Autor Thema: Männer dürfen im Gefängnis Röcke tragen  (Gelesen 9496 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Männer dürfen im Gefängnis Röcke tragen
« Antwort #15 am: 05.10.2017 23:20 »
JA
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer dürfen im Gefängnis Röcke tragen
« Antwort #16 am: 05.10.2017 23:41 »
Es ist sicherlich auch etwas Utopie dabei. Aber der Ansatz von Asterix ist, dass es erst gar nicht zu Straftaten kommen soll. Dann braucht es auch keine Strafen. Dazu muss aber vorher geklärt sein, was Menschen zu Straftaten verleiten lässt. Ein Punkt ist, dass erfahrene Gewalt, Ungleichbehandlung uvm. dazu führt, dass Menschen gewalttätig und kriminell werden. Jedem Täter geht die Geschichte als Opfer voraus. Das wird aber gesellschaftlich und medial verschwiegen, weil es nicht in das abtrünnigen Bild des bösen Täters passen darf, weil die Gesellschaft sofort wieder von Täterschutz schreit und lieber überall die Todesstrafe sehen wöllte. Aber politische Korrektheit ist ja  besser als die Ursachen bei Namen zu nennen...

Die Ursachen liegen in Gier, Hass und Verblendung.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Männer dürfen im Gefängnis Röcke tragen
« Antwort #17 am: 05.10.2017 23:52 »
Hör doch auf mit dem Metaphilosophischen Geschwurbel. Hass und Verblendung wird durch Religionen erst gesät und salonfähig gemacht, weil jeder meint, dass nur seine Religion die richtige sei. Das Christentum geht sogar so weit, dass es annimmt. dass es nur einen Gott gäbe. Das steht allerdings im Widerspruch zu den Griechen und zeigt, wenn es die griechischen Götter nicht gibt, dass es auch den Christengott nicht geben kann. Die ganze Homophobie z.B. über die du dich aufregst, ist erst durch Religionen entstanden. Ohne Religionen gäbe es das nicht. Und du hältst die Probleme selber mit am Leben, indem du Religionen als irgendetwas wichtiges und nützliches empfindest, obwohl der ganze Dreck ins tiefste Mittelalter gehört.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Männer dürfen im Gefängnis Röcke tragen
« Antwort #18 am: 06.10.2017 06:19 »
Hör doch auf mit dem Metaphilosophischen Geschwurbel. Hass und Verblendung wird durch Religionen erst gesät und salonfähig gemacht, weil jeder meint, dass nur seine Religion die richtige sei.

Was mit Nazismus, zu dem sich ein großer Teil eines ganzen und hochbegabten Volkes vor nur 84 Jahren bekannte und in dessen Namen Verbrechen beging, (vermutlich) weil plötzlich erlaubt und von der Bewegung unterstützt? Oder war es kein Verbrechen, Millionen von Menschen systematisch zu vernichten? Und falls doch ja, sollten sie dann nicht bestraft werden?

Hätte man den Tätern einfach sagen sollen: „Bitte, nicht wieder“ (was übrigens weithin der Fall war)?

Oder war Nazismus eine Religion?

Und was mit Kommunismus, wo alle gleich sein sollten, indem, laut der These von Marx, JEDER NACH SEINEN FÄHIGKEITEN, JEDEM NACH SEINEN BEDÜRFNISSEN beitragen sollte?

Auch in dessen Namen wurden Verbrechen gegen die Menschheit begangen. Oder?

