Autor Thema: Männer dürfen im Gefängnis Röcke tragen  (Gelesen 9493 mal)

rockability

  • Gast
Männer dürfen im Gefängnis Röcke tragen
« am: 05.10.2017 11:37 »
Männer dürfen im Gefängnis Röcke tragen
Häftlinge dürfen nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Celle im Gefängnis Frauenkleidung anziehen. Das Persönlichkeitsrecht und das Diskriminierungsverbot wögen schwerer als Sicherheitsbedenken der Haftanstalt, urteilten die Richter

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.055
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Männer dürfen im Gefängnis Röcke tragen
« Antwort #1 am: 05.10.2017 13:34 »
Einerseits schön, dass es möglich ist. Andererseits schlecht, dass eine Begründung á la Krankheit nötig ist.
Gruß
Gregor

rockability

  • Gast
Re: Männer dürfen im Gefängnis Röcke tragen
« Antwort #2 am: 05.10.2017 13:59 »
Das ist der Sinn dahinter. Wenn ich Artikel verlinke, dann immer, um sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen.

Der Artikel bestätigt alles, warum es das Phänomen Transgender gibt und das immer weiter ausgebaut statt abgebaut wird. In der Praxis habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Es verkauft sich besser und überzeugender, wenn es über den Kilt und schlichten Männerock hinausgeht, es mit Trans zu begründen, da in der Identität als eindeutiger Mann bei den Menschen immer ein Restzweifel zurück bleibt (Der Schutz des Gefangenen vor möglichen sexuellen Übergriffen anderer Gefangener sei als wichtiger einzuschätzen als "seine sexuelle Orientierungslosigkeit").

Er hätte ganz sicher ned die Erlaubnis vor dem Gericht bekommen, wenn er auf sein Mannsein gepocht hätte, auch wenn er es als sein Persönlichkeitsrecht ansieht, als Mann Frauensachen anziehen zu dürfen.
Im Knast gibt es für Männer nämlich kein Persönlichkeitsrecht aus Gründen des Sicherheitsbedenken der Haftanstalt. Nicht umsonst gibt es einheitliche Häftlingsbekleidung.

"Die gewünschte Alltagserprobung sei nicht sozial unverträglich, weil der Gefangene die Frauenkleider nur nach Einschluss und damit ohne Kontakt zu anderen Häftlingen tragen wolle. Erst wenn dabei alle Möglichkeiten der Einwirkung auf die Mitgefangenen ausgeschöpft seien, dürfe das Tragen der Damenbekleidung abgelehnt werden."

Wobei doch fraglich ist, warum das Gericht sich auf eine pathologischen Begründung beruft, wenn " Das allgemeine Persönlichkeitsrecht sowie das spezielle geschlechtliche Diskriminierungsverbot berechtigen demnach grundsätzlich auch einen biologischen Mann zum Tragen von Frauenkleidung im Gefängnis."

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männer dürfen im Gefängnis Röcke tragen
« Antwort #3 am: 05.10.2017 14:38 »
Hallo!

Ja, ich kann mich mit einem, zwei oder vielleicht drei Artikel Auseinandersetzen, kann im laufe vielleicht 2 - 3 Tage verstehen worum es dem Autor oder Autoren geht...

Ich kann mich aber nicht mehr damit Auseinandersetzen wenn ich andauernd irgendwelche Artikel poste... dann geht es mir nur noch darum meine Meinung mit den Verlinkten Artikeln zu pushen...



Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Männer dürfen im Gefängnis Röcke tragen
« Antwort #4 am: 05.10.2017 15:12 »
Traurig, dass es überhaupt Knäste gibt, die verschlimmern nur das Problem, das versucht wird, mit ihnen zu lösen....
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer dürfen im Gefängnis Röcke tragen
« Antwort #5 am: 05.10.2017 16:02 »
Traurig, dass es überhaupt Knäste gibt, die verschlimmern nur das Problem, das versucht wird, mit ihnen zu lösen....

Das ist ein anderes, riesiges Thema, Asterix. Wären die Menshen ethisch gut, wenn es keine Bestrafung gäbe?
Unauslotbar!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Männer dürfen im Gefängnis Röcke tragen
« Antwort #6 am: 05.10.2017 16:18 »
Traurig, dass es überhaupt Knäste gibt, die verschlimmern nur das Problem, das versucht wird, mit ihnen zu lösen....

Das ist ein anderes, riesiges Thema, Asterix. Wären die Menshen ethisch gut, wenn es keine Bestrafung gäbe?
Unauslotbar!

