Autor Thema: Mach kaputt was dich kaputt macht!  (Gelesen 51459 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #45 am: 13.08.2017 09:29 »
Das heißt ja nicht, dass Andere im gleichen Resonanzgesetz leben. Und weil Andere nicht im gleichen Resonanzgesetz leben, wie andere, heißt das auch nicht automatisch, selber Gewalt anzuwenden, weil das dann zu deutlich stärkerer Gegengewalt führt. Und sei es nur, dass irgendwann bespielhaft ein Schlägertrupp vor der Tür steht oder wie bei Holger, die Kumpels rangeholt werden. In Holgers Fall war es das Glück, dass der Besoffene nicht mit mehr Betrunkenen unterwegs war, die ihn zur Hilfe eilen hätten können.

Wettrüsten nennt man das wohl!

LG, Micha

Wenn Gewalt aber nicht geahndet wird, dann setzt sich Gewalt durch und rechtfertigt den Gewalttätigen seine Ziele weiterhin gewalttätig durchzusetzen. Ist das nicht auch eine Resonanzverstärkung?

Ich traue Nico (und auch anderen) nicht zu, dass wenn er auf Glatzen trifft, die ihn klatschen wollen, er einfach nur seinen Friedenswillenn stärkt und ausstrahlt, um der Situation unbehelligt zu entkommen. Wenn es eng wird flitzt man oder verteidigt sich. Das ist Teil unserer genetisch verankerten steinzeitlichen Prägung. Die ist durch den Willen der Ratio nicht so einfach zu beseitigen. Die ist so präsent wie die Lust auf dicke Titten. :o

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #46 am: 13.08.2017 10:41 »
Die hier aufgeworfene Frage ist wohl so alt, wie menschliche Ethik generell: Welchen Einfluss hat absolute Friedfertigkeit und welchen hat Verteidigungsbereitschaft auf die Menschen?

Ich denke, dass es egoistische, aggressive, macht- und besitzgierige Menschen gibt, und auch solche, die Freude daran haben, andere zu quälen. Ich glaube nicht, dass man durch absolute Friedfertigkeit solche Menschen befrieden kann, wohl zum Teil, aber wenn man Verantwortung für eine Gemeinschaft hat, sei es für eine Familie oder einen Staat, dann darf man sich nicht allein darauf verlassen.

Andererseits gebiert das Trainieren von Verteidigungsfähigkeit auch eine gewisse Aggression, die keine friedliche Ausstrahlung mit sich bringt.

Die Kunst sehe ich darin, da den goldenen Mittelweg zu finden.

Im Dao De Jing (Tao Te King) steht, man solle wenn man über einen Feind gesiegt hat, sich nicht darüber freuen, sondern mit dem Besiegten trauern. Das bedeutet: Man darf sich verteidigen, soll aber immer das Wohl des Feindes im Auge haben. Es geht nicht darum, ihn zu vernichten, ja noch nicht mal darum, ihm zu schaden, sondern einzig und allein darum, sich selber zu verteidigen und den Feind davon abzuhalten, einem zu schaden.
Im Qur'an (Koran) steht, man dürfe sich verteidigen, wenn man angegriffen wird, aber solle mit dem Kampf aufhören, sobald der Feind sich zurückzieht.

Ein großes Fass haben wir hier aufgemacht!


LG, Micha  
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #47 am: 13.08.2017 10:49 »
Noch was: Als der US-Soldat Claude Thomas aus Vietnam, wo er als Maschinengewehrschütze viele Feinde getötet hat, nach Hause kam, dachte er, als Held begrüßt zu werden und statt dessen wurde ihm von einer Friedensaktivistin ins Gesicht gespuckt.

Er war geschockt, reagierte aber friedlich: Ich dachte darüber nach und kam zu dem Schluss, sich mit den Vietnamesen versöhnen zu wollen. Also reiste er als Zivilist nach Vietnam, lernte die vietnamesische Kultur kennen und wurde Thiên-Mönch (Zen-Mönch), trat dann in den von dem Amerikaner Bernard Glassman gegründeten Zen Peacemaker Order ein und tingelt heute unter dem Namen Claude Anshin Thomas durch die Lande, um seinen Weg anderen nahezubringen. Leute, die mit ihm zusammen gearbeitet haben, sagen, er sei immer noch sehr soldatisch, also streng und diszipliniert. Ich habe nur einmal einen Vortrag von ihm gehört und auch einen von Bernard Glassmann. Sehr beeindrucktende Menschen!

