Autor Thema: Darf ich ein Foto von ihnen machen?  (Gelesen 17754 mal)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
« Antwort #15 am: 28.09.2017 22:34 »
Ich würde auch Instagram vorschlagen, das hat eine enorme Reichweite. Ich poste da auch ab und zu Bilder. Das kann sowieso jeder selbst tun, da brauchen wir keine gemeinsame Galerie oder ähnliches.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.505
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
« Antwort #16 am: 29.09.2017 07:57 »
Ich würde auch Instagram vorschlagen, das hat eine enorme Reichweite. Ich poste da auch ab und zu Bilder. Das kann sowieso jeder selbst tun, da brauchen wir keine gemeinsame Galerie oder ähnliches.

Und unter welchen Namen findet man Dich?

rockability

  • Gast
Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
« Antwort #17 am: 29.09.2017 22:04 »
Moin zusammen!
 
"Darf ich ein Foto von ihnen machen?" wurde ich vorhin in der Stadt auf der Friedrichstraße gefragt.
Ist das die Straße wo früher der Wertheimer Tresor stand und heute die blöden Münchner so'n hässlichen Konsumpalast draufgesetzt haben? Oder gibts in Berlin mehrere Friedrichstraßen?

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
« Antwort #18 am: 30.09.2017 10:51 »
Hallo cephalus,

Zitat
Und unter welchen Namen findet man Dich?

barefootlivestyle

Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.505
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
« Antwort #19 am: 30.09.2017 11:21 »
Hallo cephalus,

Zitat
Und unter welchen Namen findet man Dich?

barefootlivestyle


Wou, mehr Abonnenten als Fotos  ;) Wenn jetzt hier noch ein paar auf abbonieren klicken, solltest Du dich ins Zeug legen ;D

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
« Antwort #20 am: 30.09.2017 17:07 »
Hallo cephalus,

Zitat
Wou, mehr Abonnenten als Fotos  ;)

Stimmt, aber ich sehe das auch nicht als meine Lebensaufgabe. ;) Wenn ich ein schönes Foto habe, poste ich das und gut ist. Ich mache mir da keinen Streß mit...
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

rockability

  • Gast
Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
« Antwort #21 am: 30.09.2017 23:27 »
wie siehst du das ohne Account?

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
« Antwort #22 am: 01.10.2017 03:47 »
Hallo cephalus,

Zitat
Und unter welchen Namen findet man Dich?

barefootlivestyle


Wou, mehr Abonnenten als Fotos  ;) Wenn jetzt hier noch ein paar auf abbonieren klicken, solltest Du dich ins Zeug legen ;D

Ist bei mir genauso ) Übrigens, habe ich euch beide hinzugefügt...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.061
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
« Antwort #23 am: 01.10.2017 07:25 »
Hab die Tage gehört, dass Handys für den japanischen Markt bewusst das KLICK-Geräusch erzeugen müssen.
Beim Aufkommen der neuen Handys mit Kamera wurden diese wohl allzu schamlos genutzt, um wildfremde Leute zu fotografieren - inkl. UNTER-ROCK-FOTOS in der U-Bahn, usw.

Es gibt da kein Gesetz, sondern eine Selbstverpflichtung der Hersteller, Voyeure und Paparazzi durchs KLICK zu entlarven.


Es gibt heute mehrere spiegellose Systemkameras zu kaufen, die sich auf 100% lautlos einstellen lassen (zum Beispiel Sony und Panasonic).

Das Geräusch ist doch meistens praktisch, weil man weiß (hat gehört), dass das Bild dann auch aufgenommen wurde.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.061
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
« Antwort #24 am: 01.10.2017 07:52 »
Ja, auf Pinterest findet man tatsäcklich viele gute Beispiele von Männern im Rock.

Am umfangreichsten könnten wohl diese Seite sein:

https://www.pinterest.es/patagoniakid/

Und darunter im besondern:

https://www.pinterest.es/patagoniakid/hombres-en-polleras-mini-faldas/

https://www.pinterest.es/patagoniakid/men-in-mini-skirts/

Ferdi, Michael, Karli und andere uns hier Bekannten sind zu finden.

