Autor Thema: abgedriftete Diskussion Zu : Moderegeln im Vergleich  (Gelesen 8885 mal)

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Ja, das hat was und zeigt, wir normal jede Kombination letztlich aussehen kann.

LG, Micha
... und wie und wann sie mehr ins Weibliche kippt.

Bei den gezeigten Bildern hatte ich dieses Gefühl nie. Wobei ich auch nicht das Wort "kippen" verwenden würde, da ich damit die Assoziation einer Abwärtsbewegung habe, ich eine Tendenz zum Weiblichen aber weder als Auf- noch als Abstieg empfinde, sondern nur als Wechsel oder Veränderung, aber gleichrangig und -wertig.

LG, Micha

Wie schon von anderen gesagt Michael, musst du hier nicht deine Deutschkenntnisse demonstrieren.
Ich glaube gelesen zu haben, dass dies hier "Wortglauberei" genannt worden ist.

Jeder der hier mitliest, weis was gemeint ist und war.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
abgedriftete Diskussion Zu : Moderegeln im Vergleich
« Antwort #1 am: 27.09.2017 09:45 »
Ja, das hat was und zeigt, wir normal jede Kombination letztlich aussehen kann.

LG, Micha
... und wie und wann sie mehr ins Weibliche kippt.

Bei den gezeigten Bildern hatte ich dieses Gefühl nie. Wobei ich auch nicht das Wort "kippen" verwenden würde, da ich damit die Assoziation einer Abwärtsbewegung habe, ich eine Tendenz zum Weiblichen aber weder als Auf- noch als Abstieg empfinde, sondern nur als Wechsel oder Veränderung, aber gleichrangig und -wertig.

LG, Micha

Wie schon von anderen gesagt Michael, musst du hier nicht deine Deutschkenntnisse demonstrieren.
Ich glaube gelesen zu haben, dass dies hier "Wortglauberei" genannt worden ist.

Jeder der hier mitliest, weis was gemeint ist und war.

Hast Du eine Umfrage gemacht, Ingo, wer den Satz wie verstanden hat?

Ich empfinde das Wort, wie ich es dargestellt habe. Wenn Asterix mir erklärt, er habe ungute Gefühle, wenn ich meine Frau "meine Holde" nenne, darf ich doch auch schreiben, wie ich ein Wort empfinde. Oder haben wir nicht alle die gleichen Rechte hier?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
abgedriftete Diskussion Zu : Moderegeln im Vergleich
« Antwort #2 am: 27.09.2017 09:48 »
Ja, das hat was und zeigt, wir normal jede Kombination letztlich aussehen kann.

LG, Micha
... und wie und wann sie mehr ins Weibliche kippt.

Bei den gezeigten Bildern hatte ich dieses Gefühl nie. Wobei ich auch nicht das Wort "kippen" verwenden würde, da ich damit die Assoziation einer Abwärtsbewegung habe, ich eine Tendenz zum Weiblichen aber weder als Auf- noch als Abstieg empfinde, sondern nur als Wechsel oder Veränderung, aber gleichrangig und -wertig.

LG, Micha

Wie schon von anderen gesagt Michael, musst du hier nicht deine Deutschkenntnisse demonstrieren.
Ich glaube gelesen zu haben, dass dies hier "Wortglauberei" genannt worden ist.

Jeder der hier mitliest, weis was gemeint ist und war.

Hast Du eine Umfrage gemacht, Ingo, wer den Satz wie verstanden hat?

Ich empfinde das Wort, wie ich es dargestellt habe. Wenn Asterix mir erklärt, er habe ungute Gefühle, wenn ich meine Frau "meine Holde" nenne, darf ich doch auch schreiben, wie ich ein Wort empfinde. Oder haben wir nicht alle die gleichen Rechte hier?

LG, Micha

Ist das nicht ein völkisches Wort "Holde" ?   :o :-X
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
abgedriftete Diskussion Zu : Moderegeln im Vergleich
« Antwort #3 am: 27.09.2017 09:52 »
Ich empfinde das Wort, wie ich es dargestellt habe. Wenn Asterix mir erklärt, er habe ungute Gefühle, wenn ich meine Frau "meine Holde" nenne, darf ich doch auch schreiben, wie ich ein Wort empfinde. Oder haben wir nicht alle die gleichen Rechte hier?