Eine von uns drei Sprecher*innen es Interreligiösen Friedensnetzwerkes Bonn und Region ist auch im Zen Peacemaker Order. Man sieht an ihr auch, dass das Arbeit ist, friedlich zu sein, viel Arbeit an sich selbst, für den einen mehr, für den anderen weniger.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #48 am: 13.08.2017 13:22 »
Lieber Harry,

jeder Mensch geht von anderen Startbedingungen aus. Ich persönlich habe jedenfalls vom Buddhismus für meine Entwicklung sehr viel profitiert.
Aber auch nur, weil du dir die Rosinen aus einer Religion rauspickst. Das wäre das gleiche, wenn ich sagen würde, mir würde der Koran sehr helfen, nur weil ich z.B. Kopftuch tragen möchte oder die Regeln der Mahlzeiten toll finde. Wer sich näher mit Buddhismus beschäftig, weiß, dass die Religion sogar strenge und radikalere Regeln hat. Zum Beispiel werden Transgenderkinder in buddhistische Tempel geschliffen, um sie zu "heilen" und wieder zu richtigen Männern zu machen, durch Trill, Askese und Gehorsamkeit. Es ist paradox, so wie du es tust, sich ständig  über Religionen positiv auszusprechen und diese zu forcieren, die gegen jede menschliche abweichende Handlung nur weil sie nicht dem Geschlecht entsprechen. Wusstest du, dass die Gay-Bewegung allesamt gegen christliche "Werte" sind, weil das Christentum sie in ihren Rechten und der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau beschneidet? Ich kenne keinen Nicht-Heterosexuellen, der nicht ablehnend gegenüber der Kirche ist, weil sie die Schwulenfeindlichkeit und Engstirnigkeit in die Menschen eingetrichtert hat und dort die Ursache zu suchen ist. Und wenn eine*r nun sagt, dass er*sie Athist ist, oder du meinst, dass Atheisten auch trans/schwulenfeindlich sein können, dann berufen sie sich trotzdem auf kirchliche Werte, obwohl sie nichts mit der Kirche zu tun haben, aber sich eben auch die Rosinen rauspicken, die sie für sich als gut und gerechtfertig befinden, wie du es mit deinem "Dhammapadam" machst, auch wenn das in dem Fall auf einer anderen Motivation gründet. Normlaerweise brauchen wir keine Bibel mehr, da wir das Grundgesetz haben und die Bibel ihre Berechtigung hatte, war als noch keine Grundgesetze gab. Heute steht die Bibel kontraer zu unserem Grundgesetz und verursacht deswegen immer wieder Konflikte. Gleiches gilt für die Wüstenreligion und dem Koran.


rockability

  • Gast
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #49 am: 13.08.2017 13:40 »
Ich traue Nico (und auch anderen) nicht zu, dass wenn er auf Glatzen trifft, die ihn klatschen wollen, er einfach nur seinen Friedenswillenn stärkt und ausstrahlt, um der Situation unbehelligt zu entkommen.
Das scheint aber zu funktionieren. Ich hab schon neben zwei Neo-Nazis gesessen, ohne dass die was gemacht haben. Die Probleme machen ja meist sich für normal-haltende Menschen. Wie es sich auswirkt, wenn ich die angesprochen hätte, weiß ich allerdings nicht, ob die dann genauso aufegsprungen wären, wie der eine Typ, der überall Satanismus sieht und allen "Verrückten helfen" will. Da ich mich sehr tief mit der Modetheorie beschäftigt habe, kann ich vielleicht meine Austrahung auch dahin manipulieren, dass solche Leute merken, dass ich keien Vorurteile gegenübe Kleidungssrücken habe, vielleicht weil es so vermittelt wird?: Es ist eure Natur, dass du dich von Linken abhebst und dich darum so kleidest, und es ist genauso unsere (meine) Natur, wenn wir uns von heterosexuellen Menschen abheben. Vielleicht... Oder es ist die Aura, die sagt, dass ich es mir figurmäßig leisten kann und es keine Grund gibt, es abstoßend oder lächelrich zu finden. Wer weiß... Aber ja, ich würde wegrennen, wenn ich nur mich selber schützen müsste, bevor ich Verletztungen davon trage. Das hat mir sogar ein Kampfsportler geraten, dass es für mich die beste Waffe wäre, den Gegner einfach durch unvorbereitetes wegrennen und Hasenhaken zu irritieren, bevor er auf die Idee kommt, hinterherzurennen. Da ich sehr schlank wendig aber schlank bin, fehlt mir die aureichende Kraft einen Gegner auser Gefecht zu setzen, ohne dass er zur Gegenwehr austeilt. Als Verteidung hat er mir noch empfohlen Bo zu lernen.

