Autor Thema: Ich habe deinen Vater im Stadtpark im Rock gesehen  (Gelesen 6681 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
"Ich habe deinen Vater im Stadtpark im Rock gesehen. Wieso zieht er einen Rock an?" Das ist der Wortlaut der Lehrerin, die meine Tochter angesprochen hat. Meine Tochter hat darauf geantwortet, dass das vorkommt und das ihr Papa sie auch schon im Rock von der Schule abgeholt habe.

Jetzt frage ich mich, warum es der Leherin nicht reichte mich einfach nur gesehen zu haben. Verfolgte sie eine Absicht meine Tochter anzusprechen? Ging die Lehrerin davon aus, dass ich heimlich Rock trage, weil ich eine Sonnenbrille trug. Was wollte sie dann mit der Info an meine Tochter bezwecken. War das ein Versuch mich bloßzustellen?
Oder war die sie einfach nur neugierig. Aber welche Informationen erwartete sie dann von einem 10jährigen Mädchen über meine Motive?

Muss meine Frau zu recht besorgt sein, die üble Nachrede und Tratsch vermutet, sowie Mobbing, wenn die Info an Mitschüler weitergegeben wird?

rockability

  • Gast
Re: Ich habe deinen Vater im Stadtpark im Rock gesehen
« Antwort #1 am: 27.08.2017 19:10 »
Vielleicht weil sie das mit Kindesmissbrauch verbindet und durch den Rock in dir keinen guten Vater sieht oder du nicht die Vaterfigur erfüllen kannst, die für die Kinder notwendig ist. Kannst du die Lehrerin nicht zur Rede stellen?

Offline Seravajan

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 456
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich habe deinen Vater im Stadtpark im Rock gesehen
« Antwort #2 am: 27.08.2017 19:19 »
Privates geht die Lehrerin überhaupt nichts an. Sollte der Vorfall zu einer Rufschädigung führen, kann man sie dran nehmen.
Du solltest die Lehrerin zur Rede stellen und zwar im Rock.

Nur zur Info: Die meisten Kindmissbräuche finden in Hose statt.

Dass Schulen immer noch im Gestern leben, zeigt auch dieser Vorfall in Texas: 4-jähriger Bube darf nicht zur Schule, weil er lange Haare hat.
Wenn Männer wirklich Männer wären, könnten sie auch ganz souverän Röcke und/oder Kleider tragen, anstatt sich durch das ausschließliche Tragen von Hosen beweisen zu müssen, daß sie Männer seien.
Nils Pickert

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.678
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ich habe deinen Vater im Stadtpark im Rock gesehen
« Antwort #3 am: 27.08.2017 19:37 »
Du solltest die Lehrerin zur Rede stellen und zwar im Rock.

Einfach ein sachliches Gespräch suchen: "Sie haben meine Tochter neulich darauf angesprochen, dass ich..."
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline Seravajan

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 456
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich habe deinen Vater im Stadtpark im Rock gesehen
« Antwort #4 am: 27.08.2017 19:48 »
Du solltest die Lehrerin zur Rede stellen und zwar im Rock.

Einfach ein sachliches Gespräch suchen: "Sie haben meine Tochter neulich darauf angesprochen, dass ich..."
Genau der richtige Weg. Allfällige personelle Attacken bringen da gar nichts. Die wären sogar kontraproduktiv.
Wenn Männer wirklich Männer wären, könnten sie auch ganz souverän Röcke und/oder Kleider tragen, anstatt sich durch das ausschließliche Tragen von Hosen beweisen zu müssen, daß sie Männer seien.
Nils Pickert

rockability

  • Gast
Re: Ich habe deinen Vater im Stadtpark im Rock gesehen
« Antwort #5 am: 27.08.2017 20:38 »
Nichts anderes habe ich gesagt, ob Holger das Gespräch mit der Lehrerin suchen kann.

Du solltest die Lehrerin zur Rede stellen und zwar im Rock.

Nur zur Info: Die meisten Kindmissbräuche finden in Hose statt.
Die meisten Missbräuche passieren auch nicht durch Homosexuelle, trotzdem wird das immer zuerst damit verbunden, wenn Männer etwas mit Kindenr zu tun haben. Warum muss Holger dazu einen Rock tragen?

