Autor Thema: Irland-Reise 2017  (Gelesen 90656 mal)

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Irland-Reise 2017
« Antwort #30 am: 04.10.2017 22:26 »
Hallo Michael
Tolle Bilder und schön beschrieben. Da warst Du ganz schön fleißig.
Für so etwas warte ich auch gerne mal länger.
Liebe Grüße
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Irland-Reise 2017
« Antwort #31 am: 04.10.2017 22:51 »
Ein wunderbar bebilderter Bericht des ersten Reisetages mit schönen Motiven. Ich freu mich schon auf die folgenden Tage!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Irland-Reise 2017
« Antwort #32 am: 04.10.2017 23:53 »
Hallo!

Hat mir sehr gut gefallen lieber Michael :D

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.035
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Irland-Reise 2017
« Antwort #33 am: 05.10.2017 06:50 »
Ein echt schöner Bericht, Michael. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Irland-Reise 2017
« Antwort #34 am: 05.10.2017 07:41 »
Guten Morgen zusammen!

Danke erstmal für das Lob! Jetzt versteht wohl auch der ungeduldige Nico die Bilder besser, da sie nun beschriftet sind.

Wobei "Superette" doch eher mit "Superchen" zu übersetzen ist, wie mir erst einfiel, als ich es nicht mehr ändern konnte. "Supermärktchen" wäre "Supermarchette" oder so.
Übrigens bekam man die Metrotickets schon im TGV, und zwar im Bistro, wenn man wollte. Das war schon praktisch.
Was ich nicht gezeigt habe, war der teilweise schlechte Straßenzustand in Nebenstraßen, der mich eher an Kairo erinnerte. Wir gingen einmal vor der kubanischen Botschaft her. In dieser Straße war die Straße dermaßen krumpelig, dass man meinen könnte, die Kubaner sollten sich wie zu Hause fühlen. Zumindest stelle ich mir Havannas Straßen so vor, war aber noch nicht dort.
Und die armen Leute, zumeist Migranten, habe ich nicht fotografiert. In Deutschland sah ich bisher noch kaum Migranten betteln oder Souveniers verkaufen. Vielleicht waren es welche, die in dem dann aufgelösten Lager bei Calais auf die Möglichkeit gewartet haben, nach England übersetzen zu können.

Demnächst folgen dann also die Bilder des zweiten Reisetages.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline husti

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 707
  • Geschlecht: Männlich
Re: Irland-Reise 2017
« Antwort #35 am: 05.10.2017 08:41 »
Hallo  Micha,

Du machst Karli mit Deinem Bericht Konkurenz.

(Daumen hoch)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Irland-Reise 2017
« Antwort #36 am: 09.10.2017 10:30 »
2. Reisetag: Freitag, 25.8.2017