rockability

  • Gast
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #50 am: 13.08.2017 14:08 »
Lieber Nico, den Begriff Bifurkation hatte ich in Klammern hinter Zweiteilung gesetzt. Damit war doch klar, das er der Fachbegriff für Zweiteilung ist. Welche weiteren Erklärungen hast du vermisst? Die englische Übersetzung von Zweiteilung lautet übrigens bifurcation. Dort ist es die ganz normale Bezeichnung.
Das Zitat stammt von Popolus, für den es zu hochtrabend ist, das Wort gleich an den Anfang eines Wikipedia-Artikels zu setzen. Dir fehlt das Talent, Dinge in einfach verständlich sprachlicher Form wiedezugeben. Das ist ungefähr so, dass viele Fachärzte mit ihren Patienten nicht im "einfachen Deutsch" reden können.

Sich belesen und auch wissenschaftliche Quellen zu nutzen, das habe ich vor kurzem erst an dich gerichtet geschrieben, dient dazu Unsicherheit zu beseitigen.
Das ist Unsinn. Das hass du ja bei deinen Angreifern gesehen. Einfache Menschen kommunizieren nicht auf dem gleichen Level wie Wissenschaftler. Der einfache Bürger hat gar keinen Kontakt zu der Materie. Ich kenne schon alle Bücher über Modetheoriker, bevor du dich damit beschäftigt hast und hier angemeldet warst. Historische Modeentwicklung, davon habe ich einen ganzen Batzen an Themen hier, haben nichts zur Veränderung geführt, außer der Erkenntnis bei Leuten, wir leben im Jahr 2017 und nicht mehr im Jahr 1702. Sonst könnten wir auch wieder Knabenliebe legalisieren.

Sonst traue ich mir keine eigene Meinung zu, denn ich könnte mangels besseren Wissens falsch liegen. Ich will aber nicht mit vollmundigen aber unbewiesenen Behauptungen voll daneben liegen und die Leute vollmüllen.
Wer gibt dir die Garantie, dass Andere richtig liegen? Wenn ich dir irgendeinen Müll über Datenschutz, Überwachung und Trojaner erzähle, glaubst du mir, nur weil ich den Titel Dipl. Ing. f. Informatik & Software-Engineering trage? Das sind auch nur einfache Menschen, die nicht alle Wahrheit für sich gepachtet haben. Jährlich kommen neue Studien hervor, wo zuvor Ärzte noch sagten, das dies und jenes Ursache für eine Krankheit sei und nun wieder völlig was anderes ist oder neues entdeckt wurde. In einer Kultur wird manche Theorie alt
und dann haben sie jahrhunderte lang Unsinn gequatscht. Darwin hatten auch den Verdacht, Sex dient nur der Fortpflanzung. Für mich hörst du dich ziemlich femdgesteuert an.

Das würde mich nicht nur angreifbar, sondern auch zum Lügner machen. Besonderes letzteres gefällt mir gar nicht.
Du machst dich vielmehr angreifbar, wenn du Menschen versuchst, dumm dastehen zu lassen und eine Pseudo-Wissenschaft vorgaukelst. Wenn Menschen (dich) nicht verstehen können, macht es sie aggressiv und schalten auf Durchzug.