Gruß
Gregor

PS. Ich bin der Meinung, Nazismus und dergleichen könnten in jedem Land entstehen bzw. entstanden sein. Der Mensch ist und war grundlegend zu allem fähig und bereit, falls ihm keine Grenzen gesetzt sind.
Gruß
Gregor


rockability

  • Gast
Re: Männer dürfen im Gefängnis Röcke tragen
« Antwort #19 am: 06.10.2017 12:50 »
Was mit Nazismus, zu dem sich ein großer Teil eines ganzen und hochbegabten Volkes vor nur 84 Jahren bekannte und in dessen Namen Verbrechen beging, (vermutlich) weil plötzlich erlaubt und von der Bewegung unterstützt? Oder war es kein Verbrechen, Millionen von Menschen systematisch zu vernichten? Und falls doch ja, sollten sie dann nicht bestraft werden?
Ja, beschäftige dich doch mal genauer damit. Hitler hatte auch einen eigenen religiösen Überbau geschaffen, nachdem die Deutschen leben und handeln sollten. Der Nationalsozialismus wurde zu einer Art Religion aus Ideologie. Ideologien sind auch eine Art Religion. Der IS hat sehr viel mit dem Nationalsozialismus gemeinsam. Und der IS ist auch eine Ideologie. Hitler hatte das Christentum durch Okkultismus ersetzt. Das Wort "Gott mit uns" was auf der Wehrmachtskordel steht, hat nichts mit dem Christengott zu tun. Hitler sagte damals schon, wenn die Deutschen Moslems wären und sich zum Islam bekennen würden, würde die Welt uns gehören.

Zitat
Hätte man den Tätern einfach sagen sollen: „Bitte, nicht wieder“ (was übrigens weithin der Fall war)?
Hier muss man schauen, wie Resozialisation gelingt. Das Problem ist, dass es spätestens an der Gesellschaft oft scheitert. Oder würdest du einen Pädophilen deine Hilfe anbieten und unbefangen mit ihm umgehen?

Zitat
Oder war Nazismus eine Religion?
Natürlich! Habe ich oben erläutert.

Zitat
Und was mit Kommunismus, wo alle gleich sein sollten, indem, laut der These von Marx, JEDER NACH SEINEN FÄHIGKEITEN, JEDEM NACH SEINEN BEDÜRFNISSEN beitragen sollte?
Das gleiche. Sind alles Ideologien und Religion baut auf Ideologie auf. Ich hab oft das Gefühl, dass niemand wirkli Marx gelesen hat und mit nur aufgeschnappten Argumenten um sich wirft, wie Gleichheit und Welt ohne Geld. Genauso wie sich jeder über Simone Beaviour (resp. heute Judith Butler) aufregt, die sagte Frauen werden zu Frauen gemacht, ohne sich je wirkli mit dem Buch auseinander gesetzt zu haben und was sie damit tatsächlich gemeint hat.

Marx ging es ned um Gleichheit, sondern er hat die Klassengesellschaft nach ihren Besitzern von Gütern der (Adeligen, Feudalherren) und den Untergeben (Bauern und Arbeiter) die nur ihre Arbeitskraft veraufen können, analysiert. Es ist nur die Weiterführung oder Weiterdenke, was die französische Revolution vorher schon angedacht hatte, indem alle Menschen gleich, also zu Brüdern und Schwestern werden sollten. Darüber regt sich merkwürdiger keine Sau auf, weil alle nur den Bruch der Monarchien im Kopf haben und wie schlimm das eigene Volk vom Adel unterdrückt worden war. Marx ist ein Kind der oder um die französische Revolution und zeigte auf, dass sich im Prinzip nix geändert hat und sich nur die Gesellschaftsformen verschoben haben, indem es ned mehr die Adeligen sind, sondern Unternehmer und Firmen. Und heute zeichnet sich der Klassenunterschied im Geschlechterkampf ab.

Zitat
Auch in dessen Namen wurden Verbrechen gegen die Menschheit begangen. Oder?

Gruß
Gregor
Nein. Der marxistische Sozialismus war die verkannte Form dessen, was Marx tatsächlich mit seiner Theorie gemeint hat, weil Menschen sich vorher ned wirklich mit ihren Autoren oder Philosophen etc. beschäftigen. Er kann es nur nicht mehr richtig stellen. Das gleiche sieht man ja an der Bibel, wie unterschiedlich die ausgelegt wird.