Der erste Tag führte ja noch nicht nach Irland, sondern nur bis Paris. Auch der zweite führt noch nicht nach Irland, aber immerhin schon auf den Atlantik hinaus.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2359
Doch zunächst begann der Tag mit einem Blick aus dem Fenster in Paris. Das Wetter wusste noch nicht recht, wo es hinwollte. 
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2365
Wir wollten indes zuerst mal in den Frühstücksraum. Auf Französisch nennt man ein Frühstück „petit déjeuner“, wobei „petit“, also „klein“ nicht unbedingt so wörtlich zu nehmen ist.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2370
Das Wetter hatte sich entschieden, uns einen Vorgeschmack auf das liefern, was wir in Bezug auf Irland befürchteten. Unerschrocken marschierten wir durch Montparnasse – in Hintergrund wieder der gleichnamige Turm – dem Bahnhof entgegen.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2371
Ja, bei der Straßenführung und den Quadratmeterpreisen mussten sich die Architekten was einfallen lassen.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2375
Dieses Eckhaus hat sogar ein Gärtlein vor dem Bug, einen „petit jardin“ oder eine „jardinette“.
 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2377
Regennasse Straßen haben vielleicht gerade in Paris eine gewisse Poesie.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2380
Den Eingang zu einem großen Bahnhof stellt man sich aber gemeinhin anders vor. Hier herrscht eine Spur von eher britischem understatement vor.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2381
Die Pfützen dagegen waren eher unbescheiden.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2384
Aber dann trocken unter Dach eine kleine Parade zweier TGV-Baureihen.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2385
Keineswegs blass wirkt daneben diese betagte E-Lok: Irgendwie wirkt sie immer noch futuristisch.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2386
In französischen Bahnhöfen ist es nicht üblich oder ist es viel mehr sogar verboten, vor Ankunft des Zuges den Bahnsteig zu betreten. Man wartet in der Halle…
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2387
… und hat die Bildschirme im Blick, die zeigen wann und auf welchem Gleis die Züge ankommen. Das Gleis steht nämlich keineswegs im Vorhinein fest. Unser Zug ist hier der nach Brest, und man sieht, das Gleis ist noch nicht vergeben.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2392
Jetzt aber: Gleis 4. Und auch der nach St. Malo sollte dort ankommen und abfahren.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2395
Alles stürmt auf den Bahnsteig, obwohl der Zug doch noch gar nicht da ist. Ich dachte ja, die Sperrung des Bahnsteigs, bevor der Zug da ist, sollte vielleicht die Unfallgefahr verringern, aber dem war wohl doch nicht so. Wahrscheinlich lieben die Franzosen einfach die Freiheit, la liberté, sich kurzfristig entscheiden zu dürfen: Welches Gleis nehmen wir denn heute?
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2396
Und da rollt er heran: Ein TGV, aber nicht unserer.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2398
Meine Liebste wartete erst mal ab, bis hier offiziell war, wo es lang gehen sollte.
 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2399

Ah, da kommt er. Der andere war der nach St. Malo.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2400
Gigantisch, gerade unter der niedrigen Decke!
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2401
Aha, die beiden Züge werden zusammengekoppelt!

 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2405
Und unser reservierter Platz war am ganz anderen Ende des Zuges, leider nicht unter Dach, dafür vom Regen benetzt.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2408
Endlich drinnen, trocken und einigermaßen bequem. Ich wählte schwarz-weiß, um die Regenpoesie dieses Augenblicks passender wiederzugeben.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2410
Dabei war der Zug recht farbig im Inneren. Und eng, aber das kannten wir ja schon.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2414
Eine Postkarte an den Vater zu Hause.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2418
Wir durchbrausten die Landschaft in der Normandie…
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2420
…die sich recht flach präsentierte.

 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2429
Aber dann: Was ist denn das für ein Zug?
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2430
Und da noch ein anderer. Ob diese Züge Karli schon gesehen hat?
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2435
Der erste Stop nach Paris war Rennes, die Hauptstadt der Bretagne.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2437
Viele Passagiere stiegen aus, so dass wir mal einen Blick auf die Sitze in ihrer interessanten Farbgebung hatten.

