Autor Thema: Männer brauchen ganz dringend mehr Röcke  (Gelesen 9501 mal)

rockability

  • Gast
Männer brauchen ganz dringend mehr Röcke
« am: 04.10.2017 20:56 »
http://ze.tt/maenner-brauchen-ganz-dringend-mehr-roecke-und-eine-moderevolution/
Heute tragen Frauen häufiger Hosen als Röcke, bedienen sich ganz selbstverständlich aus der Herrenabteilung und tragen Mode, die von typischen Herrenschnitten inspiriert wurde. Das war aber nicht immer so.

Noch bis zur Jahrhundertwende waren Hosen den Männern vorbehalten und galten als unschicklich für Frauen. Der enganliegende Stoff betonte Hintern, Hüfte und vor allem Schritt zu sehr, um von anständigen Frauen getragen zu werden

Das änderte sich jedoch mit dem zweiten Weltkrieg dramatisch. In Waffenfabriken und Straßenbahnhäuschen war kein Platz für dicke Röcke und falsche Scham. Die Hose setzte sich gemeinsam mit Bubikopf und Zigarettenkonsum in der Frauenwelt durch.

Auch wenn die Mehrzahl der Frauen in Friedenszeiten zu Rock und Kleid zurück wechselte, waren Hosen nicht mehr aus der Frauenmode wegzubekommen. Hosenanzüge, militärische Schnitte, Zylinder und Stoffhosen wurden durch Ikonen wie Marlene Dietrich oder Louise Brooks zu Klassikern.

Seit einigen Jahren wird der Herrenrock von ein paar avantgardistischen Modeliebhabern bereits getragen und auf die Straßen der Metropolen gebracht.

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.139
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Männer brauchen ganz dringend mehr Röcke
« Antwort #1 am: 04.10.2017 21:22 »
Genau und deshalb brauchen wir Röcke und Kleider, die auf unsere Bedürfnisse und Körperformen zugeschnitten sind und das als günstige Konfektionsware.
Zumindest wünsche ich mir das.
Denn auf Situatonen in denen Männer vermehrt Aufgaben von Frauen (und deren Kleidung) übernehmen müssen dauert mir zu lange.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer brauchen ganz dringend mehr Röcke
« Antwort #2 am: 04.10.2017 22:55 »
Also doch mal ein Artikel von diesem Jahr! :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Rock-er

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männer brauchen ganz dringend mehr Röcke
« Antwort #3 am: 05.10.2017 01:39 »
Nur leider in der Öffentlichkeit weniger bekannt  >:(


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer brauchen ganz dringend mehr Röcke
« Antwort #4 am: 05.10.2017 07:50 »
Nur leider in der Öffentlichkeit weniger bekannt  >:(

Das geht mir mit vielen Dingen so, die ich für wichtig halte, dass sie in der Öffentlichkeit wenig bekannt sind, während andere Dinge, die ich für unwichtig halte, allgemein im Umlauf sind.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Lars

  • Gast
Re: Männer brauchen ganz dringend mehr Röcke
« Antwort #5 am: 05.10.2017 14:57 »
Genau und deshalb brauchen wir Röcke und Kleider, die auf unsere Bedürfnisse und Körperformen zugeschnitten sind und das als günstige Konfektionsware ...

Warum nur als günstige Konfektionsware?
Wie war es denn früher? Da ist man zum Schneider seines Vertrauens gegangen und hat sich ein schönes Kleidungsstück anfertigen lassen. Das kostet heute zwar etwas mehr Geld, dafür arbeitet ein Mensch aber auch viele Stunden dran und erschafft etwas Schönes für mich ...
 
Wenn man etwas haben möchte, sollte man nicht drauf warten, bis es da ist ... sondern selber schöpferisch tätig werden ...
 
Viele Grüße aus Mainz,
Lars

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.139
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Männer brauchen ganz dringend mehr Röcke
« Antwort #6 am: 24.12.2017 22:30 »
Tja stimmt schon man sollte selber mehr Hand anlegen, aber ich muss ehrlich gestehen ich wurde noch nie in die Bedienung einer Nähmaschine eingewiesen, oder wie man einen Schnitt erstellt. Von daher fällt mir selber nähen schwer.

