frauen und Mädchen zu vergreifen.

Aber eine gewisse Vorsicht gegenüber Männern könntet ihr vielleicht besser verstehen, wenn ihr ähnliche einschlägige Erfahrungen wie etwa jede vierte Frau gemacht hättet.
Naja...das ist mehr ein sehr gutes Druckmittel um Männer in Zaun zu halten. Frauen wissen genau um ihre Priivilege. Es geht eher darum, dass sie ihre Privatsphäre schätzen, nicht  so, wie das Begängnis bei den Männern. Und das Tolle daran ist für Frauen, dass das Männer alles ungeprüft glauben. So, wie wenn sich Frauen darüber beschweren, wie unbequem und unpraktisch Röcke sind und man darunter friert. Joa, wenn das eine Frau sagt, muss das ja wohl stimmen, denken sich dann Männer und gucken verwundert, wenn sie einen Mann im Rock sehen, der sich das unpraktische Zeug antut. Männer machen zwar den größeren Teil der Täter aus aber auch den größeren Anteil an Gewaltopfern. Frauen sind eher Opfer sexueller Gewalt. Bei raubüberfällen hält sich das ganze in Waage. Frauen werden dafür aber selten bis kein Opfer von körperlichen Auseinandersetzungen im öffentlichen Raum, weil sich die Tugend "Mädchen schlägt man nicht" schon sehr früh in die Köpfe von Männern und Frauen gebrannt hat.

Das ist durchaus nachvollziehbar. Nur: Was ist, wenn gerade ein Mann aus Angst vor anderen Männern ins "Frauen"klo flüchtet? Verdienen Männer keinen Schutz? Diese Haltung, dass Männer keinen Schutz verdienen, geht spätestens dann nach hinten los, wenn dieser nicht Zuflucht bekommen habende Mann später selbst zum Täter wurde, nachdem er Opfer geworden war. Aber keiner will dann den Zusammenhang verstehen...

Gruß
Wenn man das Szenario weiterspinnt, ist es eigentlich die Legitimerung für dritte Unisextoiletten, die auf Kosten des Ausschuss von heterosexuellen Männern geht. Wenn Frauen nicht wollen, dass weiblich aussehende männlich-Geborene die Damentoilette benützen, sie aber auch keinen Schutzraum in der Herrentoilette finden, dann bleibt nur eine extra Toilette für Randgruppen als Lösung übrig.
 

V.R.Skirt

  • Gast
Re: "Sie müssen draußen bleiben"
« Antwort #18 am: 15.08.2017 22:37 »
Auf Schutzräume kann man allerdings bestehen und da macht es dann wohl wenig Sinn, wenn allen Männern Zutritt gewährt wird.
Wozu? Weil Männer alle Schweine sind?
Naja, ein Restzweifel bleibt für Frauen bei einem Mann immer, solange er nicht homosexuell ist und für Frauen eine Beute darstellt.

Was für ein Quatsch ist das denn?!
Männern wird hiermit - im vorauseilenden Gehorsam eine böse Absicht unterstellt?!?!?

Leider geht auch das deutsche Strafgesetzbuch immer noch davon aus, dass sexuell motivierte Handlungen immer nur von Männern ausgehen:

zum Beispiel:
Zitat
§ 183 Exhibitionistische Handlungen
(1) Ein Mann, der eine andere Person durch eine exhibitionistische Handlung belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Ist also sehr einseitig fomuliert! Streng genommen, dürfte eine Klage gegen diese Rechtsauffassung vor dem EUGH durchaus Erfolg versprechen - eben WEIL sie gender-ungerecht ist!


---

Wieso darf einem Mann zugemutet werden, dass - während er sein bestes Teil für alle sichtbar über der Pissrinne drapiert - Frauen an ihm vorbei zur Toiletten-Kabine gehen; während es für Frauen als unzumutbar gilt, wenn sich in der Kabine neben ihr ein Mann zwecks Notdurft halb entbößt und hinkauert?

Ja, sind bestimmt nicht ALLE Frauen und es geht auch nicht ALLEN Männern am Arsch vorbei - aber die Kritik gibt es. Und zwar auf beiden Seiten!


rockability

  • Gast
Re: "Sie müssen draußen bleiben"
« Antwort #19 am: 15.08.2017 23:14 »
Hallo V.R.Skirt (was heißt V.R.? Virtual Reality?)
Was für ein Quatsch ist das denn?!
Männern wird hiermit - im vorauseilenden Gehorsam eine böse Absicht unterstellt?!?!?
Ja. Leider oder aus zumindest des geringsten Misstrauens. Je nach Sichtweise.