 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2438
Im Bordbistro…
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2439
…besorgte ich uns was zu trinken.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2440
Welch liebliche Landschaft: Bretagne!
Ich war übrigens 1989 und 1991 schon mal in der Bretagne, im ersten Fall in allen fünf (ja, nicht nur vier!) Departements. Damals war ich im Auto unterwegs und kaufte mir dabei ein MC, die ich dann im Auto rauf und runter hörte, derweil ich durch die Bretagne fuhr und deren Inhalt ich jetzt vollständig auf Youtube fand, der jetzt den perfekten Soundtrack für die restlichen Bilder dieses Reisetages bildet: Soundtrack: https://www.youtube.com/watch?v=y0X9QYyTVck  (Das dritte Stück erfordert eventuell etwas Geduld, zumal, wenn man dem Text nicht folgen kann, so wie ich leider.)
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2448
Der Zug fuhr nun langsamer und ließ genauere Blicke auf Städte…
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2450
… und Kirchen zu.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2459
Und auf Züge: Auf diesem hier ist „Breizh“ zu lesen, der bretonische Name der Bretagne. Und vorne ist der Führerstand mit einem stilisierten Hermelinmuster geschmückt, das an Anne de Bretagne erinnert, die auf ihrer Hochzeit mit dem französischen König Charles VIII. 1491, wodurch zugleich die Bretagne Frankreich angegliedert wurde und doch so einigermaßen eine Selbstbestimmung der Bretagne gewährt wurde, einen Hermelinmantel trug. Dass heute die Namen bretonischer Städte zweisprachig wiedergegeben werden, wie hier Saint-Brieuc/Sant-Brieg, hat letztlich auch noch mit dieser Hochzeit zu tun, ist aber konkreter – wie mir neulich eine Kollegin erklärte, die wie ich dieses Jahr nach 30 Jahren erstmals wieder in der Bretagne war und mir bestätigte, dass die Zweisprachigkeit damals nicht so sichtbar war – auch eine Folge einer UNESCO-Politik, die regionale Kulturen fördern will.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2460
Und da wären wir wieder bei diesem Zug, der vom Regionalrat der Bretagne finanziert nur so strotzt von Regionalstolz, wie er so dasteht in den Farben von Breizh: schwarz und weiß. Seine Beschriftung ist zweisprachig, hier bretonisch…
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2461
…und hier französisch.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2467
Petra begeisterte sich zunehmend für dieses Land.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2470
Überquerung eines der zahlreichen Flüsse kurz vor der Mündung ins Meer.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2473
Giungamp/Gwingamp: Der TGV wurde zum Regionalzug und hielt sehr oft.

 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2474
Wer schon immer mal wissen wollte, wie „Taxi“ auf Bretonisch heißt: Taksioù.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2475
Halt in Plouaret-Tregor/Plouared Treger. Für die, die sich damit noch nie beschäftigt haben: Gallien war einst ein keltisches Land, aber die Römer romanisierten es – ja, natürlich bis auf das berühmte kleine gallische Dorf, das übrigens in der Bretagne lag. Als aber die Angel-Sachsen Britannien eroberten, flohen einige Briten, ebenfalls Kelten, vor ihnen auf das noch römische Festland und brachten die auf selbigem schon längst vergessene keltische Sprache wieder mit: Britisch. Da nun aber Großbritannien verloren war, hielt sich die Sprache fürderhin in Kleinbritannien, Breizh, der Bretagne. Na ja, auch auf der Insel hielt sie sich noch bis ins 18. Jahrhundert in Cornwall und bis heute in Wales. Und Schottland und Irland? Ja, dort hielten sich auch keltische Sprachen, aber etwas weiter entfernt verwandt: Gälisch. Einige Kelten fuhren übrigens weiter als nur bis Gallien und landeten auf der Iberischen Halbinsel, wo sie die keltische Kultur nach Asturien und Galizien brachten. Dort hielt sich die Sprache aber leider nicht.    
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2476
Wo jetzt dieser Stopp war, weiß ich gar nicht mehr. Jedenfalls spinxte ich mal aus der offenen Tür.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2482
Auch wie dieser Ort an einem Stausee heißt, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2485
Das allerdings ist Morlaix, vom hohen Eisenbahnviadukt aus gesehen, und zwar nach Süden hin.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2486
In Morlaix stiegen wir um, wobei wir ein wenig spät dran waren. Aber nein, der Zug direkt gegenüber am selben Bahnsteig war nicht der unsere. Aber wo bitte geht es lang?
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2487
Trotz der Eile hatten wir ein Auge auf den wiederum zweisprachigen Ortsnamen: Morlaix/Montroulez. (Ehrlich gesagt hatte nur ich ein Auge dafür, während meine stets auf das Wesentliche konzentrierte, und mich dadurch vor manchen Abwegen rettende Lebensgefährtin nur laut „Roscoff“ rufend über den Bahnsteig lief.)
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2488
Zwei freundliche Bretonen – einer davon ist hier rechts vorne im Bild – erbarmten sich unser und zeigten und den Weg zum richtigen Zug. Ich indes stutze: Pays de la Loire! Das liegt doch südlich benachbart. Na ja, auch in Köln sah ich mal eine S-Bahn mit der Aufschrift „S-Bahn München“ oder ein Lok mit der Aufschrift „3-Löwen-Takt“. So hilft man sich gegenseitig. Überdies gehört ja auch eine der fünf historisch bretonischen Departements heute zum Pays de la Loire: Loire Atlantique.  
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2489
Geschafft!
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2491
Und nun ging es bummelnd weiter. Ach ich liebe es, in langsamen Zügen von einer Hauptstrecke kommend über kurvige Nebenstrecken einem Urlaubsort entgegen zu reisen, wie z.B. von Deggendorf kommend in den Bayerischen Wald mit der Waldbahn oder von Erfurt, Eisenach oder Würzburg kommend mit der Süd-Thüringen-Bahn in den Thüringer Wald oder auch näher an daheim mit der Hessischen Landesbahn von Au kommend in den Westerwald. Jetzt war sogar Muße, einem Mann beim Gärtnern zuzusehen.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2492
Schmucke Anwesen…

