Autor Thema: Mach kaputt was dich kaputt macht!  (Gelesen 51384 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #90 am: 18.08.2017 19:08 »
Bei diesem Bibel-Zitat von Hajo brauche ich Nachhilfe: Jesus verschärft die Gebote, z.B. das fünfte Gebot (Du sollst nicht morden), indem er den Rufmord mit einschließt (wer mit seinem Bruder zürnt oder in beleidigt, hat gegen das Gebot verstoßen).

Ich habe gelernt das fünfte Gebot heißt: Du sollst nicht töten. Ist da was geändert worden? Oder gilt das nur für bestimmte Konfessionen? Ich habe in meinen kath. Bekenntnisschulen im Emsland und in Illinois  gelernt, dass die zehn Gebote durch Gott selbst offenbart worden sind. Die Steintafeln tragen seine Handschrift. Moses hat die beschriebenen Steintafeln lediglich entgegengenommen und sozusagen in der Bundeslade archiviert. Unter welchen Bedingungen darf das "Wort des lebendigen Gottes" (das ist der Satz mit dem ein kath. Priester einen vorgelesenen Absatz aus der Bibel beendet) verändert werden?

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #91 am: 18.08.2017 19:13 »
Micha,
ich hatte das Buch von Noah Harari in Erinnerung an massive Kritik von Nico erwähnt, als Beispiel wie ich mir durch lesen langsam eine Meinung bilde, weil ich nicht davon ausgehen mag, das meine Erfahrungen und Bauchgefühle ausreichend sind für eine fundierte Meinung. Ich fühle mich einfach zu unsicher und unqualifiziert, um eine Meinung ungeprüft rauszuhauen. Ich bin doch nicht der große Zampano, der  die Weisheit mit Löffeln frist und deshalb nur auf sein Bauchgefühl hören muss, das so unfehlbar ist wie das Orakel von Delphi. Es wäre mir peinlich, so wie Nico das gerne macht, mit vollmundigen Behauptungen sogar die Fachwelt in seinen Schatten zu stellen, um dann immer wieder festzustellen, dass außer einem leidenschaftlich, emotionalen Erguss wenig Substanz bleibt.



Verstehe, Holger.

Klar, so ist da ja auch richtig.

Nico liest aber auch eine Menge.

LG, Micha

Klar Micha, Nico liest eine Menge. Aber er pickt sich gerne  die Rosinen raus, die er für seine Meinung braucht. Selektives Nichtlesen ist da oft das Problem. ::)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #92 am: 18.08.2017 19:48 »
Klar Micha, Nico liest eine Menge. Aber er pickt sich gerne  die Rosinen raus, die er für seine Meinung braucht. Selektives Nichtlesen ist da oft das Problem. ::)

Ha, das ist doch das, was er mir unterstellt. ??? ::) ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #93 am: 18.08.2017 20:03 »
Lieber Holger,
die Gebote werden durch Jesus nicht geändert, sondern weiter gefasst. Mann kann Menschen nicht nur körperlich töten. Töten fängt aus Gottes Sicht (Jesus ist Gott - Dreeinigkeit) schon an, wenn jemand als Narr (Idiot) bezeichnet wird.

Da Jesus mit seinem Vater eins ist, hat er das Recht, die Bedeutung der Gebote über den reinen Wortlaut hinaus zu erweitern.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #94 am: 18.08.2017 20:24 »
Lieber Holger,
die Gebote werden durch Jesus nicht geändert, sondern weiter gefasst. Mann kann Menschen nicht nur körperlich töten. Töten fängt aus Gottes Sicht (Jesus ist Gott - Dreeinigkeit) schon an, wenn jemand als Narr (Idiot) bezeichnet wird.

Da Jesus mit seinem Vater eins ist, hat er das Recht, die Bedeutung der Gebote über den reinen Wortlaut hinaus zu erweitern.

LG
Hajo

Lieber Hajo,

das ist in der Religionsgeschichte der Normalfall, dass ein Religionsgründer nicht die Absicht hat, etwas Neues zu bringen, sondern die bestehende Religion erst richtig zu erfüllen oder ein verlorenes Stadium der Religion wieder herzustellen. Das war bei Abraham so, bei Mose, beim Buddha, bei Kung Tse, bei Muhammad usw. usf. Und auch bei Martin Luther, dem Reformator. Eine neue Kirche, getennt von der alten, war ja zumindest anfangs nicht in seinem Sinne.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #95 am: 18.08.2017 21:25 »
Ich bin doch nicht der große Zampano, der  die Weisheit mit Löffeln frist und deshalb nur auf sein Bauchgefühl hören muss, das so unfehlbar ist wie das Orakel von Delphi.
Ach, aber dein Zampano von Noah Harari hat die Weisheit mit Löffeln gefressen?

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #96 am: 18.08.2017 22:01 »
Mit dem Unterschied, dass Jesus kein Religionsgründer ist.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #97 am: 18.08.2017 22:24 »
Mit dem Unterschied, dass Jesus kein Religionsgründer ist.

Okay, vielleicht war es Paulus.

Es waren übrigen immer die Nachfolger, die die neue Religion/Konfession recht eigentlich von der alten trennten.

Aber Religionsphänomenologisch zählt Jesus schon als Religionsstifter. Das meinte ich damit.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #98 am: 18.08.2017 23:24 »
Hallo!

Also ich kann mir das einfach nicht vorstellen...