LG, Micha

Ist das nicht ein völkisches Wort "Holde" ?   :o :-X

Auf die Idee kam ich nicht. Wikipedia meint: https://de.wikipedia.org/wiki/Holde Wenn Asterix diese Bedeutung im Kopf hat, kann ich ihn verstehen. Aber "jemandem hold sein" bedeutet doch soviel wie "jemandem lieb oder zugeneigt sein". Lies mal: http://www.duden.de/rechtschreibung/hold Das meinte ich.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
abgedriftete Diskussion Zu : Moderegeln im Vergleich
« Antwort #4 am: 27.09.2017 09:57 »
Ich empfinde das Wort, wie ich es dargestellt habe. Wenn Asterix mir erklärt, er habe ungute Gefühle, wenn ich meine Frau "meine Holde" nenne, darf ich doch auch schreiben, wie ich ein Wort empfinde. Oder haben wir nicht alle die gleichen Rechte hier?

LG, Micha

Ist das nicht ein völkisches Wort "Holde" ?   :o :-X

Auf die Idee kam ich nicht. Wikipedia meint: https://de.wikipedia.org/wiki/Holde Wenn Asterix diese Bedeutung im Kopf hat, kann ich ihn verstehen. Aber "jemandem hold sein" bedeutet doch soviel wie "jemandem lieb oder zugeneigt sein". Lies mal: http://www.duden.de/rechtschreibung/hold Das meinte ich.

LG, Micha

Dann darf man auch völkisch sagen. Beide Worte sind veraltet und eigentlich nicht mehr im Gebrauch.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
abgedriftete Diskussion Zu : Moderegeln im Vergleich
« Antwort #5 am: 27.09.2017 09:59 »
Auweh, naja, bei Der Geschichte ist fast jedes deutsche Wort irgendwie vorbelastet! Fettnäpfchenfreier Ausdruck, noch möglich?
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

rockability

  • Gast
abgedriftete Diskussion Zu : Moderegeln im Vergleich
« Antwort #6 am: 27.09.2017 10:07 »
Hast Du eine Umfrage gemacht, Ingo, wer den Satz wie verstanden hat?
Ich habe den Satz verstanden. Das versteht jeder Hilfsschüler, wie das gemeint ist.

Ich empfinde das Wort, wie ich es dargestellt habe. Wenn Asterix mir erklärt, er habe ungute Gefühle, wenn ich meine Frau "meine Holde" nenne, darf ich doch auch schreiben, wie ich ein Wort empfinde. Oder haben wir nicht alle die gleichen Rechte hier?

LG, Micha
Hat Asterix aber damals erklärt, aus welcher Übersetzung das Wort abgeleitet ist.

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
abgedriftete Diskussion Zu : Moderegeln im Vergleich
« Antwort #7 am: 27.09.2017 10:12 »
Hast Du eine Umfrage gemacht, Ingo, wer den Satz wie verstanden hat?
Ich habe den Satz verstanden. Das versteht jeder Hilfsschüler, wie das gemeint ist.

Ich empfinde das Wort, wie ich es dargestellt habe. Wenn Asterix mir erklärt, er habe ungute Gefühle, wenn ich meine Frau "meine Holde" nenne, darf ich doch auch schreiben, wie ich ein Wort empfinde. Oder haben wir nicht alle die gleichen Rechte hier?

LG, Micha
Hat Asterix aber damals erklärt, aus welcher Übersetzung das Wort abgeleitet ist.

Danke, kann man nicht besser sagen.

Ich empfinde dieses "auf die Goldwagge" legende Diskussion einfach nur befremdlich.
Wir sind ja hier nicht in der Juristerei, oder doch???
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
abgedriftete Diskussion Zu : Moderegeln im Vergleich
« Antwort #8 am: 27.09.2017 10:14 »
Wenn wir schon bei Wortklauberei sind (hier und in einem anderen Thread): Das Wort "völkisch" ist heute in Deutschand negativ besetzt und wird Nationalsozialismus in Verbindung gebracht: https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkisch Jemandem zu unterstellen, er würde völkische Begriffe verwenden bedeutet somit, ihm eine nationalsozialistische Gesinnung zu unterstellen. Das weise ich entschieden von mir!

Ich frage Dich, Ingo: Warum verhälst Du Dich mir gegenüber so feindselig?

Gruß!
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
abgedriftete Diskussion Zu : Moderegeln im Vergleich
« Antwort #9 am: 27.09.2017 10:16 »
Mache ich garnicht.

Du zitierst aus dem Duden und ich auch. Warum ist das feindseelig?

völkisch heißt nur "national".

Ich habe damit kein Problem, weil ich stolz auf mein Land und die Leistungen sind, die wir und unsere Eltern und Großeltern geschaffen haben.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
abgedriftete Diskussion Zu : Moderegeln im Vergleich
« Antwort #10 am: 27.09.2017 10:18 »
Mache ich garnicht.

Du zitierst aus dem Duden und ich auch. Warum ist das feindseelig?

völkisch heißt nur "national".