LG, Micha

Menschen verhalten sich aber auch nicht gut, wenn es Strafen gibt...Ich würde sagen, sie verhalten sich schon deshalb nicht gut...

Du gehst "philosophisch" an das Thema ran, sondern man müsste eher "tiefenpsychologisch" an das Thema rangehen. Beschäftige dich mit den Lebensläufen von sog. Straftäter(inne)n, insbesondere von Menschen, die mit Gewalt anderen schaden: Ihnen wurde vorher Gewalt angetan. Mit Knast erreichst du im Prinzip sicher, dass die "Allgemeinheit" vor ihnen  zeitweise sicher ist, du löst die Grundproblematik nicht auf. Wenn der straffällig gewordene Mensch aus dem Knast freigelassen wird, hat er mindestens zwei Probleme danach: Er ist "vorbestraft", was bewirkt, dass sich seine Perspektiven verengen, was wiederum Gewaltpotenzial in sich birgt, zweitens die auch dadurch vorhandene Ausgrenzung, diese führt zu weiterem Gewaltpotenzial. Kurzum: Knast schafft nur noch weitere Probleme. 

Man müsste die Lebensperspektive des Menschen aber weiten, er müsste Freude spüren dürfen und so weiter...

Dabei belass ich es fürs erste mal...

Gruß

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer dürfen im Gefängnis Röcke tragen
« Antwort #7 am: 05.10.2017 16:37 »
Traurig, dass es überhaupt Knäste gibt, die verschlimmern nur das Problem, das versucht wird, mit ihnen zu lösen....

Das ist ein anderes, riesiges Thema, Asterix. Wären die Menshen ethisch gut, wenn es keine Bestrafung gäbe?
Unauslotbar!

LG, Micha

Menschen verhalten sich aber auch nicht gut, wenn es Strafen gibt...Ich würde sagen, sie verhalten sich schon deshalb nicht gut...

Du gehst "philosophisch" an das Thema ran, sondern man müsste eher "tiefenpsychologisch" an das Thema rangehen. Beschäftige dich mit den Lebensläufen von sog. Straftäter(inne)n, insbesondere von Menschen, die mit Gewalt anderen schaden: Ihnen wurde vorher Gewalt angetan. Mit Knast erreichst du im Prinzip sicher, dass die "Allgemeinheit" vor ihnen  zeitweise sicher ist, du löst die Grundproblematik nicht auf. Wenn der straffällig gewordene Mensch aus dem Knast freigelassen wird, hat er mindestens zwei Probleme danach: Er ist "vorbestraft", was bewirkt, dass sich seine Perspektiven verengen, was wiederum Gewaltpotenzial in sich birgt, zweitens die auch dadurch vorhandene Ausgrenzung, diese führt zu weiterem Gewaltpotenzial. Kurzum: Knast schafft nur noch weitere Probleme. 

Man müsste die Lebensperspektive des Menschen aber weiten, er müsste Freude spüren dürfen und so weiter...

Dabei belass ich es fürs erste mal...

Gruß



Das ist mir schon klar, Asterix. Darüber diskutieren Menschen aber schon seit Jahrtausenden.
Und wie sollte man anfangen? Mit einer Generalamnestie und dann jeden machen lassen, was er will, bis irgendwann das Verbrechen ausgestorben ist, weil keiner mehr bestraft wird?

Aber, ja, lassen wir das hier lieber.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Männer dürfen im Gefängnis Röcke tragen
« Antwort #8 am: 05.10.2017 17:07 »
Asterix meint Maßnahmen, dass es erst gar nicht erst dazu kommt "Man müsste die Lebensperspektive des Menschen aber weiten, er müsste Freude spüren dürfen". Das ist der Unterschied zu dir, Asterix geht psychologisch an die Sache, du mit philosophischen Grundsatzdiskussionen, die zu keinen Ziel führen, weil alles theoretisch ist.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer dürfen im Gefängnis Röcke tragen
« Antwort #9 am: 05.10.2017 17:34 »
Asterix meint Maßnahmen, dass es erst gar nicht erst dazu kommt "Man müsste die Lebensperspektive des Menschen aber weiten, er müsste Freude spüren dürfen". Das ist der Unterschied zu dir, Asterix geht psychologisch an die Sache, du mit philosophischen Grundsatzdiskussionen, die zu keinen Ziel führen, weil alles theoretisch ist.

