Autor Thema: Darf ich ein Foto von ihnen machen?  (Gelesen 17717 mal)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
« Antwort #30 am: 03.10.2017 19:43 »
Zitat
Im übrigen kann man die Bilder sowohl von Pinterest, Tumblr als auch von diesem Forum hier ganz einfach mit der Google Bilder Suche anschauen,

Nicht die aus dem Mitgliederbereich, nur das, was öffentlich sichtbar ist. Was die Robots nicht sehen, findet man auf Google auch nicht.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
« Antwort #31 am: 03.10.2017 19:45 »
die Bilder werden gepinnt und nicht herunterkopiert.

Zitat
Monetarisierung

Pinterest hatte sich ein Recht zum Verkauf von Nutzerfotos eingeräumt – erst auf harsche Proteste nahm Pinterest diese für Nutzer nachteilige Änderung der allgemeinen Geschäftsbedingungen wieder zurück.[17]

Für Diskussion sorgte die Art der Monetarisierung, die nicht in den Bestimmungen der Seite transparent gemacht wurde. Dabei wird soweit möglich bei Links eine PartnerID mit übergeben, um mit den „Affiliate-Marketing-Links“ Provisionen bei nachfolgenden Einkäufen zu erhalten.

Urheberrecht

Das abweichende Urheberrecht der Vereinigten Staaten sorgte in Europa für Urheberrechtsverletzungen, wodurch Nutzern Abmahnungen drohen.

Wer Inhalte auf Pinterest teilt, trägt selbst die Haftung dafür, dass nicht gegen das Urheberrecht verstoßen wird. Urheberrechtlich geschützte Werke dürfen nur mit Zustimmung des Urhebers veröffentlicht und vervielfältigt werden. Inhalte auf Pinterest werden bewusst veröffentlicht, und somit muss als Privatperson dafür gehaftet werden.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/nutzungsbedingungen-pinterest-erlaubt-sich-verkauf-von-nutzerfotos-a-820705.html
http://t3n.de/news/pinterest-setzt-heimlich-365211/
https://www.derwesten.de/wirtschaft/pinterest-und-facebook-nutzern-droht-abmahnwelle-wegen-urheberrechtsverletzungen-id6387395.html
https://drschwenke.de/pinterest-und-die-rechtlichen-grenzen-beim-teilen-und-verlinken/



Ja, und? Im Zweifelsfall muss der haften, der ein Foto widerrechtlich dort "gepinnt" hat.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
« Antwort #32 am: 03.10.2017 20:21 »
Ja, und? Im Zweifelsfall muss der haften, der ein Foto widerrechtlich dort "gepinnt" hat.
LG, Micha

Wer bei illegal hochgeladenen Fotos haftet, der Täter oder der Platformbetreiber ist immer noch und immer wieder ein unterschiedlich entscheedener Sachverhalt an Gerichten.

Auch wenn man Bilder zu Pinterest hochladen kann, werden in den meisten Fällen von den Benutzern nur Links zu den Bildern gesetzt, das Bild liegt nicht bei Pinterest, bestenfalls eine Vorschau. Faktisch arbeitet Pinterest damit nicht anders als z.B. Google.

Nach derzeitiger deutscher Rechtssprechung stellt das keine Rechteverletzung dar.

Als einziger Rat bleibt, wer sein Bild nicht an unvorhersehbaren Stellen im Netz finden will, sollte kein Bild ins Netz stellen (unbefriedigend, aber Lebensrealität)

LG
Cephalus

rockability

  • Gast
Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
« Antwort #33 am: 03.10.2017 20:31 »
Wenn de clever bist, verklagst du denjenigen, dann kannste dir ein angenehmes Leben machen.


rockability

  • Gast
Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
« Antwort #34 am: 03.10.2017 20:38 »
Auch wenn man Bilder zu Pinterest hochladen kann, werden in den meisten Fällen von den Benutzern nur Links zu den Bildern gesetzt, das Bild liegt nicht bei Pinterest, bestenfalls eine Vorschau. Faktisch arbeitet Pinterest damit nicht anders als z.B. Google.

Das ist ähnlich vergleichbar mit ITunes und anderen Music-clouds. Du kaufst ein Album und kannst es über ITunes jederzeit abspielen und mit mehreren Devices z.B. deiner Freunde teilen. Wenn du allerdings die DRM geschützten Songs downloadest und "hart" verteilst, dass sie eben ned mehr auf dem zentralen Server von ITunes liegen, machst du dich strafbar, weil du sie damit illegal vervielfältigst.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
« Antwort #35 am: 03.10.2017 21:18 »
Ja, und? Im Zweifelsfall muss der haften, der ein Foto widerrechtlich dort "gepinnt" hat.
LG, Micha

Wer bei illegal hochgeladenen Fotos haftet, der Täter oder der Platformbetreiber ist immer noch und immer wieder ein unterschiedlich entscheedener Sachverhalt an Gerichten.