Da erschafft Gott das Leben... Planeten, Pflanzen, Tiere, Menschen; ist im Besitz der Wissenschaften Mathematik, Physik und Chemie, erschafft nach unseren Maßstäben damit Unglaublich schönes und vor allem in Unglaublicher Vielfalt und geht dann ganz nach primitiver Art vor, und schreibt 10 Gebote auf eine Steintafel?... Warum traut man da Gott nicht auch zu dass er das auf viel elegantere und raffiniertere  Weise bewerkstellen kann?

Aber so ist der Mensch halt: nur das was er sieht kann er Glauben, dabei ist es das Unsichtbare das das Universum regelt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #99 am: 19.08.2017 00:01 »
Hallo!

Also ich kann mir das einfach nicht vorstellen...

Da erschafft Gott das Leben... Planeten, Pflanzen, Tiere, Menschen; ist im Besitz der Wissenschaften Mathematik, Physik und Chemie, erschafft nach unseren Maßstäben damit Unglaublich schönes und vor allem in Unglaublicher Vielfalt und geht dann ganz nach primitiver Art vor, und schreibt 10 Gebote auf eine Steintafel?... Warum traut man da Gott nicht auch zu dass er das auf viel elegantere und raffiniertere  Weise bewerkstellen kann?

Aber so ist der Mensch halt: nur das was er sieht kann er Glauben, dabei ist es das Unsichtbare das das Universum regelt.

Ja, es ist ein menschliches Bild von dem, was Menschen "Gottes Gebote" nenen. Nicht alle Menschen nennen es übrigens so: Buddhisten bezeichnen sie eher als Handlungsanweisungen oder -empfehlungen, die aus dem Erwachen eines Menschen heraus formuliert wurden, der die Gesetze des Kosmos erkannt hat. Götter spielen dort eine untergeordnete Rolle.

Die Steintafel war zur Zeit der alten Reiche ja das gängige Medium, auf dem Literatur und auch Gesetze festgehalten wurden. Heute würde man vielleicht von einer Cloud sprechen, die dezentral auf vielen Rechnern gespeichert von überall her abrufbar und überall gültig ist. "Steintafel" steht aber auch für Festigkeit, Stärke, Härte, Gültigkeit.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #100 am: 19.08.2017 00:45 »
Hallo!

Und was machen die, die nicht Lesen können? Wenn Gott mein Vater ist, wieso sollte er andere Beauftragen seine Botschaft mir Mitzuteilen, und nicht direkt mit mir in Kommunikation treten. Wieso sollte er so etwas primitives und leicht manipulierbares wie Sprache verwenden um seine Botschaft nicht nur Menschen, sondern auch Tieren und Pflanzen zukommen zu lassen?

Gott ist nach meiner Auffassung  kein Wort auf einer Steintafel oder eine Datei in irgendeiner Cloud, sondern in erster Linie ein Lebendiges Erfahrbares Gefühl.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #101 am: 19.08.2017 00:53 »
Hallo!

Und was machen die, die nicht Lesen können? Wenn Gott mein Vater ist, wieso sollte er andere Beauftragen seine Botschaft mir Mitzuteilen, und nicht direkt mit mir in Kommunikation treten. Wieso sollte er so etwas primitives und leicht manipulierbares wie Sprache verwenden um seine Botschaft nicht nur Menschen, sondern auch Tieren und Pflanzen zukommen zu lassen?

Gott ist nach meiner Auffassung  kein Wort auf einer Steintafel oder eine Datei in irgendeiner Cloud, sondern in erster Linie ein Lebendiges Erfahrbares Gefühl.

Ja, das ist ja richtig so, Harry!

Bei den Steintafeln ging es aber nicht um den Einzelnen, sondern um die Gemeinschaft. Die sollte zusammenhalten. Und dazu brauchte es und brauch es auch heute noch Regeln, damit nicht einer einfach mit der Frau des anderen Mannes oder dem Mann der anderen Frau schläft oder sein Eigentum entwendet ode ihn totschlägt usw.

Nicht alle Menschen haben dieses Gefühl von Gott, das sie von solchen Vorschriften unabhängig macht, weil sie eh nicht tun würden, was da verboten ist.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #102 am: 19.08.2017 00:56 »
Harry geht es um die Frage "Und was machen die, die nicht Lesen können?" "Wieso sollte er so etwas primitives und leicht manipulierbares wie Sprache verwenden"

rockability

  • Gast
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #103 am: 19.08.2017 08:42 »
Nicht alle Menschen haben dieses Gefühl von Gott, das sie von solchen Vorschriften unabhängig macht, weil sie eh nicht tun würden, was da verboten ist.

LG, Micha
Der Witz ist, dass nicht die Angst, Gott zu verprellen, eine Rolle spielt. Sondern die rechtlichen Konsquenzen durch Gesetze das erst ermöglichten, dass Menschen sich an Gesetz und Gebot halten. Islamisten töten schließlich auch im Namen ihrer Religion und ihres Gottes.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #104 am: 19.08.2017 08:46 »
Harry geht es um die Frage "Und was machen die, die nicht Lesen können?" "Wieso sollte er so etwas primitives und leicht manipulierbares wie Sprache verwenden"

Die wenigsten Leute konnten damals lesen. Geschichten wurden mündlich erzählt.

Darüber, wieso Gott ein Medium verwendet und ein anderes nicht, kann ich nichts aussagen. Aber Menschen verwenden Sprache, weil es für uns das Kommunikationsmedium ist. Wir tun es hier auch.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up