Dass Schulen immer noch im Gestern leben, zeigt auch dieser Vorfall in Texas: 4-jähriger Bube darf nicht zur Schule, weil er lange Haare hat.
[/quote]Das liegt nicht unbedingtnur  an der Schule, sondern allgemein an den Amis, und wa da so m Hinterland von Texas abgeht. Da sitzen auch Farmer mit der Schotflinte im Schaukelstuhl und schießen auf alles, was sich 10 Meter zu nahe an ihr Grundstück bewegt.

Hierzulande sind die Meinungen doch auch nicht besser, und viele kommen dem Schulwillen und den der Geselllschaft auf Kosten ihrer Kinder so wieder nach.
Zitat
Es ist wohl ziemlich offensichtlich, dass es nicht die Schule oder der Junge selbst ist, die hier ein ziemlich grosses Problem haben. Die Haare dürften wohl das geringste Problem des Jungen bleiben... keine einfache Kindheit, die ihm bevorsteht.

Sorry aber ist das wirklich ein Junge? Der hat jetzt mehr Mädchenhaftes an sich, da würde ich es als Eltern nicht noch fördern mit langen Haaren,aber vielleicht möchten Sie halt lieber ein Mädchen.

Der Junge hat lange Haare weil die Eltern es so wollen. Mir gefällt es auch nicht, jedem das seine.

Das ist der einzig zustimmende Gegenkomentar dazu
Zitat
Wieso muss in Bezug Aussehen eigentlich das männliche Geschlecht immer so eingeschränkt werden, während das weibliche Geschlecht alles darf?
Ich finde es gut, wenn gegen solche verkrusteten Konventionen verstossen wird.

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Ich habe deinen Vater im Stadtpark im Rock gesehen
« Antwort #6 am: 27.08.2017 21:36 »
Du solltest die Lehrerin zur Rede stellen und zwar im Rock.

Einfach ein sachliches Gespräch suchen: "Sie haben meine Tochter neulich darauf angesprochen, dass ich..."

Bester Vorschlag !

Auch die Dame darauf ansprechen, warum sie das mit einem Kind sagt und nicht ein Gespräch mit den Eltern sucht.
Habe ich übrigens auch in Deutschland gemacht und ???? Alle halten den Mund, nach dem Gespräch, weil sie sich ertappt fühlen und doch einen Fehler gemacht haben, welche so nicht begründet werden konnten.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

rockability

  • Gast
Re: Ich habe deinen Vater im Stadtpark im Rock gesehen
« Antwort #7 am: 27.08.2017 22:12 »
Welchen Fehler hatten sie gemacht und wobei fühlten sie sichdenn  ertappt? Vielleicht hilft das Holger als Erklärungsansatz.

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Ich habe deinen Vater im Stadtpark im Rock gesehen
« Antwort #8 am: 27.08.2017 22:22 »
Es gibt Sachen die eine "Lehr"person nicht mit Kindern besprechen darf. Hierbei gehört das Gewicht genauso dazu wie die Persönlichkeitsrechte anderer Personen. Unter den "anderen Personen" fallen auch die Eltern dazu.

Bsp. In der Grundschuld (Deutschland) wird das Kind auf das eigene Gewicht angesprochen und erklärt, sie sei "zu dick".
Hier hat die "Lehr" Person ihr Kompetenzen überschritten.
Ansprechpartner sind hier die Eltern. Mit Ihnen muss das Gespräch gesucht werden und nicht mit einem Kind von 8 Jahren.

Passiert in der nähe von Berlin.

Holger wohnt nicht in Deutschland und das Kind womöglich auch nicht. Also müsste man sich hier mal die Befugnisse der Lehrkrafte sich anschauen. Als Vater sollte man das schon kennen, vorallem wenn man selbst in dem Bereich arbeitet.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

rockability

  • Gast
Re: Ich habe deinen Vater im Stadtpark im Rock gesehen
« Antwort #9 am: 27.08.2017 22:59 »
Bsp. In der Grundschuld (Deutschland) wird das Kind auf das eigene Gewicht angesprochen und erklärt, sie sei "zu dick".
Hier hat die "Lehr" Person ihr Kompetenzen überschritten.
Ansprechpartner sind hier die Eltern. Mit Ihnen muss das Gespräch gesucht werden und nicht mit einem Kind von 8 Jahren.