Auch wenn man Bilder zu Pinterest hochladen kann, werden in den meisten Fällen von den Benutzern nur Links zu den Bildern gesetzt, das Bild liegt nicht bei Pinterest, bestenfalls eine Vorschau. Faktisch arbeitet Pinterest damit nicht anders als z.B. Google.

Nach derzeitiger deutscher Rechtssprechung stellt das keine Rechteverletzung dar.

Als einziger Rat bleibt, wer sein Bild nicht an unvorhersehbaren Stellen im Netz finden will, sollte kein Bild ins Netz stellen (unbefriedigend, aber Lebensrealität)

LG
Cephalus

Danke für die Erklärung, Cephalus!

Ich persönlich stelle eh nur Bilder in Netz, gegen deren Vebreitung ich nichts habe.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
« Antwort #36 am: 04.10.2017 10:17 »

Ich persönlich stelle eh nur Bilder in Netz, gegen deren Vebreitung ich nichts habe.



Was sehr klug ist.
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
« Antwort #37 am: 04.10.2017 12:53 »
Schnell durchgelaufen: Auf den beiden erwähnten Pinterest-Seiten, die aus über 5.000 Pins bestehen, sind wir so vertreten:

Karli 10, Gregor 9, Hirti 8, Jean-Luc 7, MAS 5, Holger 4, Hajo 1 Mal.

wobei ich nie etwas auf Pinterest veröffentlicht habe.

Einige Fotos kommen mehrmals vor. Ein Foto von Michael sehe ich hier zum ersten Mal (auf einer Wiese, glaube ich, ziemlich weit von der Kamera entfernt).    
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
« Antwort #38 am: 11.11.2017 00:29 »
Ein Foto von Michael sehe ich hier zum ersten Mal (auf einer Wiese, glaube ich, ziemlich weit von der Kamera entfernt).    

Gibst Du mir bitte mal den Link, lieber Gregor?

LG, Micha

PS: Ich entdeckte Dein Posting erst jetzt, obwohl es vom 4. Oktober ist.

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
« Antwort #39 am: 11.11.2017 04:20 »
Ein Foto von Michael sehe ich hier zum ersten Mal (auf einer Wiese, glaube ich, ziemlich weit von der Kamera entfernt).    

Gibst Du mir bitte mal den Link, lieber Gregor?

LG, Micha

PS: Ich entdeckte Dein Posting erst jetzt, obwohl es vom 4. Oktober ist.



Hier im Thread, Beitrag #24 ?
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
« Antwort #40 am: 11.11.2017 08:19 »
Ein Foto von Michael sehe ich hier zum ersten Mal (auf einer Wiese, glaube ich, ziemlich weit von der Kamera entfernt).    

Gibst Du mir bitte mal den Link, lieber Gregor?

LG, Micha

PS: Ich entdeckte Dein Posting erst jetzt, obwohl es vom 4. Oktober ist.



Hier im Thread, Beitrag #24 ?


Ich kann das Bild mit mir auf einer Wiese leider nicht finden. Da ist aber auch immer so ein Anmeldefeld im Bild.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
« Antwort #42 am: 15.11.2017 22:40 »
Hallo Michael,

jedenfalls auf diesen Pinterestseiten bist du zu sehen:

https://www.pinterest.es/pin/467600373796898135/

https://www.pinterest.es/patagoniakid/hombres-en-polleras-mini-faldas/

https://www.pinterest.es/patagoniakid/men-in-mini-skirts/

https://www.pinterest.dk/treforp/men-in-kilts-and-skirts/

https://www.pinterest.dk/holgerh0528/maennerroecke-bei-wwwrockmodede/

Gruß
Gregor

PS. Du musst bei Pinterest angemeldet sein, um die Fotos zu sehen.


Danke, lieber Gregor!

Jetzt weiß ich, welches Bild auf der Wiese Du meinst. Das hat Petra im letzten Vorfrühling hier in der Nähe bei Uckerat gemacht. Das war auch hier im Forum zu sehen.

Was mich nur stört ist, dass es ohne meine Einwilligung dort eingestellt wurde und ich, wenn ich es sehen will, aufgefordert werde, mich dort anzumelden.
Holger auf seiner Seite hat meine Erlaubnis.

Ich werde aber auch nichts gegen die anderen Veröffentlichungen unternehmen, weil die Fotos m.E. unserer Sache nützen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
« Antwort #43 am: 15.11.2017 22:46 »

Ich werde aber auch nichts gegen die anderen Veräffentlichungen unternehmen, weil die Fotos M.E. unserer Sache nützen.


Ja,. lieber Michael, auch meine Meinung. Wenn man die sehr vielen Pinterestfotos sieht, könnte man fast der Meinung werden, Männner tragen wirklich Röcke!

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Darf ich ein Foto von ihnen machen?
« Antwort #44 am: 15.11.2017 23:29 »
Auch ich hab Gefallen an Pinterest gefunden. Hab schon einige von mir und anderen hier entdeckt. Und nun habe ich zwei Galerien mit ausgewählten Fotos von mir erstellt. Von Anderen nicht ohne deren ausdrückliche Einwilligung.
Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up