 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2493
…bisweilen mit Palmen bestanden…
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2495
…wechselnden mit weiten Blicken…
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2498
…für die anscheinend auch diese Taube einen Blick hatte. Und das Wetter war auch sichtlich besser geworden!
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2501
Die Bretagne ist katholisches Land, und zwar erst recht nach der Französischen Revolution! Wie war das mit dem kleinen gallischen Dorf? Hauptsache, man lässt sich von außen nichts vorschreiben!
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2505
Und wieder ein Fluss, ganz kurz vor der Mündung, …
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2508
… dank Ebbe ein wenig trocken liegend. Auf Bretonisch heißen die „Aber“.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2510
So  viel Schönheit genießt man stehend!
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2514
Der erste Blick aufs Meer.

 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2515
Saint-Paul-de-Léon.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2518
Es gibt Landschaftsformen, die etwas Besonderes sind, wie Hochgebirge und Meeresküsten.

 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2519
Da treffen nämlich Aggregatzustände aufeinander, im Hochgebirge Land und Luft und hier Land und Wasser. Und die Luft hat auch was Besonderes.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2522
Da lag auch schon unsere Fähre und erinnerte uns daran, dass wir an unserm eigentlichen Urlaubsort noch längst nicht angekommen waren.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2524
In welcher Stadt bin ich hier? 😉
Warum der Name hier nur auf Französisch steht und die bretonische Form „Rosko“ fehlt, entzeht sich meiner Kenntnis.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2525
Noch ein Blick auf unsern Triebwagen von der Loire...
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2526
… und auf den zweiten Zugteil…

 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2527
…mit regional richtiger Aufschrift.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2528
Der Lokführer macht ein Päuschen auf dem Mäuerchen.


(Der Rest geht gerade nicht. Ich muss wohl etwas warten.)
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Irland-Reise 2017
« Antwort #37 am: 09.10.2017 10:52 »
Super Bericht, sehr schön gemacht. Obwohl ich nicht glaube dass es Züge in Europa gibt, die Karli nicht kennt. ;D
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Irland-Reise 2017
« Antwort #38 am: 09.10.2017 10:52 »
Hier muss ich aus Platzgründen ein neues Posting beginnen:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2529
Wir befanden uns im Departement Finistère, dem Ende der Erde, einem der vier heute zur Region Bretagne gehörenden Departements. An diesem Tag hatten wir wohl auch Ille-et-Vilaine und Côtes Armor tangiert. Morbihan liegt weiter südlich, gefolgt von Loire Atlantique, von dem der Teil nördlich der Loire historisch zur Bretagne gehört, aber ausgegliedert wurde.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2531
Die Departements in Frankreich sind alphabetisch durchnummeriert, so dass Finistere die Nummer 29 hat. Bei den neuen Nummernschildern haben aber auch noch Flagge oder Wappen der Region, damit man auch als Nichtkenner der Nummern weiß, wo das Auto geographisch zu Hause ist.  
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2533
Bei den älteren Nummernschildern war das noch nicht so. Ja, die Franzosen haben auch ein neues Regionalbewusstsein entwickelt, um dem Pariser Zentralismus etwas entgegenzusetzen.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2534
Die Hortensie ist so etwas wie die Wappenblume der Bretagne.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2535
Der Bahnhof von Roscoff/Rosko von außen.
 