Um sie zu sehen muss man sich natürlich bei Pinterest anmelden.

Gruß
Gregor
 


Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
« Antwort #25 am: 03.10.2017 14:13 »
Ja, auf Pinterest findet man tatsäcklich viele gute Beispiele von Männern im Rock.

Am umfangreichsten könnten wohl diese Seite sein:

https://www.pinterest.es/patagoniakid/

Und darunter im besondern:

https://www.pinterest.es/patagoniakid/hombres-en-polleras-mini-faldas/

https://www.pinterest.es/patagoniakid/men-in-mini-skirts/

Ferdi, Michael, Karli und andere uns hier Bekannten sind zu finden.

Um sie zu sehen muss man sich natürlich bei Pinterest anmelden.

Gruß
Gregor
 




Ich habe gurndsätzlich nicht dagegen, wenn Fotos von mir im Netz zu finden sind, auch durch Raubkopien, aber wenn dann der Zugang zu der Seite nur durch Anmeldung möglich ist, find ich das unangemessen: Zuerst ein Bild klauen und dann den Zugang beschränken. Das dürfte nicht sein!

LG, Micha 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
« Antwort #26 am: 03.10.2017 18:21 »
Ich habe gurndsätzlich nicht dagegen, wenn Fotos von mir im Netz zu finden sind, auch durch Raubkopien, aber wenn dann der Zugang zu der Seite nur durch Anmeldung möglich ist, find ich das unangemessen: Zuerst ein Bild klauen und dann den Zugang beschränken. Das dürfte nicht sein!

LG, Micha 
Dann hast du den Sinn von Pinterest nicht verstanden.
Pinterest ist ein soziales Netzwerk, in dem Nutzer Bilderkollektionen mit Beschreibungen an virtuelle Pinnwände pinnen können. Die Idee hinter Pinterest ist der gemeinsame Austausch über verschiedene Hobbys, Interessen und Einkaufstipps mithilfe virtueller Pinnwände. Andere Nutzer können dieses Bild ebenfalls repinnen, ihren Gefallen daran ausdrücken oder es kommentieren. Diese können öffentlich und seit Ende 2012 auch privat abgespeichert werden. Das hat alles nix mit Klauen zu tun und Accounts dienen dem anpinnen von Bildern und Bindung von Mitgliedern. Es ist weniger für Zaungäste gedacht. Siehe fett gedrucktes.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
« Antwort #27 am: 03.10.2017 19:12 »
Ich habe gurndsätzlich nicht dagegen, wenn Fotos von mir im Netz zu finden sind, auch durch Raubkopien, aber wenn dann der Zugang zu der Seite nur durch Anmeldung möglich ist, find ich das unangemessen: Zuerst ein Bild klauen und dann den Zugang beschränken. Das dürfte nicht sein!

LG, Micha 
Dann hast du den Sinn von Pinterest nicht verstanden.
Pinterest ist ein soziales Netzwerk, in dem Nutzer Bilderkollektionen mit Beschreibungen an virtuelle Pinnwände pinnen können. Die Idee hinter Pinterest ist der gemeinsame Austausch über verschiedene Hobbys, Interessen und Einkaufstipps mithilfe virtueller Pinnwände. Andere Nutzer können dieses Bild ebenfalls repinnen, ihren Gefallen daran ausdrücken oder es kommentieren. Diese können öffentlich und seit Ende 2012 auch privat abgespeichert werden. Das hat alles nix mit Klauen zu tun und Accounts dienen dem anpinnen von Bildern und Bindung von Mitgliedern. Es ist weniger für Zaungäste gedacht. Siehe fett gedrucktes.