Interessant wie du Unsicherheit in Dominanz verwandelst. Interpretierst du objektiv und unvoreingenommen was du siehst, oder suchst du nach Bestätigung deiner Gefühle?
Was erzählst du für einen Unsinn? Wenn du unsicher wärst, würden deine Füße nach innen gewinkelt sein und deine Hände in Schoßhöhe zusammengefaltet oder in den Rocktaschen (falls vorhanden) ansonsten hinter dem Rücken. Also alles nicht zur gleichen Zeit aber vieles von dem, je nach Situation. Hast du dich schon mal mit Körpersprache befasst? Wenn ein Mensch seine Arme vor den Oberkörper verschränkt, deutet das ein Blockieren hin, um sich nicht angreifbar zu machen, weil man doch keine überzeugenden Argumente hat. ich weiß selber wie schwierig es ist Leuten etwas verständlich zu erklären. Die schlagen jede Wissenschaftlichkeit mit einfachen bürgerlichen und biologischen Argumenten, die eigentlich cchristlicher und sozialgesellschaftlicher Natur sind. Es gehört sich für unsere Gesellschaft einfach nicht, dass ein Mann Sachen des anderen Geschlechts anzieht. Mehr steckt hinter der Ablenung eigentlich nicht dahinter. Jedenfalls konnte ich noch nie meine Verwandtschaft und Bekannschaft mit wissenschafltichen Ergüssen überzeugen oder missionieren. Sie waren eher davon genervt und hatten Kopfweh und wollten erst recht nichts mehr darüber wissen. Gemerkt haben sie sich eh nichts davon. Wenn ich aber sage, dass das ein Teil von mir ist und das eben nun mal so ist, wie andere kein Fleisch oder Bohnensuppe mögen, dann begreifen die das und akzeptieren es (mit evtl. Abstrichen) auch. Ich musste es auch erst lernen auf so "primitiver" Art und Weise zu kommunzieren.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #51 am: 13.08.2017 14:10 »
Als Verteidung hat er mir noch empfohlen Bo zu lernen.

Auf einen Pfahl setzen und hoffen, dass dich keiner runterholt?  :o
OK, ich glaube, du meinst nicht Bo-Taoshi. ;)

Tae-Bo vielleicht? Aber das ist eine Fitness-Sportart.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #52 am: 13.08.2017 18:09 »
Zitat Nico: Wenn ein Mensch seine Arme vor den Oberkörper verschränkt, deutet das ein Blockieren hin, um sich nicht angreifbar zu machen, weil man doch keine überzeugenden Argumente hat.

Antwort Holger: Das ist eine weitverbreitete Vermutung. Die kann auch zutreffen. Nur gibt es Leute, die ständig die Arme verschränken und zwar nicht, weil sie permanent im Verteidigungsmodus sind. Es gibt fürs Arme verschränken  noch weitere Gründe. Ich mache das auch wenn mir kalt ist. Nonverbale Kommunikation ist wie der Name andeutet ein Teil der Kommunikationstheorie. Auf Fortbildungsseminaren für Außendienstmitarbeiter wird darüber sehr viel erzählt. Du präsentierst hier also eine halbe Wahrheit. Ist der Begriff Pseudowahrheit angemessen, wenn man sich nicht die Mühe macht die ganze Wahrheit zu erzählen und so den Eindruck vermittelt das-ist-so-und-nicht-anders?

Es gibt nie eine Garantie, das man mit mehr Wissen alles weiss, aber es verbessert die Chancen. Und es unterstreicht einen gewissen Willen zur Wahrheit. Das Genie zum pauschalen  Besserwissen aus dem eigenen Bauch heraus habe ich nicht.

rockability

  • Gast
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #53 am: 13.08.2017 18:55 »
Das dir kalt war bezweifel ich aber stark ;) Non-Verbale Kommunikation lernt man jeder pobligen Handelskäufer-Ausbildung und Bewerbungstraining, daher ist das jetzt keine besonders herausstechende Maßnahme nur für Außendienstler. Ich denke, du bist Lehrer, was machst du jetzt im Auendienst? Jeder Mensch, auch der sich nicht damit beschäftigt hat, nimmt non-verbale Kommunkation wahr, weil niemand nicht nicht kommunizieren kann. Die Selbstreflektierung darüber, wie man sich bewegt oder spricht, dient nur dazu, sein eigenens Verhalten entsprechend bewusst manipuieren zu können, um bspw. Verkäufe anzkurbeln oder das Gegenüber zu beeinflussen äh.. zu überzeugen. Simple NPL. Von Pseudo-Wahrheit habe ich nichts geschrieben. Ich habe auch nur gesagt, dass du mit wisenschafltichen Ausführungen bei nicht-wissenschaftlich sozialisierten Menschen oder Nicht-Akademikern auf keinen fruchtbaren Boden fallen wirst. Das kannst du nur mit einfachen verständlichen Sätzen erklären. Es gibt nicht die Eine Wahrheit, weil sich Dinge aus ganz unterschiedlichen Mosaiksteinchen zusammen setzen und nicht nur aus einem Granitblock.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #54 am: 13.08.2017 19:06 »
Die hier aufgeworfene Frage ist wohl so alt, wie menschliche Ethik generell: Welchen Einfluss hat absolute Friedfertigkeit und welchen hat Verteidigungsbereitschaft auf die Menschen?