Ich fände es schon schön wenn es ein Männer Zalando gäbe mit genauso vielen Kleidern und Röcken für Herren wie für Damen.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Männer brauchen ganz dringend mehr Röcke
« Antwort #7 am: 25.12.2017 12:35 »
Hallo Zwurg,

Zitat
Tja stimmt schon man sollte selber mehr Hand anlegen, aber ich muss ehrlich gestehen ich wurde noch nie in die Bedienung einer Nähmaschine eingewiesen, oder wie man einen Schnitt erstellt. Von daher fällt mir selber nähen schwer.

Wir sollten das nächste Forentreffen vielleicht als Wochenendseminar anlegen und einen Nähkurs veranstalten. :) Neben Motivationstraining und "Laufen in High Heels" und "MakeUp für Einsteiger". ;)

Spaß beseite. Die Nähmaschine zu bedienen ist eigentlich nicht schwer, das findet man schnell heraus. Es gibt auch überall Nährkurse, die man auch als Mann besuchen kann. Habe ich auch schon zweimal gemacht und allein unter Frauen im Rock ist ziemlich lustig. ;) Das Problem beim Nähen ist weniger das Nähen an sich, sondern die Stoffauswahl und die Schnitte. Das erfordert viel Wissen und Können, das Nähen selbst ist dann eher der krönende Abschluss. :)

Die Schnitterstellung ist das größere Problem, weil genau da das Schneiderwissen nötig ist, wie man einen zweidimensionalen Stoff in drei Dimensionen bekommt. Es gibt etliche Regel, die man beachten muss und da jeder Körper anders ist, muss man die auch ständig anwenden, wenn man Schnitte erstellt oder anpasst. Ich habe dafür eine Software, die mir die Sache mit den Regeln abnimmt und ein fertiges Schnittmuster auswirft. Da hinterlegt man seine Maße und kann sich das Kleidungsstück anhand dessen zurecht-designen. Das macht die Sache zumindest etwas einfacher.

Zitat
Ich fände es schon schön wenn es ein Männer Zalando gäbe mit genauso vielen Kleidern und Röcken für Herren wie für Damen.

Das wäre prima, ist aber für Röcke eigentlich gar nicht nötig, weil die meist nicht speziell auf die weibliche Anatomie ausgelegt sind. Man muss nur beim Hüfte / Taille Verhältnis aufpassen, dann passen sie meist prima. Bei Kleidern sieht da schon anders aus, aber solange man sich an ärmellos und Stretch hält, geht auch da einiges. Mit Nähmaschine zum enger Nähen der Hüfte geht noch mehr. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männer brauchen ganz dringend mehr Röcke
« Antwort #8 am: 27.12.2017 03:16 »
Meine Mutter ist Jahrgang 1937, hat Schneiderin gelernt, und hat sich in der Lehre 1952 ihre erste Hose genäht - eine Sensation im Dorf!

Und heute? Wir Männer können, wenn wir wollen und den Mumm dazu haben, jederzeit Rock und Kleid tragen. Selbst mit Strapsen und HighHeels gibt es zwar vielleicht ein paar Lästermäuler, aber keine wirklichen Konsequenzen! Sind das alles Waschlappen?
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Männer brauchen ganz dringend mehr Röcke
« Antwort #9 am: 27.12.2017 17:30 »
Hallo Jürgen,

Zitat
Meine Mutter ist Jahrgang 1937, hat Schneiderin gelernt, und hat sich in der Lehre 1952 ihre erste Hose genäht - eine Sensation im Dorf!

Eine lokale Berühmtheit. :) Ich kann es ein wenig nachvollziehen - ich war im Nähkurs der erste (und einzige) Mann, der sich einen Rock genäht hat. Die Mädels fanden das alle toll. :)

Zitat
Und heute? Wir Männer können, wenn wir wollen und den Mumm dazu haben, jederzeit Rock und Kleid tragen. Selbst mit Strapsen und HighHeels gibt es zwar vielleicht ein paar Lästermäuler, aber keine wirklichen Konsequenzen! Sind das alles Waschlappen?