Passiert in der nähe von Berlin.
Achso. Aber gilt das auch für Eltern? Hier betrifft es Holger, also, dass der Vater im Rock gesichtet und nicht die Tochter selber.

Offline Erwin

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder Mensch ist einzigartig...
Re: Ich habe deinen Vater im Stadtpark im Rock gesehen
« Antwort #10 am: 28.08.2017 09:45 »
Ich probiere meine Tochter, von 9, nicht in dieser Position zu bekommen. Deshalb trage ich einen Rock zu Hause oder einfach weit von meiner Gegend. Meine Familie und einige Freunden wissen es nur das ich Röcke trage.
Jeder Mensch ist einzigartig und doch sehen wir alle gleich aus. Wir sind alle menschliche Wesen. Wozu also die Unterscheidung zwischen uns und ihnen?

Offline skirty19

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich habe deinen Vater im Stadtpark im Rock gesehen
« Antwort #11 am: 28.08.2017 10:00 »
Mal ein Beispiel wie komplex das Thema immer noch ist....
Gerade bei Lehrern gibt es ebenfalls einfältige und extrem konditionierte Exemplare...und gerade weibliche Lehrkräfte sind da ja eh beschränkt.

Offline Seravajan

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 456
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich habe deinen Vater im Stadtpark im Rock gesehen
« Antwort #12 am: 28.08.2017 11:07 »
Das ist der einzig zustimmende Gegenkomentar dazu
Zitat
Wieso muss in Bezug Aussehen eigentlich das männliche Geschlecht immer so eingeschränkt werden, während das weibliche Geschlecht alles darf?
Ich finde es gut, wenn gegen solche verkrusteten Konventionen verstossen wird.

Dieser Kommentar stammte von mir. :D
Wenn Männer wirklich Männer wären, könnten sie auch ganz souverän Röcke und/oder Kleider tragen, anstatt sich durch das ausschließliche Tragen von Hosen beweisen zu müssen, daß sie Männer seien.
Nils Pickert

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Ich habe deinen Vater im Stadtpark im Rock gesehen
« Antwort #13 am: 28.08.2017 11:16 »
Ich probiere meine Tochter, von 9, nicht in dieser Position zu bekommen. Deshalb trage ich einen Rock zu Hause oder einfach weit von meiner Gegend. Meine Familie und einige Freunden wissen es nur das ich Röcke trage.

Ich finde das falsch, da dies dann wieder von den anderen in eine Schmuddelecke gerückt wird.
Deine Tochter wird das auch nicht verstehen, warum du zuhause und nicht in der Öffentlichkeit soetwas
trägst.

Für meine Tochter und Mitschüler ist das normal. Das war in der Grundschule un mittlerweile auch auf dem
Gymnasium so.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

rockability

  • Gast
Re: Ich habe deinen Vater im Stadtpark im Rock gesehen
« Antwort #14 am: 28.08.2017 12:09 »
und gerade weibliche Lehrkräfte sind da ja eh beschränkt.
Weniger beschränkt als dass sie es als Eindringen in ihr weibliches Hohheitsgebiet sehen.

Dieser Kommentar stammte von mir. :D
Dachte ich mir schon fast, dass es nur jemand von hier sein kann. Das Internet ist klein.  ::)

Ich finde das falsch, da dies dann wieder von den anderen in eine Schmuddelecke gerückt wird.
Deine Tochter wird das auch nicht verstehen, warum du zuhause und nicht in der Öffentlichkeit soetwas
trägst.

Für meine Tochter und Mitschüler ist das normal. Das war in der Grundschule un mittlerweile auch auf dem
Gymnasium so.
Hallo Berliner,

ich finde, jeder hat seine eigene Strategie, wie er damit umgeht und was das Beste für sich und seine Familie ist, muss jeder mit sich selber ausmachen. Wie wir bei Lea gesehen haben, heißt es nicht automatisch, dass Mädchen und Töchter es verstehen müssen, wenn sie selbst nicht wollen, mit ihrem Vater so gesehen zu werden. Du und Erwin seid zwei unterschiedliche Charaktere. Du kommst, zuimindest schreibmäßig sehr machohaft rüber, was viele von kritik und dummen Sprüchen abhalten könnte. Sobald Männer von der Norm abweichen, werden sie so oder so in die "Schmuddelecke" gesteckt, solange die Leute sich kein persönliches Bild über den Menschen gemacht haben.
Mit der Schmuddelecke haben eigentlich hauptsächlich Männer und Frauen an Männern ein Problem als an Frauen selbst. Für Frauen gibts den unzähligsten Schmuddelkram, ohne dass das irgendwie anstößig empfunden wird. Ich denke, dass von der Lehrerin Bedenken bezüglich des erzieherischen und falschen Vorbilds als Vaterfigur ein Grund ist als eine Schmuddelecke.