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2537
Der Stadtplan zeigt die Lage der Stadt am Meer.

 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2538
Hier mit noch etwas mehr Umgebung.

 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2540
Da überholte uns ein Wagen mit irischem Kennzeichen.

 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2541
Die Kneipe Le Sailor sollte auf unserer Rückreise noch eine angenehme Rolle spielen.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2542
Petra war sehr positiv überrascht, so viele Palmen vorzufinden. Die weiter oben schon erwähnte Kollegin bestätigte auch hier meine Erinnerung: Vor 30 Jahren waren es noch nicht so viele Palmen in der Bretagne. Mode oder Klimawandel?
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2547
Wir hatten noch viel Zeit bis wir zum Schiff mussten und machten erstmal einen Spaziergang durchs Städtchen.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2551
Ich liebe diese alten Mauern!
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2552
Zwischen der Kapelle und dem nächsten Haus stand sicher noch ein anderes, wie der Kamin vermuten lässt.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2553
Das Wappen von Roscoff.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2555
Französische, bretonische und Roscoffer Flagge in dreifacher Eintracht.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2558
Hier vertrauten wir nach gekaufter Briefmarke die in Paris gekaufte und im Zug geschriebene Ansichtskarte an meinen Schwiegervater der Post an. Doch kam die Karte niemals an. Vielleicht lag es daran, dass Petra „Allemagne“ mit zwei l schrieb, dass die Bretonen keine Ansichtskarte mit Pariser Fotomotiv befördern oder dass die Briefmarke doch nicht korrekt war. Oder warum auch immer!
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2565
Der Turm der Kirche Notre-Dame de Croaz Batz mit seinen frei hängenden Glocken ist der berühmteste Bauwerk Roscoffs. Ein Foto dieses Turms in einem Bildband von Anselm Spring lockte mich 1989 nach Roscoff.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2567
Als ich klein war, hatten französische Autos noch schwarze Nummernschilder, so wie dieser Käfer hier aus Côte du Nord, wie das bretonische Departement Côtes Amor damals noch hieß.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2568
Uns gelüstete es nach Tee und Törtchen.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2569
Wer erkennt – abgesehen von Petras Körperhaltung – einen Unterschied zwischen diesem…
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2570
…und diesem Bild?
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2571
Anscheinend war da mal ein Kamin und zwar ein Stockwerk höher.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2572
Im Hafen war gerade Ebbe.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2574
Fast könnte man zu Fuß zur Île de Batz hinüber gehen.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2575
Zu solchen Seemöwen habe ich eine besondere Beziehung, seit ich 1983 in Finnland mal eine von einer Angelschnur befreit habe. Die Brücke im Hintergrund führt anscheinend unsinnig nur bis zum Wasser. Aber sie verbindet das Land mit dem auch bei Ebbe schiffbaren Fahrwasser zur Batz-Insel hinüber.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