Ich habe mich mit Pintertest nicht beschäftigt, aber mit Bildrecht. Es gibt haargenau zwei Personen, die die die Rechte an einem Bild haben:
1. Der Fotograf bzw. die Fotografin: Er*sie ist der*die Eigentümer*in des Bildes.
2. Der*die auf dem Bild abgebildete: Er*sie hat das alleinige Recht, die Veröffentlichung des Bildes zu erlauben oder zu verbieten.

Kommt es zwischen 1. und 2. zu einem Streit, sieht es so aus, dass 2. von 1. nicht die Herausgabe des Bildes verlangen darf, aber 1. das Bild nicht ohne die Erlaubnis von 2. veröffentlichen.

Was die auf Rockmode veröffentlichten Bilder angeht, so sind sie Teil des Persönlichkeitsrechtes der abgebildeten Personen.
Vgl. http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/recht-am-eigenen-bild.html und dann vgl. http://www.rockmode.de/index.php?action=imprint
Wer also ein Foto, das auf Rockmode veröffentlichti ist, herunterkopiert und es woanders ins Netz stellt, begeht - jetzt bin ich nicht sicher - eine Ordnungswidrigkeit oder gar eine Straftat, und zwar gegenüber dem*der Fotograf*in und dem*der Abgebildeten.

Aber es ist dann sicher ein Antragsdelikt, was heißt, dass der Geschädigte es zur Anzeige bringen kann, aber nicht muss, und die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft nur tätig werden muss, wenn es zur Anzeige gekommen ist.

Wenn als weder der'die Fotograf*in, noch der*die Abgebildete es zur Anzeige bringe, erfolgt keine Strafverfolgung.

Ich habe nicht vor, die Angelegenheit zur Anzeige zu bringen, aber ärgere mich schon darüber, dass es dort ein Bild von mir  - in dem Fall bis ich Fotograf und Abgebildeter - auf einer Seite gibt, ohne dass ich um Erlaubnis gefragt wurde, und dass ich keinen Zugriff auf diese Seite habe, ohne mich dort anzumelden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
« Antwort #28 am: 03.10.2017 19:20 »
die Bilder werden gepinnt und nicht herunterkopiert.

Zitat
Monetarisierung

Pinterest hatte sich ein Recht zum Verkauf von Nutzerfotos eingeräumt – erst auf harsche Proteste nahm Pinterest diese für Nutzer nachteilige Änderung der allgemeinen Geschäftsbedingungen wieder zurück.[17]

Für Diskussion sorgte die Art der Monetarisierung, die nicht in den Bestimmungen der Seite transparent gemacht wurde. Dabei wird soweit möglich bei Links eine PartnerID mit übergeben, um mit den „Affiliate-Marketing-Links“ Provisionen bei nachfolgenden Einkäufen zu erhalten.

Urheberrecht

Das abweichende Urheberrecht der Vereinigten Staaten sorgte in Europa für Urheberrechtsverletzungen, wodurch Nutzern Abmahnungen drohen.

Wer Inhalte auf Pinterest teilt, trägt selbst die Haftung dafür, dass nicht gegen das Urheberrecht verstoßen wird. Urheberrechtlich geschützte Werke dürfen nur mit Zustimmung des Urhebers veröffentlicht und vervielfältigt werden. Inhalte auf Pinterest werden bewusst veröffentlicht, und somit muss als Privatperson dafür gehaftet werden.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/nutzungsbedingungen-pinterest-erlaubt-sich-verkauf-von-nutzerfotos-a-820705.html
http://t3n.de/news/pinterest-setzt-heimlich-365211/
https://www.derwesten.de/wirtschaft/pinterest-und-facebook-nutzern-droht-abmahnwelle-wegen-urheberrechtsverletzungen-id6387395.html
https://drschwenke.de/pinterest-und-die-rechtlichen-grenzen-beim-teilen-und-verlinken/


Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
« Antwort #29 am: 03.10.2017 19:38 »
Hallo!

Im übrigen kann man die Bilder sowohl von Pinterest, Tumblr als auch von diesem Forum hier ganz einfach mit der Google Bilder Suche anschauen, indem man einfach vorher angibt wo Google suchen soll.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up