Zitat
PS. Ich bin der Meinung, Nazismus und dergleichen könnten in jedem Land entstehen bzw. entstanden sein. Der Mensch ist und war grundlegend zu allem fähig und bereit, falls ihm keine Grenzen gesetzt sind.
Ich weiß nicht, warum du dich so an dem Nationalsozialismus aufhängst? Darum ging es Asterix nicht. Und ich denke, dass mit Asterix Ansätzen es auch ned zum Nationalsozialismus und dergleichen kommen würde.
Das du oder andere ned verstehen, wie jemand etwas meint oder was seine visionären Ansätze sind, erklärt doch, warum die Welt ist wie sie ist und warum es auch eine missverstandene marxistische Kultur gab.

Gruß

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer dürfen im Gefängnis Röcke tragen
« Antwort #20 am: 06.10.2017 15:17 »
Mit so einem erweiterten, eher funktionalen Religionsbegriff kann man arbeiten. Dann muss man sich aber auch an die eigene Nase fassen und fragen, ob man nicht aus den eigenen Meinungen eine Ideologie und daraus eine Religion macht.

Ist für Dich, lieber Nico, nicht Barbara Vinken so eine Art Prophetin der wahren Einsicht in die Zusammenhänge von Geschlecht und Mode nach der franz. Revolution?

Ich plädiere da eher für eine Religion ohne Ideologie.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Männer dürfen im Gefängnis Röcke tragen
« Antwort #21 am: 06.10.2017 15:22 »
Vinken beruft sich aber auf nachweisbare Wissenschaft und nicht gefühlten Glauben. Wissen ist das Gegenteil von Glaube.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer dürfen im Gefängnis Röcke tragen
« Antwort #22 am: 06.10.2017 16:15 »
Vinken beruft sich aber auf nachweisbare Wissenschaft und nicht gefühlten Glauben. Wissen ist das Gegenteil von Glaube.

Ich meinte auch nicht Vinkens wissenschaftliche Arbeit, sondern die Rezeption ihrer Arbeit zur Konstruktion eines Weltbildes. Auch Karl Marx war Wissenschaftler, aber was dann aus seiner Arbeit alles heraus gelesen wurde, steht auf einem anderen Blatt.

Wissen als Gegenteil von Glaube zu konstruieren ist auch nur eine Möglichkieit, diese beiden Begriffe in Beziehung zueinander zu setzen, noch dazu nicht die durchdachteste.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Männer dürfen im Gefängnis Röcke tragen
« Antwort #23 am: 06.10.2017 16:39 »
Doch. Wissen beruht auf Reproduzierbakeit und Nachweisbarkeit.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer dürfen im Gefängnis Röcke tragen
« Antwort #24 am: 06.10.2017 17:16 »
Doch. Wissen beruht auf Reproduzierbakeit und Nachweisbarkeit.

Das ist eine positivistische Definition von Wissen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

V.R.Skirt

  • Gast
Re: Männer dürfen im Gefängnis Röcke tragen
« Antwort #25 am: 06.10.2017 17:52 »
Häftlinge dürfen nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Celle im Gefängnis Frauenkleidung anziehen.

Inhaltlich stimme ich dem Gericht zu. In der Praxis wird es aber problematisch werden.

Sie könnten sich alternativ auch ein Schild um den Hals hängen mit der Aufschrift.
"SCHLAGT MICH!" oder
"NEHMT MICH!"


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer dürfen im Gefängnis Röcke tragen
« Antwort #26 am: 06.10.2017 17:55 »
Häftlinge dürfen nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Celle im Gefängnis Frauenkleidung anziehen.

Inhaltlich stimme ich dem Gericht zu. In der Praxis wird es aber problematisch werden.

Sie könnten sich alternativ auch ein Schild um den Hals hängen mit der Aufschrift.
"SCHLAGT MICH!" oder
"NEHMT MICH!"



Die Gefahr sehe ich auch!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Männer dürfen im Gefängnis Röcke tragen
« Antwort #27 am: 06.10.2017 17:57 »
Darum steht in dem Artikel, dass er nur Frauenkleidung in seiner Zelle tragen möchte und das Gericht keine Gefahr darin sieht. Bei Hofgang ist eh einheitliche Knastkleidung pflicht.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up