Ich denke, dass es egoistische, aggressive, macht- und besitzgierige Menschen gibt, und auch solche, die Freude daran haben, andere zu quälen. Ich glaube nicht, dass man durch absolute Friedfertigkeit solche Menschen befrieden kann, wohl zum Teil, aber wenn man Verantwortung für eine Gemeinschaft hat, sei es für eine Familie oder einen Staat, dann darf man sich nicht allein darauf verlassen.

Andererseits gebiert das Trainieren von Verteidigungsfähigkeit auch eine gewisse Aggression, die keine friedliche Ausstrahlung mit sich bringt.

Die Kunst sehe ich darin, da den goldenen Mittelweg zu finden.

Im Dao De Jing (Tao Te King) steht, man solle wenn man über einen Feind gesiegt hat, sich nicht darüber freuen, sondern mit dem Besiegten trauern. Das bedeutet: Man darf sich verteidigen, soll aber immer das Wohl des Feindes im Auge haben. Es geht nicht darum, ihn zu vernichten, ja noch nicht mal darum, ihm zu schaden, sondern einzig und allein darum, sich selber zu verteidigen und den Feind davon abzuhalten, einem zu schaden.
Im Qur'an (Koran) steht, man dürfe sich verteidigen, wenn man angegriffen wird, aber solle mit dem Kampf aufhören, sobald der Feind sich zurückzieht.

Ein großes Fass haben wir hier aufgemacht!


LG, Micha  

Ja Micha,

hier ist ein großes Fass aufgemacht worden. Wir können das auch nicht so einfach erledigen. Jeder lebt in anderen Verhältnissen mit anderen Möglichkeiten. Vielleicht kann Harry gerade deshalb mehr erreichen als andere. Es lohnt jedenfalls immer sich für den Frieden einzusetzen, im Großen wie im Kleinen. Gerade im Kleinen haben wir viele Möglichkeiten, aber auch die Friedensbewegung könnte dringend Verstärkung durch Aktivisten gebrauchen.

Ob das Trainieren von Verteidigungsfähigkeit eine gewisse Aggression gebiert, würde ich sofort bejahen, wenn ich an Chuck Norris oder Bruce Lee denke. Aber in Bezug auf meinen Vorfall und einem Angriff von achtern, glaube ich eher, dass da jemand dachte, so eine Schwuchtel ist ein Weichei, da hat man leichtes Spiel. Menschen werden zu Opfern, weil sie leichtes Spiel sind. Die anderen bleiben unbehelligt. Aber so pauschal gilt das natürlich auch nicht.
Ich tue mich jedenfalls schwer mit der im Raum stehenden These, dass ein Angegriffener etwas Aggressives in sich trägt, das den Angreifenden  zum Angreifer macht. Diese These macht leicht das Opfer zum Täter und den Täter zum Opfer. Sie bringt uns in die Nähe der unsäglichen Behauptung, vergewaltigte Frauen tragen eine Mitschuld an ihrem Schicksal. Besonders, wenn Gewaltanwendung eine Machtdemonstration ist, wird die Unterlegenheit eines Opfers als Befriedigung aufgenommen und die wird ohne Widerstand noch größer.