410-578
Hafenpanorama mit Dame.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2580
Im anderen Hafenbecken warteten Boot geduldig auf die nächste Flut.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2584
Fischkutter.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2586
Jungmöwe im Überflug.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2591
Bis so ein Segelbootschwert eine Handbreit Wasser unter sich hat, muss selbiges noch kräftig steigen.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2592
Diese Bötchen (wieso schreibt man „Bötchen“ eigentlich nur mit einem ö?) kommen schon mit weniger Wasser aus, aber so ganz ohne schwimmen sie auch nicht.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2594
Ob das wohl die auf die Flut wartenden Fischer sind, die sich hier mit Boule vergnügen?
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2595
Für ein Bierchen am Hafen war für uns leider keine Zeit mehr.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

410-580
Noch ein Hafenpanorama mit Dame.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2599
Außer uns weilten dereinst noch andere berühmte Leute in Roscoff: Alexande Dumas.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2605
Blaue Festerläden finde ich schön.

 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2606
Der Roscoffer Leuchtturm mit Flaggen, hier auch der europäischen.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2610
Noch ein Ire, genauer ein Dubliner, wie das D in der Mitte und der gälische Name Dublins oben zeigt: Baile Átha Cliath.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2612
Noch ein paar Blicke…
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2614
…zurück…
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2619
…auf den kleinen Hafen mit Palmen, Leucht- und Kirchturm…
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2623
… und dann den Blick tapfer nach vorne gerichtet: Unser Schiff wartete.


Noch ein neues Posting ist notwendig.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Irland-Reise 2017
« Antwort #39 am: 09.10.2017 11:02 »
Schon damals vor 27 Jahren hegte ich den Wunsch, von hier aus mal nach Irland überzusetzen. Nun sollte es Wirklichkeit werden!

 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2625
Zunächst mussten wir aber…
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2626
…noch was warten.
Die Schiffsfahrkarte kann man direkt bei Brittany Ferries buchen (http://www.brittanyferries.de), aber ohne Kreditkarte kommt man da nur fast bis zur Buchung. Mir half dann Gaeltacht Reisen (https://www.irlandlaedteuchein.de), die die Buchung dann für mich machten.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2629
Der Hafen-Shuttel-Bus…
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2630
…brachte uns die letzten Meter.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2631
Ein stolzes Schiff und wartende Autoreisende.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2633
Über die Gangway…
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2635
…ging es an Bord.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2642
Mich überraschte, dass Morlaix der Heimathafen der Pont-Aven ist.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2643
So ganz geheuer waren uns die langen Gänge im Schiffsinneren nicht.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2646
Wir waren sehr gespannt auf unsere Kajute.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2647
Zuerst dachten wir, wir hätten aus Versehen eine Einzelkabine gebucht.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2648
Doch entdeckten wir dann eine Leiter und dass man aus der Decke ein zweites Bett herunter klappen konnte.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2651
Vieles an Bord thematisierte die bretonische traditionelle Musik, wie hier ein Plakat vom Festival Interceltique in Lorient für Musik aus der Bretagne, Irland und Schottland. Dieses Festival würde ich sehr gerne mal besuchen!


 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2653
Oder dieses für Folklore und Druidentum. Miraculix bzw. Panoramix lässt grüßen!
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2655
Ein Aufzug verbindet sieben Stockwerke miteinander. Unterhalb sorgten Clowns für die Unterhaltung der Kinder.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2657
Eines von fünf oder mehr Restaurants an Bord.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2658
Ein schöner Name für ein Schiffsrestaurant!
 