In diesem Bezug ja. Es gibt wohl nichts, wovor ein Mann größere Angst hat, als davor, als feminin angesehen zu werden. Denn das bedeutet Schwäche. Je mehr Macho, umso mehr Schiß. Mit Nagellack kann man echte Machos vermutlich genauso schnell in die Flucht schlagen, wie Vampire mit Weihwasser... ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.139
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Männer brauchen ganz dringend mehr Röcke
« Antwort #10 am: 28.12.2017 16:43 »


Wir sollten das nächste Forentreffen vielleicht als Wochenendseminar anlegen und einen Nähkurs veranstalten. :) Neben Motivationstraining und "Laufen in High Heels" und "MakeUp für Einsteiger". ;)

Zitat
Ich fände es schon schön wenn es ein Männer Zalando gäbe mit genauso vielen Kleidern und Röcken für Herren wie für Damen.


Also Laufen in High Heels fällt bei mir sicher aus, ich bewege mich lieber auf flachen Absätzen durch das Leben. Und Make Up  benötige ich auch nicht, ich halte mich für Naturschön ;)
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.665
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer brauchen ganz dringend mehr Röcke
« Antwort #11 am: 28.12.2017 17:00 »
Wir sollten das nächste Forentreffen vielleicht als Wochenendseminar anlegen und einen Nähkurs veranstalten. :) Neben Motivationstraining und "Laufen in High Heels" und "MakeUp für Einsteiger". ;)

Für den High Heel Kurs stelle ich mich gerne als Coach zur Verfügung. Und wenn ich erstmal meinen Gutschein für einen zweistündige Behandlung im Beauty Studio (ist ein Weihnachtswunsch an meine Töchter gewesen) hinter mir habe, gebe ich mein neues Wissen gerne weiter. ::) ::) ::) ::) ::) ::)

Für Mitglieder unentgeltlich.

Ein Nähkurs fehlt noch in meiner Sammlung. Dann könnte ich feminine Männerkleider selbst anfertigen und alle denken, es sind Fraeunkleider. 8)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Männer brauchen ganz dringend mehr Röcke
« Antwort #12 am: 28.12.2017 19:05 »
Hallo Zwurg,

Zitat
Also Laufen in High Heels fällt bei mir sicher aus,

Und bei mir erst... ;) Obwohl ich ja barfuß tatsächlich ähnlich laufe.

Zitat
Und Make Up  benötige ich auch nicht, ich halte mich für Naturschön ;)

Ja, dachte ich früher auch mal. Vor einige Zeit ist mir dann aufgefallen, dass ich eigentlich gar keine Augenbrauen habe, sondern eher "dünnes Gestrüpp". Jetzt werden sie getrimmt und dezent nachgezogen. Das sieht um einiges besser aus als vorher.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Männer brauchen ganz dringend mehr Röcke
« Antwort #13 am: 28.12.2017 19:08 »
Hallo Hajo,

Zitat
Für den High Heel Kurs stelle ich mich gerne als Coach zur Verfügung.

Ich bringe die Kamera... ;)

Zitat
Und wenn ich erstmal meinen Gutschein für einen zweistündige Behandlung im Beauty Studio (ist ein Weihnachtswunsch an meine Töchter gewesen) hinter mir habe, gebe ich mein neues Wissen gerne weiter. ::) ::) ::) ::) ::) ::)

Da bin ich ja schon sehr gespannt, vor allem auf die Reaktionen der anderen und die vorher/nachher Fotos. :)

Zitat
Ein Nähkurs fehlt noch in meiner Sammlung. Dann könnte ich feminine Männerkleider selbst anfertigen und alle denken, es sind Fraeunkleider. 8)

Da könnte ich schon eher helfen. :)

In fünf Jahren dann: Männerrock-Convention mit Vorträgen, Modenschau und Seminarprogramm... ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up