Zum Schluss ein paar Chuck Norris Witze:
Chuck Norris hat einen Grizzlybär-Teppich. Der Bär lebt, hat bloß Angst, sich zu bewegen.
Wenn Chuck Norris mit nassen Fingern an der Steckdose rumfummelt, kriegt das Kraftwerk einen Schlag.
Chuck Norris braucht die Toilette nicht zu spülen. Er sagt einfach "Buh!" und schon haut die Scheiße von alleine ab
Schau dir mal die Witze hier an: http://www.aberwitzig.com/chuck-norris-witze.php#ixzz4pedVtlAM




Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #55 am: 13.08.2017 19:18 »
Das dir kalt war bezweifel ich aber stark ;) Non-Verbale Kommunikation lernt man jeder pobligen Handelskäufer-Ausbildung und Bewerbungstraining, daher ist das jetzt keine besonders herausstechende Maßnahme nur für Außendienstler. Ich denke, du bist Lehrer, was machst du jetzt im Auendienst? Jeder Mensch, auch der sich nicht damit beschäftigt hat, nimmt non-verbale Kommunkation wahr, weil niemand nicht nicht kommunizieren kann. Die Selbstreflektierung darüber, wie man sich bewegt oder spricht, dient nur dazu, sein eigenens Verhalten entsprechend bewusst manipuieren zu können, um bspw. Verkäufe anzkurbeln oder das Gegenüber zu beeinflussen äh.. zu überzeugen. Simple NPL. Von Pseudo-Wahrheit habe ich nichts geschrieben. Ich habe auch nur gesagt, dass du mit wisenschafltichen Ausführungen bei nicht-wissenschaftlich sozialisierten Menschen oder Nicht-Akademikern auf keinen fruchtbaren Boden fallen wirst. Das kannst du nur mit einfachen verständlichen Sätzen erklären. Es gibt nicht die Eine Wahrheit, weil sich Dinge aus ganz unterschiedlichen Mosaiksteinchen zusammen setzen und nicht nur aus einem Granitblock.

Wenn es, wie du sagst die eine Wahrheit nicht gibt, dann gib doch mal zu, dass Wahrheit sehr komplex und schwierig sein kann. Und dann sollte man sich vielleicht etwas besser informieren, bevor man eine Meinung raushaut. So wie mit dem Lehrer. In Dtld. bin ich nie Lehrer gewesen.

rockability

  • Gast
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #56 am: 13.08.2017 19:50 »
Hallo Holger

das ist doch gerade das, was Harry kritisiert. Dinge, durch Resigmente durchzudrücken stößt auf Gegenswehr, weil sich irgendeiner in seiner Freiheit angegriffen fühlt oder meint, es wird ihm etwas weggenommen.
Gerade im Kleinen haben wir viele Möglichkeiten, aber auch die Friedensbewegung könnte dringend Verstärkung durch Aktivisten gebrauchen.
Was menst du, warum die Friedensbewegung, keinen Frieden geschaffen hat? Kriege lösen sich von alleine auf wenn sich die Menschen auf Frieden konzentrieren. Das Berichten von Krieg und Gewalt auf der Welt verbreitet genau diese Dinge noch mehr auf der Welt. Was wird wohl passieren wenn in Medien und Filme oder Nachrichten dauernd das Schlechte berichten?. Die Welt wundert sich über Gewalt, konsumieren aber andauernd Medien, die genau das Vorleben. Alle wollen Frieden, reden aber die ganze Zeit von Krieg. Wenn es wirklich um Frieden geht, kann ich nicht darüber diskutieren, über Frieden sprechen bringt keinen Frieden.

Ob das Trainieren von Verteidigungsfähigkeit eine gewisse Aggression gebiert, würde ich sofort bejahen, wenn ich an Chuck Norris oder Bruce Lee denke. Aber in Bezug auf meinen Vorfall und einem Angriff von achtern, glaube ich eher, dass da jemand dachte, so eine Schwuchtel ist ein Weichei, da hat man leichtes Spiel. Menschen werden zu Opfern, weil sie leichtes Spiel sind. Die anderen bleiben unbehelligt. Aber so pauschal gilt das natürlich auch nicht.
Ist dir noch nie aufgefallen, dass Menschen z.B.schneller zum Messer oder Pefferspray greifen, und genau diese Situationen anziehen, gegen die sie eigentlich verschont bleiben wollen? Naja. so pauschal gilt das natürlich nicht. Aber bei allen Polizeiberichten kommt dann doch irgendwie heraus, dass sich Opfer und Täter kannten und vorher schon etwas dem Streit vorausgegangen ist. In den Medien wird es anfangs immer so dargestellt, als handele es sich um ein zufälliges Opfer.