Ich habe damit kein Problem, weil ich stolz auf mein Land und die Leistungen sind, die wir und unsere Eltern und Großeltern geschaffen haben.


Wo liest Du im Duden, dass "hold" ein völkisches Wort sei?
http://www.duden.de/rechtschreibung/voelkisch

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
abgedriftete Diskussion Zu : Moderegeln im Vergleich
« Antwort #11 am: 27.09.2017 10:22 »
Nun, habe ich auch schon alte Gedichte und Geschichten aus dieser Zeit gelesen, da mich die Schrift und die Veränderung der Wortwahl interessierte.
Dabei ist mir das Wort "Hold" mehrfach aufgefallen, genauso wie das Wort "Gewandung". Nur im Duden wird es so nicht
eingezeigt. Da dies dichterisch veraltend ist, muss davon ausgegangen werden, dass einigen das schon auf den Zeiger gegangen ist.

Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
abgedriftete Diskussion Zu : Moderegeln im Vergleich
« Antwort #12 am: 27.09.2017 10:25 »
zurück zum Ausgangsthema.

Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
abgedriftete Diskussion Zu : Moderegeln im Vergleich
« Antwort #13 am: 27.09.2017 12:24 »
Nun, habe ich auch schon alte Gedichte und Geschichten aus dieser Zeit gelesen, da mich die Schrift und die Veränderung der Wortwahl interessierte.
Dabei ist mir das Wort "Hold" mehrfach aufgefallen, genauso wie das Wort "Gewandung". Nur im Duden wird es so nicht
eingezeigt. Da dies dichterisch veraltend ist, muss davon ausgegangen werden, dass einigen das schon auf den Zeiger gegangen ist.



Das ist wieder mal so was: Der mag der Herr keine altmodischen Begriffe und schon meint er, das gehe "einigen [...] schon auf den Zeiger", statt dass er nur sagt, dass es seinen eigenen persönlichen Geschmack nicht trifft. Nein, dann ist das gleich allgemeingültig und jeder hat sich daran zu halten! Und wenn man sich ein wenig anders ausdrückt, als es dem BerlinerKerl gefällt, ist das gleich völkisch! Und wer sich dann beleidigt fühlt, ist lauf Rockability gleich eine Mimose.
Ich weiß, Ingo und Nico, dass Ihr einen rücksichtslosen Umgangston liebt. Ich liebe ihn aber nicht!


Bei den Stumpfhosen ist das ja auch so: Berliner Kerl mag keine Strumpfhosen tragen, was er ja auch gar nicht muss, aber gleich wird eine Stewardess zitiert, die meint, sie seien nicht beliebt. So ganz allgemein.
Ich weiß auch, dass es für Frauen in manchen Jobs einen Strumpfhosenzwang gibt, und bin dafür, so etwas abzuschaffen. Aber das liegt dann weniger an den Strumpfhosen sondern daran, dass es ein Zwang ist, und dass es eben Menschen egal welchen Geschlechts gibt, die keine Strumpfhosen mögen oder keine hochhackigen Schuhe oder keine Kravatten, keine Hosen, keine Röcke oder was auch immer. Und deswegeb bin ich gegen Kleidungszwänge, außer bei Sicherheitskleidung oder in Bezug auf eine Erkennbarkeit der Funktion eines Funktionsträgers, damit man weiß, wenn man für was anzusprechen hat.   


Gruß!
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
abgedriftete Diskussion Zu : Moderegeln im Vergleich
« Antwort #14 am: 27.09.2017 14:11 »
Das ist wieder mal so was: Der mag der Herr keine altmodischen Begriffe und schon meint er, das gehe "einigen [...] schon auf den Zeiger"
Hallo i bims 1 Deutschleerer vong Leeramts her ;D Finde dich damit ab, dass Sprache sich wandelt und Wörter auch wieder verschwinden.

statt dass er nur sagt, dass es seinen eigenen persönlichen Geschmack nicht trifft. Nein, dann ist das gleich allgemeingültig und jeder hat sich daran zu halten!
Hat er nicht. Das machst du andauernd. Indem du dann andere masregelst. Grammatik hat auch nix mit Geschmack zu tun sondern mit Syntax.
Hold, völkisch, national sind stinknormale Wörter, die im Duden und in unserem deutschen Sprachgebrauch zu finden sind. Wenn es danach ginge,dürften wir die gesamte deutsche Sprache ned mehr verwenden, weil die von Nazis verwendet wurde. Schildkrötenpanzer. Oh mein gott, er hat Panzer gesagt! "Da, ein Tiger. Du Nazi! Du denkst an einen Tigerpanzer." Asterix hat erklärt, was er mit Holde verbindet, es dir aber nie untersagt, zu verwenden. Im Gegensatz was du bei Ingo machst, indem du ihn gleich abstrafst, weil er sagt, dass Hold ein völkisches Wort ist und er völkisch ned mehr verwenden darf. Damit meinte er, dass es zu unserer deutschen Sprache gehört. Nüscht anderes. Wusstest du, dass durch Sprachzensur Rassismus und Diskriminierung erst richtig Aufschwung bekommt, weil man sich gegen versteckte Diskriminierung ned wehren kann?