Nee, ich stellte ja die ganz praktische Frage: Wie sollte man das jetzt umsetzen?
Im Grundsatz bin ich ja einverstanden, aber weiß nicht, wie man es umsetzen soll.
Die jetzt im Gefängnis sitzenden Menschen haben Leid erfahren. Wie soll man erreichen, dass sie das überwinden und so viel Freude erfahren, dass sie, wenn man sie frei lässt, nicht gefährlich für andere sind?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Männer dürfen im Gefängnis Röcke tragen
« Antwort #10 am: 05.10.2017 18:02 »
Nee, ich stellte ja die ganz praktische Frage: Wie sollte man das jetzt umsetzen?
Die hat Asterix schon im vornherein beantworten -> "Man müsste die Lebensperspektive des Menschen aber weiten, er müsste Freude spüren dürfen"

Im Grundsatz bin ich ja einverstanden, aber weiß nicht, wie man es umsetzen soll.
Die jetzt im Gefängnis sitzenden Menschen haben Leid erfahren. Wie soll man erreichen, dass sie das überwinden und so viel Freude erfahren, dass sie, wenn man sie frei lässt, nicht gefährlich für andere sind?

Für die ist es auf gut deutsch zu spät. Aber irgendwo auch nicht, weil die Gesellschaft auch ihren Schuldanteil dazu trägt, den sie ändern könnte. Asterix geht es darum, es bei den nächsten Generationen erst gar nicht dazu kommen zu lassen. Ein ganz banales Beispiel ist, wenn du des sexuellen Missbrauchs bezichtigt wirst und sich später herausstellt, dass du unschuldig verurteilt wurdest, weil sich z.B. eine Frau an dir rächen wollten. Dir wird immer was davon haften bleiben. Auch wenn es sich als Falsch herausgestellt. Solchen Männern traut man nicht mehr über den Weg, irgendwas wird schon wahr sein. Ganz übel wird es, wenn Kinder im Spiel sind. Im schlimmsten Fall wird dich ein Unternehmer nicht im Team haben wollen, weil es eine Spannung oder Verunsicherung unter den Mitarbeiterinnen geben könnte usw. Dann landest du auf dem Sozialamt. Und spinnen wir das mal weiter, dass du finanziell ned so gut aufgestellt bist, macht sich schnell Frustration breit, weil du dich von allen falsch verstanden und hintergangen fühlst, landest in Depressionen oder gerätst wieder an die falschen Leute und stehst wieder mit einem Bein im Knast.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer dürfen im Gefängnis Röcke tragen
« Antwort #11 am: 05.10.2017 18:12 »
Das ist theoretisch ganz schön und gut. Nur wie will man es in die Praxis bringen.

Auch gibt es immer Menschen, die von sich aus böse sind. Was ist mit denen?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.055
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Männer dürfen im Gefängnis Röcke tragen
« Antwort #12 am: 05.10.2017 18:20 »
Gäbe es keine Strafen, wäre de facto alles erlaubt, und es gäbe demzufolge nichts zu bestrafen. Gäbe er keine Strafen, würden alle sich exemplarisch verhalten, und nichts wäre zu bestrafen. Und gäbe es keine Strafen, könnte jeder, dem zum Beispiel etwas geklaut worden war, straffrei den bestrafen, der es getan hatte, und wie er es auch für gerecht fände. Also wären sowohl Verbrechen, die keine Verbrechen mehr waren, wie auch Strafen, die nicht existieren sollten und durften, straffrei.
Welche interessante Welt, die doch daraus kommen würde.
Gruß
Gregor

rockability

  • Gast
Re: Männer dürfen im Gefängnis Röcke tragen
« Antwort #13 am: 05.10.2017 18:28 »
Es ist sicherlich auch etwas Utopie dabei. Aber der Ansatz von Asterix ist, dass es erst gar nicht zu Straftaten kommen soll. Dann braucht es auch keine Strafen. Dazu muss aber vorher geklärt sein, was Menschen zu Straftaten verleiten lässt. Ein Punkt ist, dass erfahrene Gewalt, Ungleichbehandlung uvm. dazu führt, dass Menschen gewalttätig und kriminell werden. Jedem Täter geht die Geschichte als Opfer voraus. Das wird aber gesellschaftlich und medial verschwiegen, weil es nicht in das abtrünnigen Bild des bösen Täters passen darf, weil die Gesellschaft sofort wieder von Täterschutz schreit und lieber überall die Todesstrafe sehen wöllte. Aber politische Korrektheit ist ja  besser als die Ursachen bei Namen zu nennen...

Hansi1973

  • Gast
Re: Männer dürfen im Gefängnis Röcke tragen
« Antwort #14 am: 05.10.2017 18:37 »
...
Welche interessante Welt, die doch daraus kommen würde.

=> Anarchie

(ähnlich hier im Forum... ::) )


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up