Ich tue mich jedenfalls schwer mit der im Raum stehenden These, dass ein Angegriffener etwas Aggressives in sich trägt, das den Angreifenden zum Angreifer macht.
Dann lies mal Harrys Beiträge, wie er es erklärt.
Auf den Bildern kommst du schon ziemlich grimmig oder "rebellisch" rüber. Ich kann es schlecht erkären.
Also, es schwingt nicht so herzliche einladendes mit, wie bei Asterix zum Beispiel.

Diese These macht leicht das Opfer zum Täter und den Täter zum Opfer. Sie bringt uns in die Nähe der unsäglichen Behauptung, vergewaltigte Frauen tragen eine Mitschuld an ihrem Schicksal.
Als Kampfaussage mag das genügen, wer sich nicht mit dem Resonanzgesetz auseinander setzt. Ich glaube aber, dass nicht jede Frau im Minirock vergewaltigt oder dumm angemacht wird. Das sind öfters unscheinbare Frauen, die nicht viel Selbstbewusstsein haben oder introvertiert sind. Was sie zu keinen schlechteren Menschen macht.
An selbstsicheren Menschen traut sich fast niemand ran, außer die Person spielt mit diesen Schwingungen. Also ganz simples Beispiel, was ich an mir auch schon festgestellt hatte. Wenn sich eine Frau geil oder heiß findet, dann werden sie auch andere heiß finden und dann folgen Pfiffe. Bei einem Mann ist dann das problem, dass er au h andere Männer an der Backe hat. Schwingt dann noch ein, du kannst optisch nicht mit mir konkurieren, mit, dann bleiben die Catcaller auch schön auf Sicherheitsdistanz und machen nur von weitem einen auf dicke Hose, weil sie keinen Angriffpunkt haben, etwas zu kritisieren. Da kommen, dann höchstens Lapalien wie, die Fareb der Schuhe passz nicht zum Rock, oder so'n Quark.

Besonders, wenn Gewaltanwendung eine Machtdemonstration ist, wird die Unterlegenheit eines Opfers als Befriedigung aufgenommen und die wird ohne Widerstand noch größer.
Aber das ist doch genau der Punkt, den ich oben beschrieben habe, dass Gewalt, Gewalt hervorbringt. In einer Gesellschaft, in der einer stärker als der andere sein möchte, kann kein friedliches Miteinander entstehen. Ich denke nicht, dass sie dich  als Weichei gesehen haben. Männer greifen keine Weicheier an, wenn diese nicht gerade zusätzlich zum Agressionsptential beitragen und sich größer aufspielen als sie sind. Das ist ein Bonus, denen sich auch viele Frauen bewusst sind und sich das Frauchenschema zu Nutze machen. Männer sind darauf konditioniert, Frauen und Schwächere zu beschützen. Aber keine Großmäuler und Wichtigtuer.

rockability

  • Gast
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #57 am: 13.08.2017 19:56 »
Wenn es, wie du sagst die eine Wahrheit nicht gibt, dann gib doch mal zu, dass Wahrheit sehr komplex und schwierig sein kann. Und dann sollte man sich vielleicht etwas besser informieren, bevor man eine Meinung raushaut. So wie mit dem Lehrer. In Dtld. bin ich nie Lehrer gewesen.
Das du Lehrer in Deutschland gewesen bist, habe ich nie geschrieben. Ansonsten zeig mir die Stelle. Ich weiß nur, dass du Lehrer/Pädagoge an einer religiösen Schule in Taiwan bist. Und da du keine zeitliche Angaben gemacht hast, wann du als Außendienstler gearbeitet hast, oder vielleicht aktuell Außendienstler bist, fragte ich.

Ich habe niergendwo bestritten, dass es nur Eine Wahrheit gibt. Es ist auch nicht schwierig, komplexe Dinge in EInzelteile zu zerlegen und sie in kleinen Teilen als Wahrheit zu beleuchten.

Eine eigene Meinung basiert nicht auf der Grundlage von anderen oder muss es nicht. Sonst wäre es die Meinung von jemand anderen, die ich ungeprüft übernommen habe und als Wahrheit verkaufe.