LG

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.678
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ich habe deinen Vater im Stadtpark im Rock gesehen
« Antwort #15 am: 28.08.2017 12:19 »
Ich probiere meine Tochter, von 9, nicht in dieser Position zu bekommen. Deshalb trage ich einen Rock zu Hause oder einfach weit von meiner Gegend. Meine Familie und einige Freunden wissen es nur das ich Röcke trage.

Ich finde das falsch, da dies dann wieder von den anderen in eine Schmuddelecke gerückt wird.
Deine Tochter wird das auch nicht verstehen, warum du zuhause und nicht in der Öffentlichkeit soetwas
trägst.

Für meine Tochter und Mitschüler ist das normal. Das war in der Grundschule un mittlerweile auch auf dem
Gymnasium so.
Hier gehe ich mit Ingo konform.

Es ist auf Dauer weniger anstrengend, wenn das Tragen von Röcken zu Hause und in der Öffentlichkeit in gleichwertiger Weise gehandhabt wird.

Durch Heimlichkeiten kann bei Kindern der Eindruck entstehen, dass der Papa etwas Verbotenes tut (z.B. das Tragen von Röcken). Wenn das dann ans Tageslicht kommt, sind Kinder in einer besonders belastenden Situation. Mehr, als wenn von vornherein mit offenen Karten gespielt wird.

Beharrlichkeit, Verlässlichkeit und Durchhaltevermögen sind übrigens Eigenschaften, die Männern gut zu Gesicht stehen. Auch und gerade gegenüber der Familie und Kindern.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Erwin

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder Mensch ist einzigartig...
Re: Ich habe deinen Vater im Stadtpark im Rock gesehen
« Antwort #16 am: 28.08.2017 13:11 »
Ich finde das falsch, da dies dann wieder von den anderen in eine Schmuddelecke gerückt wird.
Deine Tochter wird das auch nicht verstehen, warum du zuhause und nicht in der Öffentlichkeit soetwas
trägst.

Für meine Tochter und Mitschüler ist das normal. Das war in der Grundschule un mittlerweile auch auf dem
Gymnasium so.

Meine Tochter verstehe es gut, warum ich nicht in der Offentlichkeit einen Rock trage, nur in der Ausland. Sie weiss das nicht jeder es verstehe, das wir Röcken trägen. Ich spreche viel mit meiner Tochter. Auch über persönliche Dinge. Du weißt das es Kompliziert ist. Wenn mehrere Männer in der Öffentlichkeit gehen und meine Frau sich leichter fühlen gehe, dann gehe nach außen. Für mich ist das ein Kompromiss.

Das ist auch ein Teil der Komplexität. Die Leute haben schon ein Urteil, bevor sie auch der Grund wissen, warum wir einen Rock tragen. Wann er für den ersten Mal ein Mann in einem Rock sieht, hat er oder sie gleich eine Urteil. Eines Beispiel habe ich hier geschrieben: http://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg97988#msg97988
Jeder Mensch ist einzigartig und doch sehen wir alle gleich aus. Wir sind alle menschliche Wesen. Wozu also die Unterscheidung zwischen uns und ihnen?

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Ich habe deinen Vater im Stadtpark im Rock gesehen
« Antwort #17 am: 28.08.2017 17:49 »
Tja Leute,

erst mal bin ich erfreut wie locker meine Tochter reagiert hat. Meine Große hätte anders reagiert. Die steckt voll in der Pubertät und praktiziert im Moment die totale Konformität. Bloß nicht von den Rollen abweichen, alles andere ist peinlich.

Ich werde eurem Rat folgen und in die Offensive mit einem Gespräch gehen, damit eventuelle Vorurteile nicht bestehen bleiben. Da mein Chinesisch nur mittelprächtig ist, werde ich ihr die Übersetzung eines Artikels von mir geben. Danke!

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up