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2659
Erstmal den Blick aufs Meer genießen!
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2660
In der Bar wurden vier Biere vom Fass angeboten, aus Irland, den Niederlanden, England und Frankreich.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2663
Hinten wehre oder vielmehr hing den Mast umwickelnd die französische Tricolore.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2667
Hubschrauberlandeplatz und hinter der kleinen Absperrung und auch auf dem Balkon ein Hundeplatz.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2671
Noch wurden Container mit Fracht oder Lebensmitteln an Bord gehievt.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2673
Abendstimmung im Hafen von Roscoff.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2676
Ja, es war noch warm und sehr angenehm.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2678
Noch mal ein Blick auf Roscoff und Île de Batz.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2689
Noch ein Container. Und Rettungsbojen gab es wohl genug an Bord.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2696
Ein netter Passagier machte diese Bild von uns. Ich glaube, er war ein Westfale.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2703
Wir gönnten uns erstmal was zu essen, eine Pizza mit Wein oder Bier, letzteres aus Australien.
Und so in Speis und Trank vertieft….
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2704
…merkten wir gar nicht, dass das Schiff ablegte, wendete, den Hafen verließ, so dass uns nur noch dieser Blick nach Achtern blieb, der die Bretagne am Horizon verschwindend zeigte.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2706
Ah, hart Backbord war noch Land zu sehen.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2709
Aber vor dem Bug lag nun der Atlantik und irgendwo da hinten Irland.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Irland-Reise 2017
« Antwort #40 am: 09.10.2017 11:29 »
Noch ein neues Posting:

 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2711
Abendspaziergang auf Deck.
 

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2712
Sooo umweltfreundlich sah das nicht aus, was da aus den Schornsteinen kam. Wie mag die Umweltbilanz unserer Reise im Vergleich zum Flug letztlich aussehen?
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2713
Sehnsucht nach dem Land hinterm Horizont.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2715
Allmählich gingen die Lichter an.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2719
Dieses Bild zeigt Breton*innen bei einem Fest Noz, einem traditionellen Tanzabend. Ach wie sträflich vernachlässigen wir Deutsche im Vergleich unsere traditionelle Musik!
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2723
Die Nacht war hereingebrochen.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2724
Nur noch die Heckschraubenwellen waren zu erkennen.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2725
Dame vor schwarzem Raum.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2726
Leeres Oberdeck.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2732
Vor allem Raucher zog es noch nach draußen.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2737
Die meisten Passagiere ließen sich lieber drinnen unterhalten.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2741
Irgendwie kam ich mir wie in einem Science-Fiction-Film vor.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2749
„Scotty, beam me up!“
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2750
Es gab auch ein Schwimmbecken.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2755
Und noch mal bretonische Musiker, hier mit Bombarde (Schalmei) und Cornemuse (Sackpfeife/Dudelsack).

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2765
Nun gönnten wir uns doch noch etwas von der Bar, ein Ginger Ale oder ein John Smith’s Bitter. Letzteres hätte etwas besser eingeschenkt gehört, schmeckte aber gut.

 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2757
Noch ein Blick auf die Position des Schiffes: Wir waren also mitten in der Ausfahrt das Ärmelkanals und mussten wohl die Kurve um die Spitze von Cornwall herum kriegen.

 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2775
Und ein Blick auf die Position unserer Kajute im Schiff.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

23-2776
Und dann gute Nacht! Noch etwas gelesen in „Das einfache Leben“ von Ernst Wiechert, dann gut geschlafen trotz des rhythmischen Quietschens von irgendwoher.


Soweit der zweite Reisetag.
LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.035
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Irland-Reise 2017
« Antwort #41 am: 09.10.2017 11:35 »
Hallo Michael,

Die Fortsetzung deines Reiseberichts hat mich sehr gefreut. 

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Irland-Reise 2017
« Antwort #42 am: 09.10.2017 14:13 »
Danke Dir!
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Irland-Reise 2017
« Antwort #43 am: 09.10.2017 19:16 »
Eine kleine Korrektur zu Bild 23-2488:
Streiche:
Zwei freundliche Bretonen – einer davon ist hier rechts vorne im Bild –
Setze:
Zwei freundliche Bretonen – einer davon ist hier links vorne im Bild –

Bevor ich jetzt vom dritten Tag berichte, muss ich mich mal auf andere Arbeiten konzentrieren. Aber er wird kommen!

Kenavo!
Micha
 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Irland-Reise 2017
« Antwort #44 am: 09.10.2017 20:28 »
Super Bericht, und du hattest sicher viel Arbeit damit es für uns zu präsentiern. Vielen Dank
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up