Offline Morle

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #58 am: 13.08.2017 20:35 »
Ich habe zwar das Meiste gelesen (abgesehen von allzu blühendem Unsinn eines Forumsbereicherers), wahrscheinlich aber nicht viel verstanden.
Jedenfalls tendiere ich zu Holgers These, es sei nicht unbedingt plausibel, daß ein Angegriffener etwas Aggressives in sich trage. Wenn ich mich recht erinnere, hat Holger eingangs berichtet, ihm sei von hinten der Rock hochgehoben worden. Wie jemand, der mit dem Rücken zum Angreifer steht, Aggression ausstrahlen kann oder - wie Harrys These lautet - durch eine bestimmte Ausstrahlung dem Angreifer signalisieren kann, er sei kein Opfer bzw. Aggressionsziel, überfordert meine wahrscheinlich sehr beschränkte Vorstellungskraft, mit Ausnahme der Vermutung im ersten Fall, Holgers Körpersprache habe (von hinten!) Aggression vermittelt, für mich ebenso schwer vorstellbar.

Habe nur ich den Eindruck, in dieser, nebenbei: äußerst interessanten, Diskussion käme das Element der Eigenverantwortung etwas zu kurz? Was ich damit sagen will ist, daß unabhängig von jedwedem Verhalten eines Individuums der potentielle Angreifer immer noch in der Verantwortung für seine Entscheidung bzw. Reaktion bzw. Nichtreaktion ist. Er allein hat die verdammte Pflicht und Schuldigkeit, seine Wahrnehmung und Schlußfolgerung daraus zu reflektieren, sei es in Bezug auf die Folgen für sich oder andere.
Als Beispiel dazu knüpfe ich - wiederum Holgers Text zitierend - an die Antwort bzgl. der unsäglichen These an, vergewaltigte Frauen hätten (Mit-)Schuld an ihrer traumatischen Erfahrung.
Um es klarzustellen: ich halte Harrys Lebenseinstellung bzgl. Gewaltvermeidung für die erstrebenswerteste überhaupt. Nur argwöhne ich, daß diese Gewaltvermeidungsstrategie der Lebenswirklichkeit in allen denkbaren Situationen standhält.

Ich freue mich auf weitere nachdenkenswerte Beiträge und wünsche euch einen guten Wochenstart,
Morle
Glaube heißt Nicht-wissen-wollen, was wahr ist (Nietzsche)
Was für eine schlaue Erschleichung und hinterlistige Insinuation in dem Wort Atheismus liegt! – als verstände der Theismus sich von selbst.
Arthur Schopenhauer

rockability

  • Gast
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #59 am: 13.08.2017 20:53 »
Nicht die Körperhaltung - zumindest haben wir ja kein Foto von Holger an der Ampel - der Frequenzbereich ist es.
Wir sind auch von UKW- und WLAN-Frequenzen umgeben, die wir nicht wahrnehmen, aber totzdem da sind. Einige Menschen sagen, dass sie diese Wellen spüren können. So wird das wohl auch mit menschlich-geistigen Frequenzen sein, die für andere Menschen wahrnehmbar sind, wenn sie auf dem gleichen Empfang gepolt sind. Naja, und wenn ein Typ auf Ärger auf ist und gerade einer da ist, der sich im gleichen Sendebereich bewegt, spürt der andere wohl, dass er es mit dem vermeintlichen Opfer aufnehmen kann, weil er genau der geeignete Gegner mit Nahkampferfahrung oder dergleichen ist, um sich zu messen. So verstehe ich Harry. Ich such mal das Messerbeispiel von Harry raus...

Wie gesagt, dass Frauen im kurzen Rock häufiger vergwaltigt werden, ist eine schöne Kampfansage um Männer als sexistisch, frauenfeindlich etc. zu degradieren und fertig bzw. mundtot zu machen. Das entspricht aber nicht unbedingt der Realität. Die meisten Vergewaltigungen passieren im Privatbereich und nicht im öffentlichen. Eine geile Tussi im Mini und Mörderheels  macht niemand einfach so dumm an, Dazu haben Männer als Junge zu viel Respekt und Demut von ihren Müttern gegebüber Frauen und der Weiblichkeit eingebleut bekommen um ihre Rolle als Mann zu erfüllen. "Halt dich zurück. Mach das, was man von dir verlangt und beschwere dich nicht. Du bist schließlich ein Kerl!"


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up