Und wenn man sich ein wenig anders ausdrückt, als es dem BerlinerKerl gefällt, ist das gleich völkisch! Und wer sich dann beleidigt fühlt, ist lauf Rockability gleich eine Mimose.
Es geht nicht ums sich anders Ausdrücken. Sondern dass du jeden hier von oben eine Sprechweise aufzwingst, die sich ned von allein heraus entwickelt.

Ich weiß, Ingo und Nico, dass Ihr einen rücksichtslosen Umgangston liebt. Ich liebe ihn aber nicht!
Das ist auch quatsch. Wir sprechen und schreiben ganz normal in Alltagssprache. Diese ganze Wortakrobatic und Verrenkungen sind auf Dauer echt anstrengend und nervig inkl zeitraubend, kontrolle zu lesen, ob sich jemand angegriffen fühlen könnte. Im Arbeitsleben werden schon genug gegenseitige Formalitäten erwartet. Mir ist eine klare verständliche Unterhaltung lieber als eine ständig auf Zwang positiv formulierte, wo ich allesmögliche  hinein interpretieren kann aber nichts eindeutiges, ob es nun so oder so gemeint sein könnte und ich dann wieder nachfragen müsste, wie es gemeint ist. Das hat man ja an dir gesehen "Wie meinst du das? Wie meinst du dies? Warum Tomatenmark und nicht Tomatenmarie?". Da füllen sich Themen wegen nur einem blöden Wort oder Satz statt das zu sagen, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Beim Berliner weiß ich woran ich bin, der ist ne ehrliche Haut, auch wenn anstrengend. Wenn der klipp und klar sagt, dass ich zu ner Frau mutiert sei, ja mei, von mir aus. Dafür hat er nen Bierbauch. Von mir hat er auch schon Konter bekommen, wo er richtig angepisst war.

Bei den Stumpfhosen ist das ja auch so: Berliner Kerl mag keine Strumpfhosen tragen, was er ja auch gar nicht muss, aber gleich wird eine Stewardess zitiert, die meint, sie seien nicht beliebt. So ganz allgemein.
Macht du was anderes, wenn du von deinen Unterhaltungen berichtest oder deine Frau zitierst? Das ist doch auch nur eine Momentaufnahme aus einem kleinen verfügbaren Kreis. Dass Ingo keine Strumpfhosen mag oder nicht anzieht, stimmt auch nicht. Kannst du nachlesen. Er sprach von Dienststrumpfhosen und die kratzen wirklich und sind auf Dauer unangenehm auf der Haut, wovon viele Frauen berichten. Warum sollte er sich dann selber von überzeugen, wenn er eh kein Bedürfnis hat? Die Stewardess hat nur ihre subjektive Erfahrung wiedergegeben. Was glaubst denn, wie viele Stewardessen lieber Hosen anziehen würden statt immer Rock und FHS. Von den Stöckelschuhen habens sich ja schon befreit aus Arbeitschutzgründen. Welche Stewardess hätte Ingo denn sonst noch zitieren sollen, wenn er nur mit der einen gesprochen hat? Und wenn man gaaanz aufmerksam liest und sich bissl was merkt, weiß man auch, dass die Stewardess von Stützstrümpfen aus gesundheitlichen Gründen gesprochen hat und ned von Strumpfhosen aus Elasthan oder Samt.

Aber das liegt dann weniger an den Strumpfhosen sondern daran, dass es ein Zwang ist. Und deswegen bin ich gegen Kleidungszwänge, außer bei Sicherheitskleidung oder in Bezug auf eine Erkennbarkeit der Funktion eines Funktionsträgers, damit man weiß, wenn man für was anzusprechen hat.
Die Stewardessenuniform ist genau dazu gemacht, um Verwechslungen zu vermeiden. Ich wurde letztens im Karstadt von einer Kundin angesprochen, weil sie mich mit der Verkäuferin verwechselte. Natürlich hat es auch sehr wohl etwas mit der Qualität der Kleidung zu tun, ob man was mag oder nicht. Ich hatte mal Strumpfhosen für 1€ die ich deswegen nie angezogen habe, weil die rauh und kratzig sind.

LG.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up