Autor Thema: Die Kleidung der Frau aus biblischer Sicht  (Gelesen 9867 mal)

rockability

  • Gast
Re: Die Kleidung der Frau aus biblischer Sicht
« Antwort #15 am: 18.08.2017 23:24 »
doch, sind sie. Das fußt alles auf religiösen Ansichten, die irgendwann als "unreligiöse" gesellschaftliche Normen umgedeutet wurden.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Kleidung der Frau aus biblischer Sicht
« Antwort #16 am: 18.08.2017 23:54 »
doch, sind sie. Das fußt alles auf religiösen Ansichten, die irgendwann als "unreligiöse" gesellschaftliche Normen umgedeutet wurden.

Vielleicht bemächtigt sich der Religion aber auch eine allgemeine menschliche, religions- und kulturübergreifende Sichtweise. Oder aber in den derzeitigen großen Religionen tradiert sich die Kultur ihrer Entstehungsheit, die dann religiös überhöht wird.
Ich sage das jetzt mal aus der Distanz eines Religionswissenschaftlers zur Religion heraus.

Wie siehst Du es in Bezug auf Religion: Soll überhaupt ein Nichtreligiöser darüber forschen? Bei Transgendern möchtest Du nicht, dass ein Cisgender darüber forscht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Die Kleidung der Frau aus biblischer Sicht
« Antwort #17 am: 19.08.2017 09:23 »
Ich finde, Männer sollten Männer bleiben, und wie Männer erscheinen, und als Männer empfunden und akzeptiert werden, auch im Rock.

Männer sollten nicht versuchen, Mädel zu spielen. Wir verlieren jedes Mal.


Zitat von: Nico
Schon merkwürdig, dass auch Nicht-Gläubige auf die gleichen Ansichten der Bibel zurückgreifen. Ich will Gregor hier nicht bloßstellen, andere schreiben auch sowas. Nur weist Gregor öfters mal darauf hin, dass seine Zitate einfacher zu finden waren. Man sieht daran aber, wie tief religiöse Ansichten die Gesellschaft schon von Kindesbeinen an durchdringen.

Hallo Nico,

als ich das schrieb, dachte ich nicht an die Bibel. Aber da die westliche Kultur auf den Christentum baut, kann meine Haltung trotzdem vielleicht davon geprägt sein. Wenn so, bin ich wohl aber nicht alleine mit meinen Gesichtspunkten. Sie könnten sogar generelle Gültigkeit haben.

Gruß
Gregor  
Gruß
Gregor

rockability

  • Gast
Re: Die Kleidung der Frau aus biblischer Sicht
« Antwort #18 am: 19.08.2017 09:48 »
Bei Transgendern möchtest Du nicht, dass ein Cisgender darüber forscht.

LG, Micha
Das habe ich nicht geschrieben. Forschen kann jeder über was, wie ihm beliebt. Ich sagte, dass es darum geht, wie Cisgender die Welt von Transgendern erklären.


rockability

  • Gast
Re: Die Kleidung der Frau aus biblischer Sicht
« Antwort #19 am: 19.08.2017 09:50 »
als ich das schrieb, dachte ich nicht an die Bibel. Aber da die westliche Kultur auf den Christentum baut, kann meine Haltung trotzdem vielleicht davon geprägt sein. Wenn so, bin ich wohl aber nicht alleine mit meinen Gesichtspunkten. Sie könnten sogar generelle Gültigkeit haben.

Gruß
Gregor 

Natürlich hast du dich nicht bewusst auf die Bibel bezogen. Die Allgemeingültigkeit und kulturellen Unterschiede, wie sie auch auf der Seite geschrieben stehen, sind aber aus der Bibel hergeleitet und haben damit dann kulturell soziologischen Bestand.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Kleidung der Frau aus biblischer Sicht
« Antwort #20 am: 19.08.2017 10:13 »
Bei Transgendern möchtest Du nicht, dass ein Cisgender darüber forscht.

LG, Micha
Das habe ich nicht geschrieben. Forschen kann jeder über was, wie ihm beliebt. Ich sagte, dass es darum geht, wie Cisgender die Welt von Transgendern erklären.

Das ist klar. Ihre Außenperspektive ist anders als die Innenperspektive der anderen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Kleidung der Frau aus biblischer Sicht
« Antwort #21 am: 19.08.2017 10:14 »
als ich das schrieb, dachte ich nicht an die Bibel. Aber da die westliche Kultur auf den Christentum baut, kann meine Haltung trotzdem vielleicht davon geprägt sein. Wenn so, bin ich wohl aber nicht alleine mit meinen Gesichtspunkten. Sie könnten sogar generelle Gültigkeit haben.

Gruß
Gregor 

Natürlich hast du dich nicht bewusst auf die Bibel bezogen. Die Allgemeingültigkeit und kulturellen Unterschiede, wie sie auch auf der Seite geschrieben stehen, sind aber aus der Bibel hergeleitet und haben damit dann kulturell soziologischen Bestand.

Nicht unbedingt, denn solche Normen gelten auch in Kulturen, die nicht von der Bibel beeinflusst sind. Eher transportiert die Bibel da vorbiblische Vorstellungen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up