Leider geht auch das deutsche Strafgesetzbuch immer noch davon aus, dass sexuell motivierte Handlungen immer nur von Männern ausgehen:

zum Beispiel: § 183 Exhibitionistische Handlungen
(1) Ein Mann, der eine andere Person durch eine exhibitionistische Handlung belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
Wieso immer noch? Das wurde in den 70ern und dann nochmal Ende der 80 umgeschrieben. Davor war es genderneutral. http://lexetius.com/StGB/183,7
"[20. März 1876]   [1. Januar 1872]
§ 183
(1) Wer durch eine unzüchtige Handlung öffentlich ein Ärgerniß gibt, wird mit Gefängniß bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bis zu fünfhundert Mark bestraft.
(2) Neben der Gefängnißstrafe kann auf Verlust der bürgerlichen Ehrenrechte erkannt werden."

https://dejure.org/gesetze/StGB/183.html
"(1) Ein Mann, der eine andere Person durch eine exhibitionistische Handlung belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft."

Ach gucke, die haben sogar 2015 nochmal überarbeitet. "Fassung aufgrund des Neunundvierzigsten Gesetzes zur Änderung des Strafgesetzbuches - Umsetzung europäischer Vorgaben zum Sexualstrafrecht vom 21.01.2015 (BGBl. I S. 10), in Kraft getreten am 27.01.2015" https://dejure.org/gesetze/StGB/183.html

Ist also sehr einseitig fomuliert! Streng genommen, dürfte eine Klage gegen diese Rechtsauffassung vor dem EUGH durchaus Erfolg versprechen - eben WEIL sie gender-ungerecht ist!
Ja ist es. Glaube ich nicht, weil Männer und Frauen aufgrund ihrer Physe unterschiedlich behandelt werden.

Wieso darf einem Mann zugemutet werden, dass - während er sein bestes Teil für alle sichtbar über der Pissrinne drapiert - Frauen an ihm vorbei zur Toiletten-Kabine gehen; während es für Frauen als unzumutbar gilt, wenn sich in der Kabine neben ihr ein Mann zwecks Notdurft halb entbößt und hinkauert?
Weil Frauen als das bessere und zu beschützende Geschlecht gelten. Darüber spricht nur niemand offen. Männer finden sich in der Regel nicht so wertvoll wie Frauen, außer sie haben ihr Mannsein hinterfragt. Die meisten suchen ihre Daseinsberechtigung in der Arbeit und Ernährerrolle oder als Soldat zur Verteidigung des Vaterlandes und Kinder und Frauen. Das mehr an Körperkraft, die Männer haben, macht sie zugleich zu potentiellen Tätern aber auch zu den Diskriminierten -> siehe Kampfeinsätze. Keiner hat auf den Schirm, dass eine Frau einen Mann bedrohen oder vergewaltigen könnte, würde. Das männliche Geschlechtsteil gilt als das dominante , das weibliche nicht. Darum stößt's auch niemanden, wenn Frauen unterm Rock blank gehen würden. Aus der Tatsache heraus, dass auch Frauen ihre Notdurft verrichten (möchten), die Opfer von sexueller Gewalt wurden, werden diese sicherlich nicht wohgestimmt sein, wenn jetzt Männer offiziel auf die öffentlich Damentiolette gehen dürfen. Praktisch gibts keinen Grund für Männer, das Damen-WC aufzusuchen, weil im Herren-WC oft die gleiche Anzahl an Kabinen vorhanden ist. Menschen, die bei den Frauen gehen, machen das aus Eigenschutzgründen, um sich vor Repressalien von Möchtegern-Männern auf der Herrentoilette zu schützen. Männer, die nur einen Rock tragen, bekommen weniger bis keine Probleme auf Herren-Klos.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: "Sie müssen draußen bleiben"
« Antwort #20 am: 16.08.2017 09:25 »
Was auch für Motive, dann gibt es in den meisten Läden, die Klamotten für beide Geschlechter anbieten, separate Kabinen für sie und ihn.

Falls ja, gehe ich von selbst bei den Männern anprobieren. Wenn auf einer anderen Etage, und ich mir die Mühe ersparen will, frage ich zuerst das Personal.

In Primark Düsseldorf ging ich demzufolge mit einem Rock von der ersten oder zweiten Etage zum Männerbereich im vierten Stock - und fand es in Ordnung.

In Läden, die nur Damenkleidung verkaufen, frage ich auch immer - und durfte immer als eine Selbstverständlichkeit anprobieren. Auch kam ich in Hosen gekleidet.

Gruß
Gregor   
Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Sie müssen draußen bleiben"
« Antwort #21 am: 16.08.2017 14:11 »
Es gibt eine Reihe von Läden, die nur eine Anprobe haben, für Frauen und Männer.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up